Profilbild von Dandy

La Maitresse

„La Maitresse“ von Freja Schaub

„La Maitresse“ von Freja Schaub
Klappentext übernommen:
Durch ihre Liason mit einem der meistgesuchten Männer Englands gerät die junge Minna Dupont ins gesellschaftliche Abseits. So flüchtet sie sich in ihre alte Heimat Paris und versucht, sich dort ein neues Leben aufzubauen. Der selbstbewussten jungen Frau bieten sich schnell unzählige Möglichkeiten und scharfsinnig nutzt sie ihre neuen Liebschaften, um sich Vorteile zu verschaffen. Als sie gerade am Ziel zu sein scheint, holt sie jedoch ihre Vergangenheit wieder ein ...

»Die Liebe ist ein gefährliches Unterfangen, ein feuerspukendes Wesen mit rasiermesserscharfen Zähnen, dessen Loyalität man sich niemals gänzlich sicher sein kann. Und aus diesem Grund darf man sein Herz niemals seinen Kopf reagieren lassen.«

Der etwas gehobene Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg in diese Geschichte ist mir leicht gefallen und sie lässt sich sehr flüssig lesen.
Verschiedenen Zeitebenen und Handlungsstränge fordern die ganze Aufmerksamkeit. Stück für Stück setzen sich einzelne Stränge zusammen, sodass das Ende plausibel ist. Ich war die ganze Zeit über gespannt, wie es weitergeht.
Die Protagonisten werden sehr tief, liebevoll und authentisch beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen. Ihr agieren hat mir gefallen und mich stellenweise überrascht.
Durch bildhafte Beschreibungen der Handlungsorte, fühlte ich mich, als ob ich vor Ort wäre und ich konnte die Atmosphäre dieser Zeit spüren.
Intrigen, Verrat, Auf und Ab der Gefühle und viele Wendungen tragen sehr zur Spannung und Abwechslung bei.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Abwechslungsreich und spannend

Letzte Spur: Ostsee

Bei „ Letzte Spur Ostsee – Ein Fall für Journalistin Arnold“ von Karen Kliewe handelt es sich um einen Krimi.

Klappentext übernommen:
Eine Nacht im August 2004. Die alten, krüppeligen Birken versperren ...

Klappentext übernommen:
Eine Nacht im August 2004. Die alten, krüppeligen Birken versperren die Sicht auf den Mond und die ungewöhnlich raue Ostsee. Entlang der Steilklippen des Urlaubs-Örtchens Rerik rennt ein schwedisches Mädchen um sein Leben. Was ist mit ihr geschehen? Wohin ist sie verschwunden? Genau diese Fragen stellt sich die Journalistik-Studentin Johanna Arnold zwölf Jahre später, als ihr ein alter Zeitungsbericht in die Hände fällt. Das frech grinsende Mädchen auf dem abgedruckten Foto könnte ihr Zwilling sein. Als sie sich auf die Suche nach ihrer Doppelgängerin macht, ahnt sie nicht, welch mörderische Kettenreaktion ihre Recherchen in Gang setzen...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen . Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Mit einem sehr interessanten Prolog beginnt die Spannung schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Viele Verdächtige, falsche Spuren, viele Wendungen und ein interessanter Plot tragen sehr zur Spannung bei. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen „musste“ wer der Täter ist.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben . Ich konnte sie mir alle gut vorstellen und die Ermittlungsschritte von der Journalistin Arnold sind plausibel und haben mir gefallen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind sehr authentisch.

Der Fall wird komplett gelöst. Hier hat die Autorin mich überrascht. Mit.... als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet. Mit dem Privatleben von Arnold und Co. wird es im nächsten Band weitergehen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der verschiedenen Handlungsplätze, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre und konnte die Atmosphäre spüren. Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Eine sehr schöne Idee

Ich bin kein Dummes Buch

„Ich bin kein Dummes Buch: Ich helfe Dir, von Deinem Smartphone loszukommen“ von Ole Kretschmann.

Inhaltsangabe übernommen:

Inhaltsangabe übernommen:
Das Smartphone als Stressfaktor wird immer präsenter, der Wunsch nach digitaler Entgiftung wächst. Abhilfe verspricht »Ich bin kein Dummes Buch« – Kreativbuch, Ratgeber in digitalen Angelegenheiten, Rätselheft, Gaming Konsole und smarte Smartphone-Entgiftungs-Kur in einem. Es sieht nicht nur aus wie ein Smartphone und es paßt in jede Hosentasche, es bietet auch alles, was von einem Smartphone erwartet wird: Chat-App, Dating-App, Spiele, Kamera und sogar Computerviren.

Das Buch im Smartphone – Format, eine klasse Idee und ideal zum Verschenken.

Der Aufbau entspricht einem „richtigen“ Smartphone (einloggen, Einstellungen, Datenschutz, Profil, Klingeltöne, Spiele , Chats usw.).

Zum Entsperren streichelt man das Handy und um zu chatten, Rätseln zu lösen, die Kontaktliste zu aktualisieren usw. benötigt man einen normalen Stift. Bei jeder Aufgabe ist genügen Platz für die Eintragungen.

Die Idee den eigenen Klingelton zu komponieren und Yogas für die Finger haben mir besonders gefallen.

Ich finde die Idee sehr gut. Mit diesem Buch kann man sich eine Weile beschäftigen und das echte Smartphone mal außer Acht lassen. Die 112 sind sehr abwechslungsreich. Die Aufgaben sind sehr interessant, leicht verständlich und sie haben mir sehr viel Spass gemacht.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Sehr, sehr spannend

Der Tod im Doppelpack

„Bei der Tod im Doppelpack“ von H.C. Scherf handelt es sich um Gordon Rabes zweiten Fall.

Erwacht das Böse in uns, stirbt zuerst die Seele

Die Erkenntnis darüber, dass sie sich ...

Erwacht das Böse in uns, stirbt zuerst die Seele

Die Erkenntnis darüber, dass sie sich im aktuellen Fall mutmaßlich mit einem mordenden Pärchen auseinandersetzen müssen, schockiert das Team um Gordon Rabe.
Grausame Wunden, die alle Opfer aufweisen, zeigen, dass jemand lustvoll tötet und von Hass besessen sein muss.
Wer bisher glaubte, dass nur Männer zu solchen Taten fähig sind, wird sein Weltbild korrigieren müssen.
Ein Fall, der die Essener Soko vor Rätsel stellt, da die Täter perfekt verstehen, ihre Spuren zu verwischen.
Als wäre das nicht ausreichend, muss sich Gordon um einen alten Fall kümmern, der ihn in tödliche Gefahr bringt.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an , war ich an dieses Buch gefesselt. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen.

Die Spannung steigt stetig an und endet auf der letzten Seite. Durch einige Wendungen und unerwarteten Ereignissen wurde ich sehr oft auf einen Irrweg geschickt.

Der Autor beschreibt die Morde sehr genau. Da habe ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Ich konnte mit den Ermittlern auf Täterjagd gehen und mit ihnen ermitteln. Sehr gut gefallen hat mir , wie die einzelnen Puzzlestücke zusammengesetzt werden.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut und tief beschrieben. Bei so Einigen habe ich mich, was den Charakter angeht, aufs Glatteis führen lassen.

Die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben der Ermittler ist stimmig.

Der Fall ist sehr interessant und schockierend.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wunderschön

schleich® Horse Club™ – Mia traut sich

„Schleich Horse Club- Mia traut sich“ von Emma Walden

„Schleich Horse Club- Mia traut sich“ von Emma Walden

Klappentext übernommen:
Mia beobachtet Lisa beim Voltigieren und will es unbedingt auch versuchen. Doch ihr erster Versuch geht ziemlich daneben. Tom, ihr Reitlehrer, will zunächst nicht weiter mit ihr üben. Kann Mia ihn mit Hilfe ihrer Horse Club – Freundinnen vom Gegenteil überzeugen?
Eine Geschichte in lesefreundlichen Abschnitten
Mit Bilderglossar zu den Horse Club – Mädchen und ihren Freunden
Mit Leseurkunde und Quiz

Die große Schrift und der große Zeilenabstand sind optimal für Leseanfänger. Hierdurch können die Kinder die Zeilen sehr gut mit dem Finger abfahren. Die kurzen Sätze und Kapitel sind optimal und meine Nichte hat zu keiner Zeit die Lust am Lesen verloren.

Die Geschichte ist sehr leicht verständlich, interessant und abwechslungsreich. Ich ( 40 Jahre) habe sie auch sehr gerne gelesen, da sie so liebevoll und herzlich geschrieben ist.

Das ausführliche Glossar am Ende des Buches ist sehr hilfreich und man kann sich schon einmal einen ersten Überblick über die Protagonisten schaffen.

Die liebevoll gezeichneten Illustrationen untermalen den Text und da sie so detailreich gezeichnet sind, konnte meine Nichte bei jeder Illustration einige Zeit verweilen.

Das Quiz am Ende des Buches ist eine sehr gute Idee. Hiermit kann man überprüfen, ob die Kinder das Gelesene verstanden haben.