Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2020

Vom endgültigen Abschied bleibt nur ein Überseekoffer

Zwei Wochen im Juni
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Ada ist auf dem Weg in ihr Elternhaus um sich dort mit ihrer Schwester Toni zu treffen. Die Mutter ist vor kurzem verstorben, der Vater lebt schon lange nicht mehr. Das ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Ada ist auf dem Weg in ihr Elternhaus um sich dort mit ihrer Schwester Toni zu treffen. Die Mutter ist vor kurzem verstorben, der Vater lebt schon lange nicht mehr. Das Haus soll verkauft werden und die Schwestern haben sich zwei Wochen im Juni Zeit genommen, um das Haus auszuräumen ...

Meine Meinung:

Die Kurzbeschreibung klingt vielleicht Nacht ganz so vielversprechend und mich hat auch eher das Cover und die Kulisse an der Ostsee angesprochen. Endgültig überzeugt hat mich der Empfehlung meiner Buchhändlerin. Ich wollte es lesen und ich habe es nicht bereut.
Eine ruhige Geschichte, es passiert nicht so viel, aber das was passiert ist unglaublich berührend. Bewegend erzählter Abschied des Elternhauses, immer wieder gespickt mir Erinnerungen.
Ada und Toni, zwei völlig unterschiedliche Schwestern und ihr völlig unterschiedliches Leben und trotzdem unheimlich fesselnd und interessant.
Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten, ich konnte so sehr mit Ada mitfühlen, auch mit Toni und ihrer Tochter. Allesamt liebevolle, sympathische Menschen die alle ihre Päckchen zu tragen hatten.
Irgendwann steht uns allen bevor, das Elternhaus auszuräumen, oder wir mussten es schon tun, und vielleicht hilft uns diese kleine Geschichte. Mir hat sie jedenfalls geholfen und ich mochte das Bich sehr gerne, auch wenn es ganz anders war als meine normale Lektüre.

Ein berührender Abschied mit einfühlsam und ehrlich erzählt. Denn, am Ende bleibt nur was in das Auto passt und ein Überseekoffer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2020

Ein Rascheln, zwei Schritte ...

Rocky Waschbär
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Rocky Waschbär ist der bester Apfelkuchendieb vom ganzen Mississippi. Es sitzt gemütlich am Fluss, als er den Apfelkuchen von Frau Finn riecht und kann nciht widerstehen.
Nur ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Rocky Waschbär ist der bester Apfelkuchendieb vom ganzen Mississippi. Es sitzt gemütlich am Fluss, als er den Apfelkuchen von Frau Finn riecht und kann nciht widerstehen.
Nur dumm das San Sheriff immer nur zwei Schritte hinter ihm ist ...

Meine Meinung:

Ich sah das Cover und wusste, das Buch muss ich haben. Es ist nicht das farbigste Bilderbuch, es ist sogar eher trist in graugrünen Tönen gehalten, aber genau das passt so gut zur Story.
Immer auf einer Doppelseite ist die momentane Situation abgebildet, in die Ricky Waschbär gerät.
Was das Buch zu einen Kinderliebling macht, sind die Wiederholungen. Jede Situation endet damit, dass Rocky den Apfelkuchen noch nicht ganz genießen kann und San Sheriff auftaucht.
Kinder lieben Wiederholungen, sie geben Ihnene Sicherheit, sie sind wie Rituale und das ist gerade für kleiner Zuhörer sehr wichtig.
Rocky Waschbär macht nicht nur dem zuhörenden Kind Spaß, sondern auch dem Vorleser. Man kann es auch ganz alleine für sich lesen und hat einfach Freude an der Geschichte. Die Illustrationen unterstützen das Gelesene, so dass das Kind für folgen kann. Zusätzlich hat das Bich im Vorsatz noch eine Karte, mir der man der Reise des Apfelkuchens für folgen kann.

Eine absolute Empfehlung für alle Bilderbuchliebhaber. Eine Bereicherung für das Kinderbuchregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

Chilli sorgt für Chaos

Chilli, ich und andere Katastrophen
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Jelko ist elf, geht auf die Weiterführende Schule und hat so manch ein Problem mit Bert Branco, dem obercoolen Unruhestifter.
Da kommt auf einmal aus einem vermeintlich ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Jelko ist elf, geht auf die Weiterführende Schule und hat so manch ein Problem mit Bert Branco, dem obercoolen Unruhestifter.
Da kommt auf einmal aus einem vermeintlich leeren Schuhkarton ein feuerrotes Etwas das spricht, Kulleraugen hat und einen Riesenappetit auf Senfbrötchen. Chilli, das Feuerfrettchen, in Zukunft Jelkos Bewchützer. Nur das Jelko ihn am liebsten wieder loswerden möchte und Chilli für ordentliches Chaos sorgt ..

Meine Meinung:

Chilli ist die neue Kinderbuchreihe aus der Feder von Antje Szillat mit den absolut genialen Illustrationen von Zapf.
Chilli ist total süß, er lispelt, er will Jelko nur helfen. Jelko ist ein liebenswerter, normaler Junge, der im Prinzip weiß was richtig ist und sich dennoch von Bert schikanieren lässt. Klar dass ein solches Kind einen Chilli braucht.

Die Geschichte ist gut zu lesen, es geht um Freundschaft, aber auch in Gerechtigkeit und Zusammenhalt. Für mich wichtige Themen, die ein Kinderbuch gerne beinhalten darf. Vor allem wenn es so lustig und durch Chilli auch so chaotisch zugeht.
Die Illustrationen unterstützen das Gelesene, so dass es auch Kindern Spaß macht die nicht so gerne lesen.
Eine tolle Reihe startet mir diesem Band, sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2020

Fantasievoll und liebenswert, einfach Bork

Bork - Der Bäumling
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Maja spielt alleine im Wald als sie von einem Gewitter überrascht wird. In einer Höhle findet sie einen Unterschlupf und lernt einen Jungen kennen, der auf den ersten ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Maja spielt alleine im Wald als sie von einem Gewitter überrascht wird. In einer Höhle findet sie einen Unterschlupf und lernt einen Jungen kennen, der auf den ersten Blick ein wenig seltsam ist. Rote Haare, riesige Füße und auch sonst äußerst sonderbar, aber lustig und lieb und voller Abenteuer, Bork. Mit Bork vergeht die Zeit im Flug und Maja quartiert ihn in ihrem Baumhaus ein. Eine spannende Zeit voller Überraschungen für die ganze Familie beginnt.

Meine Meinung:

Die Geschichte ist ungewöhnlich, es passiert nichts wirklich spannendes, aber die Summe der Dinge, die Bork mir Familie Blomberg erlebt, macht aus der Geschichte ein wunderschönes, liebenswertes Buch mit einer ganz normslen Familie, in der jeder für sich normal ist, aber zusammen sind sie was besonderes.
Ich mochte auch die Illustrationen sehr gerne, sie unterstützen das gelesen und man kann sich alles viel besser vorstellen.
Ein Kinderbuch zum selber Lesen, aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet. Kurze Kapitel, große Schrift, einfach Worte, naja meistens jedenfalls. Ein Kinderbuch für die Seele und nicht nur für Kinder. Eine Wohlfühlgeschichte, die einfach nur eine riesen Lesefreude bereitet absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein absoluter Lesegenuss

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Sammy ist die Maus von Hank und lebt ein schönes Leben im Schuhkarton. Hanks Bruder hat ein Flugzeug gebaut, Sammys Zauberblitz, in dem Sammy fliegen soll. Allerdings ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Sammy ist die Maus von Hank und lebt ein schönes Leben im Schuhkarton. Hanks Bruder hat ein Flugzeug gebaut, Sammys Zauberblitz, in dem Sammy fliegen soll. Allerdings geht beim Start die Fernbedienung kaputt und so haben die Jungs keine Kontrolle wohin Sammy fliegt.
Der stürzt über dem Wald ab und erlebt ein Abenteuer bei dem Versuch wieder zurück zu Bank zu kommen ...

Meine Meinung:

Ich hab mich schon auf den ersten Blick in das Cover verguckt. Total süß.
Dann die Geschichte, einfach nur total zauberhaft erzählt. Schöne kurze Kapitel, eine spannende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt und dann noch zuckersüß illustriert. So kann man das Buch auch sehr gut zum Vorlesen nutzen.
Aber auch alleine macht es sehr viel Spaß das Buch zu lesen.
Das Buch hat einen sehr gut lesbaren Schreibstil und die Schriftgröße ist gut für junge Leser geeignet. Ein Buch für die ganze Familie.
Aber am allerschönsten sind die Illustrationen, es gibt viel zu entdecken und die Tiere sind sehr naturgetreu.

Die Geschichte ist einfach nur schön, dazu die Bilder, ein Buch, dass wir nicht mehr hergeben. Absolut empfehlenswert und einfach nur traumhaft schön.