Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein wunderschöner Wohlfühlroman

Zauberblütenzeit

In diesem wunderschönen Wohlfühlroman geht es um die drei besten Freundinnen Stella, Nina und Leonie. Vor einiger Zeit wohnten sie gemeinsam in einer Hamburger Villa, inzwischen hat es Stella nach Husum und Leonie zu ihren Eltern in das Alte Land gezogen. Nur Nina lebt noch in der geliebten Villa mit dem wunderschönen Garten. Die jeweiligen Kapitel handeln jeweils von eine der drei Freundinnen, so können wir diesen Roman aus ganz unterschiedlichen Perspektiven wahrnehmen, das finde ich sehr gut.

Auf den ersten Blick scheint bei allen alles in bester Ordnung zu sein, doch nach und nach wird deutlich, dass jede von ihnen ihre eigenen Ängste und Sorgen hat. Aber wir erleben hier eine richtig innige Freundschaft der drei. Jede ist für die andere da und jede hat für die andere ein offenes Ohr.

Manche Stellen finde ich zwar etwas arg überzogen, was dem Wohlfühlcharakter dieses Buches keinen Abbruch tut.

Ich würde mich sehr freuen, bald wieder von den drei Freundinnen zu lesen!

Klare Leseempfehlung für unbeschwerte Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Wunderschön!

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Der Buchtitel und das Cover kommen etwas unscheinbar daher, das hat diese wunderbare Geschichte nicht verdient.

Im Mittelpunkt steht die junge Dora: jung, lebenshungrig, auf einem Gutshof mit ihren geliebten Pferden in Ostpreußen groß geworden. Gerade beginnt sie das Leben zu genießen, da bricht der zweite Weltkrieg in ihr beschauliches und glückliches Leben. Zunächst scheint der Krieg weit weg, aber nach und nach trifft es auch Doras Familie und Dora und ihre Familie beweisen einen großartige Stärke.

Dieser Roman ist herrlich geschrieben mit dem traurigen Bezug zur Realität. Es ist sehr beeindruckend, wie sich Dora den Herausforderungen stellt und dennoch auch ihr Leben lebt. Insgesamt eine wunderschöne Geschichte! Klare Leseempfehlung! Zu gerne würde ich lesen, wie es mit Dora weitergeht!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Ein richtig tolles Kochbuch für Kinder!

Shaun das Schaf

Dieses Kochbuch für Kinder hat mich absolut überzeugt. Zunächst einmal finde ich die Gestaltung ausgesprochen gelungen: eine schöne Größe, mit 100 Seiten steht eine Menge drin und wirkt dabei nicht überladen. Die einzelnen Kapitel und Seiten sind ebenfalls wunderschön gestaltet: mit den Bildern, die Texte schön angeordnet und farblich so gestaltet, dass es die Kinder anspricht.
Aber natürlich das Wichtigste bei einem Kochbuch: die Rezepte, auch die kommen hier perfekt kindgerecht daher, zum einem sind es Rezepte von Gerichten, die Kinder gerne mögen. Dann finde ich aber auch die Zutatenliste sehr ansprechend. Einfache Zutaten, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Und es gibt wirklich viele Rezepte die gute Zutaten haben. So wie z.B. die knusprigen Kartoffelpuffer mit Möhre und Knollensellerie - schmecken super lecker, auch den Kindern!
Eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Tolle Unterhaltung

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Cover und Buchtitel versprechen eine angenehme leichte Unterhaltung und genau das erwartet den Leser auch hier. Der Schreibstil ist locker, leicht, amüsant und damit ist eine unbeschwerte Unterhaltung garantiert. Ein tolles Buch für den Sommer!

Es geht um Sophie. Irgendwie ist sie noch nicht so richtig in ihrem Leben angekommen. Auch in ihrer Partnerschaft mit Tim scheint sie nicht so richtig glücklich. Sie hat einen Traum, aber sie hat (noch) nicht den Mut, ihn zu verwirklichen. Statt dessen nimmt sie einen Job als Empfangsdame in einer Filmproduktionsgesellschaft an, wohl wissend, dass das nur eine Übergangslösung sein kann.
... und dann spielt der Zufall Sophie voll in die Karten.

Ganz klare Leseempfehlung für unbeschwerte Sommerlesestunden.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Auch dieser zweite Teil der Trilogie hat mich absolut überzeugt

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Die Bücher von Corina Bomann machen einfach Spaß zu lesen. Das ging mir schon bei vielen ihrer Bücher und auch besonders beim ersten Teil dieser Trilogie, dass ich schon sehnsüchtig auf diesen zweiten Teil gewartet habe. Und auch dieser zweite Teil der Trilogie hat mich absolut überzeugt.
Der Schreibstil ist so wunderbar, da kann man richtig in die Geschichte und die Zeit eintauchen. Dieses ist zwar der zweite Teil, aber auch, wenn man den ersten Teil nicht kennt, kommt man wunderbar in diesen Roman hinein. In den ersten Kapiteln werden die bedeutesten Ereignisse erwähnt und beschrieben, somit ist man auf dem aktuellen Stand.
Was ich allerdings noch hilfreich gefunden hätte: klare Überschriften und in welchem Jahr gerade erzählt wird, oder auch das jeweilige Alter von Sophie.
Insgesamt bereitet dieser Roman einfach ein tolles Lesevergnügen!