Cover-Bild Davor und Danach
Nicky Singer

Davor und Danach

Überleben ist nicht genug
Birgit Salzmann (Übersetzer)

Jeder kämpft für sich allein? Wo bleibt die Menschlichkeit, wenn kein Platz mehr für alle ist? Mhairi ist 14, die Welt hoffnungslos überbevölkert und Wasser nur noch im Norden vorhanden. Dorthin macht auch sie sich auf, mit nichts als ihren Papieren und einem Revolver. An der Grenze trifft sie auf den kleinen Mo – und riskiert alles für ihn. Denn auch am Ziel ihrer Flucht ist die Bedrohung nicht vorbei. Was zählt, wenn die Welt durch den Klimawandel am Abgrund steht?

Veröffentlicht am 03.07.2020

Spannend und aktuell konnte mich aber leider nicht überzeugen

Inhalt

Inhalt
Die Geschichte spielt in der Zukunft. Es leben viel zu viele Menschen auf der Welt und nur noch in wenigen Teilen auf der Welt gibt es aufgrund des Klimawandels ausreichend Wasser. Es geht um das nackte Überleben. Die 14-jährige Mhairi ist auf dem Weg in den Norden zu ihrer Großmutter mit nichts als ihren Papieren und einer nicht geladenen Pistole. Sie ist auf sich alleine gestellt. Doch dann trifft sie auf einen kleinen Jungen. Sie beschließt ihm zu helfen und nimmt ihn mit, obwohl er keine Papiere hat und so nicht über die Grenze kommt...

Von der Sache her hat mir das Buch richtig gut gefallen. Es behandelt ein hochaktuelles Thema und erzählt die Geschichte sehr spannend. Leider konnte es mich aufgrund ein paar Schwächen aber nicht komplett überzeugen.

Das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir unfassbar gut. Die zwei verschiedenen Farben mit den goldenen Elementen sind einfach ein Eyecatcher und lassen das Buch wirklich edel aussehen.

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden. Das lag zum einen an dem Schreibstil, der mir nicht so richtig zugesagt hatte – mehr dazu weiter unten – und zum anderen, dass ich keine Vorstellung von der Welt dort bekam. Anfangs bekommt man nicht so viel Input, sondern wird direkt ins Geschehen hineingeworfen. Das ist mir gerade bei diesem Buch etwas schwierig gefallen, da ich nicht wusste, was geschehen ist, warum Mhairi diese Reise macht usw. Das war alles sehr verwirrend. Erst nach und nach erhält man kapitel- und häppchenweise die nötigen Informationen. Jedenfalls hat das den Einstieg und ca das erste drittel des Buches sehr schwierig gemacht.
Nachdem ich dann wusste, worum es geht, was Mhairis Ziel und grobe Geschichte ist, konnte mich das Buch fesseln und die Handlung war sehr spannend geworden. Auch zu sehen, wie sich die Welt und das System verändert hat, fand ich sehr spannend und interessant zu sehen. Gleichzeitig war das alles sehr beängstigend, wenn man bedenkt, dass das ein aktuelles Thema ist und wohin das führen kann.
Besonders gut fand ich, dass ich durchweg keine Idee hatte, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Daher war ich am Ende umso überraschter, welchen Weg die Geschichte eingeschlagen hatte und welche unerwartete Wendung es genommen hatte.

Mhairi hat so einiges schon durchgemacht und kämpft nun um das nackte Überleben. Mit ihren 14 Jahren ist sie schon sehr weit und wirkt gar nicht mehr wie ein Mädchen sondern schon älter, was auch Thema des Buches war. Sie ist kalt und abgebrüht, woran man schon merkt, dass sie Dinge erlebt und mitgemacht hat, die in dem Alter normalerweise kein Thema sind. Vieles wird auch nur angedeutet und nicht richtig ausgesprochen. Ich musste erst einmal mit ihr warm werden, da gerade diese Dinge, es mir zunächst schwer gemacht hatten, eine Beziehung zu ihr aufzubauen, da anfangs unklar war, warum sie so ist, wie sie es ist.

Wie schon angedeutet, hatte mir der Schreibstil überhaupt nicht zugesagt. Er war ziemlich abgehackt, bruchstückhaft, nüchtern und rational. Er hatte mich teilweise auch nur an eine Auflistung von Fakten erinnert – was es zwischendurch auch tatsächlich war, da das Mhairis Denkweise war. Das hat ein bisschen den Lesefluss gestört, weswegen ich auch nicht richtig in die Geschichte eintauchen konnte und bei mir auch keine Gefühle und Emotionen rüber kamen. Das fand ich schade, da gerade bei so einem beängstigenden Thema, das nicht gerade realitätsfern ist, hätte ich mir gewünscht, mehr emotional mitgerissen zu werden.
Hinzu kam, dass die Kapitel sehr kurz waren. Jedes Kapitel wurde mit einem Wort eingeleitet und im Laufe des Kapitels erfuhr man dann, was es mit diesem Wort auf sich hat. Das hatte ebenfalls den Lesefluss gestört, da damit, mit jedem Kapitel neue Überlegungen aufgetan wurden und man aus dem einen Thema jeweils herausgerissen wurde.
Was mir aber gut gefallen hat, war die Atmosphäre. Diese war sehr kalt, beängstigend und vielleicht auch ein bisschen düster. Das war genau passend für die Geschichte und hat zur Spannung des Buches beigetragen.

Insgesamt also eine sehr spannende Geschichte, die mich fesseln konnte, die mich aber gefühlsmäßig nicht abholen und vom Schreibstil her nicht überzeugen konnte.