Was ist Wahn, was ist Wirklichkeit?
BluttinteINHALT
Markus Krüger ist ein sinkender Stern am Autoren-Himmel. An seine anfänglichen Erfolge kann er nicht mehr anknüpfen, weswegen ihm sein Verlag die Zusammenarbeit kündigt. Als ihm alles zu entgleiten ...
INHALT
Markus Krüger ist ein sinkender Stern am Autoren-Himmel. An seine anfänglichen Erfolge kann er nicht mehr anknüpfen, weswegen ihm sein Verlag die Zusammenarbeit kündigt. Als ihm alles zu entgleiten droht, tritt ein Unbekannter in sein Leben und unterbreitet ihm ein Angebot, dass ihn wieder an den Zenit seines Schreiberfolgs führen soll. Er willigt ein und ein grauenvolles Abenteuer an einen Ort, den er sich in seinen schlimmsten Albträumen nicht hätte vorstellen können, nimmt seinen Lauf.
MEINUNG
Hier fällt es mir tatsächlich mal wieder sehr schwer eine Rezension zu verfassen. Nicht weil mir das Buch nicht gefallen hat, im Gegenteil! Weil es wirklich ziemlich schwer ist einen Leseeindruck zu äußern, ohne von der Geschichte etwas vorneweg zu greifen!
Es liest sich ein wenig wie eine Autobiographie, da Krüger ja an die Leser direkt schreibt, was aus seiner Sicht genau passiert ist, bevor er in die Psychiatrie eingeliefert wurde. Was das lesen aber spannend gestaltet. Eine handvoll schauriger Kurzgeschichten wurden auch geschickt mit in das Buch eingewoben, so dass sie zur Geschichte beigetragen haben.
Die Mischung aus Horror und Dark-Fantasy verleiht dem ganzen eine herrlich düstere Atmosphäre während des Lesens. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man schwankt auch schon mal bei der Auswahl, mit welchen Charakteren man sympathisiert. Auch brutalere Szenen muss man in diesem Buch nicht missen!
Während des Lesens und selbst am Ende bleibt eine Frage im Kopf:
Was ist wirklich geschehen? Was ist Wahn, was ist Wirklichkeit?
Man muss auf jeden Fall am Ball bleiben, es ist kein Buch das man mal so zwischen Tür und Angel liest. Man muss wirklich aufpassen, denn selbst die kleinsten Hinweise sind hier wichtig!
Das Ende lässt sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen. Für meinen Geschmack sogar ein wenig zu viel, weshalb ich keine 5 Sterne vergeben kann. Hier hätte ich mir einfach ein biiisschen mehr Auflösung gewünscht.
FAZIT
Eine sehr spannende Geschichte, bei der Wahn und Wirklichkeit ineinander verschwimmen.