Cover-Bild Der Nachtwandler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler

Psychothriller | Intelligentes Verwirrspiel in den Abgründer der Psyche - Für Fans von Christopher Nolans "Inception" | SPIEGEL Bestseller

Ein Abstecher in die Abgründe der menschlichen Psyche – ein fesselnder Psychothriller von Sebastian Fitzek!

In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein – doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Spannung pur – der nervenaufreibende SPIEGEL-Bestseller des Königs des Thrills Sebastian Fitzek

"Brachiale Gewalt, komatöse Extremsituationen und ein teuflischer Plot zeichnen auch Fitzeks neuesten Spannungsroman DER NACHTWANDLER aus. Mit minimalem Aufwand an Sprache, Figuren und Schauplätzen erreicht er maximalen Schauder und Thrill." -  Mannheimer Morgen

Veröffentlicht am 03.12.2023

Schläfst du wirklich oder erlebst du eine andere Realität?

Mein zweites Buch von Sebastian Fitzek und wieder weiß ich nicht so ganz, was ich von dem Gelesenen halten soll :/

Zum Inhalt: Es geht um Leon, der in der Vergangenheit als Kind/Jugendlicher unbewusst Dinge im Schlaf getan hat und deshalb als Schlafwandler galt. Mittlerweile ist er mit Ende 20 erwachsen, verheiratet mit Natalie und arbeitet als Architekt. Nach einem seltsamen Prolog springen wir direkt in die Ereignisse: Natalie flüchtet mitten in der Nacht - verletzt und verängstigt - von Leon und ihn beschleicht eine böse Vorahnung, dass seine schlafende Version in alte Verhaltensmuster zurückgefallen ist. Auf der Suche nach seinem Schlaf-Ich entdeckt er jedoch ganz andere Geheimnisse, von denen er nicht zu träumen gewagt hätte.

Die Grundstory ist schon irgendwie spannend, ab der zweiter Hälfte kam allgemein mehr Fahrt auf, weil man zusammen mit Leon immer mehr Puzzelteile entdeckt und zusammenlegt.

Tatsächlich habe ich die Auflösung zu 70 % bereits nach dem ersten Drittel erahnt. Nur bei Natalies Rolle und den Videos lag ich falsch. Die Entwicklung am Ende war schon etwas verstörend und hat (aus meiner Sicht) nur bedingt zur vorherigen Story gepasst.
Ja, so ließen sich einige Dinge aufklären, aber es war zugleich auch einiges an Zufall im Spiel, wenn man die Rollen der Charaktere bedenkt und wie sie dann auch zusammen agierten.

Das Ende habe ich leider nicht verstanden, weil der Switch zwischen den einzelnen Stadien für mich nur bedingt verständlich war/ist. Ich habe eine Vermutung, was am Ende „real“ sein soll, aber andererseits bin ich ähnlich verwirrt wie Leon.

Allgemein war das Buch gut geschrieben und man konnte sich die Szenen vorstellen. Die Spannung war aus meiner Sicht ab der Hälfte etwas da, aber auch nicht der Nervenkitzel schlechthin. Die Auflösung teils vorhersehbar, teils sehr weit hergeholt. Ich hatte mir mir erhofft und glaube, dass Fitzek mich leider einfach nicht catcht. Schade

Hier mein Versuch, das Ende zu verstehen:

Während der Kapitel gab es zwei bzw, drei Stadien (Wachzustand, Schlafzustand, Nachtwandler). Im Wachzustand und als Nachtwandler hat sich Leon grundsätzlich in der Realität befunden, hatte jedoch keine Erinnerungen.
In einem weitere Zustand hat Leon, Dinge gesehen, die nicht unbedingt da waren (z. B. Morphet) - das wurde als Schlaflämmung beschrieben, weil er sich nicht bewegen konnte.
Am Ende gibt es zwei Kapitel; in dem einen ist Person X gestorben, in dem anderen nicht. Ist eines davon dann ein fünftes Stadium, dass eine veränderte Realität/Traumwelt darstellt?
Falls ja, wäre das zum Ende noch einmal was komplett anderes als in den vorherigen Seiten. Falls nein, in welchem Zustand befindet sich Leon in den zwei letzten Kapiteln?!
Ich glaube, da liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem bei mir, sodass man sich mit dem Ende auch nicht wirklich abgeholt fühlt… :/

Veröffentlicht am 25.12.2018

Der Nachtwandler

Dieses Mal hat Herr Fitzek sich als Hauptthema Schlafwandeln bzw. Nachtwandeln heraus gesucht. Eine äußerst interessante Wahl, bei der ich einiges Neues erfahren habe. Leider ist die Umsetzung etwas konfus und verworren, weshalb ich mir schwer getan habe, dem Ganzen zu folgen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Leon erzählt. Dieser leidet bereits seit vielen Jahren unter dem Schlafwandeln und nachdem er sich für mehrere Jahre als geheilt angesehen hat, kehrt die Krankheit scheinbar zurück. Im weiteren Handlungsverlauf weiß Leon oftmals nicht welche Ereignisse der Wahrheit entsprechen und welche er sich nur eingebildet hat. Es ist ein ziemliches hin und her und an manchen Stellen hätte man auch ein wenig kürzen können.

Der Autor ist bekannt für seine außergewöhnlichen Geschichtskonstruktionen, welche mich in aller Regel auch wirklich überzeugen können. Hier war es jedoch leider nicht der Fall. Ein paar Aspekte wirkten für mich stark an den Haaren herbei gezogen. Der Schluss wartet noch einmal mit einer großen Überraschung auf, mit der ich so überhaupt nicht gerechnet hat. Sonderlich gut gefallen hat sie mir leider auch nicht. Insgesamt bin ich deutlich besseres von Herrn Fitzek gewohnt.

Ich bin ein großer Fitzek Fan, aber leider reicht dieses Werk nicht an seine restlichen Bücher heran. Die Geschichte ist sehr verworren, weshalb es schwer ist ihr zu folgen und daher war ich nicht so gepackt, wie es sonst bei den Büchern des Autors der Fall ist.

Veröffentlicht am 10.10.2018

schwächerer Fitzek

Meiner Meinung nach einer der schwächeren Fitzek-Thriller. Wie immer aber fesselnd erzählt mit vielen Cliffhangern und schnellen Perspektivwechseln.

Wer Fitzek-Fan durch und durch ist kommt mit Sicherheit ...

Wer Fitzek-Fan durch und durch ist kommt mit Sicherheit auch hier auf seine Kosten, als Einstieg in die "Fitzek-Welt" empfehle ich aber andere Werke.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Der Nachtwandler

Mit der Nachtwandler entführt uns Sebastian Fitzek in eine Welt die zwischen Schlaf und Wachsein liegt.

Leon leidet seit dem Tod seiner Eltern unter Schlafproblemen. Er wurde in seiner Jugend deswegen sogar psychiatrisch Behandelt. Doch er glaubt sich geheilt. Mittlerweile ist er verheiratetund führt ein ganz normales, glückliches Leben, bis er eines morgens wach wird und seine Frau Natalie die Wohnung in einem sehr beunruhigenden Zustand verlässt. Hat Leon Natalie in der Nacht die Verletzungen angetan? Er beginnt Dinge zu tun an die er sich nicht erinnert und meint das er wieder angefangen hat zu Nachtwandeln. Um zu ergründen was er im Schlaf tut kauft er sich eine Stirnkamera. Was die Aufnahmen zu Tage fördern ist mehr als erschreckend.

Dies war mein zweiter Fitzek den ich gelesen habe und ich bin noch etwas hin und her gerissen. Der Schreibstil ist klasse, er ist leicht und schnell zu lesen. Man kommt gut in die Geschichte, allerdings wird es immer verwirrender um so näher man dem Ende kommt. Nicht nur Leon kann nicht mehr zwischen seinen Wach und Schlafphasen unterscheiden, dem Leser gelingt es auch nicht mehr. Die Geschichte an sich ist interessant, denn niemand weiß ob wir wirklich schlafen. Es gibt genug Menschen die im Schlaf vermeintlich unmögliche Dinge tun. Von daher war dies ein guter Aufhänger für dieses Buch. Das Ende hat mich dann eher verwirrend zurück gelassen, als wirklich alles zu klären, aber das macht für mich ein guter Psychothriller auch aus. Man hat die Anspannung von Leon quasi gespürt und mit ihm alles durchlebt. Die Spannung kam an manchen Stellen etwas zu kurz und die Aufklärung war etwas zu weit hergeholt. Für mich ist es ein guter Psychothriller der sich in der mittleren Punktewertung einreiht, denn es gab doch ein paar Dinge die mich störten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Nachtwandler

Leon Nader litt bereits als Kind unter Schlafstörungen und hat sich damals auch therapieren lassen. Als ihn nun seine Frau Natalie plötzlich verlässt und am ganzen Körper Wunden hat, beginnt er sich zu fragen ob er wieder Schlafwandelt, denn Natalie hatte Angst vor ihm als sie aus der gemeinsamen Wohnung flüchtete. Leon versucht dies in einem Test heraus zu finden, indem er sich eine bewegungsaktive Kamera zum schlafen am Kopf befestigt. Was er am nächsten morgen auf diesem Video sieht hätte er niemals erwartet. Der schlafende Leon schiebt den Schlafzimmerschrank beiseite und verschwindet in der Tür die dahinter liegt.

Der Schreibstil selbst lässt sich ganz gut lesen. Allerdings bin ich von diesem Buch leider gar nicht begeistert. Es war OK aber mehr eben auch nicht. Anfangs fand ich es sehr faszinierend. Wer hat sich nicht schon mal vorgestellt in seiner Wohnung eine Geheime Tür zu finden. Mit der Zeit fand ich es einfach nur verwirrend und stellenweise auch ziemlich langatmig. Selbst jetzt am Schluss bin ich noch immer etwas verwirrt was jetzt Traum und was Realität ist. Dieser Thriller bekommt von mir 3 Sterne weil es für mich guter Durchschnitt war.