Fantastische Illustrationen verbunden mit der tollen Geschichte
Die Mumins und der letzte DracheAch die Mumins.. meine Liebe zu Ihnen hat vor ein paar Jahren in Finnland angefangen. Seitdem sammle ich Mumins Tassen, habe Mumin Bettwäsche und lese natürlich die Geschichten, welche die Mumins erleben. ...
Ach die Mumins.. meine Liebe zu Ihnen hat vor ein paar Jahren in Finnland angefangen. Seitdem sammle ich Mumins Tassen, habe Mumin Bettwäsche und lese natürlich die Geschichten, welche die Mumins erleben. Normalerweise lese ich die englischen Ausgaben, habe aber nun im Verlag Urachhaus dieses wunderschöne Ausgabe entdeckt und musst sie in meine Sammlung aufnehmen. Die Geschichte kannte ich schon von der Serie, aber die Abenteuer der Mumins kann man nicht oft genug erleben.
Inhalt:
Mumin entdeckt beim Spielen und Kleinkrebslern fangen in einer Mulde einen goldenen, kleinen und ganz besonderen Drachen und nimmt ihn mit nach Hause. Er will unbedingt den Drachen als Haustier behalten, denn er ist der letzte Drache der Welt. Mumin kümmert sich um ihn und will in ihm einen Freund finden, doch Drachen haben ihren eigenen Kopf...
Meine Meinung:
Die Gestaltung des Buchs ist wunderschön gemacht. Das Cover zeigt einen Ausschnitt der Geschichte und mir gefallen die Farben sehr gut. Der Leinenrand lässt das Buch hochwertig wirken und ist ein schönes Detail. Das tolle Äußere macht schon Versprechungen für den Inhalt des Buches und man wird nicht enttäuscht. Außen und innen wurde sich sehr viel Mühe gegeben und es ist ein tolles Erlebnis die Geschichte zu lesen.
Auf den ersten Seiten findet man ein Vorwort von Sophia Janssons, Tove Janssons Nichte. Da ich ein großer Tove Jansson Fan bin, fand ich es sehr schön ein paar Worte ihrer Nichte zu lesen. Bevor die Geschichte startet, entdeckt man eine wunderschöne Karte vom Muminal und die Charaktere werden vorgestellt. Ich liebe Karten in Büchern, sie regen die Fantasie an und man kann direkt in die Welt der Mumins hinein schlüpfen.
Die Geschichte wird mit bunten und auch schwarz-weiß Bildern begleitet. Die bunten Bilder haben satte Farben, leuchten und es gibt einiges zu entdecken. Wirklich sehr liebevolle Illustrationen, die man gerne anschaut und dabei viel Freude aufkommt. Die Illustratorin hat die Welt der Moomins perfekt eingefangen und sie laden zum Träumen ein. Die Muminfamilie ist einfach toll anzusehen in ihrem Mumintal.
Die Geschichte dreht sich um Freundschaft und ums Loslassen, den nicht immer passiert das, was man sich ganz doll wünscht. Tove Janssons Mumin Geschichten haben immer eine tolle Botschaft und oft steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick glaubt. Für Kinder, sowie für Erwachsene sind die Abenteuer großartig und ich kann sie nur jedem ans Herz legen.
Fazit:
Für kleine und große Muminfans ein wundervolles Buch mit dem man viel Freude hat. Man findet fantastische Illustrationen verbunden mit der tollen Geschichte über Mumin und seinen Drachen. Wer die Welt der Mumins, erschaffen von Tove Jansson noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Kleine Warnung: Mich hat es süchtig gemacht.