Profilbild von louvre74

louvre74

Lesejury Star
offline

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2020

gelungener Start einer Triologie

Das Dorf (Finsterzeit 1)
0

Ich habe das Buch " Das Dorf - Finsterzeit 1" von Sandra Toth gelesen. Es ist der erste Band einer Triologie. Das Buchcover hat mich sofort angesprochen, ich finde es passend und gut gelungen. Der Schreibstil ...

Ich habe das Buch " Das Dorf - Finsterzeit 1" von Sandra Toth gelesen. Es ist der erste Band einer Triologie. Das Buchcover hat mich sofort angesprochen, ich finde es passend und gut gelungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Und von der Thematik her - es kann alles passieren - haben wir dieses Jahr eindrucksvoll mitbekommen.

Es geht um Lara und Thomas, welche auf der Flucht sind. Das Land ist zusammengebrochen, nichts funktioniert mehr und jeder ist auf der Flucht. Sie wollen zu Thomas Großvater flüchten , welcher einen Ort aufgebaut hat, welcher sich Festung nennt. Unterwegs treffen sie auf Viktor und seine Leute. Bei ihnen im Dorf treffen sie auf Thomas Vater...viel mehr mag ich nicht verraten. Lies es selbst.

Anhand der Rezensionen merkt man wie jeder das Buch anders empfindet. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ich fand es sehr gut geschrieben und vor allem kann man sich gut hineinversetzen. Mein Sohn ( 15 ) hat das Buch auch gelesen und fand die Thematik sehr spannend. Ich bzw. wir sind gespannt auf den zweiten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2020

tolles Reisebuch!

Lieblingsplätze Wesermarsch und umzu
0

Wir hatten das Reisebuch "Wesermarsch und umzu - Lieblingsplätze" von Natascha Manski & Diana Mosler gelesen. Da uns unsere Reise unter anderem nach Wilhelmshaven, Oldenburg, Jade und Bremerhaven führte, ...

Wir hatten das Reisebuch "Wesermarsch und umzu - Lieblingsplätze" von Natascha Manski & Diana Mosler gelesen. Da uns unsere Reise unter anderem nach Wilhelmshaven, Oldenburg, Jade und Bremerhaven führte, hatten wir das feine Buch mit. Toll aufgebaut mit schönen Tipps, liebevoll ausgewählt. Einiges war uns nicht bekannt. Das Buchcover gefällt uns, alleine schon wegen der Farbe Grün. Der Schreibstil sehr angenehm. Das Reisebuch ist nicht überladen und übervoll, sondern angenehm übersichtlich mit jeweils einem Bild und Text. Das kam vor allem bei meinem Sohn ( 20 ) gut an.

Wir kommen definitiv nochmal in die Region und wollen uns dann inspirieren lassen von den anderen Tipps. Es gibt so schöne Ecken eben auch hier bei uns in Norddeutschland. Was echt gut war - die Karte am Anfang und am Ende, so kann man alles gut finden wo was ist.

Von uns eine klare Weiterempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2020

Niam und sein Weg nach Deutschland & seine Mission

Mission Afrikakonferenz
0

Mein Sohn (15) und ich haben den Roman Mission Afrika-Konferenz - Tatort Berlin von H.G.Schulz gelesen. Das Buchcover ist hell und ansprechend gestaltet. Es passt zum Buch. Der Schreibstil sehr angenehm ...

Mein Sohn (15) und ich haben den Roman Mission Afrika-Konferenz - Tatort Berlin von H.G.Schulz gelesen. Das Buchcover ist hell und ansprechend gestaltet. Es passt zum Buch. Der Schreibstil sehr angenehm und flüssig.

Es geht um Niam, welcher aus dem Kongo flüchtet.Entgegen vieler Flüchtlingen hat Niam eine Mission, auf die ihn sein Onkel vorbereitet hat. Sein Weg nach Berlin ist lang und schwer. Er schafft es mit viel Mut und Zuversicht. Und eben auch seinem Ziel näher zu kommen, welcher über alles steht. Viel mehr wollen wir nicht verraten. Lies es selbst. Es lohnt sich.

Von uns eine klare Empfehlung. Wir sind mit Niam gewesen, das Gefühl neben ihm zu sein, mitgefühlt. Vor allem eben sich auch mit dem Thema Akfrika-Konferenz mal auseinander zusetzen. Gleichzeitig zu sehen wie schwierig Flucht ist und dann hier das Ankommen, die deutsche Bürokratie. Und die verschiedenen Mentalitäten an einem Ort, gleichzeitig traumatisiert und irgendwie allein. Regt zum Nachdenken an in vielerlei Hinsicht. Top!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2020

ein Stück Zeitgeschichte verbunden mit einer Lebensgeschichte

Ich bleibe hier
0

Ich habe das Buch "Ich bleibe hier" von Marco Balzano gelesen aus dem Verlag Diogenes. Bücher aus diesem Verlag versprechen ein gutes Lesevergnügen. Das schlichte aber sehr schöne Buchcover passt zum Buch ...

Ich habe das Buch "Ich bleibe hier" von Marco Balzano gelesen aus dem Verlag Diogenes. Bücher aus diesem Verlag versprechen ein gutes Lesevergnügen. Das schlichte aber sehr schöne Buchcover passt zum Buch und zeigt den Kirchturm von Graun. Der Schreibstil des Autoren ist toll, das Buch liest sich sehr flüssig.Es gibt am Anfang eine Landkarte, welche ich persönlich toll finde und am Ende die Anmerkung des Autoren zum Buch.

Es geht im Buch um Trina, welche in einem Bergdorf in Südtirol lebt. Sie heiratet Erich und arbeitet als Lehrerin. Der Roman beginnt in der Zeit um 1923 und endet so ungefähr nach Ende des 2. Weltkrieges. Man erfährt viel über die Schwierigkeiten dort zu leben, da Südtirol zeitweise zu Deutschland gehörte und dann wieder zu Italien. Gleichzeitig auch etwas zur Geschichte zum Bau eines Staudammes in der Gegend.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

toller Fußball-Roman - Iassine Shaka - Teil 2

Iassine Shaka
0

Meine Söhne ( 22 & 15 ) und ich haben den Fußball-Roman "Iassine Shaka - König von Afrika" von Stefan Zackariat gelesen. Dies ist der 2. Band über Iassine. Obwohl wir den 1. Band nicht kennen, sind wir ...

Meine Söhne ( 22 & 15 ) und ich haben den Fußball-Roman "Iassine Shaka - König von Afrika" von Stefan Zackariat gelesen. Dies ist der 2. Band über Iassine. Obwohl wir den 1. Band nicht kennen, sind wir allesamt gut ins Lesen gekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Es geht um Iassine, welcher von Frankreich nach Katar wechselt. Viel Geld, tolle Villa - aber allein. Die Einsamkeit wird Tribut von ihm fordern. Höhen und Tiefen im Profi-Fußball. Hier wird sehr gut beschrieben, welche Schwierigkeiten sich ergeben in einem fremden Land, ohne die Sprache zu können etc. Den Erwartungen gerecht werden bis eine Verletzung dich ausbremst. Und den Weg zurück. Viel mehr wollen wir nicht verraten.

Eine klare Empfehlung von uns. Eine schöne Geschenkidee für jemanden, welcher Fußball mag und natürlich auch gerne liest. Für meine Jungs mal ein anderer Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere