Cover-Bild Die Perlenfarm

Katrin Frey (Übersetzer)

Der Nummer 1-Bestsellererfolg aus Schweden

Veröffentlicht am 06.07.2020

Am Puls der Zeit

Kiona lebt auf einer Südseeinsel und verdient ihren Lebensunterhalt als Perlenfischerin. Eines Tages rettet sie einen Schiffbrüchigen, der behauptet, ein Banker aus London zu sein. Kiona verliebt sich unsterblich in den Schweden Erik, doch das familiäre Idyll währt nur kurz: Als Erik verschwindet, verlässt Kiona die Cook – Inseln, sie lässt ihre Kinder zurück und macht sich auf die Suche nach ihrer großen Liebe. Diese Suche lässt sie den europäischen Kontinent durchqueren, sie führt die Protagonistin nach Europa und Amerika…
„Die Perlenfarm“ ist ein wilder Genremix. Liebesgeschichte, Krimi, ein gesellschaftskritischer Globalisierungsroman, ein Agententhriller über die Machenschaften in der Finanzwelt. Insofern ist der Roman total am Puls der Zeit. Ich wünschte nur, die Figuren wären detaillierter ausgearbeitet gewesen, dann hätte ich eher eine Bindung zu ihnen aufbauen können.
Der Stil der Autorin ist klar und präzise, ich hätte jedoch Fußnoten statt Übersetzungen in Klammern bevorzugt, wenn es um die Übersetzung der indigenen Sprache ging, das stört den Lesefluss weniger. Der Roman ist kein seichter Südseekitsch, man darf trotz des Covers, das „Urlaubslektüre“ schreit, keine klischeehafte Liebesgeschichte erwarten, sonst wird man enttäuscht sein. Die Handlung ist überraschend vielseitig, es gibt diverse Schauplätze, und trotz Längen hat mich „Die Perlenfarm“ von Liza Marklund insgesamt gut unterhalten!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Auf der Suche
Ich hatte eine Art Krimi vermutet, weil ich die Annika Bengtzon-Krimis der Autorin kenne. Ich wusste natürlich, dass es hier nicht um Annika Bengtzon geht, doch dachte eben anhand des Klappentextes
„Die ...

Auf der Suche
„Die junge Kiona lebt im Paradies, sie taucht in den tropischen Gewässern der Südsee nach Perlen. Dabei kann sie alles andere um sich herum vergessen. Doch eines Tages zieht ein Zyklon über die Insel und zwingt sie, den harten Realitäten der westlichen Welt ins Auge zu sehen. Vor der Perlenfarm ihrer Eltern strandet ein Segelboot. An Bord ein verletzter Mann, der sich Erik nennt und behauptet, ein Banker aus London zu sein. Kiona pflegt ihn gesund und verliebt sich unsterblich in ihn. Als Erik die Insel fluchtartig verlässt, kommen Kiona Zweifel. Ist Erik gar nicht der, für den er sich ausgegeben hat? Sie beschließt, ihn zu suchen, und bricht auf in ein Abenteuer, das sie quer durch Amerika, Europa und Afrika führt und bei dem sie selbst in Lebensgefahr gerät …“
dass ich auch hier einen Krimi vor mir habe, selbst wenn das Buch als „Roman“ klassifiziert ist.
Und irgendwie ist es auch eine Art Krimi... Aber eben kein „reiner“, wenn man so will.
Aber Kiona´s Reise und ihre Suche nach Erik ist schon spannend erzählt. Ein paar Passagen empfand ich als langatmig und wenig interessant, doch das gab sich immer wieder und dann nahm die Geschichte auch wieder an Fahrt auf.
Ich vergebe daher vier gute Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Weite Reise
Eine weite Reise muss Kiona zurücklegen, nachdem sie Erik kennengelernt hat, und das unter harten Umständen:

Weite Reise
Sie lebt im Paradies und taucht in den tropischen Gewässern der Südsee nach Perlen. Doch eines Tages zieht ein Zyklon über die Insel und zwingt sie, den harten Realitäten der westlichen Welt ins Auge zu sehen. Vor der Perlenfarm ihrer Eltern strandet ein Segelboot. An Bord ein verletzter Mann, der sich Erik nennt und behauptet, ein Banker aus London zu sein. Kiona pflegt ihn gesund und verliebt sich unsterblich in ihn. Als Erik die Insel fluchtartig verlässt, kommen Kiona Zweifel. Ist Erik gar nicht der, für den er sich ausgegeben hat? Sie beschließt, ihn zu suchen, und bricht auf in ein Abenteuer, das sie quer durch Amerika, Europa und Afrika führt und bei dem sie selbst in Lebensgefahr gerät …
Ich kannte Liza Marklund bislang eher von ihren Thrillern um Annika Bengtzon und dieser ist etwas anders, ist ja aber auch als „Roman“ eingeordnet und somit war an sich klar, dass es sich hier nicht um einen typischen Krimi bzw. Thriller handelt, aber das Buch wusste dann trotzdem noch zu überraschen... Mehr möchte ich aber auch nicht verraten, um nicht zu „spoilern“.
Die Spannung ist recht ordentlich, wenn auch leider nicht durchgängig. Es gab ein paar „Haker“, bei denen der Lesefluss dann doch unterbrochen worden ist.
Aber die Personen sind gut skizziert, glaubwürdig und durchaus interessant.
Ein paar langatmigere Phasen gab es, daher vergebe ich auch nur vier Sterne. Es wären eigentlich 3,5, aber auf drei Sterne abzurunden war mir doch zu „streng“, von daher doch vier.

Veröffentlicht am 30.06.2020

von der Perlenfarm zum Bankensystem

Auf der idyllischen Südseeinsel Manihiki, wohnt und lebt die junge Perlentaucherin Kiona mit ihrer Familie.

Nach einem Unwetter läuft am Riff der Insel ein Segelboot mit einem Mann an Bord auf. Dieser kann mit schweren Verletzungen gerettet werden.
Während Kiona ihrer Mutter beim verarzten und verpflegen des Patienten hilft, verliebt sie sich in den jungen Schweden. Der unbekannte, aufregende Mann mit den vielen Geheimnissen und einem Talent für Buchhaltung. Nach einigen Jahren und zwei Kindern verlässt Erik fluchtartig die Insel. Geschieht das ganz freiwillig?
Kiona begibt sich mit vagen Hinweisen auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens und stolpert über einige Gefahren und bereist Länder von denen sie sich niemals hätte träumen lassen.

Der Schreibstil ist super. Das Buch liest sich ziemlich flüssig weg. Aber am Anfang hat mir der Pep gefehlt. Ich habe etwas gebraucht um ins Buch zu finden. Auch finde ich schade, dass Kiona als dümmlich dargestellt wird. Auch wenn sich dies im Laufe des Buches wandelt, hat man immer das Gefühl niemand würde ihr etwas zu trauen (können).
Klar, sie leben auf den Cookinseln weit weg von der „normalen“ Zivilisation, dennoch finde ich, wird ihr die Rolle als das „Dummchen“ nicht gerecht.
An sich ist es eine super tolle, spannende Geschichte über die Südsee, das Bankensystem und Verbrechen die wohl niemals aufgedeckt werden sollen. Ein Buch mit vielen Wendungen und Überraschungen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Lebensgefährliche Such

e
„Die Perlenfarm“ ist ein neuer Roman von Liza Marklund. Der fängt ganz anders an, wie ihre anderen Romane.
Ich brauchte zwei Anläufe, bis ich mich in dem Roman zurecht fand.

Kiona lebt auf einer Insel ...

e
Ich brauchte zwei Anläufe, bis ich mich in dem Roman zurecht fand.

Kiona lebt auf einer Insel in der Südsee. Ihr Vater betreibt eine Perlenfarm und sie ist eine gute Taucherin.
Dann wird Erik bei einem Zyklon mit seinem Segelboot angeschwemmt. Er ist schwer verletzt, ihre Mutter verarztet ihn so gut es geht und Kiona pflegt ihn gesund.
Als er eines Tages verschwindet, macht sich Kiona auf die Reise, um ihn wieder zu finden. Eine beschwerliche gefährliche Reise führt sie durch die Welt.

Liza Marklund schreibt interessant und spannen. Obwohl mir nicht alles logisch vorkam, wurde ich ganz gut unterhalten.