Cover-Bild Anne Frank
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Anne Frank

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Sveta Dorosheva (Illustrator)

Anne Frank wurde in Deutschland geboren und wuchs in einer liebevollen Familie auf. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, musste sich Anne mit ihrer Familie in einem Unterschlupf in Amsterdam verstecken. Dort schrieb Anne ihr berühmtes Tagebuch, in dem sie von ihrem Glauben an das Gute im Menschen und ihrer Hoffnung auf Frieden berichtet. Nach dem Krieg eroberten ihre Aufzeichnungen die Herzen der Menschen und wurden zu einem der bedeutendsten Tagebüchern des 20. Jahrhunderts.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Traurig und herzzerreißend

Wenn es ein Buch gäbe, was ich jeder Person empfehlen könnte. Egal welches Alter, jung oder alt oder Mädchen oder Junge. Wäre es dieses hier!
Anne Frank hat uns etwas so wichtiges hinterlassen! Es war ...

Anne Frank hat uns etwas so wichtiges hinterlassen! Es war herzzerreißend zu lesen. Kaum zu glauben, dass sie noch so jung war! Kaum zu glauben in so einer Zeit zu leben voller Angst und Ahnungslosigkeit.
Empfehlenswert und Augen öffnend!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Kleine Leute, große Träume

Die Kinderbuch-Reihe „Little People, Big dreams“ behandelt in jedem Band das Leben einer beeindruckenden bekannten Persönlichkeit. So gibt es Bücher über Coco Chanel, Agatha Christie, Marie Curie, Amelia Earhart, Ella Fitzgerald, Agatha Christie, Jane Goodall, Stephen Hawking, Frida Kahlo, Maria Montessori, Rosa Parks und eben auch Anne Frank.

Auf den ersten Seiten wird auf illustrierten Seiten das Leben und Werk der jeweiligen Person behandelt. Welche Lebensumstände waren vorhanden, welchen Traum hatte die jeweilige Person und wie gelang es ihr, das Geträumte umzusetzen. Das finde ich sehr gut gemacht: Für Kinder ebenso wie für die Eltern.

Am Ende des Buches wird auf einer Doppelseite noch einmal der Lebenslauf der behandelten Person aufgeführt und mit Fotos und Zeichnungen vervollständigt.

Ehrlich gesagt habe ich das Buch für mich selbst gekauft. Ich finde die Bücher wunderschön gemacht und werde mir nach und nach alle Teile der Reihe besorgen. Man erfährt das Wichtigste zum Leben der bekannten Person und ihr Leben, dabei sind die Illustrationen sehr schön und auch das Lebenswerk gut dargestellt.

Eine Reihe, die ich sehr schön gemacht und wichtig finde – ich hoffe, es werden noch viele Teile erscheinen, denn wichtige Persönlichkeiten, die ein Buch über ihr Leben verdienen, gibt es mehr als genug! Bezaubernd!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Schöne Darstellung

Ich finde, dass die Geschichte sehr schön bildlich vorgestellt wird und einen schönen Rahmen bildet.