Cover-Bild Stolen 1: Verwoben in Liebe
Band 1 der Reihe "Stolen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Emily Bold

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte ab 12 Jahren

+++ FARBIGER BUCHSCHNITT IN LIMITIERTER AUFLAGE +++

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte aus der Feder von Emily Bold, der Autorin von Silberschwingen und The Curse.

Band 1 der Stolen-Trilogie.

Veröffentlicht am 08.07.2020

facettenreicher Auftakt, interessante Figuren

Abby ist unfreiwillig in Darkenhall gelandet und ist nun gezwungen, sich einzufügen, wenn sie die letzte Chance, die sich ihr bietet, nutzen möchte. Doch das Eingliedern in die Gemeinschaft der Schule fällt ihr nicht besonders leicht. Viele der „Problemkids“ stammen aus reichen Familien, was sie in den unterschiedlichsten Situationen raushängen lassen. Und auch wenn Abby weiß, dass sie öfter Mist gebaut hat, so verstehen doch die meisten einfach gar nicht, warum sie getan hat, was sie getan hat. Sie sehen nur das Ergebnis und verurteilen sie dafür. Um nicht in den Jugendknast zu wandern, muss sie sich nun in Darkenhall beweisen und an den Maßnahmen teilnehmen, die ihr helfen sollen, ein besserer Mensch zu werden. Und eigentlich war es auch gar nicht Abbys Plan wieder aus der Reihe zu tanzen und schon in den ersten Tagen gegen zahlreiche Regeln zu verstoßen, jedoch machen es ihr die Tremblay-Brüder schwer, sich auf das zu konzentrieren, was eigentlich angebracht wäre. Schnell wird klar, dass in Darkenhall nichts so läuft, wie an normalen Schulen und dass auch Abby alles andere als normal ist…

Mich hat das Cover sofort angesprochen und nach dem Lesen muss ich sagen: es passt richtig gut zur Geschichte. Man kann es mit einem wichtigen Element im Buch verknüpfen und ich vermute auch ganz stark, dass die Darstellung mit den „Weben“ zu tun hat, die in der Handlung eine zentrale Rolle einnehmen. Das war aber nicht der Grund, wieso ich zum Buch gegriffen habe. Ich habe schon andere Geschichten der Autorin gelesen, die ich sehr mochte und auch diese Reihe hat mich neugierig gemacht. Der Klappentext verrät für meinen Geschmack schon fast wieder etwas zu viel… ich lese Klappentexte allerdings meistens gar nicht unbedingt vor dem Lesen eines Buches, außer ich bin sehr unsicher, ob ich es überhaupt lesen will, so dass ich nicht im Vorfeld gespoilert wurde.

Im Buch gibt es unterschiedliche Handlungsstränge, die man aufgrund von Perspektivwechseln auch verfolgen kann. Alle diese Stränge haben Berührungspunkte, einige sind recht schnell klar, andere Verbindungen werden erst im Verlauf der Geschichte aufgedeckt. Durch die Wechsel wird die Dynamik im Buch erhöht und einem entgeht nicht so viel, als wenn man nur Protagonistin Abby begleiten würde. Es wird jedoch auch nicht so viel verraten, dass die Spannung genommen werden würde. Ich fand es auf jeden Fall interessant auch in die Köpfe der anderen ein wenig schauen zu können, sie zu begleiten und damit zu erfahren, was sie planen und beabsichtigen. Dabei bleiben einige Dinge noch offen und vage, so dass ich neugierig auf den nächsten Band geworden bin. Alle Hinweise, die man bekommt, erhöhen zeitgleich aber auch die Spannung im Handlungsverlauf des ersten Bandes und ich wollte immer wissen, wie es nun weiter geht, mit Abby, mit den Tremblay-Brüdern, aber auch mit den anderen Charakteren.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und hat mich von Beginn an gut mitgenommen. Abby berichtet aus der Ich-Perspektive, in den anderen Kapiteln, die nicht aus ihrer Sicht sind, gibt es einen personalen Erzähler. So kann man gut auseinander halten, ob man mit der Protagonistin unterwegs ist, oder die Geschichte gerade aus einer anderen Sichtweise erlebt. Abby lernt man so zwar am intensivsten kennen, ich fand Bastian und Tristan jedoch auch sehr interessant und hoffe darauf, auch über sie noch mehr zu erfahren, in den nächsten zwei Büchern. Besonders die Dunkelheit, die Bastian umgibt, finde ich faszinierend, auch wenn es für ihn ein manchmal nicht so leicht zu ertragendes Erbe ist. Tristan hat es nicht ganz so hart getroffen, aber auch hinter seine Fassade kann man im Laufe des Buches ein wenig mehr schauen. Auch wenn er sich stets cool und souverän gibt, so hat doch auch er Seiten, die ganz anders sind, die er eben nur nicht jedem zeigt.
Für Abby war es in der Vergangenheit nicht immer leicht und sie weiß auch, dass sie Fehler gemacht hat, auch wenn niemand so richtig verstehen will, wieso sie einige der Dinge getan hat. Durch die Ich-Perspektive erhält man da detaillierte Einblicke, die deutlich machen, dass sie gar nicht unbedingt aus Boshaftigkeit agiert, sondern durchaus gute Absichten mit ihren Vergehen verfolgt. Abby ist nicht immer eine einfache Protagonistin und ich mochte auch nicht jeden ihrer Charakterzüge bis ins kleinste Detail, sie ist aber interessant und insgesamt konnte ich ihr Verhalten, in Anbetracht der Dinge, die sie weiß, die sie erfährt und sie aus der Bahn werfen und die Geheimnisse, die die anderen noch vor ihr haben, auch meistens nachvollziehen. Ohne ihre Fehlentscheidung wären die Geschehnisse wohl deutlich ruhiger verlaufen und auch wenn ich mich gefragt habe, wieso sie sich verleiten lässt, so spürt man eben auch ihre Zerrissenheit und Unsicherheit und all diese Zweifel und Fragen, lenken sie wohl von dem ab, was richtig gewesen wäre. Dass Abby alles andere als perfekt ist, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn man vielleicht nicht jede Reaktion mag. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln wird.

Umso weiter das Buch voran schreitet, umso komplexer und facettenreicher wird die Handlung. Die Charaktere legen ein paar ihrer Masken ab, Intrigen und Verrat werden deutlich und die Gefühle sind teilweise am überkochen. Jede Figur hat mit eigenen Sorgen, Ängsten und Hoffnungen zu kämpfen und doch müssen sie zusammen arbeiten, wenn sie ihr Ziel erreichen wollen. Besonders faszinierend fand ich all die Aspekte rund um die verschiedenen Weben. Sie sie entstehen, wie man sie lesen oder nehmen kann und wieso einige es müssen, weil sie sonst selbst leiden.
Fazit

Die Mischung im Auftakt hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht alles perfekt, aber die Figuren sind interessant, die Weben sind klasse und auch die Verstrickungen, die so nach und nach aufgedeckt wurden, mochte ich sehr. Neben den spannenden Entwicklungen bleibt auch noch Raum für die Gedanken und Gefühle der Protagonisten und auch wenn sie noch nicht für alles eine Lösung haben, so hatte ich doch den Eindruck, dass sie offener dafür geworden sind, sich dem zu stellen, was da auf die unterschiedlichen Weisen auf sie zukommt. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergehen wird, was noch alles passiert und ob am Ende für den einen oder anderen ein Happy End zu erwarten ist.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Überzeugender Auftakt einer neuen Romantasy-Trilogie

Abby hat sich fest vorgenommen, ihre letzte Chance zu nutzen und der Jugendstrafanstalt zu entgehen. Auch wenn sie nicht gerade begeistert von der Darkenhall ist; einer Schule, die aus Jugendlichen angeblich bessere Menschen machen soll.
Dazu kommt noch, dass der charmante und draufgängerische Tristan ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Als sie dann auch noch dessen geheimnissvollen Bruder Bastian kennenlernt, ist das Chaos komplett, denn die Tremblay-Brüder hüten ein gefährliches Geheimnis. Als Abby Bastians Ring stiehlt, wird eine Kraft entfesselt, die die Macht hat, alles aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Dieser Auftakt der neuen Romantasy-Trilogie von Emily Bold war der erste Roman, den ich von ihr gelesen habe. Nun kann ich es gar nicht mehr abwarten, die Folgebände in die Hand zu bekommen.

Bereits das Cover hat in mir einen Liebe auf den ersten Blick Moment ausgelöst. Es passt wunderbar zu der Handlung und der Stimmung im Buch. Besonders diese schwarzen Adern ergeben so viel Sinn, wenn man die Geschichte kennt. Der farbige Buchschnitt bei der limitierten Ausgabe bildet dazu das I-Tüpfelchen.

Ab dem ersten Satz hat mir der bildgewaltige Schreibstil eine neue Welt in den Kopf gezaubert. Das Setting wird besonders liebevoll beschrieben und auch der erste Kontakt zur Protagonistin Abby bleibt einem sofort positiv in Erinnerung.

Abby ist allgemein ein ganz besonderes Mädchen. Sie hat ihren eigenen Willen und schafft es, trotz einer tragischen Vergangenheit, nie den Kopf hängenzulassen. Ab und zu war ihre Art ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil sie oft sehr naiv gehandelt und häufig mit sich selbst gesprochen hat, aber daran hat man sich gewöhnt.

Die Tremblays haben mich manchmal ein wenig an die Salvatore-Brüder aus tvd erinnert. Allgemein fand ich, hatte das Ganze Ähnlichkeiten mit Vampiren, jedoch auf neue Art und Weise. Es war wirklich interessant, nach und nach mehr zu erfahren. In der Idee der Seelenweben steckt meiner Meinung nach sehr viel Potential.
Die Handlung war grundsätzlich ziemlich packend, obwohl an einigen Stellen bereits zu erahnen gewesen ist, wie es weitergeht.

Tristan und Bastian mochte ich zumindest am Anfang beide sehr. Sie sind charakterlich sehr verschieden und mit Tristan gab es immer etwas zum Schmunzeln, während Bastian diese anziehende, düstere Ausstrahlung hatte. Ich will nichts Spoilern, aber das Ende hat meine Meinung noch mal ein wenig durcheinandergebracht und ich brauchte einen Moment, um diesen gemeinen Cliffhanger zu verarbeiten.

Mit der Spannung hat es sich zu Anfang in Grenzen gehalten, auch wenn einem beim Lesen unglaublich viele Fragen durch den Kopf gegangen sind. Das Ende hat jedoch gefühlt alles innerhalb kurzer Zeit nachgeholt. Es bleiben zusätzlich noch genug Fragen offen, die schon mal Spannung für die Folgebände garantieren.

Fazit:

Ich frag mich wirklich, wie ich bei diesem Ende noch so lange auf den zweiten Band warten soll. Ich kann das Buch allen Romantasy-Fans wärmstens empfehlen. Emily Bold ist hier eine gute Mischung aus bereits bekannten Aspekten und neuen, interessanten Ideen gelungen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Fesselnd und mitreißend!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Abby Woods muss notgedrungen nach Darkenhall, da es ihre letzte Chance ist, dem Jugendgefängnis zu entkommen. Dort trifft sie nicht nur auf Tristan, dem attraktiven Playboy, sondern auch auf dessen Bruder Bastian, von dessen geheimnisvollem Wesen sie sich anziehen lässt ...

Mit "Stolen" startet der Auftaktband einer Romantasy - Trilogie von Emily Bold. Es ist mein erstes Buch gewesen, welches ich von ihr gelesen habe und es war ein absoluter Erfolg. Schon das Cover ist ein wahres Schmuckstück und spiegelt den Inhalt des Buches wunderbar wieder, doch als ich begann, die ersten Seiten zu lesen, hatte mich Emily Bold auch sofort mit ihrem Schreibstil begeistert. Ich mochte die Art wie sie ihre Sätze formte und die Charaktere zum Leben erweckte, es war etwas ganz besonderes. Geschrieben wird das Buch hauptsächlich aus den Sichtweisen der Hauptprotagonisten Abby und Bastian, wobei auch zu kleinen Teilen aus weiteren Charakteren geschrieben wird, was jedoch keinesfalls verwirrend gewesen ist. Abby ist ein besonderer Charakter. Sie ist gezeichnet von Schmerz und unterdrückten Gefühlen, da sie schon früh lernen musste, stark zu sein. Ich liebte ihre taffe, selbstbewusste Art, aber auch die Momente, wo sie ihr Herz öffnete. Ihre Entwicklung über das Buch hinweg ist sehr erstaunlich gewesen, auch wenn sie mich an der ein- oder anderen Stelle wirklich verrückt gemacht hat. Bastian ist mir unheimlich ans Herz gewachsen. Er ist der Ältere der Tremblay-Brüder und ein sehr vielschichtiger, aber auch liebenswerter Charakter gewesen. Er ist stark, weil er Stärke beweisen muss, fügt sich seiner Verantwortungen und ist trotz dieser Härte ein sehr leidenschaftlicher Mann. Ihn mochte ich wahrlich am liebsten. Die Chemie zwischen Bastian und Abby ist eine sehr besondere gewesen und ich fand das Gleichgewicht zwischen Romantik und Fantasy perfekt gewählt. Der Fantasy Anteil hat mir sehr gut gefallen, da die Thematik wunderbar bildhaft dargestellt wurde und man immer mitgefiebert hat. Alles in allem ein rundes Buch, mit einem fiesen Cliffhanger, der jedoch die Vorfreude auf Band 2 ins unermessliche steigen lässt.

Fazit:

Ein absolut empfehlenswerter Auftaktband, der mich durch die spannende Thematik, die interessanten Charaktere und die knisternde Liebesgeschichte vollends überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Was passiert wenn man den Ring eines Ringträgers stiehlt?

Abby ist gar nicht begeistert davon, dass sie auf das Internat Darkenhall gehen muss, hatte sie sich doch eben bei ihrer Pflegemutter Florence eingelebt. Doch nun muss sie ihre zweite Chance nutzen und darf sich nicht ablenken lassen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn die Brüder Bastian und Tristan Treblay sich in der Nähe befinden und besonders Bastian hat etwas besonderes an sich. Dass dieses besondere Etwas, welches ihn umgibt, jedoch ganz schön gefährlich jedoch ganz schon gefährlich sein kann, stellt sich jedoch schnell heraus.

Das Cover hat mir sofort gefallen, es ist einzigartig, wunderschön und spiegelt den Inhalt des Buchs wider.
Auch der Inhalt des Buchs hat mich nach nur wenigen Seiten überzeugt. Emily Bold schafft es, den Leser mit in diese Welt zu nehmen, Gefühle perfekt zu transportieren und durch die Details Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

Abby ist jung, stur und verletzlich, dies führt auch dazu, dass sie Bastians Ring stiehlt und sich dadurch in Gefahr begibt. Trotzdem ist sie ein sympathischer Charakter, steht für sich selbst ein und hat aus ihren Fehlern in der Vergangenheit gelernt. In Bastian hat sie jemanden gefunden, der sie unterstützt und mit dem sie sich eine Beziehung vorstellen könnte.
Bastian, der Ringhüter ist und sich unter anderen Menschen stehts unter Kontrolle haben muss, merkt sofort, dass Abby etwas Besonderes ist. Sie Aura, die sie umgibt unterscheidet sich von anderen Menschen und zieht ihn an. Als er doch die Kontrolle verliert und Abby seinen Ring stiehlt, begeben sich die Beiden auf die Suche nach dem Ring und den Hintergründen. Hier wird auch erklärt, was es mit dem Weben auf sich hat und wie Bastian zum Ringträger geworden ist. Das Tempo war perfekt und die Erklärungen wurden an den richtigen Stellen eingebunden.

Das Ende offen gehalten, deshalb freue ich mich umso mehr auf den zweiten Band!

Ein toller erster Band, der Lust auf weitere Geschichten um Abby, Bastian und die Welt der Ringhüter macht! Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ein Kampf der Gefühle

Das Cover von Stolen fand ich von Anfang an magisch und wunderschön🤩 Die Farbkombination und das Gesicht im Titel haben mein Interesse, ebenso wie der farbige Buchschnitt sofort auf sich gezogen. Die Musterung (Weben) finde ich einmal was ganz anderes und zum Buch sehr passend👍
Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man kann sich gut in Abby hineinfühlen. Die Idee mit dem Ringhütern und Schattenspringern finde ich auch sehr toll😊 Abby ist eine sehr sympathische und kämpferische Natur, weshalb ich sie bewundere. Die beiden Tremblaybrüder sind sehr unterschiedlich. Tristan ist ein arroganter Schnösel, der sich nimmt was er will. Im Gegensatz zu ihm ist sein älterer Bruder Bastian durch seine Verantwortung wesentlich reifer und auch verschlossener. Jedoch versuchen beide für Abby zu werben. Ob sie es jedoch wegen Abby selbst tun oder doch nur auf ihre Weben aus sind, wer weiß 🤷‍♀️
Nach dem Cliffhänger kann ich es kaum erwarten, dass Teil 2 erscheint und ich gleich weiterlesen kann😊