Profilbild von Nina-Lehman

Nina-Lehman

Lesejury Profi
offline

Nina-Lehman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina-Lehman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2020

Spannend und nervenaufreibend!

Der Nebel
0

Titel: Der Nebel
Autor: Stephen King

Verlag: Heyne

ISBN: 9783453441163

Seiten: 238

Bewertung: 4/5



Inhalt

David, seine Frau und sein Sohn verbringen den Abend auf ihrer Terrasse, als dunkle Gewitterwolken ...

Titel: Der Nebel
Autor: Stephen King

Verlag: Heyne

ISBN: 9783453441163

Seiten: 238

Bewertung: 4/5



Inhalt

David, seine Frau und sein Sohn verbringen den Abend auf ihrer Terrasse, als dunkle Gewitterwolken aufziehen. Sie Flüchten sich ins Innere ihres Hauses, um das Gewitter abzuwarten. Am nächsten Tag wird ihnen das Ausmaß des Sturmes bewusst, überall sind Bäume umgekippt und Dächer zerstört. Der Sturm ist vorüber, doch etwas merkwürdiges erscheint in der Ferne. Ein weißer, dichter Nebel rückt über den See in ihre Richtung. Nach ein paar Aufräumarbeiten macht sich David mit seinem Sohn Billy auf den Weg zum Supermarkt, trotz des ungewöhnlichen Nebels. Als die Beiden dort ankommen herrscht schon Chaos, denn die Stromleitungen sind durch den Sturm zerstört. Aber das soll noch nicht das Schlimmste werden, denn der Nebel verschlingt den Supermarkt und bringt so einige Ungeheuer mit.



Cover

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist relativ schlicht gehalten. Die leuchtend rote Farbe und die weißen Tentakeln harmonieren perfekt. Besonders schön finde ich, dass die Tentakeln erhaben sind und so noch besser zur Geltung kommen.



Meinung

Der Schreibstil von Stephen King ist bildlich und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird mit mit Humor oder besser gesagt, mit Sarkasmus erzählt. Das Buch lässt sich unheimlich schnell und ist besonders gut für Einsteiger des Genres zu empfehlen.

Die Story wird aus der Sicht von David, in der Ich- Perspektive erzählt. Dadurch hatte man tiefen Einblick in Davids Gedanken und lernt ihn sehr gut kennen. Auch die anderen Charakteren werden sehr bildhaft und authentisch beschrieben. Ich hatte jeden einzelnen vor Augen und hatte beim Lesen manchmal das Gefühl, ich würde einen Film aus den Achtzigern schauen. Die Atmosphäre ist düster und spannend und passte somit perfekt zur Stimmung der Geschichte. Es wurde sehr glaubhaft beschrieben, wie sich Menschen in beängstigten Situationen verhalten. Die Einen werden zu Helden und die Anderen zeigen ihre dunkelste Seite. Ab der Mitte des Buches wird es so richtig spannend und gruselig. Was ist da im Nebel und welche Gefahren lauern unter den Menschen? Ich habe mit gerätselt und versucht zu erahnen, was es mit den unheimlichen Ereignissen auf sich hat. Die bedrückende Situation im Supermarkt war spürbar, ich hatte das Gefühl, Teil der Gruppe zu sein. Die Handlungen der Einzelnen war verstörend authentisch und wirklich gut umgesetzt.



Fazit

Eine spannende, nervenaufreibende Kurzgeschichte aus der Feder des Meisters des Horrors. Die Charakteren sind bildlich und authentisch beschrieben. Die Atmosphäre ist düster und beklemmend. Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und kann es absolut empfehlen. Ein Muss für alle Fans von Stephen King.



Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal, für das Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2020

Zauberhafte Liebesgeschichte mit Tiefgang.

When We Dream
0

Inhalt

Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihren zwei Schwestern zusammen in Chicago. Ella ist absolut das Gegenteil eines Partygirls. Sie liebt Bücher und zeichnet für ihr Leben gern, der perfekte ...

Inhalt

Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihren zwei Schwestern zusammen in Chicago. Ella ist absolut das Gegenteil eines Partygirls. Sie liebt Bücher und zeichnet für ihr Leben gern, der perfekte Tag besteht aus Lesen und Disney- Filme schauen.

Sie studiert und hat einen Nebenjob in einem Museum, ihr Leben ist nicht besonders aufregend, bis jemand ganz besonderes in ihr Leben tritt. Auf einer Veranstaltung, auf der ihre große Schwester arbeitet, lernt sie Jae- jong kennen und hat keine Ahnung, dass er Mitglied der bekanntesten K-Pop Gruppe angehört.



Cover

Es ist sehr schlicht, aber traumhaft schön. Die Farben passen perfekt und ich liebe den Farbverlauf. Auch die kleinen Goldpartikel werten noch auf, ich finde es sehr schön und toll finde ich, dass alle drei Teile am Ende nebeneinander zusammen passen.



Meinung

Ich bin sehr gut ins Buch eingestiegen. Die Geschichte wird aus Ellas Sicht beschrieben, was einem gut in ihre Gedanken und Gefühle blicken lässt. Ella ist eine tolle Protagonistin, sie liebt Bücher und Disney-Filme, sie ist bescheiden und liebevoll, sie kann man nur gern haben.

Auch ihre beiden Schwestern sind toll, Liv ist die jüngste und ist quirlig und etwas frech. Sie liebt es zu tanzen und ist ein großer Fan von K-Pop.

Melanie ist die älteste der Schwestern. Sie arbeitet in der Eventbranche und verdient den Lebensunterhalt für sie drei. Sie ist aufopferungsvoll und verantwortungsbewusst.

Jae-jong ist einfach süß, er ist auf dem Teppich geblieben, obwohl ihm die Welt zu Füßen liegt. Auch er liebt Bücher, er ist ein Harry- Potter- Fan und er hat Grübchen beim Lachen, ihm muss man verfallen.



Das erste Aufeinandertreffen von Ella und Jae-jong war schön, man konnte sofort spüren, dass etwas in der Luft liegt. Ich mochte besonders, dass sich ihre Gefühle zueinander langsam entwickelt haben. Man konnte ihre wachsende Zuneigung miterleben und es war alles sehr authentisch beschrieben. Das hat mir auch besonders gefallen, dass es kein übertriebenes Drama gab, alles war sehr realitätsnah und realistisch beschrieben.

Ella und ihre Schwestern mussten schon sehr früh erwachsen werden, ihr Alltag ist nicht immer leicht, doch sie halten zusammen. Auch wenn sie alle drei ihre Sorgen und Nöte haben, ist die Stimmung des Buches nicht zu düster. Es werden alltägliche Ängste und Sorgen beschrieben und ihre Handlungen waren stets nachvollziehbar.

Auch Jae-jong hat mit Dämonen zu kämpfen, sein Leben scheint perfekt zu sein, doch hat der ganze Ruhm auch seinen Preis. Natürlich ist es eine schwierige Situation, da ist der berühmte K-Pop Star und die schüchterne junge Frau, die möglichst jeden Trubel aus dem Weg geht. Doch die Beiden passen perfekt zusammen, ihre Zuneigung zueinander ist fast schon greifbar.

Ich habe mit den Beiden mitgelitten und besonders ihre Gespräche habe ich genossen. Ihr Humor war zuckersüß und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie mehr Zeit miteinander haben.

Ab und zu fand ich das Buch etwas gezogen und sehr ruhig, aber ich wollte trotzdem immer wissen, wie es weiter geht. Das Ende hat mich dann zerstört, es war emotional und traurig. Ich bin gespannt wie es für Ella und Jae-jong weiter geht.



Fazit

Eine authentische Liebesgeschichte mit zwei Menschen, die aus unterschiedlichen Welten kommen. Manchmal etwas gezogen und dennoch war ich immer gespannt, wie es weiter geht. Die Protagonisten sind wunderbar ausgearbeitet und sympathisch. Es geht um K-Pop in diesem Buch, was allerdings nicht vordergründig ist und deshalb, ist es nicht nötig sich mit diesem Thema auszukennen.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!



Vielen Dank an den Lyx-Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2020

Schöne Fortsetzung mit tollen Charakteren.

Rebel Heart
0

Inhalt

Die Geschichte knüpft direkt am ersten Teil an. Es ist das schlimmste eingetreten, was überhaupt passieren konnte. Gia ist fix und fertig. Zerbricht jetzt doch noch die Liebe zwischen ihr und Rush?

Wie ...

Inhalt

Die Geschichte knüpft direkt am ersten Teil an. Es ist das schlimmste eingetreten, was überhaupt passieren konnte. Gia ist fix und fertig. Zerbricht jetzt doch noch die Liebe zwischen ihr und Rush?

Wie sollen die Beiden mit dieser neuen Erkenntnis umgehen und kann Rush mit dieser Situation leben?

Ein Kampf um die Liebe beginnt, in der es darum geht, über seinen Schatten zu gehen.



Cover

Es passt perfekt zum ersten Teil. Diesmal ist es in metallic-türkis gehalten. Ich liebe dieses Cover, es sieht für mich aus, wie aufgebrochenes Lidschatten.



Meinung

Ich habe dem zweiten Teil entgegengefiebert, da der erste Teil mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet hatte. Der Schreibstil der Autorinnen ist einfach leicht und flüssig zu lesen, man fliegt nur so über die Seiten.

Ich habe Gia und Rush in mein Herz geschlossen, sie sind ein absolutes Traumpaar und deshalb war das Ende des ersten Teils sehr traurig. Die Geschichte geht direkt weiter. Gia ist natürlich absolut erschüttert und muss erstmal selbst mit dieser neuen Erkenntnis zurechtkommen, bevor sie es Rush beichtet. Ihre Liebe steht auf der Klippe und Gia hat keine große Hoffnung, dass Rush mit diesem Umstand leben kann. Als Rush es dann erfährt, zerbricht eine Welt für ihn. Er ist wütend, frustriert und unendlich traurig. Er kann sich kein Leben ohne Gia vorstellen, aber kann er mit diesem Umstand leben?

Als wäre das nicht schon genug, schlägt ein Schicksalsschlag nach dem anderen zu. Ein ganz besonderer Mensch in Rush Leben verstirbt und er flieht ein paar Tage aus der Stadt.

Die neuen Umstände zerren an den Gefühlen, Gia und Rush kämpfen mit ihren Dämonen, sie wissen beide, dass sie füreinander geschaffen sind, doch können sie ihre Zweifel beiseite schieben?

Ich habe gebangt und gehofft, Gia hat mir so ein getan. Rush ist ein absoluter Traummann, er hat eine unglaubliche Entwicklung gemacht und würde alles für die Menschen , die er liebt tun. Ein bisschen hat mir der Sarkasmus gefehlt den Rush so gut beherrscht, allerdings hätte es zu der oft traurigen Stimmung auch nicht gepasst.

Das Ende war dann so , wie ich es mir erhofft hatte.



Fazit

Ein schöner Abschluss der Reihe, ein bisschen schwächer als der erste Teil. Gia und Rush sind tolle Charakteren und auch die Nebenrollen haben mir sehr gut gefallen. Eine Liebesgeschichte die zeigt, dass jedes noch so großes Hindernis zu bewältigen ist, wenn die Liebe wahrhaftig ist.

Eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2020

Wunderschöne Geschichte der Düfte

Der Duft der Erinnerung
0

Inhalt

Emmeline lebt mit ihrem Vater auf einer Insel, fernab der Zivilisation und anderen Menschen. Sie wächst auf in einer Welt, nur mit ihrem Vater und den Düften der Insel, mit Geschichten über Meerjungfrauen ...

Inhalt

Emmeline lebt mit ihrem Vater auf einer Insel, fernab der Zivilisation und anderen Menschen. Sie wächst auf in einer Welt, nur mit ihrem Vater und den Düften der Insel, mit Geschichten über Meerjungfrauen und einem magischen Apparat, der Duftpapier erzeugt. Sie leben in einer kleinen Hütte mit Wänden voller Schubladen, in den Flaschen liegen, deren Inhalt etwas ganz besonderes sind. In den Flaschen sind kleine Papierstücke mit intensiven Gerüchen, mit dem Duft von Erinnerungen.

Als Emmeline älter wurde und die Düfte in den Flaschen verschwinden, verliert ihr Vater jeglichen Lebensmut. Als dann ein schwerer Schicksalsschlag über Emmeline hereinbricht, beginnt ein neues Leben für das junge Mädchen. Alles was sie einmal gelernt hat, schien keine Bedeutung mehr zu haben und sie muss sich der Realität stellen. Für Emmeline beginnt die Suche nach ihrer Vergangenheit und di Suche nach dem Duft des Glücks.

Cover​

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt einen Inselvorsprung, Blüten und Knospen. Es ruft genau die Atmosphäre aus, die das Buch beschreibt, einfach episch.



Meinung

Fast jeder hat wahrscheinlich bestimmte Erinnerungen, wenn er einen bestimmten Duft wahrnimmt! Auch Gefühle werden bestärkt, wenn gewisse Düfte in der Luft sind. So liebe ich den Duft von Regen an einem heißen Sommertag oder der erste Schnee im Jahr.

In diesem Buch ,werden diese Gerüche auf eine wundervolle Weise beschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich schön, fast poetisch und ich war geneigt, fast auf jeder Seite einen Satz zu markieren, weil er so schön war.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, man wird sofort in die atmosphärische Welt der Insel geführt. Die Beschreibung der Umgebung war sehr bildlich und ich hatte das schöne Setting vor Augen, aber ganz besonders war die Beschreibung der Düfte. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als könnte ich die Düfte selbst wahr zur nehmen, den Duft vom Meer, der Duft vom Apfelbaumholz im Kamin und der Duft von Kiefernnadeln.

Emmeline ist ein mutiges, neugieriges Mädchen, für sie ist ihr Vater alles, was sie zum glücklich sein braucht. Er erzählt ihr Märchen, er bringt ihr alles bei, um auf der Insel zu überleben und er teilt mit ihr die Leidenschaft für Düfte, aber er erzählt ihr nichts vom Leben, ausserhalb der Insel.

Emmelie wird älter und sie beginnt einiges zu hinterfragen und als die Düfte aus den Flaschen der vielen Schubladen zu verschwinden zu beginnen, bröckelt das Glück auf der Insel. Emmeline und ihr Vater verlässt das Glück und ein Schicksalsschlag nach dem anderen, zerbricht das Paradies in der Isolation.

Emmelie beginnt ein neues Leben auf dem Festland. Sie lernt die Zivilisation kennen, mit all ihren Tücken und Besonderheiten. Sie lernt alles neu kennen und muss auch mit viel Schmerz umgehen. Sie wächst zu einer jungen Frau heran und lernt ihre Umgebung neu kennen. Sie wird getrieben von Neugier und fängt an, nach ihrer Vergangenheit zu suchen. Sie begibt sich auf eine ungewisse Reise und findet eine Person aus ihrem Leben, die ihr Leben maßgeblich verändert.

Ihre Entwicklung vom kleinen Mädchen, dass an Märchen glaubt, bis zur selbstbewussten Frau, ist unglaublich. Sie ist mutig, neugierig, selbstbewusst und ihre Leidenschaft für Düfte ungebrochen. Ich habe beim Lesen mit ihr gebangt und ihren Schmerz gefühlt.

Die einzelnen Charakteren im Buch sind sehr gut beschrieben, nicht alle sind sympathisch und der ein und andere, hatte düstere Geheimnisse.

Ich war von Anfang an gefesselt, zwischenzeitlich hatte die Geschichte ein paar Längen, aber ich wollte trotzdem immer wissen, wie es weiter geht.

Das Setting ist einfach traumhaft beschrieben und die Düfte so detailreich beschrieben, dass man glaubte sie zu riechen.



Fazit

Eine zauberhafte Geschichte, sehr atmosphärisch, mit traumhaftem Setting und poetischem Schreibstil.

Es geht ums Erwachsenwerdens, Freundschaft, Liebe, Leidenschaft aber auch um Trauer, Verlust und Enttäuschung.



Vielen Dank an HarperCollins Bloggerportal, für das Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2020

Spannender Hexenkrimi

Game of Gold
0

Inhalt

Lou lebt im Schatten, niemand darf erfahren, wer sie wirklich ist. Frauen wie sie werden gejagt und bei lebendigem Leib auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Um sich zu retten stiehlt sie einen magischen ...

Inhalt

Lou lebt im Schatten, niemand darf erfahren, wer sie wirklich ist. Frauen wie sie werden gejagt und bei lebendigem Leib auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Um sich zu retten stiehlt sie einen magischen Ring, der unsichtbar macht. Doch bei dieser Aktion fällt sie einem Hexenjäger in die Arme. Durch einen Täuschungsvorfall rettet sie ihr Leben, doch die Konsequenz ist die Heirat mit dem Hexenjäger Reid. Lous Tarnung scheint perfekt bei den Hexenjägern zu sein, doch sind nicht sie ihre größte Sorge. Jemand anderes ist ihr auf den Fersen, jemand der viel gefährlicher ist...



Cover

Ich liebe dieses Cover einfach, obwohl ich ein Fan von Menschen auf Büchern bin, finde ich dieses sehr gelungen. Die Frau auf dem Cover, sieht genauso aus, wie ich mir die Protagonistin vorstelle. Die goldenen Sprenkel leuchten richtig und passen sehr gut zur Story des Buches.



Meinung

Ich muss sagen, dass ich mich am Anfang schwer getan habe in die Geschichte zu kommen. Der Schreibstil ist zwar schön zu lesen, dennoch habe ich gefühlt ewig gebraut dieses Buch zu lesen. Gleich am Anfang passieren sehr viele Dinge, man wird direkt ins Geschehen geschmissen und ich brauchte eine Weile um hinterher zu kommen.

Lou als Protagonistin ist frech, mutig, selbstbewusst und hat eine ordentliche Portion Sarkasmus im Gepäck. Ich mochte sie recht schnell.

Dagegen fand ich den Protagonisten Reid sehr fad und zu besessen. Seine hingebungsvolle Treue zum Erzbischof hat mich genervt, er hatte keine eigene Meinung, hinterfragt nichts und ist schlicht gesagt einfach charakterlos.

Im Laufe der Story lernt man die verschiedenen Charakteren besser kennen und am Ende habe ich Lou geliebt. Sie ist definitiv einer meiner liebsten weiblichen Protagonisten. Besonders die Konversationen mit Reid waren ein Genuss. Ich habe es so genossen, wenn sie Reid immer wieder sprachlos und verlegt gemacht hat. Am Ende war mir auch Reid etwas sympathischer, er hat dann doch Mut und Toleranz gezeigt.

Am Anfang des Buches war es mir teilweise etwas zu zäh, aber ab der Mitte wurde es spannender. Die Ereignisse überhäuften sich und eine ungeklärte Fragen wurden beantwortet. Das Ende war dann super spannend und es war unmöglich das Buch aus den Händen zu legen.



Fazit

Eine interessante Story. Am Anfang für mich etwas langweilig, was sie aber ab der Mitte des Buches komplett gedreht hat. Allein schon wegen Lou, lohnt es sich dieses Buch zu lesen. Wer auf Hexengeschichten Lust hat, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere