Cover-Bild Animants Welt
Lin Rina

Animants Welt

Ein Buch über Staubchronik
"Meine beste Elisa.
Es ist so weit! Die Vorkehrungen sind getroffen, alles Nötige ist gepackt und meine Mutter sogar endlich zufrieden mit der Auswahl meiner Garderobe. Am Mittwoch in einer Woche werde ich nach London zurückkehren."

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, Briefen, Notizen und die Entstehungsgeschichte rund um das Buch Animant Crumbs STAUBCHRONIK.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Eine sehr schöne Ergänzung

In Animamts Welt: Ein Buch über Staubchronik sind Briefe, Kurzgeschichten, Gedanken der Autorin und noch ein paar andere Kleinigkeiten rund um die Charaktere des Romans zu finden. Diese zeigen teils was vor dem Roman, danach und ein wenig auch währenddessen so passiert ist und runden alles sehr schön ab.

Es sind einige Zeichnung in diesem kleinen aber feinen Büchlein zu finden, welche sehr liebevoll gestaltet sind. Und auch das Cover, welches ja sehr ähnlich zum dem des Romans ist, ist wieder wirklich super schön.

Ich finde es super, dass die Autorin dieses Büchlein geschrieben hat und somit noch mehr Einblicke in Gefühle, Gedanken und vieles mehr liefert. Die Briefe, Geschichten usw. sind wirklich schön und auch interessant.

Ich habe schon den Roman Animant Crumbs Staubchronik geliebt und auch in diesem hier habe ich mich direkt wohl gefühlt. Auch wenn es nur ein recht kurzes Buch ist, empfehle ich es jedem der den Roman auch mochte.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Animant is back und ich liebe es!

Passend zum Roman „Animant Crumbs Staubchronik“, ist mit diesem Buch eine Sammlung an Briefen und Kurzgeschichten rund um Animant, Mr Reed sowie alle anderen wichtigen Charaktere der Staubchronik und Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte des Romans herausgekommen. Sozusagen gibt es hiermit einen Blick hinter die Kulissen.

Als riesiger Fan von Animant und Thomas Reed und weil „Animant Crumbs Staubchronik“ ja sowieso zu meinen All Time-Favoriten gehört, war klar, dass ich auch dieses Büchlein haben musste und ich bin überaus begeistert davon, was Lin Rina hier wieder auf die Beine gestellt hat.

Obwohl ich normalerweise, außer bei illustrierten Kinder- und Bilderbüchern, nicht auf die Aufmachung eingehe, so muss ich diese hier einfach erwähnen. Das ganze Buch ist nämlich durchzogen von wunderbar gestalteten Seiten, sei es in Form von authentisch aussehenden Briefen, Charakterzeichnungen oder sonstigen Bildern und Verzierungen. Und auch das Cover ist bestens auf den zu Grunde liegenden Hauptroman abgestimmt.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal einwandfrei. Lin Rina versteht es einfach, dem Buch durch die passende Sprache das richtige Flair zu geben und man fühlt sich von der ersten Seite an in das England Ende des neunzehnten Jahrhunderts versetzt. So war es für mich wieder eine wahre Freude, in die kurzen Texte, Briefe und Geschichten rund um Animant einzutauchen.

Genauso hat mir sowohl die Idee hinter diesem Buch, als auch die Umsetzung derselben super gut gefallen. Wie schon erwähnt, gibt es hier ein buntes Potpourri aus Briefen, Kurzgeschichten und Hintergrundinformationen zum Buch. Diese widmen sich unter anderem den einzelnen Charakteren, es wird zum Beispiel erzählt, wie sich Henry Crumb, Animants Bruder, und Rachel kennengelernt haben oder wie Miss Brendon-Welderson zu Elisas Gönnerin wurde. Und natürlich durfte auch eine Kurzgeschichte über Ani und ihren Mr Reed nicht fehlen. Dabei spürt man in jeder einzelnen Zeile wieder die Atmosphäre, die schon die Staubchronik zu etwas Besonderem gemacht hat. Es gibt viel Gefühl und Herz, Witz und Liebe und nach dem Lesen hatte ich wieder dieses gewisse warme Gefühl in der Brust, welches nur die richtig guten Wohlfühlbücher bei mir hinterlassen.

Ausschlaggebend für diese ganze Stimmung sind aber auch wieder die ganz besonderen, wahnsinnig gut und authentisch geschriebenen Charaktere. Animants Freigeist und ihr Streben nach Unabhängigkeit muss man einfach lieben, genauso wie Thomas Reeds mürrisches Wesen. Und auch Elisas große Klappe und Fröhlichkeit fand ich wieder sehr erfrischend.

Ich bin mir ganz sicher, dass jedem dem „Animant Crumbs Staubchronik“ schon gefallen hat, auch dieses Buch begeistern wird und kann es allen Fans von Animant nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Kein zweiter Teil und doch so viel mehr

Animants Welt erzählt uns in vielen kleinen Briefen und Kurchgeschichten, Facts an Fiction und ausgestattet mit tollen Zeichnungen und Illustrationen ein bisschen, wie es in Straubchronik weitergeht, wie die einzelnen Charaktere entstanden, welche ihre Vorgeschichten sind und was uns am Rande noch so alles zu Animants Welt interessiert.

Mich konnte das Buch direkt begeistern. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen, in die Gedankenwelt der der Protagonisten und die eingestreuten Fakten zur Entstehung der Staubchronik macht das Leseerlebnis irgendwie vollständig. Ein bisschen Fortsetzung, ein bisschen Vorgeschichte und alles so wunderschön verpackt.
Lin hat nicht nur als Autorin Talent, sondern hat auch ihre künstlerische Ader perfekt ins Buch integriert. Ich bin verliebt und glücklich irgendwie mein kleines Ende bekommen zu haben.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Für Fans der Staubchronik unverzichtbar!

Dieses Buch ist eine Collage aus Kurzgeschichten, Briefen und Notizen der Autorin. Es behandelt die Entstehungsgeschichte und inhaltlich die bisher nicht näher beleuchteten Bereiche des Buches „Animant Crumbs Staubchronik“. Was man erfährt ist vielfältig. So taucht man in Kurzgeschichten in das Leben von Nebencharakteren, wie Rachel ein, erfährt, dass Animant und Thomas einige Hürden überwinden müssen, bis sie heiraten können und kann nachlesen, weshalb sich Thomas damals nach 3 Monaten doch endlich wieder bei Animant gemeldet hat.

Die Kurzgeschichten und Briefe haben mir sehr gut gefallen. Alle erweitern die bereits vorhandene Welt um einen spannenden Bereich. Besonders die Geschichte, welche aus Elisas Sicht geschrieben ist, hat mir einen ganz neuen Blickwinkel auf ihren Charakter gegeben. Ich muss zugeben, dass ich sie im originalen Buch absolut nicht mochte. Nach dieser Geschichte kann ich definitiv mehr Verständnis für sie aufbringen.

Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und sorgen dafür, dass es durchgehend Spaß macht, durch die Seiten zu blättern. Besonders die Charakterbilder hauchen einigen der Personen Leben ein.

Im Buch sind zusätzlich Notizen der Autorin darüber, wie sie auf bestimmte Charaktere gekommen ist, oder wie ihre Recherchearbeit verlief. Grundsätzlich waren diese zwar interessant, meiner Meinung nach aber oft viel zu kurz. Es wurden interessante Fakten angesprochen, aber selten weiter ausgeführt. Immerhin hat die Autorin aber auch angesprochen, dass sie sich einige historische Freiheiten genommen hat. In meiner Rezension zum originalen Buch hatte ich ja darauf hingewiesen, dass es hier Unstimmigkeiten gab. Einige von diesen wurden hier angesprochen und aufgeklärt, andere jedoch nicht. Dies war auch einer der Punkte, wo ich mir noch mehr Informationen gewünscht hätte.

Für Fans von „Animant Crumbs Staubchronik“ ist dieses Begleitbuch eigentlich fast unverzichtbar. Es verleiht der Welt und den Charakteren mehr Tiefe und gibt interessante Hintergrundinformationen. Allerdings hätte ich mir davon doch eine Menge mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 26.06.2020

ein muss für Staubchronik Fans

Dieses Buch ist sozusagen der zweite Teil der Staubchronik. Lin Rina erzählt unteranderem mehr von den im ersten Teil vorkommenden Charaktere (z.B. ihre Entstehungsgeschichte, aber auch kleine Geschichten aus deren Leben und Portraits der Personen). Zudem geht die Geschichte von Animant auch noch weiter... .
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und es hat mich nicht enttäuscht🥰. Es hat mich ab Anfang an gefesselt. Es war toll, die Charaktere besser kennenzulernen und so auch besser zu verstehen. Die kleinen Zeichnungen und Briefe sind sehr interessant und verleihen dem Buch ein besonderes Flair. Nur eine Sache an diesem Buch hat mich gestört. Es war einfach viel zu schnell vorbei. Aber ich glaube das geht mir eigentlich bei allen Büchern, die ich mag so.😅💕 Wisst ihr, warum das Buch Staubchronik, Staubchronik heißt, oder wie Animants Bruder (Henry Crumb) seine Verlobte kennenlernte? Wenn nicht, holt euch dieses Buch, dann seid ihr bei diesen Fragen bald schlauer.😋