Cover-Bild Nachts am Fluss
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Trish Doller

Nachts am Fluss

Ann Lecker (Übersetzer)

*** Ein mutiges Mädchen, zwei attraktive Jungs und eine Kanu-Tour voller Schrecken – dieser atmosphärische Psychothriller ist wunderbar aufregend! ***   Schule, Haushalt und die Sorge um ihren kleinen Bruder, das ist Cadies Leben seit dem Tod ihrer Mutter. Dabei wollte sie immer nur weg, reisen, Abenteuer erleben. Und so nutzt sie die Chance, als sie auf einer Sommerparty Matt und Noah trifft. Die Cousins touren mit Auto und Kanu durch Florida und laden sie für ein paar Tage ein. Doch der aufregend knisternde Ausflug wird zur gefährlichen Falle, als Cadie erkennt, dass die lockere Art der Jungs etwas Dunkleres verbirgt. Und dass einer von ihnen ein tödliches Geheimnis hat. --- Der neue Roman der Autorin von STERNENHIMMELTAGE ---

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein Thriller, bei dem sich nur das Ende lohnt

Nach dem Klappentext und meiner Liebe zu spannenden Geschichten, war ich gespannt, was dieser Thriller mir bringen würde. Aber genau diese Spannung brachte er mir nicht.
Cadie ist eine sympathische Protagonistin ...

Cadie ist eine sympathische Protagonistin und dadurch, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist, kann man ihre Gedanken und Gefühle auch nachempfinden. Allerdings ist sie sehr oft mit einem jugendlichen Leichtsinn durch die Geschichte gegangen, dass ich selbst oftmals den Kopf schütteln musste.
Bei den zwei Cousins war mir Matt anfangs deutlich sympathischer. Seine freundliche und zuvorkommende Art hat mir wirklich sehr gefallen. Noah war der klassische Draufgänger-Typ, von dem ich mich in der Realität lieber fernhalte. Dennoch konnte ich mich nach kurzer Zeit auch mit ihm anfreunden.
Das Buch begann relativ langsam und fließend, was ich bei knapp 250 Seiten nicht erwartet habe. Spannung kam keine auf, eher ein entspanntes Sommergefühl, was das Campen am See verdeutlichte. Cadie war mir teils schon wirklich etwas zu naiv. Ich würde wohl nie mit zwei Wildfremden campen gehen und vor allem auch nicht gleich Nacktbaden. Doch je mehr Zeit Cadie mit ihnen verbrachte, desto mehr vertrauten sie ihr auch an.
Vor allem aber war ich auf die schon angekündigte Kanufahrt gespannt und hier kam auch das erste Mal Spannung auf. Mit dieser Wendung hätte ich wirklich nie gerechnet und war wirklich schockiert und gefesselt von dem Geschehen. Allerdings war die Szene so schnell vorbei, dass ich mir gerne noch einige Seiten mehr gewünscht hätte. Dann hätte das Buch mit ziemlicher Sicherheit auch noch einen Stern mehr bekommen.
Für mich war das leider kein empfehlenswerter Thriller, denn nur das Finale brachte Spannung auf, während die Handlungen vorher einem nur ein schönes Sommergefühl vermittelten.