Cover-Bild Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Wade Albert White

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Ulrike Köbele (Übersetzer), Timo Grubing (Illustrator)

Ein neues spannendes Abenteuer mit Suchtpotenzial voller Magie, Witz und Freundschaft!

In Drachenfeuerbällen durch die Gegend fliegen und sprechende Vögel als Navigationsgerät benutzen – das steht auf Annes Stundenplan, seit sie Schülerin an einer der berühmt-berüchtigten Abenteuerakademien ist. Eigentlich total cool … wenn da nicht plötzlich dieses klitzekleine Problem wäre: Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer muss Anne eine tödliche Prophezeiung innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen, das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!

Veröffentlicht am 18.03.2017

Ein fantastisches Abenteuer für kleine und große Leser

Anne ist ein Waisenkind und lebt im Saint-Lupin's-Institut für Fortwährend Ungezogene und Grässlich Unansehliche Kinder. Schon alleine der Name des Waisenhauses lässt darauf schließen, dass es ihr dort nicht allzu gut geht. Daher zählt Anne die Tage, bis sie dort wieder verschwinden kann. Da eine Adoption unmöglich ist, bleiben ihr nur zwei Optionen: entweder sie wird für eine Abenteuermission ausgewählt, was auch mehr als unwahrscheinlich ist, oder sie wird 13 Jahre alt und muss das Institut sowieso verlassen.

Nun ist Anne im Begriff, Saint Lupin's zu verlassen, denn sie wird am nächsten Tag 13 Jahre alt und somit ist ihr eine Fahrkarte für das Frachtschiff, das um Mitternacht anlegen wird, sicher. Gemeinsam mit ihrer Freundin Penelope freut sie sich schon sehr auf ihre neue Freiheit. Auch wenn sie eigentlich nicht so genau weiß, wo sie hingehen soll, denn sie hat keinerlei Informationen über ihre Herkunft.

Penelope kennt zwar ihre Herkunft, kann mit dieser aber auch nichts anfangen. Denn ihre Eltern sind bei einer Abenteuermission, die desaströs geendet hat, tragisch ums Leben gekommen, als Penelope gerade mal zwei Jahre alt war. Nun haftet der Fluch des Missgeschicks ihrer Eltern an ihr und keine Akademie, die etwas auf sich hält, möchte Penelope aufnehmen. Also werden Anne und Penelope wohl erst einmal im Steinbruch arbeiten müssen, bis sie genügend Geld für eine Karte irgendwoandershin gespart haben. Aber alles ist besser als Saint Lupin's ...

Doch dann kommt alles anders als geplant: Anne erhält keine Fahrkarte für das Frachtschiff. Denn plötzlich soll das Frachtschiff vor Mitternacht wieder ablegen und Anne ist somit noch keine 13 Jahre alt. Die Oberin des Waisenhauses stellt klar, dass Anne noch ein weiteres Jahr in Saint Lupin's bleiben soll und Penelope alleine fortreisen wird. Da hat sie aber die Rechnung ohne die beiden Freundinnen gemacht. Sie beschließen gemeinsam abzuhauen.

Zeitgleich erhält Anne völlig unerwartet einen Platz an einer unabhängigen Abenteurerakademie und ihren eigenen Panzerhandschuh. Und auch ihre Freundin Penelope darf sie dorthin mitbringen. Plötzlich steckt sie mit Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer mitten in einer tödlichen Prophezeiung, die sie innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen muss. Und damit nicht genug: Das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!

Unsere Meinung:

Natürlich habe ich dieses spannende Buch gemeinsam mit meinen Jungs gelesen. Schon im Prolog haben wir Anne feste in unser Herz geschlossen, denn die Lebensumstände in diesem Waisenhaus sind alles andere als schön. Wir wollten natürlich sofort mit ihr und Penelope dieses furchbare Gebäude nebst hochgradig gemeiner Oberin verlassen. Und was soll ich sagen? Es hat nicht lange gedauert und wir waren mitten in einem atemberaubenden Abenteuer. Wir haben gemeinsam mit Anne gegen Sandwölfe und eiserne Ritter gekämpft, sind mit Feuerbällen gereist und haben uns gefreut Rokk kennen zu lernen.

Der Schreibstil ist einfach super. Wir haben uns vor allem über die schlagfertige und mutige Penelope des Öfteren wirklich sehr amüsiert. Ihre Sprüche und Taten waren einfach immer absolut lustig und hat die sonst sehr spannende Handlung oft toll aufgelockert. Aber auch die anderen Charaktere, die in diesem Buch auf Anne treffen, sind einfach grandios beschrieben. Toll fand ich es auch, dass man sich bei dem ein oder anderen Charakter nicht immer sicher war, ob er nun auf Annes Seite war oder doch nicht. Das hat die Spannung innerhalb der Geschichte bis zum Schluss konstant aufrecht erhalten.

Auch die kurzen Erläuterungen bzw. Auszüge aus dem Ultimativen Handbuch für Abenteurer am Ende jedes Kapitel haben wir immer begeistert gelesen. Zwar waren sie häufig wenig hilfreich, dafür aber sehr witzig

Da es sich hier um den 1. Band der Geschichte um Anne und ihre Freunde handelt, hoffen wir, dass der zweite Band ganz bald folgen wird. Denn die "Drachentöter-Mission" möchten wir sehr gerne auch wieder miterleben. Dank Anne, Penelope und Hiro wird es sicherlich wieder ein großer Spaß werden!

Unser Fazit:

Eine absolut spannende Reise in eine Fantasiewelt, die wir mehr als genossen haben. Wer gerne in fantastische Welten abtaucht, beim Lesen Spannung und Spaß erleben möchte, der ist hier genau richtig. Wir empfehlen dieses Buch absolut weiter!!!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Phantasie und Abenteuerwelt

Hier kommt Anne alias Anvil, ein Mädchen welches mit ihrer besten Freundin in einem gruseligen, ausbeuterischen Waisenhaus namens Saint Lupin's, lebt. Dieses dürfen sie erst mit ihrem 13 Lebensjahr verlassen. Ihr größter Wunsch ist es an einer Abenteuerakademie aufgenommen zu werden. Zunächst sieht es so aus als würde sich dieser Wunsch für beide, aus unterschiedlichen Gründen, nicht erfüllen. Als Anne jedoch, durch Zufall Lady Jocelyn trifft, einen Panzerhandschuh erhält, aus dem Kerker flieht und ein Medallion findet ändert sich alles. Sie müssen in drei Tagen nicht nur ihre eigene Zukunft retten, sondern gleich die der ganzen Welt. Als sich Hiro, der Zauberlehrling dem Duo anschließt ist das Rettungsteam komplett.
Saint Lupin 's Academy Zutritt nur für echte Abenteurer wird seinem Titel mehr als gerecht. Ein flüssig, lustig, abenteuerlicher Schreibstil, dessen Story groß und klein begeistert. Mit Hilfe des ultimativen Handbuch für Abenteurer entführt das Buch in eine Welt voller Phantasie und Magie. Es lässt sich wunderbar lesen und jede Seite ist von einer neuen Spannung geprägt.
Mir persönlich gefällt die Cover Gestaltung super gut und der Klappentest hält was er verspricht.
Ich hoffe das diesem ersten Abenteuer Band noch viele weitere von Wade Albert White folgen werden.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Hat mich super unterhalten

„Saint Lupin’s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!“ von Wade Albert White handelt von Anne, die als Waisenkind auf Saint Lupin arbeitet und dort jede Drecksarbeiten verrichten muss. Durch einen Zufall muss sie sich mit ihrer besten Freundin Penelopie und dem Zauberer Hiro auf eine abenteuerliche Mission begeben. Denn sie haben nicht viel Zeit um die Prophezeiung zu lösen und die Welt vor einem grausamen Schicksal zu bewahren.

Dieses Buch hat mich überrascht, da es einerseits doch etwas ernst ist (da ja die Charaktere das Ende der Welt verhindern müssen), aber gleichzeitig hat der Autor die Geschichte so humorvoll (und stellenweise etwas abgedreht) geschrieben, dass ich wirklich gefesselt war. Anne ist fast 13 Jahre alt und hofft endlich das Waisenhaus gemeinsam mit ihrer Freundin Penelope verlassen zu können. Doch die Oberin macht ihr einen Strich durch die Rechnung und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Anne ist abenteuerlustig und schlau und versucht alles Mögliche die Prophezeiung zu lösen. Und ihre beste Freundin Penelope hilft ihr natürlich. Die beiden Mädchen sind ein perfektes Team und man merkt, dass sie sich aufeinander verlassen können. Die abenteuerliche Reise führt die beiden in verschiedene Welten und katapultiert sie von einer Krise in die nächste, denn irgendetwas geht einfach immer schief. Ich habe mich mit diesem Buch köstlich amüsiert, denn durch die kleinen Pannen, die den drei Abenteurern immer wieder passieren, gab es viel zu Lachen.

Mich hat dieses Buch wirklich gut unterhalten und ich habe auch oft schmunzeln müssen. Eine humorvolle Abenteuergeschichte, die ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.01.2017

Ein großartiges Buch mit vielen zauberhaften Figuren! Spannend - für jede Altersklasse..

„Saint Lupin‘s Academy (1) – Zutritt nur für echte Abenteurer“ ist das erste Buch einer neuen Reihe des kanadischen Autors Wade Albert White. Titel und Cover erinnern sogleich an gewisse „Zauberlehrlinge“. Und auch inhaltlich steht der Roman der bekannten Zauberer-Serie wohl in nichts nach: Spannend, witzig und im Ganzen einfach „zauberhaft“, mit äußerst sympathischen Charakteren! Was die Leser angeht: Ob nun Kind, Jugendlicher oder Erwachsener – alle dürften sich auf eigene Weise von dieser schönen Geschichte angesprochen fühlen.
Anne und ihre Freundin Penelope, zwei fast 13 Jahre alte Mädchen, wachsen in einem garstigen Waisenhaus auf, das von einer grausigen Oberin geleitet und von furchterregenden lebenden Ritterrüstungen bewacht wird. Die beiden Mädchen warten sehnsüchtig auf den Tag, an dem sie das Waisenhaus verlassen dürfen (oder auch müssen), um an einer Zauberer-Academy eine Ausbildung beginnen zu können. Doch die Oberin versucht dies zu verhindern und plötzlich sehen sich Anne und Penelope auf der Flucht. Von diesem Moment an läuft alles anders als gedacht. Anne stößt auf einen magischen Handschuh und ein noch geheimnisvolleres Medaillon. Unerwartet finden sie und Freundin Penelope sich nach einer rasanten Reise an der Saint Lupins Academy wieder, treffen auf Hiro und stolpern in ihr erstes großes Abenteuer. Die 3 haben nur sehr wenig Zeit, eine Prüfung zu bestehen. Auf „Leben und Tod“ - in einer auf den Kopf gestellten Welt, in der nichts ist wie es scheint! Magische Wesen, Herausforderungen und irrwitzige wie irrsinnige Anweisungen in einem zauberhaften Buch… Bliebe zudem noch die Frage, was es mit Anne‘s sagenumwobenen Handschuh und dem mysteriösen Medaillon auf sich hat? Eins ist meiner Meinung nach ganz sicher: Schon nach den ersten gelesenen Seiten mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn in diesem Roman ist schlichtweg ALLES möglich!
Ich fand die Erzählung wegen des durchweg witzigen und sehr eingängigen Schreibstils absolut toll und überzeugend! Konzipiert als Kinder- oder Jugendbuch, lässt es sich auch als Erwachsener ausgesprochen gut lesen! Wade Albert White hat sich einige stilistische Kniffe für den Aufbau seines Romans ausgedacht, die mich sehr schnell überzeugen konnten und inhaltlich immer wieder überraschend waren. Der Verlauf der Geschichte ist zudem durchweg spannend, durchweg „fantastisch“ und birgt viele unerwartete, aber ideenreiche Wendungen. Die Figuren waren ebenfalls sehr gut konzipiert: die 3 Hauptprotagonisten, sowie alle Nebencharaktere und sonstigen „fabelhaften Wesen“ wirkten authentisch und gut durchdacht. Schön fand ich, dass man beim Lesen immerzu die visuellen Vorstellungen zu den einzelnen Wesen oder Umgebungen vor Augen hatte. Die Darstellungen waren allesamt gut vorstellbar! Die Welt der „Saint Lupin‘s Academy“ ist andersartig, aber völlig logisch konstruiert und in sich stimmig. Wie ich bereits eingangs schrieb, eignet sich „Saint Lupin‘s Academy (1)“ als Lektüre meiner Einschätzung nach durchaus für alle Altersklassen. Eine wunderbar spannende Geschichte, die den Leser schnell in den Bann zieht, mit viel Wortwitz überzeugt und eine gehaltvolle Portion magischer Inhalte zu bieten hat! Tolle Figuren und eine schlichtweg wundervolle Welt. Ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Deshalb: 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Brillanter erster Teil für Kinder und große Kinder!

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer! von Wade Albert White. Erschienen im Planet! Thienemann-Esslinger Verlag GmbH am 16.02.2017

Anvil ist so froh, dass sie endlich 13 wird und dem ...

Anvil ist so froh, dass sie endlich 13 wird und dem Waisenhaus in dem sie aufgewachsen ist entfliehen zu können. Leider werden sie und ihre beste Freundin Penelope es nicht schaffen, eine Akademie aufzusuchen. Ihr Los soll es sein im Steinbruch zu arbeiten. Als Anvil, die lieber Anne gerufen wird, auch noch erfährt, dass sie noch ein Jahr länger im Waisenhaus bleiben muss ohne ihre Freundin, versuchen die Beiden einen Fluchtplan zu schmieden. Von da an hetzen die Freundinnen im Sauseschritt von einer skurrilen Situation zur nächsten.

Diese Mischung aus Fantasie und SiFi ist einfach grandios und atemberaubend. Auf praktisch jeder Seite passiert etwas Neues, etwas Anderes als man bisher lesen konnte. Ständig trifft man mit wunderbar gezeichneten Charakteren auf neue Schwierigkeiten. Dabei ist das Buch für Erwachsene genau so spannend zu lesen wie für die Zielgruppe.

Erwartet hatte ich mehr oder weniger eine Hogwarts Geschichte. Wer Hogwarts mag, wird von diesem Buch sicher begeistert sein. Statt eine Ausbildung in was auch immer zu bekommen, werden Anne und ihre Begleiter sofort in ein Abenteuer gezogen wie es aufregender nicht sein könnte. Es gibt die Guten und die abgrundtief Bösen Wesen hier. Neue, nie dagewesene Fabelwesen tauchen auf und manchmal ist schon die Namensgebung einfach zum Schmunzeln.

Eine wunderbare, sehr spannende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen, klugen Protagonisten und einer Welt die wir hoffentlich in vielen weiteren Büchern noch genauer kennen lernen werden. Leseempfehlung.