Profilbild von meinbuecherregal

Die Bank gewinnt immer von Gerhard Schick aus dem Campus Verlag
🧮 Inhalt

Die Bank gewinnt immer von Gerhard Schick aus dem Campus Verlag
🧮 Inhalt
In 9 Kapitel geht es zwar immer um das Thema Geld... aber mit verschiedenen Schwerpunkten (z.B. Kriminalität, Digitalisierung oder Klima)
🧮 Was hat mir gefallen?
Mit hat gefallen, dass in diesem kompakten Buch ( etwas über 200 Seiten) verschiedene Themen Einzug gehalten haben.
Dieses Buch hat mir unheimlich viele neue Denkanstöße geliefert.
Manches war mir gar nicht so und in der Art und Weise bewusst.
Für mich war das Buch ein echter Mehrwert Lieferant.
🧮 Was gefiel mir nicht so gut?
Wenn ein Fachmann sich auf seinem Gebiet befindet, dann kann er zwar Interesse wecken und Begeisterung übermitteln... aber manchmal gibt es Passagen, die sind bestimmt nicht für alle Anfänger einfach zu verstehen.... nicht abschrecken lassen... das große Ganze versteht man meiner Meinung nach aber auch als Laie.
Der Titel ist nicht so meins... ich mag es nicht so gerne, wenn alle in einen Sack geworfen werden. Es sind nicht immer alle böse. Das war im Buch dann auch zum Glück nicht so. Man merkt natürlich schon, wofür das Herz des Autors schlägt ... aber er schießt sich nicht auf die böse Bank ein... hier werden viel mehr und weitere Akteure beleuchtet ... und hinterfragt.
🧮 Fazit
Wenn es den Buchtitel Denkanstöße nicht schon geben würde... wäre es für mich, für dieses Buch, meine erste Wahl.
Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen, musste es oft zur Seite legen und gedankliche Diskussionen führen... manches mal habe ich Artikel in der Presse anders gesehen oder hinterfragt. All das hat dieses Buch geschafft und dafür gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Lesetipp

Gemüse ohne Gift

Gemüse ohne Gift von Dr. Steven R. Gundry
🥬 Inhalt
Über 100 Rezepte und vorher fast 80 Seiten Einführung, Informationen und Erklärungen zu dieser Ernährungsweise.
🥬 Was gefällt mir?
Die Rezepte ...

Gemüse ohne Gift von Dr. Steven R. Gundry
🥬 Inhalt
🥬 Was gefällt mir?
Die Rezepte sind schön in Neun Kapitel ( zum Beispiel: Vorspeise, Gemüsegerichte, Getränke etc.) strukturiert.
Es gibt es Vorgänger Buch zu dieser Ernährungsweise... aber da hier alles ausführlich erklärt und vorgestellt wird... habe ich nichts vermisst.
Beim ersten Durchblättern hat mich die „Nicht Essen“ Liste abgeschreckt. Trotzdem hat es der Autor schafft einen positiv einzustimmen.
🥬 Was hat mir nicht gefallen?
Der Buchtitel wirkte auf mich eher abschreckend... und ich finde er gibt diese Ernährungsweise nicht ganz wieder. Gemüse ohne Gift hört sich nach Bio an... aber es geht hier um viel mehr.
Das Buch muss gelesen werden... es ist nicht einfach nur ein Rezeptbuch zum draufloskochen... es kostet mich etwas Zeit, in diese neue Ernährungsweise hineinzudenken.
🥬 Fazit
Diese Buch verbindet für mich verschiedene Ansätze aus anderen Ernährungsweisen. Hier finde ich Ideen aus der Blutgruppendiät, aus dem Clean Eating, aus dem Film Gabel statt Skapell und manch anderen. Nach dem Lesen fühle ich mich motiviert und nicht abgeschreckt. Ich fange klein an und setzte nach und nach Dinge um... und werde meine Küche um einige Dinge erweitern. Vielleicht mache ich auch sein Wochenprogamm mit ... auf jedenfall hat das Buch bei mir Eindruck gemacht und alles was hängen bleibt... nützt mir und meinen Lieben. Also ein Lesetipp

Veröffentlicht am 10.07.2020

Sehr interessant

Der größte Bestseller aller Zeiten (mit diesem Titel)

Der größte Bestseller aller Zeiten (mit diesem Titel) von Sanne Blauw
1️⃣2️⃣3️⃣ Worum geht es in dem Buch?
Es geht um unser Leben und inwieweit Zahlen uns hierbei umgeben und beeinflussen.
1️⃣2️⃣3️⃣ ...

Der größte Bestseller aller Zeiten (mit diesem Titel) von Sanne Blauw
1️⃣2️⃣3️⃣ Worum geht es in dem Buch?
1️⃣2️⃣3️⃣ Was hat mir gefallen?
Keine Angst vor diesem Buch es hat nichts mit Mathematik aus der Schule zu tun. In sechs Kapitel erklärt die Autorin uns ( den Leser) über Zahlen in Statistiken und Studien auf.
Das ist wirklich richtig interessant. Ich hatte viele Erleuchtungen und das Bedürfnis anderen von meinen Erkenntnissen zu erzählen. Dieses Buch war schön zu lesen und ich habe mich sehr über den Mehrwert gefreut.
1️⃣2️⃣3️⃣ Was hat mir nicht gefallen?
Es hätte noch dicker sein können ( es hat nur etwas über 200 Seiten).
Gerne hätte ich noch mehr über Zahlen und Zusammenhänge erfahren.
1️⃣2️⃣3️⃣ Fazit
Kaufen, lesen, staunen.
Ein toller Blick über den Tellerrand für alle Neugierigen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Lesetipp

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Das ist ein wirklich schönes Buch.
Einfach zu lesen.
Einfach zu verstehen.
Einfach umzusetzen.
📎
In diesem Buch geht es um Gewohnheiten... die guten und die schlechten.
Hier kann man lernen, wie man ...

Das ist ein wirklich schönes Buch.
Einfach zu lesen.
Einfach zu verstehen.
Einfach umzusetzen.
📎
In diesem Buch geht es um Gewohnheiten... die guten und die schlechten.
Hier kann man lernen, wie man gute Gewohnheiten stärkt oder überhaupt ersteinmal entwickelt und in sein Leben einbaut.
📎
Mir hat hier sehr gut gefallen, dass es viele Beispiele gibt.
Außerdem ist die 1% Methode ein Weg der wirklich funktionieren kann und nicht überfordert.
Zwei drei Dinge habe ich gleich umgesetzt.
Lesetipp oder Lebenstipps?
Lest selbst.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Super für die Reiseplanung

LONELY PLANET Reiseführer Top-Ziele in Europa

Europa - Top Ziele - von lonely planet
🌍 Europa hat wunderschöne Ecken, Städte und Attraktionen.
🌍 In diesem Buch befinden sich 27 Highlights auf über 600 Seiten.
🌍 ich finde man kann dieses Buch ...

Europa - Top Ziele - von lonely planet
🌍 Europa hat wunderschöne Ecken, Städte und Attraktionen.
🌍 In diesem Buch befinden sich 27 Highlights auf über 600 Seiten.
🌍 ich finde man kann dieses Buch sehr schön für die Reiseplanung nutzen. Es gibt sogar Tourideen für 5 oder 10 Tage oder 2 Wochen. Außerdem eine Übersicht von Events, nach den Monaten sortiert. Oder auch interessant... eine Tagesbudgetübersicht. Was mir bei Reiseführern auch immer wieder gut gefällt... sind die Buch, Film und Musik Tipps....immerhin 15 Anregungen.
🌍 Zum großen Teil sind die Tipps, die Hauptstädte, der jeweiligen Länder. Es gibt aber auch Ausnahmen... zum Beispiel bei der Schweiz sind es die Alpen und für Spanien ist es Barcelona.
🌍 trotz all der verschieden Ziele finde ich die Information vielfältig und interessant. Zum Beispiel wird Amsterdam auf 18 Seiten vorgestellt. Das ist ausreichend.
🌍 persönlich vermisse ich Schweden und Finnland in diesem Reiseführer und hätte mich sehr über diese Länder gefreut.
🌍 dieses Buch ist für mich eher zum träumen, nachlesen und zur Planung. Denn als Reiseführer würde ich ihn im Hotelzimmer lassen... dafür ist er mir etwas zu schwer.
🌍 auf den ersten Seiten gibt es ein Ranking der Ziele... da ich das sehr individuell finde... hätte ich darauf gut verzichten können.
🌍 sonst bin ich aber wieder sehr begeistert und froh, dass dieses Buch bei mir eingezogen ist.