Cover-Bild Fischbrötchen und Zuckerstreusel
  • Ersterscheinung: 03.07.2020
  • ISBN: 9783751950077
Jane Hell

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 1
Herzklopfen am Meer: Ein Ostsee-Liebesroman.
Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner Studenten-WG. Ihr Freund hat sie betrogen. Anni suhlt sich in ihrem Herzschmerz, doch dann klingelt das Telefon: ein familiärer Notfall. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und fährt ins abgelegene Eckernförde an die Ostsee. Dort springt sie im Strandcafé ihrer Tante ein.
Anni trifft eine Entscheidung. Doch ein blaues Auge und ihr Herz bringen alles durcheinander.
Der Debütroman von Jane Hell überzeugt durch knackige Dialoge, jede Menge Bauchkribbeln und eine gute Portion Eis und Meer.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Ach wie schön ist es ein Buch zu lesen über einen Ort, den man persönlich gut kennt. Fischbrötchen und Zuckerstreusel. spielt in Eckernförde. Informativ ist es auch wichtig, dass es der Auftakt einer neuen Buchreihe ist.

Jane Hell hat einen lockeren Schreibstil. Die Dialoge waren sehr knackig und ich habe doch sehr gesschmunzelt.
Ich fand es sehr interessant, dass dies der Debütroman der Autorin ist.

Das Cover empfinde ich als sehr typisch für das Geschehen und die Handlung. Es fügt sich in die Buchklleider der Nord/Ostseeromane ein. Was das Cover nicht ausmacht, macht der Titel interessant. Eine doch sehr ungewöhnliche Mischung Fischbrötchen und Zuckerstreusel.

Anni wohnt in Berlin und zergeht gerade in ihrem Gedankenkarussell. Ihr Freund Paul hat sie betrogen. Das hat sie doch echt krass getroffen. Insgesamt ist sie eine für mich doch etwas ziellose Studentin, die nicht so recht weiß, was sie final machen möchte. Aktuell bastelt sie an ihrer Examensarbeit. Aber als das Telefon klingelt und ihre Hilfe bei der Familie in Eckernförde benötigt wird, macht sie sich direkt auf den Weg. Ihre Tante betreibt ein Strandcafe und benötigt Unterstützung.  In der Hauptsaison kein Wunder.
Dort angekommen geht es Hals über Kopf ins Geschehen. Eine WG, wo es ständig knallt und eine Menge Arbeit wartet auf sie.
Nur warum steht auf einmal Paul vor der Tür? Wieso findet sie den komischen Kjell plötzlich anziehen? Würde das Sinn machen?

Eine Story, die bzgl des Plottes vorhersehbar war,aber das sehr flüssig zu lesen.
Man macht im Geschehen auch einige Ausflüge ins Umland. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Autorin nahe des Handlungsortes lebt.

Insgesamt empfand ich Fördeliebe 1 als ein tolles und lockeres Buch für zwischendurch.
Dennoch dominierte für mich Annis Figur schon etwas zu sehr. Ich konnte keine wirkliche Bindung zu Kjell herstellen oder zu Paul. Dies kommt daher, weil sie für mich zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben neben der Protagonistin.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Manchmal ist das Glück direkt vor der Nase

Der Roman Fischbrötchen und Zuckerstreusel von Jane Hell ist eine amüsante Liebeskomodie vor der herrlich, sommerlichen Kulisse des Ostseebads Eckernförde. Die Charaktere sind deutlich gezeichnet, so dass klar ist wer gut und wer "böse" ist und doch verliert das Buch nie an Spannung.

Anni trifft es ganz hart, ihr Freund und fast Verlobten erwischt sie In flagranti mit einer anderen Frau. Daraufhin bricht eine Welt für sie zusammen und sie ergreift die Chance die Sommerferien als Aushilfe bei ihrer Tante im Strandcafé in Eckernförde zu arbeiten. Dort begegnet sie einem Jugendfreund aus Kindertagen und plötzlich steht auch ihr Ex-Freund reumütig auf der Matte. Wie wird sich Anni entscheiden...

Das ebook wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks.de kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hat in keinem Fall meine Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Unterhaltsam

Anni suhlt sich in Selbstmitleid und Liebeskummer. Ihr Freund bzw jetzt Ex-Freund hat sie betrogen.

Da kommt der Hilferuf ihrer Tante genau zur richtigen Zeit. Sie hatte einen Unfall und braucht nun eine Aushilfe für ihr Café in Eckernförde.

Anni sagt zu und reist übereilt los.

Die Wohnung über den kleinen Café muss sie sich mit Koch Kjell teilen. Die beiden Geräten immer wieder an einander aber irgendwie schlägt Annis Herz dabei auch höher.

Das Chaos ist komplett als Annis Ex Paul auftaucht, er will, dass sie ihm verzeiht. Bis sie sich entscheidet, hilft auch er im Café mit.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich habe das EBook mit etwa 177 Seiten in einem Rutsch ausgelesen.

Die Geschichte ist sehr humorvoll und warmherzig. Mir haben die schlagfertigen Dialoge zwischen Anni und Kjell sehr gefallen und mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Anni fand ich sehr sympathisch, ich mochte ihre schusselige und chaotische Art sehr.

Auch Ellen und später auch Kjell fand ich toll, sie waren für Anni eine tolle Unterstützung.

Eine tolle Lektüre für unbeschwerte und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

"Fischbrötchen und Zuckerstreusel" ist das literarische Debüt von Jane Hell, welches den Auftakt zu der Reihe "Fördeliebe" bildet.
Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner ...

Es ist Hauptsaison und so muss sie sich mit Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Die beiden geraten gehörig aneinander. Trotzdem ist da dieses prickelnde Kribbeln in Annis Bauch, wenn die beiden sich nicht gerade streiten. Unerwartet taucht Annis Ex im Café auf und bittet sie um Verzeihung. Zu allem Überfluss nistet er sich bei Anni und Kjell in der Strandcafé-WG ein... .
Das Cover fügt sich in die endlose Reihe von Nord- und Ostseeromanen, die auf maritimes Flair setzen und mit einem Strandkorb am Meer punkten wollen. Also nichts Besonderes. Dafür tanzt der Titel aus der Reihe. Fischbrötchen und Zuckerstreusel sind eine eigenartige Kombination - und machen auf diesen Roman neugierig. Mut zum Risiko muss belohnt werden! Deshalb gibt es von mir die volle Punktzahl.

Der Plot ist simpel gestrickt und aus vielen Büchern bekannt; die Umsetzung hat mir wegen der knackigen Dialoge und des schönen Lokalkolorits gefallen. Eckernförde gehört nicht zu den Urlaubsorten, die ich auf meiner Agenda hatte. Deshalb war es schön, mal eine unbekannte Region zu entdecken.

Das Geschehen wird aus der Sicht von Anni geschildert, einer jungen Studentin, die in einer WG in Berlin lebt. Sie wirkt etwas verpeilt, auf eine liebenswerte Art. Von ihrer Zukunft hat sie keine klaren Vorstellungen; sie bastelt an ihrer Examensarbeit, die ihre guten Studienleistungen unterstreichen soll. In diesem Roman ist sie die klare Sympathieträgerin. Nach einem Bauchklatscher in der Liebe flieht sie an die Ostsee - und stürzt sich in die Arbeit. Aus der künftigen Führungskraft wird eine fleißige Verkäuferin in einem Café, dessen Speisekarte auf klare Gegensätze setzt, um die Urlauber glücklich zu machen.

Gegen diese starke Frauenfigur fallen die Männer in diesem Roman etwas ab. Der innovative Koch Kjell ist positiv besetzt, auch wenn er manchmal die Beherrschung verliert, während der arrogante Juniorchef Paul nicht die Finger von anderen Frauen lassen kann und eine ziemlich schlechte Figur abgibt. Leider fehlt diesen männlichen Figuren eine gewisse Tiefe; man erfährt so gut wie nichts über ihre Vergangenheit, sondern erlebt sie nur als Konkurrenten um die Gunst von Anni. Auch wenn gewisse Klischees strapaziert werden, bietet dieser humorvolle, leicht und locker geschriebene Sommerroman gute Unterhaltung für zwischendurch, die man während eines Urlaubs an der Ostsee genießen kann.