Cover-Bild Frag nicht nach Liebe
Band 1 der Reihe "Santa Barbara High"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
Annie Laine

Frag nicht nach Liebe

Musterschülerin Emilia kann es nicht glauben: Ausgerechnet Ethan ist ihr Partner in einem wichtigen Schulprojekt! Der Mädchenschwarm hat nicht nur ein verdammt loses Mundwerk, er ist auch ihr erklärter Erzfeind. Um ihre Chancen auf den Platz an ihrer Traumuniversität Stanford zu retten, wagt sie das vorgeschriebene Experiment. Mit nur 36 Fragen sollen sie sich ineinander verlieben können. Emilia ist sich sicher - eher friert die Hölle zu, als dass sie Ethans schiefem Grinsen und seinen grünen Augen verfällt. Doch mit jeder weiteren Antwort wird ihre Feindschaft auf die Probe gestellt ...

Veröffentlicht am 24.08.2020

36 Fragen zum Verlieben

Was für ein tolles, unterhaltsames Buch, ein richtig guter High School Roman, der aber absolut nicht oberflächlich ist oder wie man es oft kennt und liest: Schönheit trifft auf Schulliebling und Schönling- nein mal völlig anders und deshalb auch so zu Herzen gehend.
Dies ist der 1. Teil der Santa Barbara High und ich kann nur sagen, unbedingt lesen.
Was mir besonders gefällt, ist zum einen der leichte, mitreißende Schreibstil, man lebt mit in diesem Buch, man versetzt sich so intensiv in die Protagonisten und die daraus entstehenden Emotionen überschütten einen regelrecht, egal ob traurig oder auch lustig, ob tiefgründig oder auch mal locker.
Zwei Schüler,Ethan und Emilia, die sich gegenseitig anfeinden und aufgrund eines Vorfalls nun ein gemeinsames Projekt erarbeiten müssen, wirkt vielleicht im ersten Moment als absehbar, klar, man kann sich schon vorstellen, wie es am Ende ausgeht, aber da täuscht sich der Leser, denn nichts ist so wie es scheint und auch die Aufgabe an sich, verlangt beiden eine Menge ab, der Kampf gegen die eigenen Gefühle ist hart, vor allem, wenn man bislang ganz andere Ziele hat.
Die ganzen Hintergründe, die beiden Familien und besonders die Geschwister sind einfach herrlich- chaotisch, nervig und doch spürt man den Zusammenhalt, besonders wenn Emis Schwestern sie ständig aufziehen und sich einen Spaß draus machen, die künstlerische Mutter mit morgendlichem verwuschelten Haaren- klasse, wenn es nichts von diesen Schickimickis hat, und wer mir auch besonders gefällt ist Ethans Schwester Maya- was für ein gefühlvolles, charakterstarkes junges Mädchen mit einem so großen Herzen, trotz allem, was sie durch gemacht hat. Ich bin auch so glücklich, dass sie ihre Geschichte im 2.Teil bekommt.
Besonders gefällt mir die Ich-Form, sie macht die ganze Geschichte noch persönlicher, weil man Emis Gedanken, Gefühle, dieses Hadern, ihre Überlegungen noch intensiver mitbekommt, als aus der neutralen Perspektive.
Und auch wenn das Ende irgendwie absehbar ist, man erlebt als Leser so viele Überraschungen, ich war teilweise selbst so überwältigt von den Gefühlen und genau das macht ein gutes Buch aus, hier steckt eine tolle Idee hinter, die unglaublich gut umgesetzt wurde und den Leser absolut abholt und berührt.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Eins der Besten Bücher die ich je gelesen habe!

Vor ca. einem Jahr habe ich das Buch zufällig auf Amazon beim online-shoppen entdeckt und als ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich mir das Buch dann auch sofort gekauft. Es geht darin um ein Projekt, dass Emilia und Ethan zusammen bearbeiten müssen. Die Beiden können sich zu Anfangs aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht leiden, was natürlich zur ein oder anderen lustigen Situation führt.
Dieses Buch beinhaltet natürlich das übliche Klischee von Liebesromanen, aber der Schreibstiel ist einfach super und die Story ist besonders und kommt so bestimmt nicht in jedem Buch vor. Die Charaktere sind einem sehr ans Herz gewachsen und ich wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen😍. Für mich ist es ein absolutes #musthave . Ich bin absolut verrückt nach diesem Buch!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Eindeutige Leseempfehlung!

Vielen Dank an die Autorin für dieses Rezensionsexemplar.

Darum gehts:

Vielen Dank an die Autorin für dieses Rezensionsexemplar.

Darum gehts:

"Du verdammter Mistkerl!" Das sind die Worte, mit denen man im ersten Satz in das Buch hineingezogen wird. Und das sind auch die Worte, welche mir die Protagonisten und Musterschülerin Emilia von der ersten Sekunde an sympathisch gemacht hat. Ihr Traum ist ein Platz an der Universität Stanford und dafür muss sie sich mit Ethan bei einem Schulprojekt zusammentun. Wenn es da nur noch das Problem gäbe, dass er ihr erklärter Erzfeind und Mädchenschwarm mit einem losen Mundwerk ist. Ihre Chancen in Standford sind ihr allerdings sehr wichtig, wodurch die das vorgeschriebene Experiment wagt: innerhalb von 36 Fragen sollen sich die beiden ineinander verlieben können, wobei aus Emilias Sicht eher die Hölle zufriert.
Man lernt Emilia von Anfang an als sehr Pflichtbewusstes Mädchen kennen, welche Schon genau weiß, was sie nach der Schule machen möchte. Das Experiment liegt definitiv außerhalb ihrer Komfortzone, jedoch wagt sie es. Ethan lernt man auch bereits auf der ersten Seite kennen. Vor allem durch Emilias Augen ist er ihr größter Feind. Allerdings wird mit jeder weiteren Antwort ihre Feindschaft auf die Probe gestellt.
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Die Geschichte ist einzigartig und ich habe noch nie ein Buch in diese Richtung gelesen, was es sehr spannend gemacht hat und ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesseln sowie man sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen kann. Im Laufe des Experiments lernen sich nicht nur Em und Ethan immer besser kennen, auch der Leser erfährt immer mehr über sie. Beide Charaktere könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein und trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden eine sehr schöne Harmonie. Allerdings habe ich nicht nur die beiden ins Herz geschlossen. Auch Emilias Geschwister, die kleinen Monster, und ihre beste Freundin Harper sowie Ethan Schwester Maya sind mehr ans Herz gewachsen. Wobei Maya einen Ehrenplatz erhält. Sie hat einen wunderbaren Charakter und ist ein sehr liebenswertes Mädchen. Harper und Maya wissen gefühlt vor allen was passiert und ihre Handlungen haben nicht nur bei mir einen Lacher ausgelöst.
Während man innerhalb der 36 Fragen die Charaktere immer besser kennenlernt erfährt man in den Protokollen zwischendrin ebenfalls einiges, was mir sehr gefallen hat. Die Idee der Fragen generell ist schon einzigartig und die Protokolle habe ich sehr gerne gelesen und ich hätte sie nicht missen wollen. Im Laufe das Buches will man dieses auf keinen Fall aus der Hand legen, da man wissen möchte, wie sich die Beziehung zwischen den Charakteren entwickelt und ob sie sich am Ende immer noch hassen. Und der Spannungsbogen zeiht sich bis zum Ende hin, da man nicht weiß wie es ausgehen wird.

Das Buch ist eine herzerwärmende Geschichte mit einer einzigartigen Idee, die ich so noch nie irgendwo anders gelesen habe.
Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Reichen e6 Fragen um sich zu verlieben?

Kurzmeinung:
Eine unterhaltende und herzerwärmende Geschichte mit den 36 Fragen zum verlieben von Dr. Arthur Aaron.

Allgemeines:
„Frag nicht nach Liebe“ ist ein Roman der „Santa Barbara High“-Reihe von ...

Kurzmeinung:

Allgemeines:
„Frag nicht nach Liebe“ ist ein Roman der „Santa Barbara High“-Reihe von Annie Laine, dessen Handlung in sich abgeschlossen ist. Mit „Träum nicht von Liebe“ gibt es einen zweiten Teil, der jedoch Informationen aus dem ersten Teil beinhaltet.

Die Musterschülerin Emilia muss ausgerechnet mit Ethan ein wichtiges Schulprojekt bestreiten. Dieser ist zwar der Mädchenschwarm an der Schule, doch Emilia und Ethan verbindet eine jahrelange Fehde. Für eine gute Note und um sich einen Platz an ihrer Traumuniversität Stanford zu sichern, lässt Emilia sich auf das Experiment aus dem Schulprojekt ein. Dabei sollen 36 Fragen dazu führen, dass die beiden sich ineinander verlieben. Doch Emilia und Ethan sind sich einig, dass das nichts werden kann. Allerdings wird mit jeder weiteren Frage und Antwort die Feindschaft zwischen den beiden immer weiter auf die Probe gestellt.

Wer kennt sie nicht? - die 36 Fragen, die dazu führen sollen, dass sich zwei fremde Menschen ineinander verlieben. Doch trotz der allgemeinen Bekanntheit dieser Fragen, fand ich die Idee, diese als zentralen Aspekt eines Romans aufzugreifen wirklich sehr erfrischend und gelungen. Annie Laines Schreibstil ist dabei locker und flüssig zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Erzählt wird die Handlung aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Emilia Edison, die uns somit direkt an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt.
Die Charaktere Emilia und Ethan habe ich als recht sympathisch und authentisch empfunden. Emilia ist eine sehr pflichtbewusste junge Frau, die genau weiß, was sie will. Nämlich: an ihrer Traumuniversität Stanford studieren. Nur aus diesem Grund arbeitet sie überhaupt mit Ethan zusammen und lässt sich auf das Experiment ein, was definitiv außerhalb ihrer Komfortzone liegt. Ethan lernen wir zunächst vor allem aus der sehr voreingenommen Sicht von Emilia kennen. Er ist der Mädchenschwarm der Schule, faul und unzuverlässig. Doch immer mehr entpuppt sich Ethan als clever und charmant. Die Nebencharaktere fand ich eher blass, was mich allerdings nicht besonders gestört hat. Einzig Maya, Ethans Schwester, habe ich als etwas präsenter empfunden. Allerdings ist Maya auch die Protagonistin des Folgebandes „Träum nicht von Liebe“ und wurde in diesem Band den Leserinnen und Lesern schon etwas näher gebracht.
Die Handlung ist recht vorhersehbar, dennoch habe ich diese als sehr unterhaltend empfunden, was sicherlich auch an den Charakteren und den sehr amüsanten verbalen Auseinandersetzungen lag. Mit jeder einzelnen Frage lernen wir die Charaktere besser kennen und merken, dass es eigentlicher immer schwieriger wird an dem vorher definierten Ergebnis der beiden festzuhalten. Besonders gefallen haben mir dabei auch die Ergebnisprotokolle, die zu jeder Frage angefertigt werden. Denn auch aus diesen konnte man noch zusätzliche Informationen bekommen und Emilia war in diesen zunächst etwas ehrlicher zu sich selbst.

Der Roman „Frag nicht nach Liebe“ ist eine schöne Geschichte rund um die 36 Fragen, die es braucht, um sich zu verlieben. Durch den lockern Schreibstil und die amüsanten Dialoge habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung für alle, die eine herzerwärmende und leichte Geschichte lesen wollen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Lesenswert......

Inhalt

Inhalt

Alle Bände der Reihe:

- Frag nicht nach Liebe

- Träum nicht von Liebe

Jeder Band ist unabhängig lesbar.

Meinung

Erst einmal komme ich zum Cover, was ich schlicht aber total schön empfinde. Die Farben und die Schrift harmonieren perfekt miteinander. Besonders schön ist das Buch von innen Gestaltet. Es hat mich sofort angesprochen.

Da ich Annie Laine's Bücher liebe habe ich mich sehr über "Frag nicht nach Liebe" gefreut. Ihr Schreibstil war locker und leicht deswegen fliegt man nur so von Seite zur Seite.

Die Charaktere und Szenen sind sehr Bildlich ausgearbeitet. Ich konnte mir jede einzelne Person super vorstellen. Besonders mag ich den Sarkasmus von Emilia obwohl sie am Anfang etwas nervig ist, es wird aber Gott sei Dank besser und ihr Selbstbewusstsein finde ich trotz alldem sehr sympathisch.

Die Story an sich war einfach genial. Es ist zwar nicht so das es so was noch nicht gab, das aus Feinden liebende werden, aber genau darum geht es, ich empfand das mit den 36 Fragen einfach genial. Besonders schön ist es das am Ende genau diese Fragen im Buch stehen.

Für mich ein wirklich schönes Buch mit Witz dennoch mit einer gewissen Tiefgründigkeit. Leider hat mir eine Kleinigkeit gefehlt.

Von mir bekommt "Frag nicht nach Liebe" 4/5 Sterne.

Danke an Annie Laine für das Rezensionsexemplar.