Cover-Bild Will & Will
John Green, David Levithan

Will & Will

Bernadette Ott (Übersetzer)

Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen

Sie heißen beide Will Grayson, wohnen in Chicago, sind siebzehn und haben dasselbe Problem: Aus Angst, es mit der Liebe zu versemmeln, lassen sie sich auf Romantisches gar nicht erst ein. Der eine zögert seit Wochen, sich selbst einzugestehen, was für andere offensichtlich ist: dass er bis über beide Ohren in seine Mitschülerin Jane verliebt ist. Der andere flüchtet sich in eine Online-Beziehung, anstatt sich vor seinen Freunden zu outen. Doch alles ändert sich, als Will & Will eines Abends ganz zufällig aufeinandertreffen …

Veröffentlicht am 24.08.2019

Will&Will

Meine Meinung: Nachdem ich ,,Call me by your Name" gelesen hatte, wo es auch um ein schwules Pärchen geht (sehr empfehlenswert), hat mich der Klappentext von Will&Will sofort überzeugt.
Zu Beginn der ...

Zu Beginn der Geschichte fand ich die Erzählweise und auch die Handlung jedoch nicht sehr spannend. Die Geschichte zieht sich die ersten 100 Seiten unendlich lang, wenn man jedoch erst einmal richtig drin ist im Buch, lässt es sich total schnell und einfach lesen. Auch die Handlung wird nach dem ersten Treffen Von Will und Will um einiges spannender und man fühlt richitg mit. Am besten gefällt mir das sehr emotionale und hinreißende Ende, welches mich dann noch einmal so richtig von dem Buch überzeugt hat!

Ich kann das Buch nur empfehlen, für Mädchen wie für Jungen, da es viele Einblicke in das Leben eines Teenagers gibt.

*lasst euch nicht abschrecken von Will Grayson, der alles klein schreibt, sehr gewöhnungsbedürftig ;)

Veröffentlicht am 29.11.2017

Gutes Buch

Dieses Buch wurde von zwei Autoren geschriebene. Zwei Autoren, zwei Sichtweisen, zwei Hauptfiguren, zwei Will's.

Die beiden Will's haben nicht nur den gleichen Vornamen, welcher sie verbindet, nein sie haben beide auch den gleichen Nachnamen.
Der LeserIn erfährt hier in der Geschichte nun etwas über jeden der beiden Will's
Durch den Zufall geleitet treffen die beiden Will's aufeinander und hier beginnt die Entwicklung der beiden Jugendlichen.
Es macht beim lesen Spaß diese Entwicklung zu verfolgen.

Ein modernes, gemeinschafts Werk von John Green und David Levithan.
Die beiden haben für uns Leser eine tolle Geschichte zum Thema Freundschaft und Liebe geschrieben.
Was mich hier richtig überzeugt hat ist, dass sich hier mal Jungs verlieben.
Durch die von den Autoren verwendete Ich-Persepektive werden die beide Hauptfiguren zum Leben erwacht.

Was mich etwas an der Geschichte stört ist, dass viel um den heißen Brei herumgeredet wird. Auch der auf allen schwulen Klischees aufgebaute Tiny Cooper ist an manchen Stellen einfach too much.

Fazit

Will & Will ist ein gelungenes Buch. Man kann damit viel Freude haben.

Eine wunderbare Zusammenarbeit. Hoffe davon gibt es irgendwann mal mehr.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Die Wirren der ersten Liebe

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: cbt (9. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570308851
empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Originaltitel: Will Grayson, Will Grayson
Preis: 8,99€
auch als E-Book erhältlich

Die ...

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: cbt (9. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570308851
empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Originaltitel: Will Grayson, Will Grayson
Preis: 8,99€
auch als E-Book erhältlich

Die Wirren der ersten Liebe

Will Grayson lebt nach seinen beiden Regeln: Mund halten und nicht auffallen. Er hat nur einen richtigen Freund, Tiny Cooper. Tiny ist entgegen seinem Namen sehr groß, sehr laut, sehr extrovertiert, sehr homosexuell, jeden Tag sehr in einen anderen verliebt. Und dann ist da noch Jane, die Will mag, aber mehr ist da nicht, oder doch?

Durch einen blöden Zufall trifft Will Grayson eines Abends auf einen anderen Jungen, der ebenfalls Will Grayson heißt. Dieser ist in der Stadt, um endlich seinen Internetfreund Isaac zu treffen, nachdem sie ein Jahr lang nur gechattet haben.

Beide Wills sind siebzehn und leben in Chicago. Doch ansonsten sind sie grundverschieden. Trotzdem beeinflussen sie sich ab jetzt gegenseitig.

„Will & Will“ ist ein gelungenes Gemeinschaftswerk des Autorenduos. Sowohl John Green als auch David Levithan konnten mich schon jeder für sich von ihrem Können überzeugen. Im vorliegenden Roman übernimmt jeder der Autoren die Perspektive eines Wills, wobei sie sich kapitelweise abwechseln. Schon anhand des Schreibstils erkennt man sofort, von welchem Will man gerade liest, obwohl beide in der Ich-Form erzählen. Während der erste Will einen ganz normalen fortlaufenden Text hat, sind beim zweiten die Dialoge in Chatform aufgebaut. Außerdem benutzt er keinerlei Großbuchstaben. Das war für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig und hat meinen Lesefluss öfter unterbrochen, weil ich unwillkürlich dachte: Schon wieder ein Rechtschreibfehler, das schreibt man doch groß! Von der Idee her ist es aber natürlich gut nachzuvollziehen.

Ich fand die Charaktere sehr gut ausgearbeitet, vor allem die beiden Wills und Tiny. Am Schluss hatte ich das Gefühl, diese drei schon ewig zu kennen, so intensiv haben sich die Autoren mit ihnen befasst. Manchmal hätte ich sie alle drei gerne einfach in den Arm genommen, manchmal wollte ich sie in den Hintern treten. Aber verstanden, warum sie so handeln, wie sie es nun mal tun, habe ich immer.

Ein großes Thema dieses Romans ist die Homosexualität. Hier ist der Umgang damit erfrischend normal. Zwar werden Probleme des Coming out erwähnt oder Mobbing, aber es wird auch gezeigt, dass es eben auch ganz anders geht.

Fazit:
Ein sehr empfehlenswertes Jugendbuch über die erste (homo- und heterosexuelle) Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden.

★★★★☆

Veröffentlicht am 16.09.2020

konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte von zwei siebzehnjährigen Jungen, die beide Will Grayson heißen und in Chicago wohnen.

Inhalt
Der eine Will Grayson führt eine Online-Beziehung zu einem Jungen namens Isaac und hat gleichzeitig eine Freundin, da er sich nicht traut, sich zu outen.
Der andere Will Grayson will sich nicht eingestehen, dass er in seine Schulkameradin Jane verliebt ist, aus Angst, dass er vermasseln wird.
Anfangs wissen sie voneinander noch nichts, doch als sie sich dann zufällig treffen, ändert sich alles.

Ich bin noch ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits hat mir die Geschichte und die Botschaft dahinter richtig gut gefallen. Doch andererseits hat mir etwas gefehlt und es konnte mich nicht so richtig packen.

Die Handlung begann sehr interessant und ich konnte mir auch noch nicht vorstellen, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Daher war meine Neugier geweckt und ich war gefesselt. Doch anschließend wurde es etwas langatmig und es hatte sich gezogen, was vor allem daran lag, dass es lange gedauert hatte, bis es zu diesem Treffen und der damit einhergehenden Wendung kam.
Gut haben mir die hier behandelten Themen gefallen. Diese fand ich sehr wichtig und auch, dass sie gut aufbereitet und rüber gebracht wurden. Es ging um Freundschaft, die erste Liebe, sowohl zwischen einem Jungen und Mädchen sowie zwei Jungs und der Freundschaft zwischen einem hetero- und einem homosexuellen Jungen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Protagonisten waren mir alle durchweg sympathisch. Ich konnte ihre Handlungen und Absichten gut nachvollziehen und dementsprechend auch gut mit ihnen mitfiebern. Ich fand es wirklich spannend, wie die ähnlichen und doch komplett unterschiedlichen Probleme der beiden Will Graysons dargestellt wurden und somit die Parallelen und Unterschiede zwischen den beiden Jungs deutlich wurden.
Auch die Nebencharaktere und deren Beziehung zu den Will Graysons haben mir gut gefallen. Vor allem fand ich auch deren Bedeutung in der Geschichte richtig gut. Es gab für jeden Charakter eine „Bestimmung“, wenn man es so nennen möchte und keiner war nur ein „Platzhalter.

Der Schreibstil hat mir leider ebenfalls nur zum Teil zugesagt. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Will Graysons geschrieben. Der eine Teil ließ sich für mich wirklich gut und flüssig lesen, bei dem anderen hatte ich so meine Probleme, da er komplett anders geschrieben ist. Trotzdem konnte ich mich gut daran gewöhnen und nach einer Zeit, ließ es sich für mich dann auch wieder gut gelesen. Die Gefühle und Emotionen sind gut rüber gekommen, sodass ich auch gut mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern konnte.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte mit wichtigen und eingängigen Themen, die zum Nachdenken anregen, die sich aber leider etwas gezogen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Will

Das Buch war.... Interessant?!
Mein Liebling ist aufjedenfall Tiny Cooper 😂❤️

Das Buch war.... Interessant?!
Mein Liebling ist aufjedenfall Tiny Cooper 😂❤️
Ich hab für das Buch ziemlich lange gebraucht (für meine momentanen Verhältnisse), mich haben die ersten ca. 150 Seiten zu Tode gelangweilt. Aber danach wurde das Buch echt gut, mal abgesehen davon, dass mich der Schriebstil genervt hat. Freundschaft und Liebe ist ein starkes Thema und wird sehr schön und realistisch dargestellt.