Cover-Bild Glück und wieder!
Teil 2 der Serie "Glück"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.06.2020
Dagmar Bach

Glück und wieder!

Lina und die Sache mit den Wünschen
Christiane Marx (Sprecher)

Von Glück kann man nie genug bekommen
Lina kann es immer noch nicht glauben: Sie ist tatsächlich eine echte Fee, und sie kann Wünsche erfüllen! Nur – warum funktioniert es dann manchmal nicht? Warum scheint sie manchen Menschen die falschen Wünsche zu erfüllen und damit alles schrecklich kompliziert zu machen? Noch dazu wird das Zusammenleben innerhalb der frisch zusammengewürfelten Patchworkfamilie auf einige harte Proben gestellt, neue Nachbarn bringen den Hausfrieden durcheinander, und sowieso ist Lina bis über beide Ohren so verliebt, dass es ihr schwerfällt, in dem ganzen Chaos einen klaren Kopf zu bewahren. Doch den hätte sie dringend nötig. Denn offenbar weiß irgendjemand über ihre magische Fähigkeit ganz genau Bescheid. Und der – oder die? – führt nichts Gutes im Schilde …
Im zweiten Band der neuen Trilogie von Bestseller-Autorin Dagmar Bach geht es ebenso magisch wie romantisch weiter – zum Seufzen schön!

Christiane Marx zieht die Hörer mit ihrer kristallklaren jugendlichen Stimme in den Bann, ob sie nun Kinderbücher oder Thriller für Erwachsene liest. Die Hörbücher von Dagmar Bach sind ihr eine Herzensangelegenheit, und sie geht mit Lina auf romantische und spannende Wunscherfüllungstour.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Witzig, spritzig und spannend

Inhalt

Inhalt
Als Lina erfährt, dass sie eine Fee ist und Wünsche erfüllen kann, ist sie ganz aus dem Häuschen. Doch gleichzeitig fragt sie sich, warum das Wünscheerfüllen manchmal schief geht und sie falsche Wünsche erfüllt. Während sie lernt mit alldem zurecht zu kommen, ist auch sonst noch sehr viel los in ihrem Leben: sie ist nämlich zum ersten Mal so richtig verliebt. All das unter einen Hut zu bekommen ist schon schwer genug, doch dann wird ihr langsam klar, dass jemand von ihrer Wunscherfüllung weiß und sie zu sabotieren scheint...

Nicht nur Vicky auch Lina hat mich nun komplett um ihren magischen Finger gewickelt. Schon im ersten Band konnte sie mich für sich gewinnen und das hat sich hier nur fortgesetzt.

Die Geschichte beginnt schon sehr humorvoll und hat mich von der ersten Seite an schon gepackt. Sie ist locker und leicht, sprüht nur so vor Lebensfreude und wird nach und nach auch immer spannender. Die Wendung, die die Geschichte nimmt, hat mich noch dazu auch noch eiskalt erwischt und hat für Tempo gesorgt.
Es war außerdem toll, mehr über Linas Leben und ihre Fähigkeit zu erfahren und das auf eine wunderbar herzliche und lebensfrohe Art.
Auch der Humor kam hier wieder nicht zu kurz und ich musste mehrmals schmunzeln und hatte einfach nur gute Laune beim Hören.
Das Ende war dann schon recht fies gewählt und ich bin daher nun wirklich gespannt darauf, wie es weiter gehen wird.

Lina ist einfach nur großartig und liebenswert. Sie ist so herzlich und bereitet mir beim Hören richtig viel Freude. Ich mag ihre lebensfrohe, lockere und leichte Art, die mir einfach gute Laune macht. Die Dynamik zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat auch hier wieder gestimmt und sie kommt lebendig und authentisch rüber.

Wie auch schon die Zimt-Reihe und der erste Band von Lina, ist auch dieses Hörbuch wunderbar vertont worden. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mich dadurch auch komplett in ihr fallen lassen. Die Atmosphäre sowie die Gefühle und Emotionen wurden altersgerecht aufbereitet und kamen über das Hörbuch auch richtig gut rüber, sodass ich dahingehend auch abgeholt wurde.
Die Sprecherin hat es außerdem geschafft, dass ihre Stimme den entsprechenden Protagonisten anzupassen, weshalb ich auch keine Schwierigkeiten hatte, das Gesagte den jeweiligen Protagonisten zuzuordnen und konnte dem Ganzen auch dahingehend wunderbar folgen.

Insgesamt wieder eine tolle Fortsetzung, die mich gut unterhalten und begeistert hat, weshalb ich nun umso neugieriger auf Teil 3 bin.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Verwünscht nochmal!

Linas Leben ist gerade fast perfekt. Sie und ihr neuer Stiefbruder Arthur haben sich ihre Liebe gestanden und die beiden sind jetzt zusammen, müssen es aber vor ihrer Familie geheim halten. Außerdem kann Lina die Wünsche anderer sehen, denn sie ist eine Fee – nur eben eine moderne. Doch irgendjemand manipuliert die Wünsche und das Postfach mit der Wunschpost. Nun schleichen sich wieder unzählige Probleme in Linas Leben. Wird das gutgehen? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Da ich ein ganz großer Fan der Autorin Dagmar Bach bin und mir der Reihenauftakt rund um die bezaubernde Lina schon außerordentlich gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf die zweite Folge dieser magischen Trilogie gefreut. Diese Geschichte schließt nahtlos an die erste Folge an und ich würde jedem empfehlen, tatsächlich die chronologische Reihenfolge zu beachten. Ich denke, dass das Hören der Geschichte einfach mehr Spaß macht, wenn man von Anfang an alle Zusammenhänge kennt. Gelesen wird dieses Hörbuch von Christiane Marx, die eine äußerst angenehme Stimme hat. Sie liest sehr deutlich, vor allem aber auch sehr lebendig. Vor allem zum Ende hin wurde es sehr, sehr spannend und ich habe mit Lina mitgefühlt und mich tatsächlich auch ein wenig gegruselt. Aber ich will ja nicht zu viel verraten. Liebeschaos, Herzenswünsche, kleine Fettnäpfchen und tolle Freundinnen machen diese Reihe zu einem magischen Leseerlebnis.

Fazit:
Mit „Glück & wieder!“ ist der Autorin Dagmar Bach eine unsagbar magische Fortsetzung gelungen. Die zweite Folge der „Glück“-Trilogie ist witzig, turbulent, spannend und definitiv ein ganz großes Muss für Mädchen ab 11 Jahren. Mich hat die Geschichte vollkommen überzeugt und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, deshalb freue ich mich riesig auf die dritte Folge und vergebe natürlich 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Großartige Fortführung der Reihe

Glück und Wieder! Ist der zweite Band der Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Sprecherin

Sprecherin
Wie alle bisherigen Hörbücher von Dagmar Bach wird auch der zweite Band der Glück-Reihe wieder von der Sprecherin Christiane Marx gelesen.
Sie ist einfach die perfekte Sprecherin für diese Bücher und sie schafft es einfach wunderbar, den Figuren Leben einzuhauchen.
Lina ist zum ersten Mal richtig verliebt. Mit Schmetterlingen im Bauch und allem was dazu gehört.
Aber vorerst möchte sie das nicht an die große Glocke hängen.
Außerdem treibt eine andere Glücksfee ihr Unwesen, der es scheinbar unglaublich großen Spaß macht, anderen zu schaden. Aber wer ist das? Und wie kann Lina sie stoppen.
Auch dieser zweite Band hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Hier passt es einfach: Eine tolle Geschichte gepaart mit der perfekten Sprecherin. Das kann nur gut sein.
Fazit
Ich hätte wieder einmal großen Spaß beim Hören dieser Geschichte. Ich bin sehr gespannt auf den finalen Band.
Bis dahin gibt es eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Hörbuchglück

Dies ist der zweite Teil von Linas Glücks-Triologie nach Glück & los. Lina kann noch gar nicht recht fassen, was in der letzten Zeit so alles passiert ist. Es fühlt sich so unwirklich an, dass sie eine Wunscherfüllerin sein soll, aber vor allem, dass Arthur, der doch bei ihrer ersten Begegnung auf dem Flughafen so abweisend war, sie tatsächlich richtig mag und sogar mehr als dass! Ihr Leben hat sich in der letzten Zeit ganz schön verändert. Dass sie sich nun Hals über Kopf in einen der Zwillinge, ihrer neuen Stiefbrüder verliebt hat, macht die Sache nun nicht leichter. Deswegen will sie das Geheimnis ihrer neuen Liebe auch unbedingt geheim halten, um das zarte junge Patchworkglück nicht zu erschüttern. Aber aller guten Dinge sind drei und so kommen ihr langsam Zweifel, dass mit den Wünschen, die sie erfüllt, alles so seine Richtigkeit hat. Allmählich bekommt sie Übung darin die geheimen Sehnsüchte ihrer Mitmenschen zu erkennen. Die richtigen auszuwählen und zu erfüllen, erweist sich allerdings als ebenso tricky, wie die richtige Formulierung der Wunscherfüllung. Was ihr allerdings richtige Sorgen bereitet ist, dass sie nicht die Einzige in der Stadt mit dieser Begabung zu sein scheint. Irgendjemand versucht sie und ihr Wunschpostfach zu manipulieren. Wer könnte dazu in der Lage sein und warum? Verflixt, das ist so tricky, denn diese Gabe soll ja unbedingt geheim bleiben! Dabei wäre es doch so herrlich nun einfach auf Wolke 7 zu schweben und die junge Liebe zu genießen, ach ja, die ist ja auch geheim! Ab 11 Jahren.

Jede Menge Gefühle, Probleme und Geheimnisse prasseln mal wieder auf Lina ein. Dass hatte mich zu Beginn der Reihe etwas überfordert. Aber nun bin ich mitten drin und liebe es! Schade, dass ich nun noch so lange auf Band 3 warten muss, denn es endet richtig turbulent und spannend, ohne dass ich es als Cliffhanger bezeichnen würde. Es endet nicht völlig abrupt, aber man merkt, dass es weitergehen wird und noch einiges auf Lina zukommen wird! Und bis dahin schwelgt man mit Lina auf rosa Wattewolken, denn Arthur ist zwar ein umschwärmter Eishockey-Star in ihrer Schule, macht sich aber nichts daraus, sondern ist ganz normal, nein, viel besser. Die beiden sind richtig süß zusammen und langsam versteht Lina, warum ihre beste Freundin Kim, die außer ihrer Patin, die einzige ist, die von ihrer Wunscherfüllergabe weiß, manchmal die Zeit mit Moritz der mit ihrer besten Freundin vorzieht. Doch ist es gar nicht so einfach Zeit für traute Zweisamkeit zu finden, wenn die Liebe ein Geheimnis bleiben soll. Das ist zwar aufregend, aber gleichzeitig auch echt anstrengend und auch ein bisschen frustrierend! Noch viel frustrierender ist allerdings, dass es nicht reicht, dass die Zwillinge und Bruder Mats Kims Freund misstrauen und irgendjemand Linas Mission sabotiert. Nein, in die fast fertige gemeinsame Wohnung ziehen ungebetene Gäste. Nein, keine Ungezieferplage, eher missmutige Schnorrer in Form der ewig nörgelnden Von-Bergen-Großeltern! Das hat gerade noch gefehlt und ist, so leid es mir für Lina und Mats tut, in ihrer Bosheit und Ignoranz auch sehr lustig! Klar rücken alle noch näher zusammen und planen, wie sie sie wieder los werden können! Aber auch das reicht noch nicht! Egal was einige Neider meinen, Lina gelingt nicht alles und so steht sie mit Mathe und Physik auf Kriegsfuß! Das ist sehr sympathisch. Sowohl dass immer mal wieder kleine Schulepisoden in der Geschichte vorkommen, als auch, dass Lina nicht little-Miss-Perfect ist, sondern auch neben der Wunschverschwörung ihr eigenes Päckchen zu tragen hat. So wird der Zielgruppe auch signalisiert, dass selbst die coolsten und beliebtesten Schüler für ihre Noten sich anstrengen müssen und selbst die entspanntesten Eltern irgendwo Grenzen ziehen! Danke liebe Dagmar Bach, da lacht mein Mutterherz! Aber nein, es ist keine Strebergeschichte, sondern unglaublich süß, ohne kitschig zu sein, abenteuerlich, magisch und geheimnisvoll und dabei liebevoll chaotisch! Bei all den vielen Charakteren ist natürlich auch immer was los, selbst in den stressigen Lernphasen!

Christiane Marx ist für mich inzwischen zu Lina verschmolzen. Das liegt aber nur daran, dass ich die erfolgreiche „Zimt & ...“ Reihe der Autorin noch nicht kenne, was ich wohl schleunigst mal nachholen sollte, denn auch diese wird von der jugendlich, frischen Synchron- und Hörbuchsprecherin mit der facettenreichen Stimme gesprochen. Ihr hört man bisweilen Linas Verzweiflung ebenso an, wie ihre Verliebtheit, ihren Ekel vor Spinnen oder Abscheu vor den aufdringlich dreisten Großeltern oder die milde Belustigung über die neue schillernde Nachbarin. Man kann einfach gar nicht anders, als Lina zu mögen! Dabei klingt ihre Stimme glasklar und ist immer gut verständlich!

Nächsten Sommer wird die Reihe mit Glück & selig abgeschlossen. Da bin ich jetzt schon ganz gespannt drauf!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Für die Zielgruppe perfekt, für mich ein wenig zu seicht

Nachdem Lina erfahren hat, dass sie eine echte Fee ist und somit Wünsche erfüllen kann, steht ihr Leben kopf. Denn nicht alle Wünsche gehen so in Erfüllung wie Lina dies eigentlich geplant hat. Dies sorgt für ordentlich Probleme und Konflikte. Damit nicht genug ist die Liebe zu ihrem quasi Stiefbruder Arthur eine komplizierte Sache. Zwar erwidert Arthur ihre Gefühle, doch die beiden halten ihre junge Liebe geheim, damit es nicht zu Komplikationen in ihrer Patchworkfamilie kommt.

Die Zimt-Reihe von Autorin Dagmar Bach hat mir vor einigen Jahren großen Spaß bereitet und daher freute ich mich sehr über die Nachricht einer neuen Reihe der Autorin. Die Glück-Reihe ist ähnlich aufgebaut wie die erste Reihe der Autorin hat jedoch ihren ganz eigenen Charme.

Eine Sache die jedoch in beiden Reihen gleich ist, sind die zuckersüßen und absolut liebenswerten Charaktere. Dagmar Bach versteht es mit einer Prise Witz und Charme die Leser mit ihren Charakteren um den Finger zu wickeln. Ich liebe Linas chaotische Patchworkfamilie. Auch ihre Nachbarn oder die Großeltern der Zwillinge sind äußerst amüsant und unterhaltsam. Man kann sich vorstellen, dass das Leben in einer Patchworkfamilie reichlich turbulent ist und so gab es einige sehr lustige Situationen in diesem Buch.

Etwas schade ist für mich, dass in diesem Band das Thema rund um die Wünsche in den Hintergrund rückt. Denn Teil zwei der Glück-Reihe dreht sich eindeutig darum wie es ist das erste Mal verliebt zu sein. Natürlich hat es mir Spaß gemacht den Irrungen und Wirrungen von Linas erster Liebe zu folgen, mir fehlte jedoch größtenteils ein Hauch von Spannung und ich fühlte mich gelangweilt. Die eigentliche Zielgruppe dürfte darüber jedoch hinwegsehen können.

Gegen Ende des Buches nimmt die Geschichte dann endlich Fahrt auf und es wird noch einmal spannend. Das Ende lässt stark darauf hoffen, dass das Erzähltempo in Band 3 von Anfang an höher sein wird als in diesem Buch, das für mich eher wie ein kleiner Übergangsband gewirkt hat.

Gesprochen wird die Geschichte, wie bereits in Band 1, von Christiane Marx. Ihre jugendliche Stimme passt perfekt zu Lina. Teilweise würde ich mir jedoch wünschen, dass sie die anderen Charaktere mit noch mehr Variation vertont.

Fazit:
Für mich persönlich war dieser zweite Band der Glück-Reihe ein wenig zu seicht und unspektakulär. Ja, ich gehöre nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, aber irgendwie hatte ich mir etwas anderes von der Geschichte erhofft. So erleben wir intensiv Linas erste Verliebtheit. Mit viel Witz und Charme wird jedoch auch dieses Buch für mich zu einer netten Unterhaltung.
Am Ende reicht es für knappe 4 von 5 Hörnchen.