Cover-Bild Das Dorf (Finsterzeit 1)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
Sandra Toth

Das Dorf (Finsterzeit 1)

"Für alle Fans von „Panem“, „Die Bestimmung“ und „Maze Runner“ – Atemberaubend aktuell!"

Lara und Thomas stehen fassungslos vor den Trümmern ihrer Zeit. Die erbarmungslos vorangetriebene Energiewende hat das Land in Arm und Reich gespalten, das Stromnetz ist zusammengebrochen. Hunger, Gewalt und Mord sind an der Tagesordnung, alle sind auf der Flucht. Doch es gibt einen vermeintlich sicheren Ort, eine Festung, die schon vor dem Zusammenbruch erbaut wurde und geschützt vor den katastrophalen Zuständen im Land zu sein scheint. Diesen Ort zu erreichen, ist das Ziel des jungen Paares, die einzige Hoffnung eines gesamten Dorfes und die letzte Chance eines Mannes, wieder mit seiner Familie vereint zu sein. Doch auf dem Weg dorthin geht es um Leben und Tod – und letztendlich auch um die einzige Chance auf eine Zukunft für Lara und Thomas …

Veröffentlicht am 05.07.2020

gelungener Start einer Triologie

Ich habe das Buch " Das Dorf - Finsterzeit 1" von Sandra Toth gelesen. Es ist der erste Band einer Triologie. Das Buchcover hat mich sofort angesprochen, ich finde es passend und gut gelungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Und von der Thematik her - es kann alles passieren - haben wir dieses Jahr eindrucksvoll mitbekommen.

Es geht um Lara und Thomas, welche auf der Flucht sind. Das Land ist zusammengebrochen, nichts funktioniert mehr und jeder ist auf der Flucht. Sie wollen zu Thomas Großvater flüchten , welcher einen Ort aufgebaut hat, welcher sich Festung nennt. Unterwegs treffen sie auf Viktor und seine Leute. Bei ihnen im Dorf treffen sie auf Thomas Vater...viel mehr mag ich nicht verraten. Lies es selbst.

Anhand der Rezensionen merkt man wie jeder das Buch anders empfindet. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ich fand es sehr gut geschrieben und vor allem kann man sich gut hineinversetzen. Mein Sohn ( 15 ) hat das Buch auch gelesen und fand die Thematik sehr spannend. Ich bzw. wir sind gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 02.07.2020

ein erklassiges Buch

Mein Eindruck aus der Vorab-Leserunde war genau zutreffend. Das Buch ist wirklich sehr gut. Es wurde ja schon öfters das Szenario eines Zusammenbruchs unseres zurzeit bestehenden Gesellschaftssysteme bearbeitet. Dies hatte verschiedene Ursachen. In "Finsterzeit" ist der gedankenlose Umgang mit den Energie-Ressourcen der Grund. Die Autorin hat damit ein aktuelles Thema gekonnt aufgegriffen und sehr ansprechend dargestellt. Von verschiedenen Seiten werden menschliche Charaktere beleuchtet. Von roher Gewalt, absolut egoistischen Verhaltensweisen, Chaos, Bosheit und Egoismus wird erzählt. Aber es gibt auch Weitsicht, Phantasie, Liebe, Verantwortungsbewusstsein und Güte in dem bestehenden Chaos. Es ist echt interessant zu lesen, wie wir Menschen uns unter gleichen Voraussetzungen und Herausforderungen total unterschiedlich entwickeln.
Einige sehr, sehr wenige Passagen erschienen mir allerdings sehr phantastisch. Ich meine damit insbesondere den Teil, als kurz erläutert wird, wie Thomas seine kämpferischen Fähigkeiten erlangt hat und wie er sich innerhalb weniger Tage zu einem strategischen und taktischen Führer entwickeln konnte. Das ist aber nur eine winzig kleine Kritik. Ich muss nochmals ganz klar bewerten: Der Roman ist erste Sahne! Da "Finsterzeit - Das Dorf" der Auftaktroman ist, bin ich auf seinen Nachfolger nicht nur gespannt sondern regelrecht heiß. Ich werde mir den nächsten Teil auf jeden Fall kaufen.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Vorstellbares Szenario

In einer nicht allzu fernen Zukunft ist es so weit: die Energiewende hat das Land in arm und reich gespalten. Strom wird zum Luxusgut und nur die, die in den reichen Bezirken leben, haben diesen den ganzen Tag zur Verfügung. Doch dann bricht das Stromnetz zusammen und nichts mehr ist so, wie wir es kennen. In den Straßen herrschen Hunger, Gewalt und Kampf. Lara und Thomas mussten ihr zu Hause aufgeben und sind nun auf der Flucht in eine vermeintliche Sicherheit der Festung. Die Festung gehört Thomas’ Großvater, aber der Weg dorthin birgt viele Gefahren.
Allein schon bei dem Wort Dystopie werde ich aufmerksam und dann machte mich auch dieses Cover zwischen Licht und Dunkelheit sehr neugierig. Kurz gesagt: das Cover fängt die Stimmung des Buches sehr gut auf.
Der Einstieg fällt ebenfalls sehr leicht, denn der Leser wird hier mitten in die Geschichte geworfen. Es wird gleich zu Beginn schon spannend und der Leser spürt, dass die Welt eine andere ist, als wie wir sie kennen. Dabei erzählt Sandra Toth sehr realistisch und anschaulich und zieht ihre Leser immer tiefer in ihre düstere, brutale und fast hoffnungslose Welt.
Das Worlbuilding ist erschreckend realistisch, was ich vor allem bei Dystopien immer als Pluspunkt betrachte. Das Szenario rund um den Zusammenbruch nach der Energiewende ist leider nur allzu gut vorstellbar und von der Spaltung in arm und reich sind wir leider nicht allzu weit entfernt.
Die Geschichte beginnt gleich sehr spannend und so geht es dann auch durchweg weiter. Natürlich gibt es auch Momente, in denen man Zeit hat, die Charaktere näher kennenzulernen und auf die vergangenen Ereignisse zu blicken. Doch immer wieder kommt es zu unvorhersehbaren Ereignissen mit Action und Spannung. Es gibt durchaus auch brutale Szenen, bei denen aber auf eine allzu detaillierte Beschreibung abgesehen wird, so dass auch der zartbesaitete Leser hier keine Ekelmomente erhält.
Die Geschichte wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven durch einen dritte Person Erzähler wiedergegeben. Dabei bekommt der Leser nicht nur die Gedanken der unterschiedlichen Personen mit, sondern auch einen ganz guten Blick auf das gesamte Geschehen. Selbstverständlich bleiben auch noch einige Fragen offen, so dass man gespannt auf die nächsten Bände warten kann.
Die Geschichte hat mehrere Protagonisten, bei denen die junge Lara im Mittelpunkt steht. Behütet bei ihrer Großmutter aufgewachsen, steht sie nun vor den Trümmern ihres Lebens und nur Thomas kann sie dazu ermutigen, nicht aufzugeben. Aus einer eher zurückhaltenden jungen Frau wird eine starke und mutige Heldin, die mit ihren Taten hervorsticht.
An ihrer Seite steht Thomas, der noch recht geheimnisvoll bleibt. Er ist Student, doch in ihm schlummern manche Talente. Ich bin noch sehr gespannt, was wir von diesem Charakter noch erwarten werden.
Die beiden weiteren Perspektiven werden aus der Sicht von Walter, Thomas Vater, und Viktor, der Anführer des Dorfes, erzählt. Beides sind gestandene Familienväter und gerade durch ihre Erzählungen bekommt das ganze nochmal eine ganz besondere Atmosphäre.
Natürlich wirken hier auch diverse Nebencharaktere auf die Handlung ein, allen voran Friedrich, Thomas’ Großvater, dessen Ansichten und Handlungen mich regelrecht wütend werden ließen. Alles in allem waren die Charaktere glaubwürdig in ihren Handlungen dargestellt und man kann sich durchaus vorstellen, dass es genau so in einer zerrütteten Welt aussehen wird.
Mein Fazit
Eine gelungene Dystopie mit einem erschreckend glaubwürdigen Szenario, die mir spannende Lesestunden bereitet hat. Die Charaktere waren glaubwürdig und das Setting realistisch. Natürlich behält sich die Autorin noch genügend Fragen für den nächsten Band offen, so dass man gespannt sein darf, wie es weitergehen wird. Lesenswert!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Tolle Dystopie

Eigentlich bin ich kein Fan von Dystopien, aber das Buch hat mich begeistert. Die Geschichte setzt mitten im Geschehen ein. Man ist sofort vor Ort und ich konnte mich auch richtig gut in die Handlung hineinversetzen. Das ganze Geschehen ist super realistisch und irgendwie macht mich das etwas nervös 😂 Die Autorin hat es geschafft, eine Story zu schreiben, welche sich wirklich so zutragen könnte. Man weiß als Leser nicht sofort, was passierte und fiebert so automatisch mit.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich angenehm lesen und wird von Kapitel zu Kapitel spannender. Ich musste mich richtig zwingen, es aus der Hand zu legen um nachts zu schlafen. Die Erzählperspektive wechselt zwischen drei Personen hin und her, welches der Handlung mehr Dimension gibt. Am Anfang steht jeder Handlungsstrang für sich alleine, aber dann verknüpfen sie sich miteinander und ergeben ein Gesamtbild. Diese Idee und auch die Umsetzung haben mir wirklich gut gefallen 👍🏻

Mit Lara und Thomas schaffte Sandra Toth zwei vielschichtige Protagonisten. Sie sind Anfang 20 und keine typischen Helden, sondern ganz normale Personen wie du und ich. Beide kämpfen Tag für Tag um das nackte Überleben, sind keineswegs allwissend, sondern oft handeln sie emotional. Grade Lara hat eine tolle Entwicklung hingelegt und ist förmlich über sich hinausgewachsen. Und auch die anderen Personen sind nicht einfach nur Anhängsel, sondern ebenfalls gut ausgearbeitet. Besonders klasse finde ich, dass Lara selbst gar nicht so genau weiß, was passiert ist, weil das oft auch in der Realität der Fall ist, dass man nicht alle Zusammenhänge kennt.
Der zweite Teil erscheint am 6. August und ich kann es ehrlich gesagt gar nicht erwarten, zu wissen, was aus den ganzen Figuren wird und wie es weitergeht :)

Veröffentlicht am 22.06.2020

Suchtgefahr

Lara und Thomas sind auf der Flucht zu einer Festung in der sie sicher sein sollen. Aktuell liegt alles in Trümmer und die Menschen haben sich verändert. Hunger, Gewalt und Mord sind Tagesordnung.

Der ...

Der Titel war etwas komisch, das war mein erster Gedanke zu dem Buch. Dann lass ich den Klappentext und dachte mhhh interessant. Ich wurde nicht enttäuscht. Band 1 ist faszinierend und auch der Ansatz mit dem Grund der Endzeit, war sehr interessant und für mich sehr nachvollziehbar. Man lernt als erstes Lara und Thomas kennen, dann die Menschen aus dem Dorf und der Festung. Man hat immer wieder eine andere Perspektive. Die Geschichte wird am meisten von Lara und Thomas erzählt, aber das Dorf und die Festung bekommen auch ihren Anteil. Die Geschichte ist vielschichtig, voller Gefühle, Spannung und Action. So manche Tränen vergießt man, die Wut, die Trauer und auch die Freude begleitet einen die ganze Zeit. Ein richtigen Cliffhanger gibt es nicht, auf jeden Fall keinen, bei den man das Buch am liebsten gegen die Wand schmeißen würde. Nein, das Ende ist ein Ende, das Lust auf das nächste Band macht und man sich fragt was als nächstes kommt. Die Charaktere verändert sich, sie werden stärker, bloß fragt man sich ob es nur bei dieser Veränderung bleibt. Gespannt warte ich auf August, ich werde auf jeden Fall weiterlesen.