Cover-Bild Zuckerfrei von Anfang an
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Marianne Falck

Zuckerfrei von Anfang an

Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süße Gift ernähren können ─ Für gesunde und ausgeglichene Kinder - Mit Rezepten
Nadine Roßa (Illustrator)

Nie zuvor kamen unsere Kinder so früh und massiv mit industriell hergestellter, stark gezuckerter Nahrung in Kontakt, nie zuvor wurden Eltern so effektiv mit falschen Empfehlungen in die Irre geführt – obwohl bekannt ist, dass Zucker krank, dick und abhängig macht. Bei Müttern und Vätern ist das Interesse an zuckerfreier Ernährung deshalb besonders groß, um die Kinder gar nicht erst an das süße Gift zu gewöhnen. Die Zucker-Expertin und zweifache Mutter Marianne Falck deckt die Machenschaften der Ernährungsmittelindustrie auf, entlarvt Ernährungsmythen und zeigt anhand vieler praktischer Tipps für den Alltag, wie eine industriezuckerfreie Ernährung ganz leicht gelingen kann. Zuckerfrei glücklich und gesund – von Anfang an und ein Leben lang!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ganz viel Zucker-Wissen, ohne Überzuckerung! Perfekt gesüßter Stoff zum Lesen!

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Als Journalistin und Filmemacherin beschäftigt sich Marianne Falck seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Zucker: Warum essen wir alle so viel Zucker, vor allem „versteckten“ Zucker? Wer verdient das große Geld damit? Warum scheint die Politik gegenüber der Zuckerlobby so machtlos? Ihre intensiven Recherchen hat sie in vielen Artikeln, Multimedia-Reportagen und TV-Dokumentationen bei ARD, BR, FAZ und SZ veröffentlicht, für die sie mehrfach ausgezeichnet worden ist.

Illustratorin:
Nadine Roßa lebt und arbeitet als Designerin und Illustratorin in Berlin. Nachdem sie während der New Economy als Screen-Designerin in Köln gearbeitet hat, hat sie in Berlin und Helsinki Kommunikationsdesign studiert. Seitdem ist sie als Visual Designerin mit einer Vorliebe für Illustration tätig und schreibt den Blog für „Design made in Germany“. Vor einigen Jahren begegnete sie auf einer Konferenz Sketchnotes und ist seitdem begeisterte Sketchnoterin. Sie gründete das Label »Sketchnote Love« und gibt Workshops. Sie liebt Doodlen, Stifte, Buchstaben und Schokolade.

Bewertung:
Schon vor der eigentlichen Leserunde, als ich das Buch in der Hand hielt, war völlig klar, wie detailliert die Autorin zu dem Thema recherchiert hat. Wahnsinn! Das hat mich sofort begeistert. Auch der tolle Buchgeruch, ich geb's zu ... Das Cover passt wunderbar, obwohl ich ja nicht so der Fan davon bin, Kinderfotos öffentlich zu machen. Aber insgesamt ist das Cover frisch, modern und ansprechend gestaltet.

Ich habe mich auf die Runde gefreut, da ich mich schon als Jugendliche viel in dem Thema durchgelesen und auch ein Berufsgrundschuljahr in Hauswirtschaft und Ernährung absolviert habe. Ich kenne mich also schon aus und hatte gehofft, einiges neues zu erfahren. Ich wurde nicht enttäuscht. Neben den Erinnerungen, die viele Berichte in mir hervorgebracht haben, habe ich auch viel neues erfahren - sei es von Studien oder allgemeinem Wissen.

Die großen Themen sind wie folgt unterteilt:

Vorwort

Einleitung

1. Warum es sich lohnt, Ihr Kind zuckerfrei zu ernähren

2. Wie Konzerne unsere Kinder krank machen

3. Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen!

4. Warenkunde: Zucker ist nicht gleich Zucker

5. Überleben im Zuckerdschungel

6. Rezepte - zuckerfrei von Anfang an

Anhang

Das Buch liest sich insgesamt wie ein Roman, überhaupt nicht trocken oder stockend. Der Schreibstil ist für ein Sachbuch sehr flüssig und die Kapitel allesamt zügig leicht zu lesen. Das finde ich sehr beeindruckend. Da die Autorin Journalistin ist, wundert es nicht weiter, wie detailliert sie zu diesem Thema recherchiert hat. Die Quellenangaben sind seitenlang.

Die Aufmachung bringt beim Lesen Freude, da die Autorin tolle und passende Illustrationen zu einzelnen Themen gesetzt hat. Einige dienen als ausführliche Erläuterungen, was auch sehr hilfreich ist, da geschriebene Worte nicht immer verständlich vorstellbar sind. Die fiesen Zuckerwürfel vom Cover tauchen wie ein Maskottchen immer wieder auf. Zwischendrin gibt die Autorin auch Tipps, was man verbessern kann. Nicht alles ist in meinen Augen so einfach umsetzbar, wie sie das schreibt. Die Rezepte sind ebenfalls gut zu lesen und auch nichts, was ich nicht schon selber kenne und in meiner Sammlung habe. Normalerweise mag ich Rezepte ohne Rezeptfotos nicht, aber hier ist das völlig in Ordnung, da es ein Teil des Sachbuches ist.

Zum Schluß möchte ich noch anmerken, dass das Buch nur 13 € kostet. Das hat mich sehr überrascht, kosten solche Bücher ab 18 € aufwärts, normalerweise. Somit ist es ein erschwingliches Sachbuch, das informiert und Lust auf mehr macht.

Fazit:
Der Inhalt ist eine Mischung aus sachlichem und praktischen Teil, die beide verständlich transportiert werden. Auf einzelne Themen möchte ich nichts schreiben, da die Rezension sonst viel zu lang wird. Wer sich aber neben dem Thema auch für die Unternehmensstruktur interessiert (da wir die ja durch Kauf der Produkte unterstützen), kann sich hier etwas umschauen:

www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/boykot...e-a-393574.html

https://www.codecheck.info/news/Die-groe...ik-steht-175207 ;

Bis auf minimale Dinge, kann ich nichts schlecht kritisieren, daher vergebe ich 4,5 Sterne!

Das Buch schenke ich meiner Freundin, die eine einjährige Tochter hat und sich gewundert hat, wieso sich sich nicht für die Leserunde beworben hat. Habe ihr schon zu Beginn vom Buch geschwärmt, jetzt bekommt sie es.

♥ Ich bedanke mich ♥lich beim Verlag, insbesondere bei der Autorin, für das bereitgestellte Buch und die begleitende Leserunde, wie auch für alle Antworten auf unsere Fragen! ♥

Veröffentlicht am 20.03.2020

Sehr ausführlicher und informativer Ratgeber für ein zuckerfreies Leben

Die Autorin Marianne Falck ist freie Journalistin, Filmemacherin und Mutter zweier Kinder. Sie hat sich länger mit dem Thema Zucker beschäftigt, unter anderem auch in dem Beitrag „Süße Verführung der Zuckerlobby“ und zeigt in ihrem Buch wie sich Kinder, aber auch Erwachsene, ohne Zucker ernähren können. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, in diesen wird jeweils ein anderer Aspekt betrachtet. Von „Warum es sich lohnt, Ihr Kind zuckerfrei zu ernähren“ über die Wirtschaftsinteressen und Thematiken wie Ernährungsmythen, Warenkunde, gibt es auch einen abschließenden Teil mit Rezepten.
Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet. Die Idee der „Teufelzuckerwürfelchen“ ist passend gewählt und zieht sich auch durch das ganze Buch.

Das Buch gibt einen sehr guten Einblick über die Auswirkungen des übermäßigem Zuckerkonsums in unserer Gesellschaft. Außerdem war es durchaus sehr aufrüttelnd wenn Fr. Falck aufzeigt in wie vielen Produkten Zucker zugesetzt wird. Sie beschreibt sehr gut, wie Inhaltsangaben und Nährwerttabellen gelesen werden sollten und hinter welchen Begriffen sich überall Zucker versteckt. In diesem Buch wird sehr ausführlich und trotzdem gut verständlich erklärt, wie ein Leben ohne das süße Gift möglich ist. Sie betont immer wieder, dass ein zuckerfreies Leben einfacher ist als man sich das vorstellt. Allerdings haben mich die vielen Infos manchmal etwas ernüchtert. So erfolgt z.B. ein Verweis, dass sogar Früchte mit Vorsicht zu genießen sind, was sich dann schon als sehr weitreichende Veränderung des Alltags herausstellen kann. Bei den Rezepten fände ich eine farbliche Gestaltung mit Bildern ansprechender. Gleich nach dem Auslesen des Buches habe ich auch das erste Rezept ausprobiert. Natürlich gleich den Schokoladenkuchen . Dieser wird als Alternative mit Reissirup gesüßt, was natürlich auch Zucker in einer anderen Form ist. Daher sollte man diesen nach Empfehlung der Autorin auch nach und nach etwas reduzieren. Allerdings ist der Kuchen auch mit der vollen Menge Reissirup nicht so süß, wie ich das bisher gewohnt war. Daher wird die Entwöhnung von Zucker, meiner Meinung nach, nicht so einfach wie von der Autorin beschrieben. An sich sind die Rezepte aber einfach umzusetzen, lediglich die Zutaten sind nicht standardmäßig in jedem Haushalt zu finden. Aber wenn man sich zuckerfrei ernähren will, muss der Vorratsschrank sowieso neu bestückt werden.

Insgesamt ist dieser Ratgeber ausführlich und hilfreich wenn man mehr über zuckerfreie Ernährung wissen möchte. Ich finde das Buch gerade deshalb sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Für eine zuckerreduzierte Ernährung

"Zuckerfrei von Anfang an - Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süsse Gift ernähren können- Für gesunde und ausgeglichene Kinder! von Marianne Falck ist ein Sachbuch über eine zuckerfreie Ernährung mit leicht nachzulockenden Rezepten.
Schon in frühen Jahren kommen schon die kleinsten mit stark gezuckerter Nahrung in Kontakt. Obwohl es eigentlich bekannt ist, das Zucker krank, dick und abhängig macht, nehmen wir täglich viel zu viele Lebensmittel zu uns die weit über dem empfohlenen Tagesbedarf an Zucker liegen. Die Zucker-Expertin Marianne Falck rät, das Kinder sich erst gar nicht an das süsse Gift gewöhnen sollen und entlarvt Ernährungsmythen und zeigt anhand vieler einfach erklärt und praktischer Tipps wie eine Industriezuckerfreie Ernährung möglich ist und auch ganz leicht gelingt. Getreu nach dem Motto, Zuckerfrei glücklich, gesund von Anfang an und ein Leben lang!
Marianne Falck hat einen Ratgeber zur zuckerfreien Ernährung für Kinder und die ganze Familie geschrieben, der einfach, unkompliziert, alltagstauglich mit Expertentipps und köstlichen zuckerfreien Rezepten versehen ist. Sie möchte das Interesse von Mütter und Väter wecken und Stärken für eine zuckerfreie Ernährung. Doch und das ist vielleicht ein klein wenig irreführend aus dem Titel, geht es auch bei Marianne Falck nicht ohne Zucke. Sie hält zwar abstand von Industriezucker ersetzt ihn z.b durch Reissirup. Ebenfalls hat sie eine Liste mit Lebensmitteln, Obst und Gemüse verfasst das man möglichst meiden sollte. Aber wenn man die Rezepte genau betrachtet kommen doch eine ganze Menge dieser Lebensmitteln darin vor. Sicherlich bietet der Ratgeber eine gute Basis für diejenigen die sich bisher wenig über Zucker und Ersatzmöglichkeiten gemacht haben. Wenn man aber wie ich seit Kindertagen mit Ersatzzucker in Kontakt gekommen ist, waren die Tipps von Marianne Falck nichts neues.

Total gut gefallen hat mir aber der locker, leichte und angenehme Schreibstil der sich fliessend liest. Auch die bildhaften Darstellungen, Tipps und Merkkästchen waren teils informativ und haben den Ratgeber aufgelockert. Die Rezepte sind übersichtlich, leicht erklärt und lecker. Gewünscht hätte ich mir aber eine grössere Auswahl an herzhaften Gerichten am liebsten mit Bildern die auch Kinder ansprechen.

Ansonsten ein übersichtlich aufgebauter Sach- und Ratgeber mit Rezepten zum nachkochen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Gut gestaltetes Sachbuch

Marianne Falck hat sich in ihrem Sachbuch viel Mühe gegeben uns zu vermitteln wie ungesund Zucker ist. Egal ob für Kinder oder Erwachsene. Sie hat nicht nur wissenschaftliche sondern auch ihre persönlichen Erfahrungen sowie die vielfachen Erkenntnisse ihrer Recherchen zusammen getragen. Es liest sich aber nicht als trockene Theorie herunter, sondern es wird interessant gestaltet durch viele passende Skizzierungen und Tipps.

Ich beschäftige mich eigentlich aus gesundheitlichen Gründen schon mein Leben lang mit der Thematik Zucker und fand den Aufbau des Sachbuches sehr gelungen sowie informativ.

Eigentlich ist jedem von uns bewusst, dass man nicht auf Dauer verhindern kann doch etwas Süßes zu sich zu nehmen. So lange man sich aber zu Hause ernährt oder das Kind noch nicht in die Kita geht ist es durchaus möglich auf diese Zusätze zu verzichten. Zur Unterstützung bietet Marianne Falck in ihrem Buch eine Einkaufsliste und noch einiges an Rezepten. Die Zutaten für die Rezepte gibt es in jedem handelsüblichen Supermarkt zu kaufen.

Die reichhaltigen Quellenhinweise am Ende weisen auf die sorgfältige Recherche hin und selbst ich habe in dem Buch für mich noch Neues gefunden.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Zuckerfrei - warum, wieso, weshalb und wie

Unterteilt in die folgenden Kapitel

-warum es sich lohnt, ihr Kind zuckerfrei zu ernähren

-wie Konzerne unsere Kinder krank machen

-Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen

-Warenkunde:Zucker ist nicht ...

Unterteilt in die folgenden Kapitel

-warum es sich lohnt, ihr Kind zuckerfrei zu ernähren

-wie Konzerne unsere Kinder krank machen

-Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen

-Warenkunde:Zucker ist nicht gleich Zucker

-Überleben im Zuckerdschungel

-Rezepte - zuckerfrei von Anfang an

Die Autorin erzählt aus eigenen Erfahrunge, zitiert wissenschaftliche Untersuchungen, klärt über Inhaltsstoffe auf, gibt Tipps für die Umsetzung im Alltag (mit und ohne Kindern).

Was mir besonders gefallen hat, sind die vielen anschaulichen Zeichnungen, die das viele Textmaterial, dass Marianne Falck für diesen Ratgeber zusammen getragen hat, auflockert und auf den ersten Blick verständlich macht. Zudem sind wietere Tipps, Tabellen und wichtige Aussagen so hervorgehoben, dass sie auch beim zweiten oder dritten Mal durchblättern gleich ins Auge fallen und erinnern.

Die umfangreichen Quellenanangaben zeugen davon, dass sich die Autorin mit dem Thema Zucker und Zuckervermeidung, den Schädigungen, die Zucker hervorrufen, lange und intensiv auseinandergesetzt hat und das merkt man auch beim Lesen. Es ist ziemlich viel Input, ziemlich viel Text, viele Erklärungen. HIer hätte ich mir an manchen Stellen eine Straffung gewünsch. Gefallen haben mir aber besonder die Tipps und die hervorgehobenen Passagen, so dass man neben einer Zusammenfassung auch gleich Strategien für die Vermeidung von Zucker ans Herz gelegt bekommt.

Viele eigenen Gewohnheiten kann man hinterfragen und durch die Lektüre bekommt man ein Gespür für ein sorgfältigeres und überlegteres Umgehen mit der eigenen Nahrung und die Konsequenzen, die man ziehen muss.

Der Ratgeber ist natürlich auf die Ernährung von Kndern ausgerichtet, kann aber von jedem Leser auch für alle Lebenslagen und jedes Alter angewendet werden.

Ein wichtiger Ratgeber für eine gesünderes Leben und ausgeglichenere Kinder.