Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

111 Almen und Hütten in Oberbayern die man gesehen haben muss

111 Almen und Hütten in Oberbayern, die man gesehen haben muss
0

Wandern ist ja bekanntlich sehr gesund. Schritt für Schritt nähert man sich, das angestrebte Ziel vor Augen, der erhofften Entspannung beinahe wie von selbst. Das funktioniert allerdings nur, wenn die ...

Wandern ist ja bekanntlich sehr gesund. Schritt für Schritt nähert man sich, das angestrebte Ziel vor Augen, der erhofften Entspannung beinahe wie von selbst. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Vorstellung mit der Realität übereinstimmt. Im anderen Fall wird man enttäuscht seine Wanderstiefel an den Nagel hängen und auf andere Freizeitvergnügen ausweichen. Damit es nicht soweit kommt, empfiehlt es sich einen fundierten und gut recherchierten Wander- und Tourenführer zu Rat zu ziehen. Mit dem neuen Almen- und Hüttenführer von Astrid Süssmuth ist man damit in jedem Fall auf der sicheren Seite. Egal ob zu Fuß, mit dem Mountainbike oder im Winter auf Skiern, findet sich hier für jeden Geschmack und Anspruch mit Sicherheit die passende Tour. Mit vielen wichtigen Infos, ergänzt um kleine amüsante Anekdoten und einen umfangreichen Kartenteil, wird bereits die Planung zum Vergnügen, die neben landschaftlichen Highlights viele kulinarische Überraschungen in greifbare Nähe rücken lässt.

Fazit
Ein äußerst vielseitiger, bayerischer Almen- und Wanderführer der als unentbehrlicher Wegbegleiter, neben einer Flasche Wasser, in keinem Rucksack fehlen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 14.07.2020

Schwarzer August

Schwarzer August
0

Ein geheimnisvoller Bombenattentäter versetzt das Team von Kommissarin Graciana Rosado in höchste Alarmbereitschaft. Obwohl die Anschläge anfänglich mehr einem Säbelrasseln gleichen, wächst die Angst im ...

Ein geheimnisvoller Bombenattentäter versetzt das Team von Kommissarin Graciana Rosado in höchste Alarmbereitschaft. Obwohl die Anschläge anfänglich mehr einem Säbelrasseln gleichen, wächst die Angst im Team, dass es demnächst nicht nur beim Sachschaden bleibt. In einem Mix aus psychologischer Analyse und einer Ergänzung mit technischen Hilfsmitteln, versuchen sie dem Täter auf die Spur zu kommen. Obwohl sich dabei jeder von ihnen auf seine ganz spezielle Weise profiliert, gelingt es nicht einen weiteren Anschlag zu verhindern. Aber erst als der Täter den direkten Kontakt zu ihnen sucht, gelingt es Leander Lost, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Voller Euphorie und im Glauben, dass es nur noch eine Frage der Zeit bis zur Festnahme ist, aktivieren sie sämtliche verfügbare Ressourcen. Doch der Vogel ist bereits ausgeflogen und die Jagd noch lange nicht zu Ende.

Fazit
Ein ganz besonderer Krimi, der mit einem außergewöhnlichen Fall und seinem genialen Ermittlerteam, für spannende Unterhaltung der besonderen Klasse sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Der Ballhausmörder

Der Ballhausmörder
0

Der erste Weltkrieg ist vorbei und Deutschland befindet sich in einer Zeit des politischen Umbruchs und der Erneuerung. Wer es sich irgendwie leisten kann, versucht einen Ausgleich zu finden um sich abzulenken. ...

Der erste Weltkrieg ist vorbei und Deutschland befindet sich in einer Zeit des politischen Umbruchs und der Erneuerung. Wer es sich irgendwie leisten kann, versucht einen Ausgleich zu finden um sich abzulenken. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen dabei die aus den ehemaligen Tanzlokalen hervorgegangenen Ballhäuser. Im Grunde genommen vollkommen bieder, sind diese jedoch vielen ein Dorn im Auge. So ist es kein Wunder, dass die ermittelnden Beamten davon ausgehen, dass das Motiv für den Mord an einer jungen Garderobiere, im Hinterhof eines der bekanntesten und beliebtesten Ballhäuser, im Umfeld des Etablissements zu finden ist. Dass sie damit vollkommen falsch liegen dämmert ihnen erst, als sie die Spuren immer weiter ins gutbürgerliche Milieu führen und sie dadurch gezwungen werden, genauer hinter die Fassaden zu sehen.

Fazit
Ein bemerkenswerter Kriminalroman, in der eine längst vergangene Zeit lebendig wird, die teilweise gar nicht so weit von der Gegenwart entfernt scheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Im grausamen Licht der Sonne

Im grausamen Licht der Sonne
0

Mit dem Verschwinden einer jungen Frau, beginnt in der kleinen abgelegenen Küstenstadt Golden Cave ein Prozess der Aufarbeitung. Bereits vor Jahren sind hier drei junge Frauen verschwunden, deren Verbleib ...

Mit dem Verschwinden einer jungen Frau, beginnt in der kleinen abgelegenen Küstenstadt Golden Cave ein Prozess der Aufarbeitung. Bereits vor Jahren sind hier drei junge Frauen verschwunden, deren Verbleib nie geklärt wurde. Nachdem der neue Fall etliche Parallelen aufweist, liegt der Verdacht nahe, dass sie es mit einem Täter aus den eigenen Reihen zu tun haben. Als Ana, die gerade erst in ihren Heimatort zurückgekehrt ist, befürchtet ebenfalls zum Opfer zu werden, beginnt sie gemeinsam mit dem zwangsversetzen Cop Will, tief in der Vergangenheit der Gemeinde zu graben. Groß ist ihre Entsetzen, als sie dabei erkennen muss, was sich hinter den sorgfältig aufgebauten Fassaden, scheinbar intakter Familien, über die Jahre hin entwickelt hat. In einer dramatischen Aktion gelingt es Ana und Will den Täter zu entlarven und hinter Gitter zu bringen. Doch damit ist der Fall noch lange nicht gelöst …

Fazit
Ein Thriller, der systematisch das selbstbetrügerische Miteinander einer angeblich intakten Gemeinschaft auseinandernimmt und damit dem auf Schein und Sein aufgebauten Sozialgefüge, einen nachhaltigen Dämpfer verpasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Glück in Salzburg

Glück in Salzburg
0

Es herrscht Ausnahmezustand in Salzburg. Wie immer zur Festspielzeit, droht die Stadt aus allen Nähten zu platzen. Aber die Salzburger nehmen es gelassen, schließlich ist es den zahlreichen Besuchern zu ...

Es herrscht Ausnahmezustand in Salzburg. Wie immer zur Festspielzeit, droht die Stadt aus allen Nähten zu platzen. Aber die Salzburger nehmen es gelassen, schließlich ist es den zahlreichen Besuchern zu verdanken, dass ordentlich Geld in die Kassen gespült wird. Doch mit der Gelassenheit ist es schnell vorbei, als einer der Festspielbesucher während der legendären Jedermann-Aufführung tot vom Sessel sackt. Vor allem die angehende Gattin des ältlichen Multimillionärs schreit, gespickt mit gezielten Anschuldigungen, Zeter und Mordio. Dies wiederum ruft Chefinspektor Glück auf den Plan, der zwar privat, aber eben dennoch, in Salzburg weilt. Nachdem sich der erste Staub, den der Fall aufgewirbelt hat gelegt hat, zeigt sich, dass es sich um einen hochbrisanten Skandal handelt und der Teufel, wie so oft, wieder einmal im Detail gesteckt hat.

Fazit
Eine zeitaktuelle Story, die, inszeniert als verwickelter Kriminalfall, für beste Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere