Cover-Bild Das Leben und sein hinterhältiger Plan
  • Ersterscheinung: 23.02.2016
  • ISBN: 9783739204994
Sarah Saxx

Das Leben und sein hinterhältiger Plan

Du kannst dir vornehmen, was du willst. Das Leben hat seinen eigenen Plan …
Luna ist eine ehrgeizige Schülerin und zählt zu den besten Weitspringerinnen Kaliforniens. Eigentlich verläuft ihr Leben perfekt – immerhin überlässt sie nichts dem Zufall.
Doch dann ziehen neue Nachbarn ein und der gut aussehende Jasper bringt sie mit seinen flüchtigen Berührungen und seinem Zwinkern völlig aus dem Konzept. Dabei steht nicht nur der Highschool-Abschluss an, sondern auch die wichtigste sportliche Entscheidung ihres Lebens.
Vergebens versucht sie, sich darauf zu konzentrieren, doch Jasper hat sich längst in ihr Herz geschlichen. Gerade als sie bereit ist, sich auf ihre Gefühle einzulassen, reißt das Leben ihr den Boden unter den Füßen weg. Luna verliert den Glauben an sich, an Jaspers Zuneigung und an die Gerechtigkeit des Schicksals. Kann es überhaupt noch eine Chance für ihre Liebe geben?

Veröffentlicht am 21.01.2018

Das Leben uns sein hinterhältiger Plan

Luna ist eine zuverlässige und sehr engagierte Schülerin, die eine genaue Vorstellung von dem Plan ihres Lebens hat. Auf den ersten Seiten merkt man schon, dass sie sich voll und ganz auf die Schule konzentriert und diese Störung namens Jasper ihr gar nicht in den Kram passt. Ihren Frust und ihr unerklärliches Interesse an ihm, bringen sie dazu, am Anfang etwas hochnäsig zu wirken. Sie verurteilt ihn auf den ersten Blick und zeigt nicht gerade ihre schönste Seite. Nach und nach ändert sich das allerdings und Luna macht eine charakterliche Wandlung durch. Sie lernt, dass sich nicht jeder Moment des Lebens bis ins kleinste Detail durchplanen lässt. Da muss erst ein blonder Schnösel auftauchen und ihr Leben auf den Kopf stellen.

Jasper ist ein sorgloser Junge, der mit seiner Familie, neben Luna eingezogen ist und ihr ab der ersten Sekunde gehörig auf die Nerven geht. Dabei ist Jasper gar nicht so schlimm. Er ist frech, lebt in den Tag hinein und schafft es Luna immer wieder zur Weißglut zu bringen, egal ob er seine blonden Haare mit einer lässigen Geste zurückwirft, ihr zuzwinkert oder ihr ein unverschämtes Grinsen schenkt. Jasper macht im Laufe des Buches eine sehr große Wandlung durch. Er legt seine Sorglosigkeit ab, fängt an sein Leben zu planen ... er wird erwachsen mit allem, was dazugehört.

Zwischen dem ersten Aufeinandertreffen der beiden und dem Zusammenspiel am Ende liegt ein himmelweiter Unterschied. Auf fast 400 Seiten begleiten wir die beiden beim Erwachsen werden. Nach und nach lernen Sie sich kennen, vertrauen sich, verlieben sich. Wir erleben die Höhen und Tiefen des jungen Paares mit und begleiten Luna bei einer schweren Zeit in der sie alle Hoffnungen aufgegeben hat. Es ist wirklich ein bunter Mix an Emotionen die Sarah Saxx uns mit Luna und Jasper durchlaufen lässt und die Geschichte ist großartig umgesetzt. Auch wenn Luna anfangs mit ihrem Verhalten Jasper gegenüber nicht gerade Sympathiepunkte sammelt, wurde sie dann doch ziemlich schnell zu einem Charakter, den ich ins Herz geschlossen habe. Sie weiß, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt, und lässt sich auch von dem Schicksal nicht unterkriegen. Ein wirklich starker Charakter. Jedoch macht Jasper in meinen Augen die größere Wandlung durch. Er ist ehrlich und unglaublich süß aber er macht auch Fehler, kann es sich eingestehen und arbeitet daran. Am Ende weiß er was er will und setzt alles daran es auch zu bekommen.

Fazit
Luna und Jasper auf ihrem Weg zu begleiten war ein Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist eine sehr realitätsnahe Geschichte und zeigt, dass das Leben seinen eigenen Plan hat und man eben doch nicht jeden Schritt planen kann. Man kann sein Schicksal aber annehmen und das Beste daraus machen. Genau, wie Luna es uns zeigt. Eine erste Liebe, das Herantasten aneinander, erwachsen werden und Hindernisse überstehen ... das alles wird uns mit "Das Leben und sein hinterhältiger Plan" geboten.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Geballte Ladung Gefühle ...

Ein neues Werk, aus der Feder der Selfpublisherin Sarah Saxx, erschien am 5. Januar 2016 mit 372 Seiten. „Das Leben und sein hinterhältiger Plan“ erzählt die Geschichte von Luna und Jasper.

Luna ist nicht ...

Luna ist nicht nur eine tolle Sportlerin, sondern auch eine der besten Schüler an ihrer Highschool. Ausgerechnet in ihrem letzten halben Jahr dort, ziehen neue Nachbarn neben ihrem Elternhaus ein. Der älteste Sohn Jasper scheint ziemlich von sich selbst überzeugt zu sein und hat nichts als Spaß im Kopf.
Eigentlich möchte Luna mit ihm nichts zu tun haben und sich auf ihre bereits verplane Zukunft konzentrieren, doch das Leben hat immer einen hinterhältigen Plan zur Hand …

„Jeder einzelne deiner Entscheidungen kann dein Leben völlig verändern. Zum Positiven wie zum Negativen.“

Als ich Luna und Jasper kennenlernte, war schnell der Gedanke groß, dass es nie zwischen den beiden Funken würde. Luna ist einfach schon zu tief in ihrem bisherigen Leben drin, als das eine Liebe und gerade Jasper Platz hätte. Sie hat alles durchgeplant. Nicht nur ihren Alltag, der mit Lernen und der Leichtathletik schon vollgepackt ist, sondern auch ihre Zukunft.

Wie das mit den meisten Plänen so ist, gehen sie immer wieder schief und nehmen eine nicht eingeschlagene Richtung. Lunas Richtung heißt auf einmal Olympia und Jasper. Denn auch wenn es den Anschein hatte, als würde sie ihn bis aufs Blut hassen, so hat er wirklich einen Charme an sich, dem man nicht lang böse sein kann.
Jasper ist ziemlich „unverplant“. Er hat keine Ahnung, was er in Zukunft mit sich anstellen möchte, aber eines kann er – Witze auf die Kosten anderer machen. Genau deswegen ist er im letzten Highschooljahr nun noch kurzfristig an Lunas Schule gelandet.

Man wird als Leser so dermaßen in die Geschichte hineingezogen, dass man am Ende mit beiden einfach mitleiden und Lieben muss. Jeder kann sich wohl in die Protagonisten hineinversetzen, wenn sie sagen, dass die Zukunft und ihr Weg, denn sie nehmen wollen, nicht einfach zu gehen ist. Jeder von uns kämpft damit Tag für Tag – der Eine mehr, der Andere weniger.
Aber gerade nach dem Schulabschluss und kurz davor findet sich jeder in dieser Situation wieder, was will man später Arbeiten, was zuerst Studieren. Wie soll die Zukunft aussehen, allein oder mit Familie.

Ich empfand es als durchaus lebendig Sarah Saxx Figuren in diesen Fragen zu verfolgen und wie sie dann erleben müssen, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Den Weg dann zu sehen, für welchen sie sich entscheiden, mit wirklich höchsten Höhen, wie das immer in der ersten Liebe so ist und den tiefsten Tiefen, berührt hier am meisten.

Sarah Saxx hat mit dieser Geschichte eine tolle Handlung geschaffen, die überzeugt und in derer sich jeder Leser angesprochen fühlen wird. Erste Liebe, das erste Mal und Zukunftsängste werden thematisiert und kommen mit einer geballten Ladung von Gefühlen an den Leser heran.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 23.01.2017

Love it

Klappentext
Luna ist eine ehrgeizige Schülerin und zählt zu den besten Weitspringerinnen Kaliforniens. Eigentlich verläuft ihr Leben perfekt - immerhin überlässt sie nichts dem Zufall.
Doch dann ziehen ...

Klappentext
Doch dann ziehen neue Nachbarn ein und der gut aussehende Jasper bringt sie mir seinen flüchtigen Berührungen und seinem Zwinkern völlig aus dem Konzept. Dabei steht nicht nur der Highschool-Abschluss an, sondern auch die wichtigste sportliche Entscheidung ihres Lebens.

Anfang
Es ist ein ganz normaler Samstag im Februar in meinem letzen Jahr an der Highschool, als vor dem Nachbarhaus ein großer Lastwagen hält und dahinter ein schicker Mercedes parkt. Sofort öffnen sich die Türen beider Wagen. Aus dem LKW springen kräftige Männer in einheitlichen Shirts und Kappen auf den Rasen und beginnen sofort, Möbelstücke über das Grün zu tragen, während eine Bilderbuchfamilie mit freudigem Lächeln aus dem silbernen Auto auf ihr neues Heim zusteuert. Sie könnten einer Werbung für das Coastal Living Magazine entsprungen sein, denke ich und muss schmunzeln.
Die Frau hat ihr blondes Haar perfekt geföhnt und trägt ein blassrosa Poloshirt zu Jeans mit Schuhen im selben Farbton. Ihr Mann hat sich als Pendant dazu für ein dunkelblaues Poloshirt entschieden (oder hat es seine Frau für ihn ausgesucht?). Seine Haare sind dunkelbraun und an den Seiten grau meliert...

Autorin
Die 1982 im Sternzeichen Zwilling geborene Tagträumerin liebt Milchkaffee, wilde Achterbahnfahrten und Jazzmusik.
Sarah schreibt, liebt und lebt in Oberösterreich und verbringt ihre freie Zeit am liebsten mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern.

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut, da mich der Titel, das Cover und der Klappentext direkt überzeugen konnte.

In dem Buch geht es um die ehrgeizige Luna und Jasper, ihren süßen, neuen Nachbarn und dem hinterhältigen Plan den das Leben und das Schicksal für die beiden parat hält.

Luna war mir sofort sympathisch. Ihr Leben besteht hauptsächlich aus Schule, Lernen und Sport. Sie ist eine talentierte Weitspringerin und eine der besten Schüler. Auch Jasper war mir irgendwie sofort sympathisch auch wenn er am Anfang noch als selbstverliebter Macho rüber kam, habe ich gehofft das unter dieser Schale noch ein guter Kern steckt und ich wurde nicht enttäuscht :)
Neben diesen beiden gibt es dann noch Lunas und Jaspers Eltern die ich auch sehr sympathisch finde und Lunas beste Freundin. Generell finde ich die Charaktere in dem Buch sehr gut ausgearbeitet und man kann sie eigentlich nur mögen.

Der Schreibstil von Sarah Saxx war sehr flüssig und fesselnd. Die Geschichte wird auf Lunas Sicht geschrieben was mir sehr gut gefallen hat, jedoch hätte ich an einigen Stellen und wirklich sehr gerne gewusst wie es in Jaspers Kopf aussieht. Das Buch beginnt mitten in der Handlung und man kommt einfach direkt und flüssig in die Geschichte rein. Es war sehr schwer für mich, dieses Buch aus der Hand zu legen weil ich immer wissen wollte was als nächstes passiert, auch wenn die meisten Dinge doch vorhersehbar waren, fand ich dies überhaupt nicht schlimm. Auch muss ich ein großes Log an Sarah ausrichten, denn in dem Buch kann man sehen, dass sie viel recherchiert hat (über was? Na das müsst ihr selbst raus finden, ich will ja hier so wenig wie möglich spoilern ;) ).

Das Cover des Buches finde ich auch sehr gelungen und nachdem ich es gesehen habe, zusammen mit dem sehr interessanten Titel, musste ich einfach auch den Klappentext lesen und ja, wie es danach weiter geht könnt ihr euch ja denken, sonst würde es diese Rezension hier jetzt nicht geben!

Alles in allem ist dies ein sehr gelungenes Buch von Sarah Saxx. Es zeigt, dass im Leben nicht alles nach Plan läuft und man vieles nicht verhindern kann. Man muss einfach das Beste aus jeder Situation machen und das Leben einfach genießen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ein Liebesroman, der mitten ins Herz geht

Meinung zum Cover: Das Cover ist wirklich schön, das Paar passt gut zur Story und der Rest ist schlicht und doch passend.

Meinung zum Inhalt: Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Ich habe es in einem durch gelesen, ich wollte unbedingt wissen wie es mit Jasper und Luna weiter geht. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, vor allem ist Luna einer meiner liebsten Namen. Jasper mochte ich vom ersten Augenblick, seine Art ist sehr sympathisch und wie er Luna in den Wahnsinn treibt ist herrlich. Luna mochte ich anfangs nicht so sehr, sie erschien mir etwas zickig. Aber das hat sich schnell gelegt und ich konnte mit den beiden mitlachen, weinen, hoffen, bangen, lieben.
Der Schreibstil ist, wie ich es von Sarah Saxx schon erwartet habe, sehr angenehm und humorvoll, ich wurde gleich in den Bann gezogen. Vor allem die Beschreibung der Gefühle sind perfekt gelungen, daher kann man hier leicht eine Achterbahn der Gefühle miterleben. Es ist außerdem sehr realitätsnah beschrieben, ich konnte alles gut nachvollziehen. Die Story ist toll aufgebaut, anfangs erleben wir die junge Liebe mit allen Auf und Abs der beiden, und bekommen auch Einblicke in ihre Zukunftsplanung und Träume. Doch dann passiert es und alle Träume platzen. Und das Buch wird dadurch ernster allerdings ohne dabei drückend zu wirken. Ich wurde oft zu Tränen gerührt, ich bin wirklich begeistert.

Fazit: Ein wundervolles Buch rund um die erste große Liebe und das Leben, das es nicht immer gut mit einem meint.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Eine sehr süße und gelungene Liebesgeschichte

Dieses Schätzchen hier war jetzt mein fünftes Buch der Autorin.. und sie kann mich immer wieder überraschen. Denn dieses Buch ist so anders als die anderen Werke, die ich von ihr gelesen habe. „Das Leben und sein hinterhältiger Plan“ ist sanft und süß und man möchte das Buch gar nicht zu Ende lesen, weil man nicht möchte, dass diese Liebesgeschichte endet. Es war wirklich eine sehr gelungene Abwechslung zu den Büchern, die ich sonst mal schnell so verschlinge. Aber selbst 4 Tage für ein Buch sind doch eine super Bilanz!
Sarah Saxx behandelt einige ernste Themen in dem Buch, was ihr wirklich sehr gut gelungen ist. Es geht um Träume und Erwartungen, Ziele und die erste große Liebe, aber auch um Planlosigkeit, Verrat, Trauer und Verlust. Sie hat all diese Gefühle und Themen gebündelt und in diesem Buch verarbeitet und dabei ist eine tolle Liebesgeschichte mit einem interessanten Setting entstanden. Das Buch wird ausschließlich von der Protagonistin Luna beschrieben, wobei ich mir in manchen Situationen echt einen Blick in Jaspers Gedanken gewünscht hätte. Aber auch unter den gegebenen Umständen hat man alles Wichtige irgendwann erfahren! Doch es entsteht natürlich kein Nachteil, wenn nur aus einer Perspektive beschrieben wird. Der Schreibstil der Autorin ist diesmal sehr emotionsgeladen und trotzdem flüssig zu lesen. Da die Geschichte aber relativ gediegen und sanft verläuft, hat mir ab und zu dieser „Ich brauch mehr“-Suchtfaktor gefehlt. Doch trotzdem wollte ich immer wissen wie es weiter geht und habe demnach immer wieder die Hand nach dem Buch ausgestreckt.
Das Cover ist von der Farbgestaltung wirklich gut gelungen und mir gefällt auch die Darstellung des Titels. Was mir nicht gefällt sind leider die Personen auf dem Cover, aber das ist pure Geschmackssache! Viele mögen es, ich leider nicht so. Trotzdem passt das Cover wirklich gut zum Buch und zur Geschichte.
Die Protagonisten haben die Geschichte zu etwas besonderem gemacht. Luna ist Profisportlerin, Klassenbeste und einfach das nette Mädchen von nebenan. Eine Frau, die noch nie in ihrem Leben Regeln gebrochen hat und immer von Planungen umgeben ist. Bis sie Jasper trifft, der ihr Leben einmal komplett auf den Kopf dreht. Von Jasper geht eine Gefahr und gleichzeitig eine Anziehung aus, der keiner so schnell widerstehen kann. Er ist ein charmanter, hartnäckiger Typ, der mir im Laufe des Buches immer sympathischer wurde! Die beiden bilden wirklich eine tolle Mischung, die für wunderschöne Lesestunden gesorgt hat.

„Das Leben und sein hinterhältiger Plan“ ist eine wirklich tolle Liebesgeschichte, die gleichzeitig das Erwachsen werden und die damit verbundenen Hindernisse behandelt. Sarah Saxx hat einen Gefühlscocktail gemischt, der mich einfach umgehauen hat. Trotz kleiner Schwachstellen bin ich gut durch das Buch durchgekommen und kann es euch deswegen auf jeden Fall empfehlen!

Vielen lieben Dank an Sarah Saxx für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4 Sternchen von 5 Sternchen