Cover-Bild Prost, auf die Wirtin
Band 1 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Wirtin

Der Auftakt zur Provinzkrimi-Reihe von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist, werden die Leut’ umgebracht!«

Ausgerechnet am Sonntag wird die Wirtin des idyllischen Orts Brunngries im nahe gelegenen Wäldchen tot aufgefunden. Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen versetzt, nimmt die Ermittlungen auf. Als Stadtmensch bekommt er es auf einmal mit kauzigen, aber herzlichen Ur-Bayern zu tun. Damit nicht genug, hält ihn Polizeiobermeister Fink mit seiner übereifrigen Art auf Trab.

Je tiefer der Kommissar in die vermeintliche Dorfidylle eintaucht, umso klarer wird es, dass sich hinter der freundlichen Fassade des Ferienortes noch sehr viel mehr verbirgt.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Herrlich amüsant

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Fall für Hauptkommissar Tischler in Brunngries. Am Tag vor offiziellen Dienstbeginn wird die Wirtin des Orts tot im Wald aufgefunden. Obwohl Fahrzeug und Schuhwerk in der Eile ungünstig sind, schlägt er sich gut mit den bayrischen Urgesteinen. Denn obwohl er aus der Stadt kommt, findet er sich schnell im Ort und mit den Menschen zurecht.

Mir gefiel Constantin Tischler sehr gut. Er hat einen feinen Humor und eine schnelle Auffassungsgabe. Findet bei seinen Untergebenen genau den richtigen Ton und fördert auch bei seinem Kollegen Fink versteckte Talente. Er ist Chef, aber auf Augenhöhe und trotzdem schafft er es Fehler anzusprechen. Der Ort selbst ist voll mit sehr interessanten Persönlichkeiten und es macht einfach Freude das Buch zu lesen.

Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig. Es gibt einige Verdächtige und trotz viel Wissen gibt es hier und da Irrwege. Das Privatleben ist erheiternd mit eingebaut und somit muss man den Kommissar einfach mögen.

Das Ende lässt viel Raum für Spekulationen, was wohl bald in den ruhigen, beschaulichen Ort noch passieren kann. Somit habe ich die Hoffnung bald wieder zusammen mit Tischler auf Gangsterjagd gehen zu können.

Fazit: Bayrisch, witzig, humorvoll, verrückt – kurz geniales Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Herzlich willkommen in Brunngries!

„Also, so ein fescher Herr Kommissar“, schmachtete sie Tischler noch an (…). Spätestens jetzt war auch Tischler klar, dass binnen der nächsten vierundzwanzig Stunden jeder Bürger aus Brunngries wissen würde, dass ein neuer Sheriff in der Stadt war. Die Guten, aber auch die Bösen.
Seite 81/82

Hauptkommissar Tischler hat noch nicht mal seinen ersten Arbeitstag angetreten, da wird er auch schon an einen Tatort gerufen. Franziska Leidinger, die Wirtin vom Brunnen, wurde ermordet, erschossen aus nächster Nähe. Wer wollte der allseits beliebten Franzi etwas Böses, und warum?
Zusammen mit dem manchmal etwas tollpatschigen Kollegen Fink macht er sich an die Befragungen, und merkt schnell, dass nicht alle so freundlich sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Das, aber auch der Dorfklatsch erschweren seine Ermittlungen.

Herzlich willkommen in Brunngries! Ganz in der Nähe hat Tischler seine Jugend verbracht, und kehrt jetzt als gstandener Kommissar zurück. Er ist schon ein recht eigenwilliger Kerl, der Tischler, mit einem exklusiven Geschmack aber dem Herzen auf dem rechten Fleck. Ich muss zugeben, ich mochte ihn, seine Kleiderwahl und sein Auto von Anfang an. Auch, dass er sich des unterschätzten Fink annimmt und auch mal über dessen kleinere und größere Patzer hinwegsieht. Denn die haben auch für die nötige Lockerheit gesorgt, die so ein Provinzkrimi bietet und für die ich sie so liebe!
Abgesehen von dem Fall, der dann doch nicht so klar ist, wie man anfangs meint, erfahren wir auch einiges über Tischlers Jugend und seine Vergangenheit bietet noch viel Raum für Spekulationen – und nächste Teile, bei denen ich sicher wieder mitermitteln werde!
Brunngries bietet alles, was man von ländlicher Idylle erwartet, urige Bewohner, Strizzis und echte Bösewichte. Vor allem aber gute Unterhaltung und die Basis für kommende ebenso spannende Fälle!

Fazit: Ein unterhaltsamer, spannender Krimi mit viel Leberkäs und anderen lokalen Bsonderheiten!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Feuerwerk aus Humor und Spannung

Dies ist der Auftaktband zu einer neuen Serie des Autors Friedrich Kalpenstein. Den Autor kenne und schätze ich bisher von humorvollen Unterhaltungsromanen. So war ich also sehr gespannt auf ein neues Genre von ihm in Form eines bayrischen Provinzkrimis.
In aller Kürze zum Inhalt: Kommissar Tischler wird von München in seine Heimat versetzt und ermittelt nun im bayrischen Örtchen Brunngries. Er ist noch nicht richtig angekommen, da gibt es direkt schon eine Leiche. Die Brunnenwirtin Leidinger wird vom Förster erschossen aufgefunden.
Das Cover sieht schon sehr verlockend aus und lässt bayrischen Flair erwarten. Man wird auch in dieser Hinsicht nicht enttäuscht, sondern darf eintauchen in ein bayrisches Dörfchen mit seinen skurrilen Bewohnern und ihrem Dorfklatsch. Der Lokalkolorit ist also richtig ausgeprägt dargestellt. Nicht nur Constantin Tischler selbst konnte mich begeistern, sondern auch sein tollpatschiger Kollege Fink konnte mich mit seinem Übereifer immer wieder zum Lachen bringen.
Insgesamt gibt es viel Humor und Situationskomik, so dass sich das Buch absolut unterhaltsam liest. Dadurch kommen keinerlei Längen auf, und man fliegt gerade so über die Seiten. Aber da es sich hier um einen Regionalkrimi handelt, kommt auch Spannung auf, die ebenfalls dazu beiträgt, dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Und ich kann schon mal verraten, dass die Spannung bis zum Ende aufrechterhalten wird!
Ich möchte unbedingt auch noch die schönen und wohl überlegten Kapitelüberschriften erwähnen. Diese allein machen das Buch schon lesenswert.
Also alles in allem ist dieses Buch ein absoluter Volltreffer. Wenn man humorvolle Regionalkrimis mag, dann sollte man sich diesen nicht entgehen lassen. Ich freue mich jetzt schon auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Alles, was ein humorvoller Provinzkrimi bracht – Prost, auf dieses Krimi-Debut!

„Die Schneider Heidi hat´s meiner Mama erzählt. Und die weiß es von der Grießbacher Gudrun, weil der ihr Mann im Schützenverein ist. Der war aber an dem Abend nicht da, aber der Kleinschmidt Kurti hat´s ihm erzählt. Kurti ist der zweite Vorstand vom Schützenverein und amtierender Schützenkönig.“ (S. 165)

Friedrich Kalpenstein (Autor der wunderbaren „Herbert & Hans“-Reihe) beginnt seinen ersten Krimi mit einem klassischen Auftakt: Eine attraktive Frau flieht durch einen finsteren Wald, stürzt, wird von ihrem unbekannten Häscher eingeholt – und erschossen. Die Grundspannung ist also bereits auf den ersten drei Seiten erfolgreich gelegt – und Kommissar Constantin Tischler hätte sich seinen ersten Tag in seiner neuen Aufgabe sicherlich auch anders gewünscht!

Im Folgenden stellt uns der Autor gleich einen ganzen Strauß potenziell Verdächtiger vor, vom klischeegetreuen Jäger mit Rauhaardackeldame, über den aufbrausenden und eifersüchtigen Witwer bis hin zu einem italienischen Koch, der zu Schweinshaxen und Weißwurscht verdammt ist. So können wir als Leser*in Hauptkommissar Tischler ganz hervorragend beim Ermitteln und Theoretisieren unterstützen. Lange Zeit tappte ich dabei im Dunkeln und am Ende präsentiert Friedrich Kalpenstein eine Auflösung, die in sich rund ist und mich überzeugen konnte. Ein solider, gelungener Krimi-Plot also!

Neben dem unterhaltsamen Fall präsentiert dieser Krimi viel Lokalkolorit mit urigen Dörflern, deftigen bayerischen und nicht-bayerische Schimpfworten (Zefix!) und eine nur vordergründig beschauliche Alpenkulisse – insgesamt: „Trotz Leiche – idyllisch“! (S. 13). Friedrich Kalpenstein wäre aber nicht Firedrich Kalpenstein, wenn er seinem Krimi-Debut nicht auch eine passende Note Humor beschert hätte. Auch wenn die Schmunzler und Lacher hier nicht in einer solch hohen Frequenz wie in seiner „H&H“-Reihe daherkommen, hat er sie doch wohl dosiert und perfekt pointiert („…und der Schreibtisch wirkte, als hätte Derrick ihn schon in den frühen Achtzigern entsorgt. Nachdem ihn Schimanski auch nicht hatte haben wollen.“ - S. 45). Neben flotten Sprüchen ist insbesondere Polizeiobermeister & bekennender Janker-Fan Felix Fink (mein absoluter Liebling hier!) immer wieder für wunderbare Situationskomik gut und lässt dabei treffsicher kein Fettnäpfchen aus.

FAZIT:
Für alle Fans von „Klufti & Co.“, die gerne humorvolle Krimis lesen, die perfekte Wahl!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist.

"Tischler wurde in diesem Augenblick bewusst, dass es noch ein weiter Weg war, bis seine Kollegen eine gute Tasse Kaffee zu schätzen wussten. Vielleicht war es aber auch ein unlösbarer Fall." (Buchauszug)
Hauptkommissar ...

Hauptkommissar Constantin Tischler hat noch nicht einmal seine neue Wohnung in Brunngries eingeräumt, da bekommt er es schon mit seinem ersten Mordfall zu tun. Dass man zudem an einem Sonntag die Brunnenwirtin Franziska Leidinger ermordet hat, schmeckt ihm so gar nicht. Ihre Leiche wird ausgerechnet von Dackeldame Resi vom hiesigen Förster gefunden. Dass der Stadtmensch Tischler in Brunngries auf einige bayrische Urgesteine trifft, damit hatte er ja gerechnet, schließlich kennt er die Region aus seiner Jugend im Internat. In Polizeiobermeister Fink findet er zwar einen interessierten Kollegen, doch dieser tritt gerne von einem Fettnäpfchen ins andere. Doch erst mal muss Tischler so einiges am Arbeitsplatz ändern, in erster Linie Brunello den schlechten Kaffee. Je weiter Tischler die Ferienidylle Brunngries eintaucht, desto mehr merkt er, das hier einiges im Verborgenen liegt.

Das bunte, humorvolle Cover mit typischen bayrischen Szenarien, lädt zur neuen Krimireihe nach Oberbayern ein. Der Schreibstil ist flüssig, locker, unterhaltsam und mit viel Humor. Besonders die vielen brillanten Dialoge, die hier mit viel Humor ausgedacht wurden, haben mich beeindruckt. Es geht um den Mord an der Brunnenwirtin Franziska Leidinger, der den ganzen Ort erschüttert. Natürlich wird recht schnell der alkoholsüchtige Ehemann verdächtigt, besonders weil er ein ganzes Waffenarsenal zu Hause hat. Doch der Autor beschäftigt sich nicht nur mit dem Mord, sondern insbesondere mit den Begebenheiten des Polizeireviers und den Menschen im Dorf. Allein schon das Auftreten von Felix Fink im Trachtenjanker kann ich mir bildlich vorstellen. Seine etwas tollpatschige, übereifrige Art bringt nicht nur ihn, sondern ebenso Tischler des Öfteren in Verlegenheit. Auch die Menschen im Dorf haben so einiges, was nicht mit rechten Dingen zugeht, sei es der hiesige Metzger oder der Kfz-Mechaniker die beide etwas zu verbergen haben. Gerade durch die lockere, humorvolle Art wird der Krimi zum richtigen Leseerlebnis. Ich selbst hab mich bis zum Ende gefragt, wer der Täter ist. Bei der unterhaltsamen Mördersuche amüsiere ich mich nicht nur bei Tagliatelle Verdure, Leberkässemmel und Trachtenjanker. Nein es gibt auch noch ein erstes Date von Tischler mit Dr. Britta Neufeld der Ärztin, die ihn versorgt und auf die er sofort ein Auge geworfen hat. Durch seine inzwischen vielen Bücher weiß Friedrich Kalpenstein mit seinen Protagonisten umzugehen, er haucht jedem seinen ganz eigenen Charakter ein. Besonders die Art von Felix Fink lässt mich manchmal hinwerfen vor Lachen, ich kann ihn mir bildlich gut vorstellen. Den naiven, kleinen Schülerbub, der sich oft zu unsicher ist, ob alles in Ordnung ist, was er tut. Ebenso gefällt mir Tischler sehr gut, er ist das genaue Gegenteil von Fink, sehr ehrgeizig und gewissenhaft. Am Ende wartet der Autor dann noch mit einigem Verborgenem auf, das mich neugierig macht, wie es in den nächsten Folgen in Brunngries weitergehen könnte. Für mich ein gelungener Krimiauftakt, den ich sehr gerne weiterverfolgen würde. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne für dieses lesenswerte Buch.