Schöne Thematik rund um das Thema "Einschlafen"
Ich will aber nicht schlafen!, sagte der IgelInhalt:
Winterschlaf? Wer hat sich das denn ausgedacht? Der kleine Igel will nicht schlafen. Die anderen Tierkinder spielen im Winter Hockey, bauen Schneeigel oder fahren Ski und das darf er auf keinen ...
Inhalt:
Winterschlaf? Wer hat sich das denn ausgedacht? Der kleine Igel will nicht schlafen. Die anderen Tierkinder spielen im Winter Hockey, bauen Schneeigel oder fahren Ski und das darf er auf keinen Fall verpassen! Zum Glück wissen Mama und seine Freunde, wie sie ihn aufmuntern können – und nach dem Aufwachen erwartet den kleinen Igel eine große Überraschung …
Meinung:
Als der kleine Igel Theo eines Tages aufwacht, ist die Welt bedeckt von Schnee. Theo ist ganz fasziniert von diesem und möchte sofort draußen spielen gehen. Doch das geht leider nicht, denn heute steht noch der letzte Schultag bevor und dann eröffnet ihm seine Mutter auch noch, dass die Familie heute gemeinsam in den Winterschlaf gehen wird. Winterschlaf? Ach nein, er wollte doch den Winter so gerne mit seinen Freunden im Schnee verbringen und Ski oder Schlitten fahren.
Daher ist es für Theo ziemlich hart zu hören, was seine Freunde Roberta das Rehkitz und Hugo der Hase alles im Winter unternehmen möchten. Wieder Zuhause angekommen verspricht ihm seine Mutter jedoch nach dem Aufwachen im Frühling ein großes Fest zu feiern. Und so erlebt Theo eine wundervolle Überraschung nach seinem langen Winterschlaf.
Schon beim Durchblättern des Buches war ich von den traumhaft schönen Illustrationen von Barbara Korthues begeistert. Denn Theo und seine Freunde wurden wirklich sehr niedlich und absolut kindgerecht in Szene gesetzt. Dabei gibt es viele kleine Details zu betrachten wie z. B. die niedlichen Ohrschützer von Theo oder die coolen Wintermützen für die Hasen, die genau auf die langen Hasenohren abgestimmt sind.
Aber auch die eigentliche Geschichte konnte meinen Sohn überzeugen. Er konnte Theos Gefühle sehr gut nachempfinden, denn es ist doch schon sehr fies für so einen kleinen Kerl schlafen zu gehen, während seine Freunde die tollsten Abenteuer erleben.
Genauso sehr musste mein Sohn jedoch über die riesige Portion Würmchensalat kichern, die Theo am Abend verputzt.
Und auch die Überraschung im Frühling kam bei meinem Sohn richtig gut an.
Am Ende des Buches hat die Autorin dann noch ein paar Informationen über Igel und ihren Winterschlaf zusammengetragen.
Wusstet ihr z. B. dass das Herz eines Igels während des Winterschlafes nur noch fünfmal pro Minute (anstatt wie sonst 200 Mal) schlägt?
Fazit:
Die Geschichte über Igel Theo wird nicht nur Kinder, die nicht gerne schlafen gehen in ihren Bann ziehen. Denn nur zu gut werden die kleinen Leser die Probleme von Theo nachvollziehen können. Doch am Ende des langen Winterschlafes wartet auf Theo eine tolle Überraschung.
Diese warmherzige Geschichte mit den niedlichen Illustrationen bietet sich perfekt als Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren an.
Von uns bekommt Igel Theo daher 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.