Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2020

Bezaubernde Fortsetzung der Zimt-Reihe

Zimt und zurück

Immer noch hat Vicky keine Ahnung, was es mit ihren Sprüngen in die parallelen Welten auf sich hat. Dieses Mal ist ihr anderes Ich, das nur Victoria gerufen wird, deutlich schüchterner als sie selbst und Vicky stiftet selbst einiges Chaos in deren Welt. Dabei möchte sie doch nur mehr über Konstantin heraus finden, mit dem Vicky seit kurzem zusammen ist. Doch damit hinterlässt sie beim zurück Springen immer wieder eine für Victoria peinliche Situation.

Und auch in Vickys eigenem Leben geht es drunter und drüber, ihre Mutter ist inzwischen mit dem Bürgermeister zusammen, der Vicky suspekt ist, Tante Polly ist fest entschlossen, ihren Traummann endlich zu finden und zu allem Überfluss hat sich eine nervige Dame samt ihres sprechenden Beos in der Pension eingenistet und verlängert ihren Aufenthalt immer wieder....

"Zimt und zurück" ist der zweite Teil der Trilogie von Dagmar Bach und auch mit diesem Band hatte ich viel Spaß beim Lesen. In locker leichtem Schreibstil schildert die Autorin Vickys Abenteuer, die von den typischen Teenagerproblemen bis hin zu den unvorhersehbaren Sprüngen in die Parallelwelt reichen. Die Zielgruppe des Buches sind Jugendliche im Alter der sympathischen Protagonistin, doch auch für ältere Leser wie mich ist die Geschichte sehr unterhaltsam.

Neu war in diesem Buch die Erkenntnis, dass es nicht nur eine parallele Welt gibt, denn Vicky tauscht die Körper mit einer ganz anderen Victoria, als im Band eins. Noch wird der Leser im Unklaren gelassen, weshalb sie immer wieder in die Parallelwelten springt, so freue ich mich bereits darauf, den finalen dritten Band "Zimt und ewig" zu lesen.

Fazit: Auch im zweiten Band von Dagmar Bachs wunderbar phantasievollen Zimt-Trilogie wird Vickys "normales" Chaos noch durch Sprünge in eine Parallelwelt verstärkt. Wie schon Band eins hat mich dieses Buch bezaubert und ich gebe gern eine Leseempfehlung dafür.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Zurück in den fantastischen Buchwelten

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Nachdem Hope zunächst ihren Wanderer Rufus verdächtigt hat, ihre Mutter unter Drogen zu setzen, ist er erst mal aus ihrem Leben verschwunden und der quirlige Oliver soll sie jetzt in die Buchwelten lesen. Doch sie vermisst ihren angestammten Wanderer sehr und so muss Hope zeigen, dass sie Rufus immer noch vertraut. Unterdessen geschehen in der Welt außerhalb der Bücher neue Unglücke, die den Absorbierern zuzuschreiben sind. Mit Hochdruck geht die Suche nach deren Anführer Quan Surt weiter, dabei sind sich alle darüber im Klaren, dass es einen Verräter innerhalb des Bundes geben muss.

"Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" ist der zweite Band der fantastischen Trilogie von Mary E. Garner, der mich genau so begeistert hat, wie sein Vorgänger. Zum Verständnis halte ich es für unabdingbar, vor diesem Buch den ersten Band zu lesen, denn die Handlung baut unmittelbar auf die vorangegangenen Ereignisse auf. Wieder ist es der Autorin gelungen, die Welt im Buch nahezu lebendig werden zu lassen, so dass ich von der ersten Zeile an tief in der Geschichte versunken war.

Hope Turner und ihre Mitstreiter sind wunderbar umfassend beschrieben, beim Lesen hatte ich den Eindruck jeden von ihnen gut zu kennen. Immer wieder war ich fasziniert von den Settings der verschiedenen Bücher, in die Hope im Lauf der Geschichte hinein gegangen ist und es hat mir Spaß gemacht, auch in diesem Band neue Figuren zu entdecken. Dabei hat sich die Spannung ziemlich konstant durch die gesamte Handlung gezogen, da es noch einen nachfolgenden dritten Band geben wird, endet das Buch erneut mit einem Cliffhanger. Für dieses fantastische Leseerlebnis spreche ich sehr gerne eine Empfehlung aus - noch besser ist es, auf Band drei zu warten und dann alle Bücher direkt hintereinander zu lesen.

Fazit: Wie auch schon Band eins hat mich dieses Buch fasziniert und bezaubert, es macht einfach Spaß mit Hope in die Buchwelten zu reisen und ich gebe gern eine Leseempfehlung. Wegen des Cliffhangers warte ich nun gespannt auf den dritten und abschließenden Band des Buches der gelöschten Wörter.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Herrlich skurrile Fortsetzung von "Achtsam morden"

Das Kind in mir will achtsam morden

Sechs Monate nachdem Björn Diemel einen Großteil seiner Probleme auf sehr achtsame Weise aus dem Weg geschafft hat, bemerkt der smarte Anwalt, dass er sein Leben dennoch nicht entspannt genießen kann. Immer wieder verliert er wegen scheinbarer Kleinigkeiten die Beherrschung und wird von Noch-Ehefrau Katharina dazu verdonnert, einen weiteren Beratungstermin bei Joschka Breitner auszumachen.

Der findet auch schnell heraus, wo das Problem liegt, Björns inneres Kind ist verletzt und unzufrieden und so verordnet der Therapeut eine Partnerschaftswoche, während der sich Björn Diemel intensiv mit seinem inneren Kind beschäftigen und versöhnen soll. Dumm nur, dass sich genau während dieser Zeit die Ereignisse überschlagen, der seit sechs Monaten im Keller eingesperrte Mafia-Boss Boris ist plötzlich verschwunden - und damit fangen die Probleme erst richtig an.

"Das Kind in mir will achtsam morden" von Karsten Dusse ist der Nachfolger der herrlich skurrilen Geschichte "Achtsam morden". Obwohl man dieses Buch sicher auch gut ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen kann, finde ich es schöner, Björn Diemels Vorgeschichte zu kennen. Wie auch schon in "Achtsam morden" ist dem Autor eine herrlich schräge Geschichte gelungen, die vor rabenschwarzem Humor nur so trieft und dabei mit feiner Gesellschaftskritik gewürzt ist. Jedem Kapitel sind wieder einige Zeilen aus den Ratgebern des Joschka Breitner voran gestellt, die im folgenden Inhalt passend angewendet werden.

Immer noch ist mir der gewiefte Anwalt Björn Diemel sympathisch, obwohl er ja durch seine Taten eher negativ behaftet sein sollte. Die teilweise ziemlich skurrilen Ereignisse sind so wunderbar schwarzhumorig beschrieben, dass ich mich beim Lesen königlich amüsiert habe und auch öfter mal laut lachen musste. Nicht nur der Protagonist sondern auch die Nebenfiguren sind umfassend beschrieben, ich konnte sie regelrecht vor mir sehen. Wie auch der Vorgänger ist dieses Buch kein typischer Krimi, hat mich aber von der ersten bis zur letzten Seite prächtig unterhalten, daher spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus.

Fazit. Wie schon im Vorgänger "Achtsam morden" überzeugt Karsten Dusse seine Leser mit einer herrlich schrägen Geschichte, die mit schwarzem Humor, feiner Gesellschaftskritik und vielen skurrilen Szenen glänzt. Ich hatte großen Spaß beim Lesen und empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Fantastische Fortsetzung der Götter-Dilogie

Staub & Flammen

Maél ist auf dem Olymp gefangen und Livia hat seitdem nichts mehr von ihm gehört - auch Hermes ist wie vom Erdboden verschluckt und kann ihr nicht sagen, ob Maél seine schweren Verletzungen überlebt hat. Doch Livia glaubt fest daran, dass er lebt und setzt alle Hebel in Bewegung, um ihn zu befreien. Dazu muss sie ausgerechnet mit Enko zusammen arbeiten, aber wie weit kann eine Wiesennymphe dem Hadessohn trauen? Unterdessen verschwinden immer mehr Götter und die gesamte Erde gerät in Gefahr. Zu Livias Freundeskreis gesellen sich einige neue Gesichter, die verrückte "Gang" hilft ebenfalls bei der Suche nach Maél und beim Bekämpfen der neuen Bedrohung.

"Staub und Flammen" ist der zweite Teil der Götter-Dilogie von Kira Licht und hat mich genau so begeistert wie auch der Vorgängerband "Gold und Schatten". Diesen sollte man unbedingt gelesen haben, ehe man zu Teil 2 greift, da die beiden Bücher eine fortlaufende Geschichte erzählen. Erneut hat mich der wunderbare Schreibstil direkt in die Handlung hinein gezogen und erst nach dem letzten Satz habe ich den e-Reader widerwillig zur Seite gelegt.

Auch die liebevoll ausgearbeiteten Figuren haben mir sehr gefallen, sie waren umfassend beschrieben und die kleinen persönlichen Eigenheiten haben mir beim Lesen das Gefühl gegeben, sie alle zu kennen. Besonders die Dynamik in Livias Gang habe ich sehr gemocht und entsprechend mit ihnen mit gefiebert. Die Spannung hat sich bis zum Showdown hin konstant gesteigert und ich habe das Leseerlebnis sehr genossen. Daher gebe ich allen Freunden jugendlicher Fantasy-Geschichten gern eine Leseempfehlung für die beiden Bücher der Götter.

Fazit: Das zweite Buch der Götter schließt direkt an die Ereignisse aus Teil 1 an und hat mich ebenfalls begeistern können. Daher empfehle ich die jugendlich-fantastische Geschichte gern weiter - es ist meiner Meinung nach aber unabdingbar zuerst "Gold und Schatten" gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Jugendfantasy verbunden mit griechischer Mythologie

Gold und Schatten

Kurz nachdem Livia mit ihren Eltern nach Paris gezogen ist, bemerkt sie plötzlich, dass einige Pflanzen mit ihr sprechen können. Als sie bei einer Besichtigung der Katakomben unter der Stadt den geheimnisvollen Maél kennen lernt, wird ihr Leben bald noch wesentlich turbulenter. Obwohl Livia deutlich spürt, dass auch Maél die Anziehung zwischen ihnen empfindet, geht er immer wieder auf Abstand und schon bald erfährt sie nicht nur, was es mit ihrer Gabe auf sich hat, sondern auch wer Maél in Wirklichkeit ist.

"Gold und Schatten" ist der erste Teil einer Dilogie von Kira Licht, die mir sehr gut gefallen hat. Schon nach wenigen Zeilen war ich ganz in die fantastische Geschichte eingetaucht und ich muss sagen, dass mich besonders der eingängige Schreibstil überzeugt hat. Die Figuren, von denen viele der griechischen Mythologie entstammen, sind umfassend und liebevoll beschrieben, sowohl die Protagonisten als auch ihre Freunde und Gegner wurden sehr plastisch dargestellt, so dass ich beim Lesen schnell das Gefühl bekam, sie zu kennen.

Die Handlung habe ich durchgehend als sehr spannend empfunden, auch wenn das Erzähltempo stellenweise etwas unterschiedlich war. Das Buch erzählt seine Geschichte auf eine Weise, durch die in die ich regelrecht darin eintauchen konnte und erst nach dem letzten Satzzeichen widerwillig in die Realität zurück gekehrt bin. Dabei habe ich mich auf jeder Seite wohl gefühlt, selbst den Cliffhanger am Ende habe ich nicht als dramatisch empfunden, da der Folgeband "Staub und Flammen" bereits parat lag. Alles in Allem hatte ich ein fantastisches Leseerlebnis, so dass ich diesen Roman sehr gerne weiter empfehle.

Fazit: Sowohl der Schreibstil als auch die Figuren haben mich von der wunderbar fantastischen Geschichte überzeugt, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe gern eine Leseempfehlung für alle Freunde von jugendlicher Fantasy.