Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2020

Und Mimi wandert weiter

Die Fotografin - Die Welt von morgen

Im dritten Teil der Serie um die Fotografin Mimi finden wir diese wieder auf der Wanderschaft. Nach dem Tod ihres Onkels hat sie gemeinsam mit Anton dem Gastwirtssohn die schwäbische Alb verlassen. Gemeinsam versuchen sie ihr Glück im ganzen Kaiserreich. Dank der tollen Fotografien von Mimi baut sich Anton einen kleinen lukrativen Vertrieb für Postkarten auf. Leider wird es aufgrund der neuen Technik und der vielen begeisterten Knipser immer schwieriger für Mimi eine Gastfotografenstelle zu bekommen. Es treibt sie bis ins mondäne Berlin, wo die beiden neue Wege bestreiten und beschließen ihr altes Leben in Laichingen gemeinsam mit einem Besuch dort abzuschließen.
Was wird der Neuanfang bringen?

Ich habe dieses Buch ebenso wie die beiden Vorgänger regelrecht durchgesuchtet und in einem Wochenende gelesen, obwohl ich keine Schnellleserin bin.
In die Geschichte von Petra Durst Benning kann man herrlich eintauchen und die Welt drumherum vergessen. Ganz schnell war ich wieder in der Geschichte drin und alle Namen waren alte Bekannte.
Schön fand ich das sich auch viele Weggefährten aus den älteren Folgen wieder fanden, aber auch ein paar neue Namen auftauchten, die einen bestimmt auch im 4. Band noch wieder in Erstaunen oder Aufregung versetzen werden.
Der Fortschritt hält Einzug in Mimi´s Welt. Da sie aber offen ist für alles kann ihr die Entwicklung scheinbar nichts anhaben. Auch gut das Anton mit innovativen Ideen ein guter Freund an ihrer Seite ist.
Auch das sie die Freunde in Laichingen nicht ganz vergisst finde ich einen schönen Wesenszug von Mimi und das sie neugewonnene und schon ältere Bekannte wiedertrifft macht den Roman so unterhaltsam.
Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn man den Roman anfängt zu lesen. Man sollte aber auch die ersten beiden Bände gelesen haben, auch wenn es nicht zwingend für das Verständnis erforderlich ist.

Mir wird es, wie schon bei diesem Band, recht schwer fallen abzuwarten bis im September 2020 nun der 4. Band erscheinen wird. Ich hoffe er bringt ihr eine gute Zeit, auch wenn es hier im Band mit 1913 ja leider kurz vor dem ersten Weltkrieg steht, was aber noch keiner zu wissen scheint.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Schlimmer geht immer, oder wie kann man nur so mobben

Cinder & Ella

Ellas Leben verändert sich an ihrem 18. Geburtstag auf dramatische Weise. Während ihre Mutter sie zu ihrer Geburtstagsüberraschung fährt und Ella gerade mit ihrem Internetfreund Cinder chattet haben sie einen Autounfall. Ihre Mutter kommt dabei ums Leben und Ella liegt zunächst im Koma. Danach folgen lange Wochen im Krankenhaus, in denen sie sich vielen Operationen unterziehen muss. Als sie entlassen wird muss sie bei ihrem leiblichen Vater wohnen, der die Familie verließ als sie 8 Jahre alt war. Inzwischen hat der Vater eine neue Frau und zwei Mädels in Ellas Alter. Der Start ist mehr als holprig und auch der Start in der Schule gelingt eher nicht so gut.
Wie gut das sie den Mut fasst und wieder Kontakt zu Cinder aufnimmt. Der ist hellauf begeistert sie wieder gefunden zu haben und ihr Leben ändert sich in kürzester Zeit wieder auf drastische Art und Weise.
Wird sie mit den Veränderungen leben können?

Ich habe mir das Hörbuch in der Onleihe ausgeliehen, da ich in der Lesejury so viele gute Bewertungen gelesen hatte.
Eigentlich bin ich aus dem Teeniealter herausgewachsen, aber ich fand das Buch megagut.
Hier wird alles angesprochen was den Hörer zwischen Begeisterung und regelrechter Abscheu und Fremdschämen wanken lässt.

Ella ist ein sehr sympatischer Charakter und hat es nicht leicht. Das sie sich aufgrund ihrer Behinderung und der Andersartigkeit so ausgegrenzt fühlen muss hat mich tief betroffen gemacht.
Das Verhalten ihres Umfeldes ist leider menschlich, aber doch streckenweise so fürchterlich das ich fast aufhören musste weiter zu hören, da ich mich so mit Ellas Charakter angefreundet hatte und regelrecht mitlitt.

Cinder ist ein toller Typ und trotz seiner Geschichte sehr bodenständig geblieben. Auch wenn sein Umfeld ihm hart zusetzt lässt er sich nicht von seinem Weg abbringen.

Kylie finde ich einfach nur ätzend.Juliette und Anastacia sind wirklich wie bei Cinderella, aber man kann ja aus Fehlern lernen.

Ich finde die Gemeinsamkeiten zum Märchen gut, auch wenn ich es nicht als Variante des Märchens ansehen würde. Ich denke so ist es auch gedacht, denn die Geschichte ist schon eigenständig.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich, wenn ich Anfang August den nächsten Teil ausleihen kann, damit ich weiß wie es mit den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Die Freunde helfen Leif Eriksson in Grönland

Der Fluch der Wikinger

Dieses Mal waren Leon, Julian und Kim mit ihrer Katze Kia im Kino. Sie haben sich den neuesten Wickiefilm angesehen und haben noch ein paar Fragen zu den Wickingern. Denen wollen sie dann gründlicher auf die Spur kommen und gehen in die Bibliothek, wo sie mit Hilfe von Tempus in die Zeit reisen können.

Dieses Mal reisen sie ins europäische Nordmeer zu den Wickingern, die dort 985 n. Christus lebten.
Sie treffen bei ihrer Ankunft auf Leif Eriksson, der sie gleich mit in sein Dorf nimmt. Hier bekommen sie einen ersten Einblick in das Leben der Wickinger. Als Leif´s Vater Erik der Rote eine Reise nach Grönland unternimmt dürfen die Freunde mit. Niemand außer Erik und seinen Freunden kennt den Weg, oder vielleicht doch?
Und schon sind die Freunde mitten drin im nächsten ihrer Abenteuer.

Die Geschichten mit viel geschichtlichem Wissen haben immer auch etwas spannendes für die kleinen Hörer. In diesem Fall haben noch andere Wissen über die Strecke nach Grönland und Leif wird entführt. Doch Leon, Julian und Kim mit ihrer Katze Kia können das Rätsel wieder lösen.

Hier wird Geschichte erlebbar gemacht und das gefällt mir sehr gut an dieser Serie um die Zeitdetektive. Ich kann sie für Kinder im Grundschulalter wirklich empfehlen. Spannend, aber nicht gruselig. Krimi aber nicht blutig.
Ein schöner Hörgenuss.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Eine ganz besondere Freundschaft

Bork - Der Bäumling

Maja hat Ferien. Sie liebt es im Wald zu spielen. Eines Tages wird sie dort von einem Gewitter überrascht und sie sucht sich Deckung. Dabei entdeckt sie eine Höhle und in der Höhle macht sie die Bekanntschaft mit Bork. Ein komischer Junge mit Blätterweste und Rindenhose, der nichts sagen kann außer dem Wort Bork, dafür aber viele andere tolle Dinge kann.
Was er so alles kann erfährt sie als sie ihn mit zu sich nach Hause nimmt.

Dsa Cover hat mich schon gleich angesprochen. Es ist sehr schön gestaltet und Borg und Maja kommen gleich sympatisch rüber. Das es in Schweden spielt erkennt man sofort an dem kleinen roten Haus hinter dem Birkenwäldchen.

Dieses Kinderbuch lässt die Fantasie der Kinder wachsen, wie eine kleine Pflanze. Und das ist es was Bork kann. Er kann wachsen lassen und mag es nicht wenn es irgendwo brennt. Braucht man seine Hilfe ist er sofort zur Stelle und das ist es was ihn ausmacht.
Das erkennt auch Familie Blomberg noch rechtzeitig.
Familie Blomberg ist so wie viele Familien.
Sie besteht aus Opa Emil, Papa, Mama, Maja und Matti.
Opa ist Botaniker im Ruhestand. Er liebt es bei seinen Pflanzen im Gewächshaus zu sein.
Papa ist Steuerberater und genau so ein Pfennigfuchser wie er für seinen Job sein muss verkörpert er auch in der Geschichte. Alles muss korrekt sein. Sonderbares ist ihm suspekt.
Mama arbeitet halbtags in einem Laden. Dann passt Opa auf die Kinder auf.
Das sind Maja, sie geht schon in die Schule und ihr kleiner Bruder Matti noch nicht.
Eines Tages macht nun Maja die Entdeckung die ihr Leben für alle Zeiten verändern wird und das ist wunderbar.
Genau so wunderbar wie Bork, der alle Familienmitglieder so nach und nach für sich gewinnen kann.
Eine ganz besondere Freundschaft eben, auch wenn er nicht so ist wie man eben zu sein hat.

Schön finde ich auch das schon auf den Folgeband hingewiesen wird und schon ein bisschen reinlesen kann.
Die Illustrationen sind waldmäßig grüngrau gestaltet und sehr ansprechend und dezent.
Die Kapitel haben die rechte Länge, egal ob der Leser selbst liest oder einer es als GuteNachtGeschichte vorliest.

Und zum Schluss noch das Rezept für die LieblingsZimtschnecken. Lecker.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Das Theater der alten Griechen

Alexander der Große unter Verdacht

Im Geschichtsunterricht, bei dem sie gerade die alten Griechen durchnehmen, wenden sich die Kinder mit ihrem Lehrer nun dem Theater zu. Es soll eine TheaterAG gegründet werden.
Wieder zu Hause bringt Tempus ...

Wieder zu Hause bringt Tempus sie in die Zeit Alexander des Großen. In einer Schauspielschule finden sie bei einem Theaterstück Freunde die ihnen Unterschlupf bieten. Dann wird Philipp, der Vater Alexander des Großen in dem Theater getötet und Alexander der neue König.Die Freunde machen sich auf die Suche nach dem Täter und dem Grund für die Tat.
Ob sie auch dieses Mal den Kriminalfall in der Vergangenheit lösen können?

Die Geschichten der Zeitdetektive haben immer das selbe Schema. Genau richtig für kleine Krimifans, denen der gleiche Ablauf Sicherheit und hohes Wiedererkennen bietet.
Die Freunde Julian,Leon und Kim erleben mit ihrer Katze Kia bei einem Ausflug etwas Interessantes,dem sie genauer auf den Grund gehen wollen. Hierzu begeben sie sich in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel besitzen. Nach der Recherche in den Büchern überlegen sie sich das sie sich das ganze vor Ort selbst mal anschauen wollen. Hierzu schieben sie ein Regal beiseite und gelangen in den Zeitraum Tempus, der sie in die gewünschte Zeit bringen wird. Von dort gehen viele Türen mit Jahreszahlen ab und Tempus bringt sie in die passende Zeit. Er macht auch das sie immer passend zu dieser Zeit gekleidet sind.

In der Vergangenheit suchen sie sich jemanden der ihnen ein Dach über dem Kopf und Essen, für ihre Arbeitskraft, gibt und so schlittern sie in der Regel ins Abenteuer.

Sie lösen dann dort einen Fall. Nicht brutal und blutrünstig sondern ausreichend spannend für Kinderseelen im frühen Grundschulalter. Danach reisen sie wieder in die Gegenwart.
Vergleichbar ist diese Serie mit der des magsichen Baumhaus.
Neben dem kleinen Krimi erfahren die Hörer auch immer Geschichtliches aus dieser Zeit.

Ich mag die Serie und kann sie für Kinder nur empfehlen.