Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Band 2 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter , in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...

Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine tolle Fortsetzung mit viel Spannung!

Nachdem ich den ersten Teil geradezu verschlungen hatte, war ich nun natürlich neugierig wie die Geschichte weitergehen mag. Der Cliff-Hanger vom ersten Band wird zügig aufgelöst und die Geschichte geht spannend und interessant weiter! Das Geschehen wird von Hope erzählt und man kann sich gut in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen. Auch der Schreibstil ist erneut sehr packend und lässt einen von himmelhoch jauchzend bis total betrübt alles empfinden. Die Autorin weiß perfekt wie man gute Spannungsbögen aufbaut und die Geschichte hat einfach alles was ein gutes Buch braucht: Liebe, Freundschaft, Spannung, ein Tick Abenteuer und ganz viel Fantasie. Man ist gezwungen sich selbst Theorien aufzubauen, nur um diese dann wieder frustriert zu verwerfen - man rätselt und fiebert als Leser mit den Figuren!
Das Einzige was mir noch gefehlt hat war ein bisschen mehr Tiefgang. Der Cliffhanger wurde schnell aufgelöst, aber das führte dazu das der erste Teil des Buches etwas vor sich hin plätscherte. Genauso wie die Charaktere. Ich hätte mir ein bisschen mehr Tiefgang und mehr Einblicke in die Charaktere von Hope und Rufus gewünscht, irgendwie blieb hier im zweiten Band eine charakterliche Entwicklung auf der Strecke. Aber alles in allem kann ich diesen zweiten Teil wärmstens weiterempfehlen! Ich bin gespannt auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ein etwas schwächerer zweiter Teil, der mich trotzdem in seinen Bann zieht und gut unterhält :)

Ich habe mich sehr über den zweiten Band "Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" von Mary E. Garner gefreut, welcher mir vom Bastei Lübbe Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle für das kostenfreie Rezensionsexemplar. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch nicht beeinflusst wird. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil eine Trilogie, die in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollte.
Nachdem ich den ersten Band der Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter" gelesen habe und richtig eingenommen von ihm war, freute ich mich sehr auf die Fortsetzung. Viele Fragen und Unklarheiten wollten einfach geklärt werden und ich war sehr gespannt, wie es mit Hope, Rufus und den anderen weitergehen würde. Die Autorin Mary E. Garner ist mir demnach bereits bekannt.

Auch hier dreht sich alles wieder um die Londonerin Hope Turner, die vor neuen Herausforderungen steht. Nachdem sie in die Welt der Bücher eingetaucht ist und sich herausgestellt hat, dass sie ein unfassbares Talent besitzt, setzt sie sich für die Welt der Verwandler, Wanderer und Buchfiguren mit ganz viel Herzblut ein. Mit dem mürrischen Rufus muss sie sich nach wie vor herumschlagen, allerdings ändert sich fortan etwas zwischen ihnen. Und auch über Personen wie Hope's Mutter gibt es einiges zu erfahren. Jedoch führt alles mehr und mehr zu der Annahme, dass eine düstere Macht es auf das besagte Buch der gelöschten Wörter abgesehen hat, welches die Buchwelt bislang vor Unheil bewahrt hat.

Mary E. Garner berichtet hier aus der Perspektive von Hope in der Ich-Form im Präteritum, was mir wieder einmal den besten Zugang zu ihr gewährt. Bereits im ersten Band habe ich sie ins Herz geschlossen und ich freue mich, meine Reise nun mit ihr fortzusetzen :) Rufus nimmt hier immer klarere Formen an und ich lerne ihn immer mehr kennen und verstehen. Er ist wirklich eine spannende Figur in dieser Geschichte. Auch Hope's Mutter wird einer bestimmten Rolle zuteil, mit der ich so nicht gerechnet haben. Und da ist sie nicht die Einzige, der Leser wird hier von mehreren Personen überrascht – im positiven wie auch negativen Sinne!

Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig, auch wenn ich ab und zu auf altertümliche Passagen stoße, da wir in die Bücherwelt beispielsweise von Faust eintauchen, der sich eben keiner modernen Schreibweise bedient :D Daran muss ich mich ein wenig gewöhnen. Erfrischend finde ich die Begegnungen mit vielen bekannten Romanfiguren wie Lassy, Tinkabell und Co :)

Ein Kritikpunkt stellt für mich manche Länge dieses Werkes dar, die nicht hätte sein gemusst. Manchmal treten die Protagonisten einfach auf der Stelle, während an anderen Stellen sehr viel auf einmal passiert. Das ist etwas unausgewogen. Teilweise ist es sehr rasant, teilweise etwas schleppend. Die spannenden Passagen ziehen mich hier aber voll in ihren Bann!

Spannend finde ich auch diese Art von Dreiecksbeziehung zwischen Rufus und Kenan, ich bin super gespannt, wie sich das im dritten und letzten Band auflösen wird!

Ich freue mich auf "Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen" und hoffe, dass die Autorin da noch mal was rausholt!
"Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Auf der Suche nach Quan Surt

Der Roman „Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten“ von Mary E. Garner ist der zweite Band zur „Das Buch der gelöschten Wörter“ Trilogie. Die Reihe sollte auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Hope und der Bund suchen nach dem Kopf der Absorbierer, Quan Surt und dessen Autor. Die Absorbierer wollen die Macht über die Bücherwelten, aber auch über die Welt draußen. Der Bund hat Verräter in den eigenen Reihen. Werden sie Quan Surt finden und ist Rufus wirklich ein Verräter und hat Hopes Mutter die Drogen verabreicht?

Ich finde es klasse vom Lübbe Verlag, dass sie so wenig Zeit zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bände lassen. Ich hoffe, dass wird sich in Zukunft durchsetzen.

Dieser Teil knüpft nahtlos an den ersten Teil an und wiederholt sehr wenig. Wenn ein Jahr zwischen den beiden Titeln gelegen hätte, wäre ich auf jeden Fall verloren gewesen, da ich nicht wieder in die Geschichte gefunden hätte. So war es aber perfekt! Ich konnte direkt erneut in die Geschichte eintauchen und war sofort wieder gefangen. Der Schreibstil war wunderbar flüssig und angenehm zu lesen.

Die Story rund um Rufus war mir ein bisschen zu langwierig und hat den ersten Teil des Buches ziemlich in die Länge gezogen. Aber ab der Hälfte der Geschichte überschlagen sich die Ereignisse und es wird super spannend und die Story kann mit ein paar überraschenden Wendungen aufwarten. Wir erfahren neues über den Bund, aber auch über ihre Chefin M, das hat mir gefallen.

In diesem Teil tauchen leider kaum neue Buchfiguren auf. Die Suche nach Quan Surt steht absolut im Vordergrund und die Buchfiguren, außer Gwen und Lance, rücken etwas in den Hintergrund. Das ist für die Geschichte sicherlich von Vorteil, sich nicht in zu viele Nebensächlichkeiten zu verlieren. Mir hat es aber ein bisschen gefehlt neue Buchwelten zu entdecken und neue Buchfiguren kennenzulernen.

Es endet mit einem fiesen Cliffhanger. Jetzt erwarte ich mit Spannung den Abschluss der Trilogie, der Ende August 2020 erscheinen wird.

Fazit: Ein typischer Zwischenteil, er bereitet auf das große Finale vor. Der Band ist etwas schwächer als sein Vorgänger. Ich wurde trotzdem super unterhalten und freue mich auf das große Finale. Daher vergebe ich 4 Sterne.

Nicht ganz so stark wie der erste Teil

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Das Abenteuer um Hope Turner geht weiter. Mit Hilfe eines Wanderers ist sie in der Lage in Geschichten zu springen und dort böse Wörte mit Hilfe des Buches der gelöschten Wörter von negativen Energien zu befreien. Doch jemand ist hinter diesem Buch her.

Die Geschichte wird zwar konsequent weiter erzählt und mir hat das Buch auch wieder gut gefallen, aber so gekickt wie der erste Teil hat mich dieser Teil nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass die Überraschungen nicht mehr so da waren. Denn viele Dinge passieren natürlich, die man aus dem ersten Band schon kannte Dennoch ist das Buch gut und ist sehr gut geschrieben. Die Figuren wurden gut weiter entwickelt und ich bin auch gespannt, wie es im nächsten Teil weiter gehen wird. Der Schreibstil war wieder sehr gut und das Buch war viel zu schnell zu Ende.

Fazit:

Nicht ganz so stark wie der erste Teil

wieder ganz toll

Hope Turner hat sich an ihr neues Talent gewöhnt und nimmt ihre Aufgabe als Verwandlerin sehr ernst. Ihr Team mit Rufus, Lance und Gwen ist ihr richtig ans Herz gewachsen. Aber die Buchwelt ist in Gefahr, denn die Absorber treiben immer noch in Unwesen und Hope will verhindern, dass sie in der realen Welt Schaden anrichten.

Nachdem die Autorin ihre Leser im 1. Teil mit einem fiesen Cliffhanger zurück gelassen hat, geht es im 2. Teil nahtlos weiter. Glücklicherweise ist es noch gar nicht so lange her, dass ich den 1. Teil gelesen habe und ich bin sehr schnell in die Handlunge kommen.

Die Autorin lässt ihre Hauptfigur Hope wieder durch die Buchwelten springen, was mir wieder unheimlich gut gefallen hat. Wir treffen einige bekannte Romanfiguren, die die Autorin etwas verändert hat, auf eine sehr humorvolle Art und Weise.

Es werden einige Geheimnisse gelüftet und Hope erfährt mehr über ihre eigene Gabe. Insgesamt hat mit der 2. Teil etwas besser gefallen, es geht nämlich dieses Mal weniger um Hopes Liebesleben und sie tingelt auch nicht ständig zwischen den verschiedenen Loveinterest hin und her. Trotzdem fand ich sie teilweise doch sehr naiv, auf eine sympathische Art und Weise. Selbst der Bösewicht bezeichnet sie so 😉

Auch der 2. Teil endet wieder mit einem Cliffhanger und ich freue mich schon auf den 3. Teil, der bereits im August erscheint. Von mir gibt es auch für den 2. Teil 4 von 5 Punkte.