Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2020

Kindheitserinnerungen

Das Licht der frühen Jahre

Erri de Luca ist ein italienischer Schriftsteller, den ich schon einige Male gerne gelesen habe.

Der Roman „Das Licht der frühen Jahre“ ist eine starke Geschichte, poetisch und warmherzig erzählt. Dieses kure Buch ist einfach und komplex zugleich.

Ein Mann erinnert sich beim Betrachten von Fotos, an seine Kindheit. Seine Eltern hatten durch den Krieg alles verloren und lebten in einer ärmeren Gegend.
Der Mann war als Junge ein Stotterer, dadurch hatte er es in der Schule schwer.

In seinen Erinnerungen geht er mit seinen Eltern ins Gericht. Als kleiner Junge hat er nicht verstanden, das die Eltern auch Probleme haben.

Die Geschichte ist wunderbar geschrieben, man kann die Situation gut verstehen.
Es ist eine berührender Roman.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Zwischen Historie und Fiktion

Unter den Linden 6

Die Autorin Ann - Sophie Kaiser beschreibt in ihrem Roman „Unter den Linden 6“ den Kampf von drei Frauen um Bildung.

1907 treffen sich Lisa, Hedwig und Anni. Sie sind sehr verschieden, werden aber gute Freundinnen. Abwechselnd erfahren wir von der Jeweiligen von ihre Erlebnissen,Gedanken., Wünschen und Träumen

Lisa ist die Wissenschaftlerin Lisa Meitner.
Sie kommt aus Wien um bei Max Bkanck zu studieren, aber Frauen werden von den Professoren abgelehnt.

Hedwig will Geschichte studieren und muss sich von ihren Professoren einige Erniedrigungen geschehen lassen.

Anni ist ein Dienstmädchen, das neugierig und mit dem Wunsch mehr zu lernen durchs Leben geht.

Die Autorin schreibt diese Geschichte authentisch und mit politischem Hintergrund.
Ich war gefesselt und habe mit den Protagonisten gefiebert. Besonders Interessant ist das Nachwort der Autorin.
Der Roman ist ein Stück der Zeitgeschichte Anfang des 20. Jahrhunderts, der sehr unterhaltend ist.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Das Leben ist wie ein Wellenschlag

Die Glücksreisenden

Von der Autorin Sybil Volks habe ich schon Torstraße 1 und Wintergäste gerne gelesen.

„Die Glückreisenden“ ist ein warmherziger Familienroman mit einer Spur Humor.
Es ist die Fortsetzung von Wintergäste.
Lässt ...

„Die Glückreisenden“ ist ein warmherziger Familienroman mit einer Spur Humor.
Es ist die Fortsetzung von Wintergäste.
Lässt sich aber gut separat lesen.

Die gemeinsame Geburtstagsfeier von Inge Boysen, die 80 Jahre alt wird und der 18. Geburtstag ihrer Enkelin Nina wird vorbereitet. Außerdem ist ein Komet über der Nordseeinsel angekündigt.
Die Familie betreibt das Haus Tide, das in finanzieller Not ist.
Jeder sucht auch sein persönliches Glück.
Aber sie halten alle Zusammen.

Die Autorin lässt uns an der Geschichte teilnehmen. Der Roman fesselt ungemein und man spürt das Leben der Personen.
Das Haus Tide kann man spüren, mit allen Vorfahren.
Das Buch ist liebenswert und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Weg aus der Trauer

Signora Sommer tanzt den Blues

Von der Schriftstellerin Kirsten Wulf habe ich schon einiges gelesen.
Der Roman „Signora Sommer tanzt den Blues“ führt uns nach Rom.

Die deutsche Lehrerin Laura fängt mit 52 Jahren ein neues Leben an. ...

Von der Schriftstellerin Kirsten Wulf habe ich schon einiges gelesen.
Der Roman „Signora Sommer tanzt den Blues“ führt uns nach Rom.

Die deutsche Lehrerin Laura fängt mit 52 Jahren ein neues Leben an. Fabio macht ihr einen Heiratsantrag und sie ziehen zusammen. Dann stirbt Fabio plötzlich unerwartet. Seine Beerdigung findet an dem Tag statt, der ihr Hochzeitstag sein soll. Sie ist erschüttert und so voller Traue und sie verkriecht sich in der Wohnung.
Dann wird ihre Ruhe gestört, ihre Nachbarin die italienische Bluessängerin zieht wegen einem Wasserrohrbruch zu ihr. Dann kommt noch die amerikanische Austauschschülerin dazu.

Die Autorin gestaltet diesen Roman wunderbar fesselnd. Sie gibt der Geschichte Turbulenzen. Die Personen sind toll gestaltet und iwie hre verschiedenen Charaktere aufeinander treffen.
Es ist ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Eindrucksvoller Stil

DUNKEL

Der isländische Autor Ragnar Jónasson hat mit seinem Thriller einen Dunkel etwas ausgefallen gutes geschaffen.

Die Protagonistin Hulda, ist eine 64jährige Kommissarin. Sie wurde als Frau bei den Aufstiegschancen übergangen. Jetzt meint der Chef noch, sie könnte eher in Rente gehen, weil ihr Büro gebraucht wird.
Sie befasst sich aber mit einem alten Fall, um den Tod einer Emigrantin aus Russland.
Hulda lässt uns an ihren Ermittlungen und Gedanken teilnehmen.

Nebenbei gibt es noch eine junge alleinstehende Mutter, die Probleme mit Beruf und Kind hat.

Der Autor lässt beide Geschichten abwechselnd spielen.
Mit besonders eindrucksvollem Stil wird der Thriller immer spannender.

Von dem Ende war ich total überrascht.