Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2020

lesen, rätseln und Spaß haben

Escape Room Kids
0

Lia, Mitglied einer kleinen Geheimorganisation“ stellt die Mitglieder ebendieser vor, erzählt die Geschichte und die Rätsel vor, die man mit Hilfe unterschiedlicher Codes und Wandler lösen kann. So erhält ...

Lia, Mitglied einer kleinen Geheimorganisation“ stellt die Mitglieder ebendieser vor, erzählt die Geschichte und die Rätsel vor, die man mit Hilfe unterschiedlicher Codes und Wandler lösen kann. So erhält man die Seitenzahl, auf der die Geschichte weitererzählt wird.

Wir brauchten ein wenig, um in die Geschichte um Gedankenhäuser, Vorräume und das Eintreten in diese zu kommen. Viele Details und Listen, die von Anfang an geführt werden, verwirren da vielleicht erst ein wenig und bieten viel Information auf einmal. Doch dann platzt der Knoten auch sehr schnell und die Listen und Aufzählungen entwickeln die Geschichte gut weiter; zudem sind sie sehr hilfreich, wenn man nach einer Pause weiterspielt, denn in einem durch haben wir das nicht geschafft. Die Rätsel sind vielfältig und manchmal auch etwas kniffelig; wir waren einmal sehr froh, dass es sowohl die Hilfe kopfunter auf dem unteren Seitenrand und auch am Buchende eine Rätselauflösung gab.

Das Buch bietet eine schöne Rätsel- und Kreativlösungsgeschichte, die sich sehr gut in Etappen (wenn nötig mit Netzt und doppeltem Boden) und auf jeden Fall mit viel Spaß spielen läßt.

Veröffentlicht am 26.06.2020

sehr schöner, besonderer und inspirierender Städtereiseführer

Soul of Tokio
0

Fany und Amandine Péchiodat sowie Iwonka Bancerek haben ganz besondere Adressen in Tokio aufgestöbert und in diesem Buch vorgestellt, wobei noch einige andere, im Buch erwähnte, an deren Auffinden beteiligt ...

Fany und Amandine Péchiodat sowie Iwonka Bancerek haben ganz besondere Adressen in Tokio aufgestöbert und in diesem Buch vorgestellt, wobei noch einige andere, im Buch erwähnte, an deren Auffinden beteiligt waren.

Herausgekommen ist ein wunderschönes, reich bebildertes Buch, das schon beim Durchblättern Freude bereitet, beim Lesen, manchmal auch ergänzendem Stöbern im Internet einen kleinen Urlaub zu Hause erleben lässt und vor allem auch sehr viel Vorfreude auf einen kommenden Urlaub in Tokio hervorruft. Die 30 vorgeschlagenen besten Adressen der Stadt, die Einheimische kennen und schätzen sollen, sind schon etwas besonderes; ich kann nicht beurteilen, ob man sie auch in anderen Reiseführern finden würde, bin aber schon von den meisten begeitert, beispielsweise denen für eine Übernachtung in einem Bibliotheksregal, das stadtbeste Onsen oder einem ganz besonderen, magischen Restaurant… Die Beschreibungen der einzelnen Orte beinhalten auch eine grobe Preiseinschätzung, die Öffnungszeiten, Telefonnummer und manchmal auch einen konkreten Preis. Sehr praktisch finde ich, dass die Adressen auch auf Japanisch abgedruckt sind, so dass man sie dem Taxifahrer oder anderem Gegenüber ganz einfach zeigen kann.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Füllhorn an guten, brauchbaren Rezepten

Meine Grüne Hausapotheke
0

Eva Tragner vermittelt in diesem Buch Grundlagenwissen undüber 170 Rezepte zu ganz unterschiedlichen Herstellungen und Anwendungen, jeweils kapitelweise geordnet: zur Gemmotherapie (Knospenmedizin), Smoothies, ...

Eva Tragner vermittelt in diesem Buch Grundlagenwissen undüber 170 Rezepte zu ganz unterschiedlichen Herstellungen und Anwendungen, jeweils kapitelweise geordnet: zur Gemmotherapie (Knospenmedizin), Smoothies, Tee, Milchauszug, Milchzucker-Verreibung, Elixiere, Tinkturen, Sirup, Oxymel, Heil- und Medizinalessig und vielem mehr.

Die Erklärungen sowie Anleitungen sind leicht verständlich und lassen sich auch ohne Spezialgerätschaften einfach in der eigenen Küche herstellen. Viele schöne Fotos und manchesmal auch Tipps in grau unterlegten Kästchen ergänzen die enorme Anzahl an Rezepten, die vor allem alle brauchbar zu sein scheinen. Alle Kapitel finde ich interessant, die Rezepte ansprechend; ich besitze bereits mehrere Bücher zu diesem Thema und bin ganz überwältigt von dieser ausgesprochen hilfreichen Sammlung. Besonders freue ich mich auch über die Rezepte zu Teemischungen und Oxymel.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Hintergrundwissen, Tipps und Tricks sowie tolle Rezepte

Food for Future
0

Martin Kintrup hat hier ein ganzheitliches Rundumpaket für den Leser geschaffen, der nachhaltig einkaufen, anbauen, kochen... und essen möchte.


Viele Gedanken und Tipps, beispielsweise um nachhaltige ...

Martin Kintrup hat hier ein ganzheitliches Rundumpaket für den Leser geschaffen, der nachhaltig einkaufen, anbauen, kochen... und essen möchte.


Viele Gedanken und Tipps, beispielsweise um nachhaltige Küchenutensilien, Einkaufsmöglichkeiten, regionales und saisonales Essen bilden den Hintergrund zu den ungefähr 200 Rezepten, die größtenteils vegetarischer Natur sind. Mir gefällt sehr gut, dass der Autor den Fleischkonsum nicht verteufelt, sondern zu einer wertschätzenden Sicht unter Verwendung von ethisch vertretbarem Fleisch, maximal zweimal die Woche à ca. 150g, wie nach neuesten Ernährungsempfehlungen angeraten, rät. So werden in den Rezepten werden Wildschwein-, Lammfleisch oder Rehkeule verwendet.


Ausgesprochen gut gefallen mir die Kapitel zur Resteverwertung von Kartoffeln, Brot, Gemüse und sonstigen Resten, wie beispielsweise Blättern des Blumenkohls oder andere.  Die Rezepte sind allesamt gut erklärt, leicht nachzumachen und jeweils mit Foto versehen - die Rezeptauswahl finde ich abwechslungsreich und vielseitig. Mir gefallen folgende Rezepte besonders gut: Greenie-Bilis mit Erbsencreme ( aus Buchweizenmehl), Kürbiskroketten, Gnoccis ( im Kartoffelreste-Kapitel), Wurzelbrot mit Walnüssen (  aus dem Brotreste-Kapitel) sowie der Buchweizendrink.

Insgesamt handelt es sich um einen schön illustrierten Ratgeber, der jede Menge Hintergrundwissen, Praxistipps und leckere, ansprechende Rezepte bereithält.

Veröffentlicht am 23.06.2020

anschaulicher, gut erklärter und hilfreicher Praxisratgeber

Der professionelle Obstbaumschnitt
0

Dieses Buch, an dem fünf Autoren beteiligt waren, erklärt Schnitt, Vermehrung und Veredlung ausführlich, nachvollziehbar und durch zahlreiche Fotos zudem sehr anschaulich; manchmal bieten sogar Fotostrecken ...

Dieses Buch, an dem fünf Autoren beteiligt waren, erklärt Schnitt, Vermehrung und Veredlung ausführlich, nachvollziehbar und durch zahlreiche Fotos zudem sehr anschaulich; manchmal bieten sogar Fotostrecken den genauen Schnittvorgang.

Sehr gut gefallen mir die ausführlichen Erklärungen, gesonders auch bei Hintergrundwissen, wie zu Wuchsgesetzen und Wuchsreguliereung, die Vielfalt der verschiedenen vorgestellten Bäume im Obstschnitt samt der knappen und übersichtlichen Tabellen am Ende des Buches.

Insgesamt finde ich diesen Praxisratber äußerst anschaulich und hilfreich.