Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein guter, einfach gehaltener Gartenratgeber

Die Garten-Docs

Die Schwerpunkte liegen hier wirklich in den Grundlagen und der Ratgeber ist hilfreich für alle, die sich mit einem neuen Garten beschäftigen. Ein großes Thema nimmt der Rasen und seine Pflege ein, dazu gibt es nützliche Tipps, von der Aussaat bis zum Mähen. Daneben geht es dann auch um selbstgemachten Pflanzendünger, Kompost und das richtige Gießen. Ein anderer Schwerpunkt widmet sich dem Gemüse, sehr informativ ist hierbei die Übersicht, wer sich mit wem gut oder gar schlecht verträgt.

Die Aufmachung ist sehr übersichtlich, was aber nicht bedeutet, dass es hier kaum Informationen gibt - im Gegenteil. Der Ratgeber zeichnet sich durch eine klare Struktur aus, die auch durch viele Fotos aufgelockert wird.

Ich hätte mir ein wenig mehr zu Pflanzen und Sträuchern gewünscht, denn die kommen in meinen Augen ein wenig zu kurz.

Trotzdem ist es ein sehr informativer Ratgeber der von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Wieder mal ein besserer Walter Moers, leider ein wenig kurz geraten

Der Bücherdrache

Der kleine Buchling Hildegunst Zwei macht sich zu seinem größten Abenteuer auf, er will den allwissenden und sagenumwobenden Bücherdrachen Nathaviel finden.

Ich liebe ja die zamonische Welt, die Walter ...

Ich liebe ja die zamonische Welt, die Walter Moers geschaffen hat, allerdings ist da ja in den letzten Jahren ein wenig die Luft rausgegangen. Nichtsdestotrotz muss ich mir jedes Buch holen, denn sie gehören einfach in meine Sammlung. Optisch machen die Bücher immer sehr viel her, so auch wieder einmal "Der Bücherdrache".
Ich war hier doch sehr froh, dass es sich wieder so langsam zu den ursprünglichen Geschichten orientiert. Leider war die Geschichte recht schnell zu Ende erzählt und endete dann auch recht abrupt, was ich sehr schade fand. Immerhin hat mich das Buch für die Lesezeit mal wieder zamonische Luft schnuppern lassen und diese Zeit habe ich dann auch sehr genossen. Die Geschichte wird durch typische zamonische Zeichnungen unterstützt.

Für mich ist "Der Bücherdrache" wie ein kleines Versprechen auf mehr Zamonien. Auch wenn dieses Buch nicht mit den ersten Werken mithalten kann, so gibt es von mir doch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein schönes Mitbringsel zu den verschiedensten Gelegenheiten

Hallo Mama

Wirklich angesprochen hat mich das Cover nicht, allerdings hat es mich doch neugierig gemacht und das reicht ja schon. Die Zeichnungen sind durchweg eher schlicht, aber sie ziehen sich konsequent durch das Buch und ich fand sie von Seite zu Seiten liebenswerter. Das Buch begleitet durchs Schwangersein, schlaflose Nächte bis zu dem Zeitpunkt, wo die lieben Kleinen flügge werden.

Das Buch ist allerdings nicht nur für Mamas oder solche die es werden wollen, es ist eigentlich ein Buch für jeden. Ich finde es auch super süß für Kinder, denn das Mamasein wird so natürlich erklärt, da ist alles mit dabei und wird dabei nicht langweilig und oft musste ich beim durchblättern schmunzeln.
Viel zu lesen gibt es nicht, außer im Vorwort und so hat man sich viel zu schnell durch das Buch geblättert. Das Büchlein ist ein schönes Mitbringsel zu den verschiedensten Gelegenheiten.

Schlicht, süß und irgendwie bezaubernd, dafür gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Eine gute Mischung von Witzen für Kinder

Super-Witze zum Loskichern

Hier gibt es reichlich Witze für Kinder. Natürlich ist die Mischung hier kunterbunt, einige kennt man, andere nicht und sie sind unterschiedlich witzig, aber da ja auch jeder anders ist, wird hier jeder was finden. Gerade für Kinder sind die Witze gut geeignet, aber natürlich dürfen auch ältere Semester gerne mitlachen.

Die Farben schwarz, rot, weiß, wirken auf mich etwas hart, allerdings ist das eher Geschmacksache.

Ich hatte meinen Spaß und vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Wieder ein guter Teil der Waringham-Saga

Teufelskrone

England 1193: Die Waringham-Brüder Yvain und Guillaume stehen beiden im Dienst der Plantagenets, dabei stehen sie allerdings nicht immer auf der selben Seite. Während Guillaume Richard Löwenherz zur Seite steht, wird Yvain ein Knappe von John Plantagenet. Nach Richards Tod rückt John in den Fokus und hat es nicht leicht sich zu behaupten, denn es kriselt an allen Ecken im Reich.

Mittlerweile ist "Teufelskrone" der 6. Teil der Waringham-Saga, aber eigentlich auch nicht, denn irgendwie ist es zum 1. Teil geworden, denn es spielt fast 200 Jahre vor "Das Lächeln der Fortuna". Es ist die Zeit von Richard Löwenherz und seinem Bruder John Plantagenet, wobei der größere Teil sich um John Ohneland und seine Zeit als König dreht.
Wie schon bei den anderen Teilen zieht es die Waringhams an den Hof der Krone und das ist nicht immer mit rosigen Zeiten verbunden. Die Hauptfigur Yvain hat durchaus seine Ecken und Kanten, leider fand ich seinen Bruder Guillaume doch ein wenig interessanter, da hätte sich Yvain eine Scheibe von abschneiden können. Nichtsdestotrotz ist auch Yvain vielschichtig und handelt nicht immer so, um sich beliebt zu machen. Gerade das macht die Figuren aber auch wieder realistisch. Genau wie König John, der in bisherigen historischen Abhandlungen durchweg schlecht wegkommt, wird hier auch mal von anderen Seiten betrachtet.
Man befindet sich dank der guten Erzählweise schnell im früheren England wieder und ich hatte das Gefühl mal wieder Teil einer interessanten Familienchronik zu werden.
Am Ende des Buches gibt es die Autorin einen kleinen Einblick in historische Fakten.

Es nun schon über 20 Jahre her, seit ich "Das Lächeln der Fortuna" gelesen habe und ich finde es erstaunlich, dass die Waringhams noch nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Ich freue mich noch auf weitere Teile, die es bestimmt noch geben wird.

Trotz einiger Längen hat mir dieser Teil wieder gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.