Cover-Bild Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
Band 14 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Die Online-Omi geht campen | Ab auf den Zeltplatz mit Deutschlands bekanntester Twitter-Omi

Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Sorgt für ein paar herzhafte Lacher

|Titel: Ans Vorzelt kommen Geranien dran |Autor: Renate Bergmann |Verlag: Ullstein |Ausgabe: Flexibler Einband |Seiten: 266 | ISBN: 9783548062617 |Erscheinungsdatum: 29.06.2020 |

Der Klappentext:

„Wissen ...

Der Klappentext:

Ich möchte mich beim sympathischen Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken.

Jeder hat mindestens einmal in seinem Leben von der Online Oma gehört. Ich bin auf ihre Bücher aufmerksam geworden, weil sie sich während meiner Ausbildungszeit recht häufig verkauft haben und ich die Cover interessant gefunden habe. Als NetGalley ihr neustes Werk zur Anfrage angeboten hat, habe ich einfach zuschlagen müssen. Das 266 Seiten dicke Buch umfasst sehr viel Charme, ausreichend Witz und massig Dialoge zur guten Laune.

Der Schreibstil ist sehr angenehm fürs Auge, wirkt sich jedoch nach einer Zeit ermüdend aus, wenn man mehrere Kapitel am Stück liest. " Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist ein Buch, welches ich nicht empfehlen würde am Stück zu lesen. Der Humor ist der Hammer, jedoch eher für kleine Zwischenhäppchen geeignet.

Ich möchte jeden dieses Buch empfehlen, der gerne und herzhaft lacht oder mal wieder lachen möchte. Zudem ist dieses Buch ein perfektes Geschenk für Freunde und Familie, die eine Aufmunterung vom düsteren Alltag gebrauchen können.

Das Fazit:

Obwohl mich das Buch amüsiert hat, hege ich nicht dem Wunsch nach, mir ihre anderen Bücher zu Gemüte zu führen. Ich bleib doch lieber auf der dunklen Seite der Zeilen.

💙💙💙💙💙/5

Veröffentlicht am 01.07.2020

Lustig wie immer!

Ich bin bekennender Renate Bergmann-Fan und lasse mir eigentlich kein einziges ihrer Bücher entgehen. Es ist immer wieder verwunderlich, dass die Bücher einfach nicht langweilig werden. Gerade dieser Band ist wieder herrlich: Eine kurze Andeutung zur Kreuzfahrtreise mit Renates Freundin Gertrud lässt Erinnerungen an den letzten Band hochkommen und bringt einen sofort zum Schmunzeln.
Auch wenn sich ein Campingurlaub im Vergleich dazu eher langweilig anhört, schafft es Renate Bergmann wie immer, dem Leser das ein oder andere Lachen zu entlocken.
Es ist die Mischung aus Humor, urkomischen Situationen, Missverständnissen und einer Prise Lebensweisheit, die auch diesen Band - "Ans Vorzelt kommen Geranien dran", zu einer lustigen Lektüre für Zwischendurch machen. Etwas Zeit sollte man aber einplanen: Wenn man erst Mal losgelesen hat, hört man erst nach der letzten Seite wieder auf....

Veröffentlicht am 30.06.2020

Einfach spitze!

Dieses Mal geht unsere Online-Oma Renate Bergmann campen. Eine kurze Vorstellung für alle, die Renate noch nicht kennen: Renate Bergmann, geb Strelemann, 82, lebt in Berlin-Spandau. Sie war Trümmerfrau, Reisbahnerin und hat vier Ehemänner überlebt. Ab und an gibt sie in in ihren Geschichten in kleinen Einblick in manche ihrer Ehen. Außerdem ist Renate Haushaltsprofi- und Online-Omi - und da macht ihr so schnell keiner was vor. Alle freuen sich immer, wenn sie ihre Tweets und Lebensweisheiten im Interweb zum Besten gibt. Und hinter dem ganzen steckt Torsten Rohde, der Autor, der Renate zum Leben erweckt hat.
Aber nun zu dieser Geschichte. Nachdem Renate vor zwei Jahen mit ihrer besten Freundin Renate auf Kreuzfahrt war, entschließt sie sich, dieses Mal mit ihren besten Freunden Ilse und Kurt zu verreisen. Die beiden wollten ja zu Anfangs zelten, aber das hat ihnen Renate schnell ausgerednet. Also ging es zu einem Campingwagenverleih und was da der gute Mann, der den Dreien den Campingsbus vermietet hat, erlebt hat, das hat mir schon ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Mir hat er ja richtig leid getan. Nachdem ja Kurt mit seinem 87 Jahren beim Autofahren ja nicht mehr so fit ist, hat sich Stefan bereit erklärt, den Campingsbus an Ort und Stelle zu bringen. Und Ariane ist mit den Dreien hinterhergefahren. Gepäck hat die Senioren ja einiges dabei, denn für drei Wochen muss man schließlich gut ausgerüstet sein. Da darf es ja wirklich an nichts fehlen und so packt Renate allerlei Haushaltszubehör ein und natürlich die richtige Kleidung für den Campingplatz, denn sie willl ja schließlich nur mit Schoggingbuxen rumrennen,, wie das die meisten tun. Während des Lesens habe ich des öfternen lauthals gelacht und meine Sohn hat mich manchmal ganz merkwürdig angeschaut. Und als sich dann der Platzwart, der miesepetrige Günter Habicht noch als ein ehemaliger Schüler von Ilse entpuppt hat, war ja alles perfekt. Nur an ihre Platznachbarn, die Hupes mussten sie sich erst gewöhnen. Am besten lesen sie aber selbst, ich will nicht zu viel vorgreifen. Mir gefällt einfach der Erzählstil von Renate auch wenn sie ab und an vom Hundersten ins Tausendste kommt, aber gerade das macht das Ganze so perfekt. Eine supertolle Unterhaltungslektüre, die ab der ersten Seite für gute Laune sorgt. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, ach ja und ihre Geranien konnte Renate nun wirklich nicht zuhause lassen. Gerne vergebe ich für diese absolute Traumlektüre, die Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling verbreitet 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Dieses Buch trainiert die Lachmuskeln

Renate will mit Ilse und Kurt campen gehen . Also ziehen dir drei erst mal zum Wohnwagenverleiher . Aber ach du Schreck ! Das Wohnmobil hat kein Geländer am Einstieg dran ! Aber dann finden sie sich doch noch ein Wohnauto und ein paar Tage später geht es los zum Campingplatz . Ihre Geranien nimmt sie natürlich mit . Man will es ja nett haben in den drei Wochen . Auf dem Platz trifft sie dann die sonderlichsten Menschen : es gibt unter anderem die Dauercamper Knurrhahn mit ihren hunderten von Gartenzwergen und dann passiert es : Ilse ist weg !

Schon ab der ersten Seiten bin ich aus dem schmunzeln nicht mehr heraus gekommen . Renate Bergmann schweift immer wieder vom Thema ab so dass ich nie so richtig wusste , was als nächstes erzählen wird . Sie kommt dann von einem Detail ins andere . Es sind witzige , lustige , schöne , skurrile und manchmal auch Geschichten mit einem Schuss schwarzen Humor . Auf diesem Campingplatz wird es auf jeden Fall nicht langweilig und der Inhalt dieses Buches ist es schon zweimal nicht .

Fazit : Dieses Buch ist richtig süß , wunderbar und spritzig geschrieben . Der Schreibstil ist flüssig , sehr gut und schnell zu lesen . Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und man muss sie einfach mögen . Frau Bergmann redet oder schreibt ja ununterbrochen das hat mich ab und zu ein klein wenig genervt . Sie wiederholt sich auch ein paar mal , aber ich vermute das liegt dann doch am Alter ...Es ist ein kurzweiliges Buch gerade richtig für die Urlaubszeit . Da passt auch das Cover wunderbar dazu . Es ist mit dem Buchinhalt stimmig . Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen , aber es hat für mich ein offenes Ende , der nächste Urlaub kommt bestimmt .

Veröffentlicht am 28.06.2020

Renate auf dem Campingplatz

Denken Se nich, dass Rentner keinen Urlaub brauchen!

Denken Se nich, dass Rentner keinen Urlaub brauchen!
Die 82-jährige, vierfach verwitwete Renate Bergmann, möchte Ferien machen. Mit Kurt und Ilse Gläser. In einem schicken Hotel möglichst, aber die Gläsers sind Campingfreunde. Als Kompromiss einigt man sich auf ein Wohnmobil auf einem kleinenCampingplatz am See. Die Geranien müssen auch mit, die waren schließlich teuer.
Wie gut, dass der brummelige Platzwart ein früherer Schüler von Ilse ist, die Platzordnung verbietet nämlich ziemlich viel. Aber bei Ilse steht er stramm! Trotzdem ist Spaß und Unterhaltung angesagt. Die Mitcamper bieten da so einiges....Herrlich, wie Renate Bergmann alias Torsten Rohde über diese berichtet, sich über eine gewisse Fragwürdigkeit hinsichtlich Kleidung, Anstandsregeln und Trinkgewohnheiten auslässt. Ausser Ilse war wohl keine der Damen auf der Bräuteschule! Aber auch die Ilse erlaubt sich Sachen, also nein. Na ja. Dann kommen auch Kirsten und Stefan samt Familie zu Besuch, langweilig wird es nicht.
Amüsant geschrieben, mit erstaunlichen Lebensweisheiten gespickt, liest sich das Büchlein aus dem Ullstein Verlag unterhaltsam und schnell weg.