„Ein brutales Puzzle aus Körperteilen“
Jigsaw Man - Im Zeichen des KillersIn einer Stadt werden verschiedene Körperteile gefunden, die allerdings nicht zu einer Person gehören. DI Henley und ihre Kollegen werden mit diesem äußerst brutalen Fall beauftragt. Gefunden wurden ein ...
In einer Stadt werden verschiedene Körperteile gefunden, die allerdings nicht zu einer Person gehören. DI Henley und ihre Kollegen werden mit diesem äußerst brutalen Fall beauftragt. Gefunden wurden ein Kopf, Torso, Arme und Beine an den verschiedensten Stellen in der Stadt. Henley und ihr neuer Partner Ramouter stehen vor einem großen Rätsel. Noch dazu, als sich herausstellt, dass auf jedem Opfer ein Symbol in die Haut eingeritzt hinterlassen wurde.
Es erinnert an den Fall den damals die Presse „den Jigsaw Killer“ nannte. Der Killer sitzt allerdings für lebenslang im Gefängnis und hat ein Alibi. Es muss einen Nachahmungstäter geben. Doch es gibt nur Ungereimtheiten und Henley bleibt nichts anderes übrig, dass sie den Mann besucht im Gefängnis, der damals fast ihr Leben zerstört hat.
Ein sehr spannungsgeladener Thriller, der mich bereits nach den ersten paar Seiten gefesselt hat. Der sehr blutrünstige Schreibstil ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Mir hat der Thriller aber gut gefallen. Es wird viel Privates von den Ermittlern erzählt, so bekommt an einen guten Eindruck. Jeder kämpft mit seinen Problemen und Ängsten, muss aber im Job 100 Prozent leisten. Oder es stehen Beziehungsprobleme an der Tagesordnung, weil der Job so wichtig ist.
Die Autorin geht hier sehr in die Tiefe, das fand ich gut. Die Spannung hält sich konsequent und es wird somit nie langweilig. Das Ende hat es noch einmal in sich und war sehr überraschend für mich. Schreit nach einer Fortsetzung!
Tolles Thriller Debüt, bitte mehr davon. Vielen Dank an Bastei Lübbe/NetGalley für das Rezensionsexemplar.