Cover-Bild Die Schattenschwester
Band 3 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Lucinda Riley

Die Schattenschwester

Sonja Hauser (Übersetzer)

Die große Saga von Bestsellerautorin Lucinda Riley.

Star d'Aplièse ist eine sensible junge Frau, der es nie gelang, aus dem Schatten ihrer Schwester CeCe herauszutreten. Als ihr geliebter Vater Pa Salt stirbt, steht Star plötzlich an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen der Familie ist auch sie ein Adoptivkind mit unbekannter Herkunft, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt: die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Star folgt diesen Spuren, die sie auf ein wunderbares Anwesen in Kent und in die Rosengärten des Lake District im vergangenen Jahrhundert führen. Ganz langsam beginnt sie, ihr eigenes Leben zu entdecken – und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt ...

Der dritte Band aus der Bestseller-Serie um die sieben Schwestern.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Bisher mein liebster Schwestern-Roman!

》INHALT:

》INHALT:

Star d’Apliese gab es bisher nur im Doppelpack mit ihrer Schwester Cece. Doch mit dem Tod ihres geliebten Adoptivvaters Pa Salt scheint sich in ihrem Leben ein neuer Weg zu öffnen – doch ist die sensible, junge Frau bereit ihn zu gehen und aus dem Schatten ihrer Schwester zu treten? Der erste Schritt führt sie in eine Londoner Buchhandlung und zu dem Namen Flora MacNichol. Auf einem wunderbaren Anwesen in Kent scheint Star ihrer Vergangenheit, sich selbst und somit auch ihrer Zukunft immer näher zu kommen. Doch die Entdeckungen über vorangegangene Leben im vergangenen Jahrhundert, die Spuren zu ihrer Adoption und das Wagnis Liebe benötigen Mut…

》EIGENE MEINUNG:

Auch im 3. Teil der Schwestern-Reihe schließt dich Gestaltung des Buches nahtlos an seine Vorgänger an. Ein romantisiertes Landschaftsbild weist uns den Weg nach England.

Hierzu haben mir die Umgebungsbeschreibungen, vor allem an den ländlichen Handlungsorten sehr gefallen. Vor allem die Hauptfiguren aus der Vergangenheit haben eine tiefe Verbindung zur Natur und zu Pflanzen, die ich sehr gut nachfühlen kann. Einige Handlungsstränge spielen in London, das dagegen blass bleibt. Bisher hätte ich gedacht, dass mich eher exotischere Handlungsorte reizen, aber hier hatte alles seinen Platz!

Die Gegenwart (Start: Lake District, April 1909) beschäftigt sich diesmal eingehend mit Star, der ruhigen, zurückhaltenden Schwester. Mir hat ihre Ruhe gut getan und nach und nach war mir dabei immer wieder ein Blick auf Mut, Durchsetzungsvermögen und viel Empathie vergönnt. Die Nebencharaktere dieses Handlungsstranges waren sehr unterschiedlich und dabei doch sehr sympathisch. Gerade eine Wendung gegen Ende des Buches hätte ich nicht erwartet! Erneut hat mir gut gefallen, wie sehr sich die Liebesgeschichte der Selbstfindung von Star untergeordnet hat, ohne unwichtig zu sein.

Die Vergangenheit konnte mich in diesem Band extrem packen! Flora ist eine tolle Hauptprotagonistin und ihre Liebesgeschichte ist mir wahnsinnig ans Herz gegangen. Manchmal hätte man sie am liebsten geschüttelt, viele Male hatte ich ein „was wäre gewesen wenn…“ im Kopf und erneut habe ich mir sehr ein Happy End für den Vergangenheits-Part eines Schwestern-Buches gewünscht. Erleichtert war ich darüber, dass die Handlung sich zwar mit Kriegszeiten überschnitten hat, diese jedoch nicht ausführlich thematisiert wurden.

Der Schreibstil war erneut flüssig, fesselnd und sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Abschnitte der Geschichte sind wundervoll mit kleinen, an Herbarien erinnernden, Pflanzenbildern und Texten gegliedert.

Das Ende war rund und für mich auf eine Art erstaunlich: Bisher konnte ich nicht wirklich mit der fordernden Cece mitfühlen, doch nun bin ich auch gespannt auf ihre Geschichte und kann ihre Verletzlichkeit wahr- und annehmen. Gerne hätte ich jedoch mal wieder mehr über Pa Salt erfahren, der mir erneut zu kurz kam.

1. Die sieben Schwestern

2. Die Sturmschwester

3. Die Schattenschwester

4. Die Perlenschwester

5. Die Mondschwester

6. Die Sonnenschwester

7. Die verschwundene Schwester

8. Die Geschichte von Pa Salt (noch nicht erschienen)

》FAZIT:

Bisher für mich die nahbarste der Schwestern, obwohl durch sie im Roman vor allem Ruhe und Empathie im Gegenwarts-Teil vorherrschen. Der Blick in die Vergangenheit war anrührend, spannend, herzerwärmend und – zerreißend zugleich.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein absoluter Bestseller mit einer klaren Leseempfehlung!

Sieben Schwestern, alle nach Sternen eines Sternbildes benannt, alle in frühester Kindheit adoptiert. Als ihr geliebter Vater stirbt, hinterlässt er jeder von ihnen einen Brief mit einem Hinweis auf ihre Herkunft.

Dieses Buch ist aus Sicht der 3. Schwester geschrieben. Star, wie sie von allen genannt wird, kann sich auch erst nach längerem Zögern dazu entschließen, ihre Vergangenheit herauszufinden. Diese führt sie nach England. Dort taucht sie in die faszinierende Geschichte ihrer Familie ein.

Wunderschön, einfühlsam und mitreißend vom Anfang bis zum Ende!
Auch dieser 3. Teil ein absoluter Bestseller mit einer klaren Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Suchtpotenzial

In diesem Band begleitet man die nächste Schwester in ihrer Vergangenheit in England und es ist wirklich einzigartig wieder einmal in die verschiedenen Orten und Zeiten zu reisen und beim Lesen völlig die Realität zu verlieren. Diese Reihe ist gigantisch und so toll zu lesen dass man die Bücher kaum weglegen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Schatten und Licht

„Die Schattenschwester“ ist der dritte Band der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley, übersetzt von Sonja Hauser. Er kann einzeln gelesen werden und beinhaltet eine abgeschlossene Geschichte, bildet aber gleichzeitig einen weiteren Teil der übergeordneten Geschichte über die sechs Schwestern d’Apliese. Er erschien im März 2018 im Goldmann Verlag.
Seitdem Cece als vierte Schwester von Pa Salt aufgenommen wurde sind Star d’Apliese und Cece unzertrennlich. Ohne einander scheinen sie nicht komplett und so sind es nur wenige Momente, in denen eine der beiden alleine ist. Nach dem Tod ihres Adoptivvaters merkt Star jedoch, dass es an der Zeit ist, die enge Verbindung zu ihrer Schwester zu trennen und eigene Wege zu gehen. Der Abschiedsbrief ihres Adoptivvaters bietet dafür eine gute Grundlage, denn durch ihn und ihre folgenden Nachforschungen zu ihrer Herkunft findet sie eine Spur, die sie zurück zum Anfang des 20. Jahrhunderts nach Kent und in die Arme einer ungewöhnlichen Familie befördert…

Star ist mir bisher die liebste der sechs Schwestern d’Apliese. Obwohl sie bislang meist im Schatten von ihrer Schwester Cece gelebt hat und die meisten Entscheidungen sowie das Reden ihr überlassen hat, ist auch Star selbst eine starke Persönlichkeit. Sie redet nicht gerne und fühlt sich mit den meisten Menschen eher unwohl, trotzdem besitzt sie den Mut ihre eigenen Wünsche und Träume zuzulassen und schließlich auch langsam die Verbindung zu ihrer Schwester zu kappen. Der Tod ihres Adoptivvaters Pa Salt und dessen Abschiedsbrief tragen ihren Teil zu diesem Prozess bei, denn nicht nur die anderen Schwestern, auch Pa Salt hatte erkannt, dass die enge Verbindung der beiden Schwestern auf Dauer nicht gut für beide ist.
Ihr erstes Ziel auf der Suche nach ihrer Herkunft ist eine Londoner Buchhandlung, in der sie den ungewöhnlichen Besitzer Orlando kennenlernt. Ganz entgegen ihrer Natur traut sie sich, ihn auf das Rätsel anzusprechen, das ihr Adoptivvater ihr hinterlassen hat und findet schließlich Hinweise auf ihre Herkunft, die sie nach Kent an den Anfang des 20. Jahrhunderts befördern und einige Geheimnisse der Vergangenheit bergen.
Neben der Suche nach ihrer Herkunft lernt Star auch die Familie Orlandos mehr und mehr kennen und lieben. Sie ist jemand, der sich für ihre Mitmenschen einsetzt und sich um sie kümmert. Sie besitzt die Fähigkeit sie zu unterstützen und ihnen ein besseres Gefühl von sich selber zu geben, sie gar zum positiven zu verändern. Dies ist eine Eigenschaft, die mir an Star sehr gut gefallen hat. Ihr Einfühlungsvermögen und ihre Hilfsbereitschaft sind sehr bemerkenswert. Sie lassen sie sympathisch und authentisch wirken und machen Star zu einer Person, die man gerne kennenlernen möchte. Stars persönliche Entwicklung und ihre Suche nach sich selbst werden im Laufe der Handlung sehr deutlich. Sie beginnt mehr und mehr eigene Entscheidungen zu treffen und diese auch durchzusetzen und versteht schließlich, was es bedeutet zu lieben und an sich selbst zu glauben.
Insgesamt haben mir alle Figuren der Geschichte haben sehr gut gefallen - sie sind jeder für sich authentisch beschrieben und haben Wiedererkennungswert. Nur Cece als vierte Schwester ist mir bisher eher unsympathisch, ich bin sehr gespannt, was mich in ihrem Band erwartet…
Ebenfalls wieder brillant gelungen sind die Verknüpfungen von Gegenwart und Vergangenheit sowie die Einarbeitung mythologischer Aspekte, historischer Eckdaten und die Verbindung zur Gesamthandlung der Buchreiche. Durch die Wiederholung von Szenen aus der Perspektive der jeweiligen Schwester werden Aspekte aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und dargestellt, ohne dabei langweilig zu wirken.
Der Schreibstil tut sein Übriges und so wird der Leser erneut gefesselt und in die Welt der Schwestern d’Apliese entführt. Mehr und mehr faszinieren mich die Dynamik und die unterschiedlichen Verbindungen zwischen den einzelnen Schwestern.

Mein Fazit: Ein weiterer großer und faszinierender Roman der Sieben-Schwestern-Reihe. Star ist bisher meine „Lieblingsschwester“ und ich bin in ihrer Geschichte vollständig versunken. Es werden erneut Brotkrumen gestreut, die den Tod von Pa Salt rätselhaft erscheinen lassen und verknüpft mit einer verbotenen Liebe, einer außergewöhnlichen Familie und der Suche nach sich selbst. Ich freue mich sehr auf die nächsten Teile der Reihe und vergebe 5 von 5 Sternen für „Die Schattenschwester“.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Raus aus dem Schatten, rein ins Licht

Ich liebe die Reihe der Sieben Schwestern und auch dieses Buch hat mir wieder so gut gefallen, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Jedoch ist es für mich der bisher "schwächste" Teil der Reihe, wenn man überhaupt von schwach reden kann, die anderen Bände haben mich halt einfach noch mehr überzeugt. Ich war sehr gespannt, da mir Asterope, kurz Star, aus den bisherigen Büchern eher als ein stiller und etwas langweiliger Charakter vorkam. Da ich jedoch die Bücher nicht in der chronologischen Reihenfolge gelesen habe, wusste ich bereits aus "Die Perlenschwester" ein paar Details aus ihrem neuen Leben und war doch sehr gespannt wie sie die Hülle der stillem, grauen Maus ablegen würde.

Zum Inhalt:

In diesem Band geht es um die dritte der 6 Schwestern die Pa Salt aus allen Teilen der Welt adoptiert hat und in das Märchenschloss "Atlantis" am Genfer See gebracht hatte. Asterope, die von allen nur Star genannt wird, hat eher wenig mit einem leuchtenden Stern zu tun, da sie bisher immer sehr ruhig war und eng mit ihrer Schwester Cece zusammen war, fast könnte man sagen in ihrem Schatten stand. Nachdem plötzlichen und mysteriösen Tod von Pa Salt erhält jede Schwester einen Brief und Koordinaten, die ihnen helfen sollen etwas über ihre Herkunft zu erfahren. Wieder in London, wo Star gemeinsam mit ihrer Schwester Cece in einer Wohnung lebt, folgt sie den Hinweisen und landet in der Buchhandlung von Orlando. Sie lernt nicht nur Orlandos Familie kennen, sondern auch ihre Vergangenheit die eng mit der Geschichte der jungen Flora zusammenhängt.

Wie in den vorherigen Bänden hat mich der Schreibstil der Autorin völlig in den Bann gezogen, obwohl mir der Beginn von Stars Geschichte etwas langsam vorkam. Besonders hat mir aber mal wieder die Geschichte aus der Vergangenheit gefallen, die mich völlig in den Bann gezogen hat, sodass ich es kaum erwarten konnte wie es weitergeht. Ich gebe zu zwischendurch hatte ich gehofft, die Gegenwart etwas schneller hinter mir zu haben, aber nicht weil diese schlecht war, sondern weil ich mehr von Flora erfahren wollte. Wie Star Orlandos Familie kennengelernt hat und sich gleich in das Anwesen auf dem Land eingefügt hat, ging mir persönlich etwas zu schnell und Star kam mir doch ein bisschen ausgenutzt vor. Später lernt man, dass sie einfach ein herzensguter Mensch ist und doch einen sehr starken Charakter besitzt, der jedoch etwas versteckt ist. Mir hat es sehr gefallen wie sie sich von ihrer Schwester Cece abgenabelt hat, obwohl mir Cece doch etwas leid tat und sie meiner Meinung nach doch sehr bevormundend herüberkam, obwohl sie ihre Schwester einfach nur sehr liebt. In dieser Geschichte standen ganz die 2 Hauptcharaktere im Vordergrund (was Star sich als "Schattenschwester" doch sehr verdient hat), dadurch haben die Nebencharaktere etwas gelitten, sodass mir Maus eher etwas nichts sagend vorkam und mir hier die Tiefe etwas gefehlt hat. Was mit besonders gefallen hat ist, dass sie ein Familienmitglied gefunden hat und es sich diesmal nicht um einen Großeltern Teil handelt (ohne viel spoilern zu wollen).

Man will das Buch, wie alle Teile der Reihe, einfach nicht aus der Hand legen und ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte aufgelöst wird.