Cover-Bild Leuchtturmnächte
Band 1 der Reihe "Cedar Cove"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
Debbie Macomber

Leuchtturmnächte

Anita Sprungk (Übersetzer)

Im idyllischen Küstenstädtchen Cedar Cove ist Olivia zu Hause. Das Wohl der kleinen Gemeinde und ihrer Familie liegen ihr am Herzen. Umso mehr schmerzen sie die Entscheidungen, die sie als Richterin manchmal vor Gericht fällen muss. Doch diesmal kann sie nicht anders: Olivia verweigert Ian und Cecilia die Scheidung. Denn sie spürt, dass die Liebe, die diese beiden verbindet, größer ist als die Probleme, die zwischen ihnen stehen. Sie glaubt fest daran, dass sie nur eine Chance brauchen, um wieder zueinander zu finden. Und wo könnte das besser gelingen, als in Cedar Cove, wo alle füreinander einstehen und niemand auf sich alleingestellt ist.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Zauberhaft charmante Geschichten aus Cedar Cove

Leuchtturmnächte ist der Auftaktband einer neuen Reihe der Erfolgsautorin Debbie Macomber. Die Diesmal nimmt uns die Autorin mit in ihre Heimat an der Ostküste Amerikas, in der auch das fiktive Küstenstädchen Cedar Cove beheimatet ist. Im Vordergrund steht die Richterin Olivia Lockhard, die tagtäglich am Familiengericht harte Entscheidungen treffen muss. Das wohl ihrer Gemeinde liegt ihr jedoch sehr am Herzen. So tut sie sich auch schwer, Ian und Cecilia die Scheidung zu genehmigen, denn wirklich zusammengelebt haben die beiden noch nicht und konnten auch einen Schicksalsschlag noch nicht wirklich zusammen verarbeiten.

Die Geschichte ist komplex und es werden zunächst jede Menge Figuren eingeführt, wie es sich für einen Auftaktband gehört. Es gibt um Olivia viel zu entdecken und die Autorin schafft es, mehrere Handlungsstränge meisterhaft zu verweben, sodass man als Leser auch gut mitkommt. Jede Handlung an sich ist spannend und man fiebert direkt mit. Der Schreibstil ist so schön bildhaft, dass man die tollen Handlungsort direkt vor Augen hat. Da das Buch im Original schon 2001 erschienen ist, sind manche Handlungen etwas veraltet, aber man kann sich trotzdem gut hineinversetzen in die Geschichte. Und es ist auch irgendwie noch romantischer, wenn Cecilia auf einen Brief von ihrem Ehemann wartet, der auf einem Flugzeugträger unterwegs ist. Mal eben Anrufen war damals noch nicht so einfach wie heute. Die Charaktere und Geschichten in dieser zauberhaften Kleinstadt nehmen einen auf jeden Fall gefangen und wissen zu bezaubern. Das Setting bietet Raum um weiter Herzen, die sich suchen und gerade auch um Olivia als zentrale Figur, deren Geschichte in diesem Band noch nicht ihr Ende gefunden hat.

Eine tolle weitere Reihe, die durch ein charmantes Setting begeistert und jede Menge fesselnde Charaktere einführt. Man fiebert in diesem Band um so manches Herz mit und freut sich zeitgleich schon auf mehr Geschichten aus Cedar Cove.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Leuchtturmnächte (Cedar Cove 1) / eine emotionsreiche Story

In " Leuchtturmnächte (Cedar Cove 1) " ist Olivia Richterin in dem beschaulichen Küstenstädchen Cedar Love.

Nun muss sie im Fall von Cecilia und Ian entscheiden, ob für beide die gewünschte Scheidung in Frage kommt. Doch Olivia spürt, das beide nur durch Kummer geplagt diesen Weg gehen wollen und verwehrt es ihnen, stattdessen sollen sie um ihre Liebe kämpfen.
Aber auch in Olivias Privatleben läuft nicht alles so wie sie es gerne hätte und ihre Freundin Grace hat es ebenfalls nicht einfach.
Desweiteren muss sich Justine, Olivias Tochter, der Frage stellen, wie es für sie weitergehen soll. Und auch Charlotte, die Mutter von Olivia, mischt noch gehörig mit.
Die Story lässt sich leicht lesen, springt dabei zwischen den einzeln Frauen von Cedar Love hin und her. Dabei bleibt sie jedoch spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Cecilia und Ian, sowie den anderen Frauen und ihren Familien mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben.
Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es für alle ein gutes Ende nahm und für Cecilia und Ian eine zweite Chance für ihre gemeinsame Zukunft gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein schönes Buch!

Das war genau das, was ich gerade gebraucht habe.

Das war genau das, was ich gerade gebraucht habe.
LEUCHTTURMNÄCHTE ist der erste Teil der CEDAR COVE – REIHE und ich habe mich riesig darüber gefreut, dass diese Reihe von DEBBIE MACOMBER nun übersetzt wird. Vielen Dank an HarperCollins!!!
Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch zunächst einmal aufgrund des wunderschönen COVERS. Das erinnert mich sehr an die Ferienwohnung in meinem Lieblingsort am Meer. Der KLAPPENTEXT hat dann sein Übriges getan. Ich hatte total Lust auf das idyllische Küstenstädtchen, das so einiges an Drama zu bieten hat.
Der SCHREIBSTIL von DEBBIE MACOMBER gefällt mir hier total gut. Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Der bildhafte ERZÄHLSTIL macht es einem sehr einfach in die Geschichte einzutauchen. CEDAR COVE wirkt genauso idyllisch, wie es die Beschreibung vermuten lässt.
Das Originalbuch ist bereits fast zwei Jahrzehnte alt. An einigen Stellen merkt man das doch, so sind zum Beispiel die Kommunikationsmöglichkeiten nicht auf dem aktuellsten Stand.
An Klischees darf man sich nicht stören, denn dem einen oder anderen begegnet man durchaus in diesem Buch. Mir macht das aber gar nichts. Zur Kleinstadtidylle gehört das für mich definitiv mit dazu und mir hat es Spaß gemacht.
KLASSISCHE HAUPTCHARAKTERE gibt es in LEUCHTTURMNÄCHTE meiner Meinung nach nicht. Es werden Geschichten unterschiedlicher Bewohner des kleinen Ortes erzählt, die alle irgendwie miteinander verwoben sind. Einem HAUPTPROTAGONISTEN am nächsten kommt wohl OLIVIA, Richterin des kleinen Ortes. Auch eine wichtige Rolle spielt die Geschichte von CECILIA und IAN. Alle CHARAKTERE der Geschichte sind meiner Ansicht nach super ausgearbeitet. Ich finde sie authentisch gezeichnet und man kann super mit den Protagonisten mitfühlen.
Die Geschichte ist sehr EMOTIONAL und teilweise auch TRAURIG. Der Zusammenhalt in dem Städtchen ist ziemlich großartig. In LEUCHTTURMNÄCHTE geht es um FAMILIENANGELEGENHEITEN, GEHEIMNISSE, TRAUER, LÜGEN. Die Geschichte bietet so einige (unerwartete) Wendungen.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn man auf der Suche nach einer entspannt zu lesenden und, trotz der Themen, leichten Lektüre ist. Die knapp 400 Seiten waren richtig schnell gelesen. Von mir gibt es 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ganz viele Emotionen im beschaulichen Cedar Cove

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bei Netgalley nach neuem Lesestoff gesucht. Die Covergestaltung erinnerte mich zunächst an Mary Kay Andrews oder Nicholas Sparks; beides Autoren, die ich toll finde. Letztendlich hat mich der Klappentext überzeugt.

Um was geht es?
Cedar Cove ist ein beschauliches Städtchen in Washington. Die Gemeinschaft kennt sich und hält zusammen. In diesem Buch geht es um sehr viele Charaktere, die in Cedar Cove wohnen, aber im Mittelpunkt stehen Olivia, Ian und Cecelia.
Olivia ist angesehene Richterin und bringt Scheidungsanträge durch. Eines Tages stehen Ian und Cecelia vor Gericht und möchten die Scheidung. Sie waren ein knappes Jahr verheiratet, jung und haben mit dem Tod ihrer kleinen Tochter zu kämpfen. Weil Ian bei der Marine ist, durfte er weder die Geburt miterleben noch seiner Frau in der schlimmen Zeit beistehen; das hat ihre Ehe kaputt gemacht. Aber Olivias Bauchgefühl sagt ihr, dass sie den beiden keinen Gefallen tun wird, wenn sie der Scheidung zustimmen sollte. Sie rät ihnen zu einer Streitschlichtungsstelle und einer Eheberatung.
Niemand hätte damit gerechnet: Es wurde sogar ein Zeitungsartikel dazu veröffentlicht.
Aber nicht nur Ian und Cecelia haben Probleme zu bewältigen: Olivia ist geschieden und hat ebenfalls einen Sohn verloren.
Olivias beste Freundin Grace ist seit über 30 Jahren mit Dan verheiratet, mit dem es auch nicht mehr so gut läuft und es gibt noch viele Bewohner, die ihr eigenes Päckchen zu tragen haben.

Ein schöner Roman, der mich an bisschen an eine Serie erinnert. Die Geschichte wird aus der 3. Person-Perspektive geschrieben und in jedem Kapitel bekommt der Leser mehr und mehr Einblick in die Bewohner Cedar Coves. Auch wenn es mich am Anfang durcheinander brachte, sich so viele Namen zu merken, bin ich froh, alle Charaktere kennenlernen zu dürfen.
Auch wenn Olivia, Ian und Cecelia eher im Fokus waren, haben die Nebencharaktere eine wichtige Rolle in diesem Roman gespielt. Es gab viele Verbindungen zwischen den einzelnen Charakteren und es war spannend, ihnen allen auf den Grund zu gehen. Jeder Charakter hatte eine eigene Geschichte, die er mitbrachte und der Leser wurde ein Teil davon.
Es gab viele Handlungsstränge und sie haben mir alle gut gefallen. Auch wenn mir das Ende teilweise ein bisschen zu schnell ging, fand ich es allgemein toll.
Mir gefielen besonders die lebhaften Beschreibungen der Umgebung. Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt!
Ich freue mich schon auf die noch kommenden Teile, weil ich noch nicht genug von Cedar Cove hatte!

Veröffentlicht am 03.07.2020

Aufregung in der Kleinstadt Cedar Cove

Olivia ist eigentlich eine resolute Richterin. Doch bei dem jungen Ehepaar Cecilia und Ian macht sie eine seltene Ausnahme. Obwohl beide unbedingt die Scheidung wollen, verweigert Olivia diese. Für Cecilia und Ian ein Schock! Oder etwa doch eine neue Chance für ihre zerbrochene Liebe? Olivia selbst muss sich nach ihrer Scheidung endlich wieder auf die Liebe einlassen. Ist der zugezogene Journalist Jack dafür der Richtige?

Die Geschichten des Buches spielen im fiktiven Küstenstädtchen Cedar Cove, Washington. Die Beschreibungen des Städtchens sind sehr lebendig und ich fühle mich richtig heimisch. Es werden Schicksale, aber auch freudige Ereignisse der Bewohner erzählt. Alles Charaktere sind sehr sympathisch und halten zusammen wenn es hart auf hart kommt. Das junge Paar Cecilia und Ian wird näher beleuchtet, beide müssen einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten, doch nicht selten wirken sie in ihren Meinungen sehr unentschlossen und naiv. Es ist ein ständiges Hin und Her der Gedanken, was vermutlich an ihrem jungen Alter liegt, und das nervt. Nicht immer sind alle Handlungen nachvollziehbar, aber für den Ausgang einer Geschichte ist das wohl manchmal nötig. Dass die Handlung (laut Original) schon vor 20 Jahren spielt merkt man an einigen Stellen, aber das stört den Lesefluss überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Geschichten wirken dadurch weniger gehetzt und die Protagonisten werden nicht so überdramatisch dargestellt.

Leuchtturmnächte ist ein echter Wohlfühlroman mit sympathischen Charakteren. Die einzelnen Schicksale der Bewohner geben dem ganzen Spannung und Cedar Cove gewinnt man, durch die Beschreibungen und selbsternannten Veranstaltungen, lieb. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Geschichten dieser Reihe.