Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 03.07.2020

Lachen ist die beste Medizin

Tafiti - So mach ich dich gesund

Zum Buch:

Tafiti und sein Freund Pinsel schaukeln gemütlich in ihrer Hängematte und genießen den Tag.
Da kommt der Springhase angehumpelt. Der Hase hat einen Dorn in der Pfote, ...

Zum Buch:

Da kommt der Springhase angehumpelt. Der Hase hat einen Dorn in der Pfote, den Tafiti und Pinsel schnell finden und entfernen.
Springhase ist sehr glücklich und erzählt allen denen er über den Weg läuft, wie toll die Freunde geholfen haben.
Ruckzuck kommen noch mehr Tiere mit irgendwelchen Wehwehchen. Können die beiden ihren Freunden aus der Savane helfen?

Tafiti, das kleine Erdmännchen, ist einfach nur zuckersüß.
Zu Beginn der Bilderbuches wird Tafiti und seien Familie vorgestellt, das finde ich ganz toll, so weiß man gleich mit wem man es zu tun hat, auch wenn man die Savannentiere noch nicht kennt.
Die Geschichte ist sehr Kindgerecht erzählt, die beiden sind einfühlsam und heilen die Wehwehchen mit Geduld. So kann man das Buch auch gut kleinen Kindern Vorlesen, die vielleicht gerade auch Bauchschmerzen oder sonst eine Unleidigkeit haben.
Die Illustrationen sind sehr schön, total zauberhaft und liebenswert. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken, es lädt zum sprechen und schauen ein.
Ich glaube, Tafiti hat einen neuen Fan ♡

Veröffentlicht am 02.07.2020

Achtung, die Oma kommt

Chilli, meine Oma und das totale Chaos

Zum Buch:

Als Jelko nach dem Klingeln die Türe öffnet, möchte es sie am liebsten wieder zumachen. Die Oma steht vor der Tür, unangekündigt. Und Oma ist streng wie ein General, alles muss genauso gemacht werden, wie sie es möchte.
Das wird ein Chaos werden, wenn Chilli mitmischt.
Und so kommt es auch gleich am ersten Tag ...

Ich liebe Chilli.
Dies ist bereits das zweite Buch rund um Jelko und sein Feuerfrettchen Chilli. Man muss den ersten Teil nicht zwingend gelesen haben, aber es ist auf jeden Fall besser. Zwar wird kurz nochmal darauf eingegangen, wie Chilli zu Jelko kommt, aber mit dem ersten Teil anzufangen istcaif jeden Fall besser, auch weil der mindestens genauso toll ist.
Chilli begleitet Jelko und Jelkos Oma in den Zoo und dass dies nicht ohne Chaos abläuft ist ja wohl klar.
Die Geschichte macht richtig viel Spaß, die Illustrationen von Zapf passen sehr gut zu dem erzählten, es unterstreicht das gelesene.
Herrlich humorvoll und abenteuerlich ist die Geschichte, für für junge LeserInnen, aber auch prima zum Vorlesen geeignet.
Es macht einfach nur Spaß und ich hoffe auf viele, viele Chilli-Aventeuer.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Vom endgültigen Abschied bleibt nur ein Überseekoffer

Zwei Wochen im Juni

Zum Buch:

Ada ist auf dem Weg in ihr Elternhaus um sich dort mit ihrer Schwester Toni zu treffen. Die Mutter ist vor kurzem verstorben, der Vater lebt schon lange nicht mehr. Das Haus soll verkauft werden und die Schwestern haben sich zwei Wochen im Juni Zeit genommen, um das Haus auszuräumen ...

Die Kurzbeschreibung klingt vielleicht Nacht ganz so vielversprechend und mich hat auch eher das Cover und die Kulisse an der Ostsee angesprochen. Endgültig überzeugt hat mich der Empfehlung meiner Buchhändlerin. Ich wollte es lesen und ich habe es nicht bereut.
Eine ruhige Geschichte, es passiert nicht so viel, aber das was passiert ist unglaublich berührend. Bewegend erzählter Abschied des Elternhauses, immer wieder gespickt mir Erinnerungen.
Ada und Toni, zwei völlig unterschiedliche Schwestern und ihr völlig unterschiedliches Leben und trotzdem unheimlich fesselnd und interessant.
Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten, ich konnte so sehr mit Ada mitfühlen, auch mit Toni und ihrer Tochter. Allesamt liebevolle, sympathische Menschen die alle ihre Päckchen zu tragen hatten.
Irgendwann steht uns allen bevor, das Elternhaus auszuräumen, oder wir mussten es schon tun, und vielleicht hilft uns diese kleine Geschichte. Mir hat sie jedenfalls geholfen und ich mochte das Bich sehr gerne, auch wenn es ganz anders war als meine normale Lektüre.

Ein berührender Abschied mit einfühlsam und ehrlich erzählt. Denn, am Ende bleibt nur was in das Auto passt und ein Überseekoffer.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Ein Rascheln, zwei Schritte ...

Rocky Waschbär

Zum Buch:

Rocky Waschbär ist der bester Apfelkuchendieb vom ganzen Mississippi. Es sitzt gemütlich am Fluss, als er den Apfelkuchen von Frau Finn riecht und kann nciht widerstehen.
Nur ...

Zum Buch:

Nur dumm das San Sheriff immer nur zwei Schritte hinter ihm ist ...

Ich sah das Cover und wusste, das Buch muss ich haben. Es ist nicht das farbigste Bilderbuch, es ist sogar eher trist in graugrünen Tönen gehalten, aber genau das passt so gut zur Story.
Immer auf einer Doppelseite ist die momentane Situation abgebildet, in die Ricky Waschbär gerät.
Was das Buch zu einen Kinderliebling macht, sind die Wiederholungen. Jede Situation endet damit, dass Rocky den Apfelkuchen noch nicht ganz genießen kann und San Sheriff auftaucht.
Kinder lieben Wiederholungen, sie geben Ihnene Sicherheit, sie sind wie Rituale und das ist gerade für kleiner Zuhörer sehr wichtig.
Rocky Waschbär macht nicht nur dem zuhörenden Kind Spaß, sondern auch dem Vorleser. Man kann es auch ganz alleine für sich lesen und hat einfach Freude an der Geschichte. Die Illustrationen unterstützen das Gelesene, so dass das Kind für folgen kann. Zusätzlich hat das Bich im Vorsatz noch eine Karte, mir der man der Reise des Apfelkuchens für folgen kann.

Eine absolute Empfehlung für alle Bilderbuchliebhaber. Eine Bereicherung für das Kinderbuchregal.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Chilli sorgt für Chaos

Chilli, ich und andere Katastrophen

Zum Buch:

Jelko ist elf, geht auf die Weiterführende Schule und hat so manch ein Problem mit Bert Branco, dem obercoolen Unruhestifter.
Da kommt auf einmal aus einem vermeintlich ...

Zum Buch:

Da kommt auf einmal aus einem vermeintlich leeren Schuhkarton ein feuerrotes Etwas das spricht, Kulleraugen hat und einen Riesenappetit auf Senfbrötchen. Chilli, das Feuerfrettchen, in Zukunft Jelkos Bewchützer. Nur das Jelko ihn am liebsten wieder loswerden möchte und Chilli für ordentliches Chaos sorgt ..

Chilli ist die neue Kinderbuchreihe aus der Feder von Antje Szillat mit den absolut genialen Illustrationen von Zapf.
Chilli ist total süß, er lispelt, er will Jelko nur helfen. Jelko ist ein liebenswerter, normaler Junge, der im Prinzip weiß was richtig ist und sich dennoch von Bert schikanieren lässt. Klar dass ein solches Kind einen Chilli braucht.

Die Geschichte ist gut zu lesen, es geht um Freundschaft, aber auch in Gerechtigkeit und Zusammenhalt. Für mich wichtige Themen, die ein Kinderbuch gerne beinhalten darf. Vor allem wenn es so lustig und durch Chilli auch so chaotisch zugeht.
Die Illustrationen unterstützen das Gelesene, so dass es auch Kindern Spaß macht die nicht so gerne lesen.
Eine tolle Reihe startet mir diesem Band, sehr empfehlenswert.