Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 10.02.2017

Berührend

Sturmherz

4.5

Ich bin ein großer Fan von Corina Bomann und ich finde es immer sehr interessant wie sie die neuere deutsche Geschichte mit ihren Bücher verknüpft.

In Sturmherz geht es zum einen um Alexa, die sich ...

4.5

In Sturmherz geht es zum einen um Alexa, die sich um ihre im Koma liegende Mutter Cornelia kümmert, zu der sie schon lange ein schwieriges Verhältnis hatte. Zum anderen wird die Geschichte von Cornelia erzählt, die zur Zeit der Hamburger Sturmflut im Jahre 1962 spielt.

Mit Alexa hatte ich zu Beginn ein paar Probleme und bin nur langsam mit ihr warm geworden. Auch wenn ich verstanden habe wo sie herkommt und was sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie ist, bin ich mit ihrer kühlen und distanzierten Art nicht so richtig zurecht gekommen. Auch in der sich entwickelnden Liebesgeschichte fehlte mir stellenweise die Chemie und manchmal ging es mir ein wenig zu schnell.

Die Geschichte von Cornelia fand ich dagegen richtig interessant und die ganzen Schwierigkeiten der damaligen Zeit für eine junge Frau waren gut dargestellt. Der Charakter von Cornelia ist sehr vielschichtig und es war interessant zu sehen wie das Leben sie geformt hat.

An vielen Stellen hat mich das Buch unglaublich berührt und mir liefen ein paar Mal Tränen über das Gesicht.

Der Schreibstil von Corina Bomann ist wie gewohnt flüssig zu lesen und man fliegt einfach nur durch die Seiten.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Ein tolles Paar

Trust Again

Schon in Begin again mochte ich Dawn und Spencer unheimlich gerne und war daher sehr gespannt auf ihre eigene Geschichte in Trust again.

Mit Dawn und Spencer hat Mona Kasten wieder zwei unheimlich sympathische, ...

Mit Dawn und Spencer hat Mona Kasten wieder zwei unheimlich sympathische, bodenständige und authentische Charaktere geschaffen. Ich mochte die beiden so gerne und habe einfach jeden Moment genossen. Die Chemie zwischen den beiden war so intensiv, dass man jedes Prickeln und jeden Funken gespürt hat. Außerdem zeigt Mona Kasten, dass man auch in deutscher Sprache ansprechende Erotikszenen schreiben kann.

Die intensive Geschichte der beiden hat mich an vielen Stellen sehr berührt, genauso hat es mir aber auch diverse Lächeln ins Gesicht gezaubert. Mal abgesehen von den unzähligen Herzchen in den Augen. Die beiden waren einfach unheimlich süß zusammen. Spencer hat es auf jeden Fall auf meine Liste der besten book boyfriends geschafft.
Interessant fand ich auch, dass Dawn selbst Autorin war und man hier interessante Einblicke in das Seelenleben erhalten hat.

Positiv ist hier ebenfalls hervorzuheben, dass es das Drama nicht daraus resultierte, dass die Protagonisten nie miteinander geredet haben, was in dem Genre leider häufig der Fall ist. Für mich war der Streit und vieles in dem Zusammenhang absolut realistisch dargestellt.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist einfach klasse zu lesen und sie zeichnet alles so realistisch, dass man sich in der Clique einfach wie zu Hause fühlt.

• Gefühle
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 02.02.2017

Informativ und hochspannend

Todesflut

Eigentlich wollte ich erst 4 Sterne geben, aber nur weil die Übersetzung zum Teil echt Mist ist, aber das haben das Buch und der Autor nicht verdient, daher werden es doch 5 Sterne. Auf das Sprachliche werde ich am Ende der Rezension noch einmal eingehen.

Schon zu Schulzeiten fand ich das Thema Plattentektonik und damit verbundene Naturereignisse wie Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche total interessant.
Die Geschichte in Todesflut erinnert ein wenig an die Katastrophenfilme, die ich früher immer gerne geguckt habe. Todesflut verbindet Informatives mit einer spannenden Geschichte.

Zu der Handlung selbst kann man nicht allzu viel sagen, ohne zu viel zu verraten. Ich fand das Buch aber unglaublich spannend und haben sehr mitgefiebert. Das Buch hat mich sogar bis in meine Träume verfolgt, aber zum Glück war ich da eher ein stiller Beobachter.

Wie schon zu Beginn erwähnt hat mich an der Sprache einiges gestört. Ich hatte das Gefühl, dass die Übersetzer sprachlich noch im vorherigen Jahrhundert angesiedelt sind. Das Buch ist 2012 auf Deutsch erschienen und bin mir sicher, dass Zehensandalen auch vor 5 Jahren schon FlipFlops hießen. Außerdem wirkt vieles so als ob es sehr wörtlich übersetzt wurde. Ausdrücke wie "es tut mir so sehr leid" und "xy ist nicht mehr" benutzt man im Deutschen einfach nicht bzw. klingt es für mich sehr veraltet. In dieser Richtung gab es so einige Formulierungen über die ich mich nur wundern konnte.

Todesflut war für mich dennoch eine rundum spannende Unterhaltung, die ich irgendwann nur schwer aus der Hand legen konnte und führt einem die Macht der Natur wiedermal vor Augen.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Eine Liebesgeschichte, die einem Herzchen in die Augen treibt

Let's Play. Verspieltes Herz

Ich war ja zu Beginn ein wenig skeptisch, ob mir das Buch gefallen wird, da ich mit der Gaming und auch der YouTube Szene so gar nichts zu tun habe und damit auch nicht allzu viel anfangen kann. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es einfach nur dazu diente, die tollen Verbindungen in Communities darzustellen und das kennt ja vermutlich jeder auf irgendeine Art und Weise.

Die Charaktere waren ebenfalls klasse und absolut sympathisch. Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere waren richtig gut dargestellt und jeder hatte seine besonderen Eigenarten. Die Liebesgeschichte ist einfach unglaublich süß und hat mir des öfteren Herzchen in die Augen steigen lassen.

Gut fand ich auch, dass das Buch neben der lockeren Gamercommunity auch ein paar ernstere Themen behandelt und diese wurden für mich auch sehr glaubhaft rübergebracht.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Es war sowohl spannend als auch sehr berührend und hat mich einfach komplett überzeugt.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Musik und Liebe in New York

New York Diaries – Sarah

4.5

Ich mochte schon den ersten Teil der New York Diaries Reihe sehr gerne, aber die Geschichte von Sarah hat mir noch besser gefallen.
Das setting mit der kleinen Bar, dem Musikblog und dazu Sarah's ...

4.5

Das setting mit der kleinen Bar, dem Musikblog und dazu Sarah's Leidenschaft für Musik haben mich sofort gefangen genommen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Sarah ist so unglaublich sympathisch und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Ihre Leidenschaft für Musik und ihre Träume kamen so authentisch rüber, man muss sie einfach gerne haben.
Zwar beinhaltet das Buch etwas was ich normalerweise hasse, eine Dreiecksgeschichte, aber hier konnte ich Sarah's Unsicherheit gut nachvollziehen. Zum einen ist da Will, der geheimnisvolle Musiker, der sie mit seiner Stimme verzaubert hat, und zum anderen ist dort Charlie, ein witziger Kerl, der ihr ermöglicht ihre Träume zu verwirklichen. Daher hat es mich hier irgendwie nicht so gestört wie sonst.

Auch wenn natürlich vieles vorhersehbar ist, hat mich das Buch einfach gut unterhalten und es gab so viele schöne Szenen und vor allem auch Songtexte. Sarah's Geschichte hat mich komplett überzeugt.