Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Meine Märchen

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen
0

Mein Lieblingsmärchen, der Froschkönig, ist enthalten. Aber auch neun andere, die jedes Kind kennen sollte: Rotkäppchen, Frau Holle, Dornröschen, Aschenputtel und Schneewittchen... .
Hand aufs Herz: Können ...

Mein Lieblingsmärchen, der Froschkönig, ist enthalten. Aber auch neun andere, die jedes Kind kennen sollte: Rotkäppchen, Frau Holle, Dornröschen, Aschenputtel und Schneewittchen... .
Hand aufs Herz: Können alle Erwachsenen die Mär von den Bremer Stadtmusikanten erzählen? Oder vom hässlichen Entlein?
Also ich auf Anhieb nicht. Kann man mit diesem Buch ja neu lernen.
Dicke Pappseiten lassen die Kinder selbst blättern, ohne Seiten zu beschädigen.
Die Bilder von Frau Annika sind mehr als halbseitig, also schön groß; einfach und meist ohne Schnickschnack gestaltet und liebevoll gemalt, die Figuren und Tiere sind sympathisch ( Naja, bis auf die Pechmarie natürlich).
In der Natur der Sache liegt trotz Vereinfachung des Inhalts eine gewisse Textlastigkeit, eine große, oft nicht gemeisterte Geduldsprobe für Zweijährige, die Vorleser*in kreativ und durch geschickte Kürzungen überwinden muss. Vielleicht besser für etwas ältere Zwerge? Und: das Ding bei Hänsel und Gretel mit Hexe und Ofen lasse ich mal lieber noch weg.
Mir gefällt, dass auch positive Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Mut und Fleiß eine Rolle spielen. Sogar die Warnung, nicht mit freundlichen Fremden mitzugehen, ist impliziert.
Durch Märchengestalten wie sprechende Tiere und zauberkundige Feen wird die Phantasie angeregt.
Insgesamt ein schönes Kinderbuch mit gut verständlichen und kindgerechten Texten von Sandra Grimm aus der Piepmatz Edition von Ravensburger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2020

Kann passieren

König Pups
0

Das kann passieren: es drückt im Bauch, es tut weh, also ˋraus damit. Es knallt und ein unangenehmer Geruch verbreitet sich. Wie peinlich! So geht es König Pups. Er schämt sich. Seine Ratgeber empfehlen ...

Das kann passieren: es drückt im Bauch, es tut weh, also ˋraus damit. Es knallt und ein unangenehmer Geruch verbreitet sich. Wie peinlich! So geht es König Pups. Er schämt sich. Seine Ratgeber empfehlen Nahrungsumstellung. Nicht verkehrt, hilft aber nicht. Genauso wenig wie dämpfende Kleidung oder ein Korken. Lustig bis hierhin, selbst ein jüngeres Kind wird wissen, dass das kein ernst zu nehmender Rat ist.

Wenigstens gibt es ein positives Ende dahingehend, dass der König mit seiner Eigenart Feinde verjagen kann.

Bitte nicht allzu ernst nehmen, so ein Pups kann passieren und kein Grund, dass ein Kind deswegen diese Komplexe des Königs bekommen muss.

Nett gereimt ist es, die Bilder sind lustig.

Text und Illustration von Bettina Rakowitz, aus dem Kampenwand Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2020

Viel los auf Augustes Bauernhof

Gummistiefelyoga
0

Bäuerin Auguste hat ernsthafte Sorgen: die Bank fordert die Rückzahlung eines hohen Betrages, der Leichenbacher-Bauer will ihren Hof übernehmen und Irgendjemand schleicht auf ihrem Gehöft herum und richtet ...

Bäuerin Auguste hat ernsthafte Sorgen: die Bank fordert die Rückzahlung eines hohen Betrages, der Leichenbacher-Bauer will ihren Hof übernehmen und Irgendjemand schleicht auf ihrem Gehöft herum und richtet Schaden an. Was tun? Durch den niedlichen neuen Pfarrer aus Indien kommt ihr eine geniale Idee: sie könnte für ausgebrannte Städter Yoga auf dem Bauernhof anbieten, Mitarbeit zum Stressabbau für die Gäste inclusive . Tatsächlich stellt sich eine bunt gemischte Truppe ein. Von sympathisch über weltfremd und über skurril bis hin zu arrogant und egoistisch. Waldbaden und Durchschlauchen sind Wunschvorstellungen. Und diese Leutchen sollen hilfreich sein? Können die wenigstens die andauernden Sabotageakte verhindern? Sieht nicht so aus....
Felix Tanner mutet seiner bayerischen Auguste eine Menge zu. Die kann zwar zupacken und hat kreative Ideen, aber so viel Widrigkeiten kann doch Keine/r aushalten. Und dann muss sie auch noch für lange Zeit ins Krankenhaus. Ende und aus für den Hof?
Die Geschichte wird lebendig erzählt, und lässt den Leser sehr stark an einem guten Ende zweifeln. Auch die Liebe kommt vor, spannend wird es besonders im letzten Teil.
All das turbulent, originell und unterhaltsam dargestellt, locker zu lesen.
Heiteres aus dem Piper Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2020

Mysteriöse Opferwahl

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)
0

Ein Anblick, den man nie sehen mag: ein toter 11-jähriger Junge in einer Waschmaschinentrommel, die das volle Programm absolviert hat. Aus Syrien entkommen, anderen Schrecken zum Opfer gefallen. Wer macht ...

Ein Anblick, den man nie sehen mag: ein toter 11-jähriger Junge in einer Waschmaschinentrommel, die das volle Programm absolviert hat. Aus Syrien entkommen, anderen Schrecken zum Opfer gefallen. Wer macht so etwas? Warum? Ein Asylbewerberheim wird in Brand gesteckt. Hübsche Frauen werden mit versteckten Kameras ausspioniert. Verstümmelte weibliche Leichen werden gefunden. Gleiche Täter? Oder Rassisten, Pädophile, Kriminelle? Die schwedische Polizei kommt an ihre Grenzen. Das Team um Klippan, Molander, Irene Lilja und Fabian Risk ist unterbesetzt, hat persönliche Probleme und setzt sich trotzdem engagiert für die Aufklärung ein. Aber kann man allen trauen?
Spannende Momente gibt es, Täter bestimmen mit Würfeln, wer wie wo und wann zum Opfer wird. Wie also Zufälle über Leben oder Tod entscheiden, ist faszinierend und logisch nicht aufklärbar. Ansonsten zeigt sich eine wilde Vermischung mehrerer Fälle, sehr verwirrend. Band zwei verspricht Aufklärung.
Ein Thriller aus Schweden, geschrieben von Stefan Ahnhem, übersetzt von Katrin Frey, Ullstein Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2020

Eine Hebamme mit kriminalistischem Gespür

Fräulein Gold: Schatten und Licht
0

Hulda liebt ihre Unabhängigkeit und ihren Beruf. Kein Mann hat zu bestimmen, ob und wie sie arbeitet. Auch in andere Angelegenheiten lässt sie sich nicht hineinreden. Nach dem Fund der Leiche der fixen ...

Hulda liebt ihre Unabhängigkeit und ihren Beruf. Kein Mann hat zu bestimmen, ob und wie sie arbeitet. Auch in andere Angelegenheiten lässt sie sich nicht hineinreden. Nach dem Fund der Leiche der fixen Rita forscht sie auf eigene Faust und sehr zum Missfallen des Kriminalkommissars Karl North zu den Umständen des Todes der Toten. Selbstmord war es wohl nicht, ein verschwundenes Tagebuch könnte zur Klärung beitragen. Wer hat es eingesteckt und warum?
Die Nachforschungen im Milieu und anderswo erweisen sich bald als sehr gefährlich.
1922 war die Arbeit einer Hebamme nicht unbedingt geschätzt. Andrea Stern erzählt mehr darüber, besonders über Not und Elend in den doch nicht so goldenen 20-ern.
Geschickt wird durch Tagebucheinträge der Umgang in den sogenannten Irrenanstalten verdeutlicht, menschenverachtende Experimente und fragwürdige Behandlungen aufgezeigt.
Berliner Lokalkolorit rundet die Geschichte um Hulda Gold ab, auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Einige verunglückte Wendungen lassen lächeln, trüben die Lesefreude aber keineswegs.
Unterhaltsames aus dem Ullstein Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere