Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Die Jungfrau und der Rockstar

V is for Virgin“ von Kelly Oram ist ein Buch aus dem One Verlag, dass ich eigentlich nie lesen wollte. Die Meinungen zu dem Buch gehen stark auseinander und ich hatte keine Lust, von dem Buch enttäuscht zu werden, da ich doch mehr negative als positive Dinge darüber gehört habe. Aber was soll ich sagen? Ich bin froh, dass ich mir selbst ein Bild von der Geschichte gemacht habe.

Anzahl der Seiten: 336
Verlag: One Verlag
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3-8466-0098-6
Link zum Buch

Das Cover fand ich persönlich schön. Es sagt zwar nicht ganz so viel über die Story aus, aber das ist bei den ganzen New Adult Romanen derzeit der Fall. Von daher fand ich es hier auch ganz passend.

Die Geschichte dreht sich um die 17-Jährige Valerie, deren Freund mit ihr Schluss macht, als sie ihm eröffnet, dass sie bis zur Ehe mit dem Sex warten will. Daraufhin beginnt für Val ein Spießrutenlauf in der Schule, die sie zu einer sozialen Außenseiterin macht, bis sie sich wehrt. Sie wird als Virgin Val bekannt und berühmt.

Ich weiß, dass viele das Buch nicht mögen. Es gibt einige Punkte, die ich hier in meiner Rezension ansprechen möchte. Als erstes möchte ich noch sagen, dass es meine persönliche Meinung ist. Andere Leser
innen können das wieder ganz anderes interpretieren und empfinden! 🙂

Val war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist ein junges, selbstbewusstes Mädchen, dass für ihre eigenen Meinung einsteht und diese auch vertritt, wie sie eindrucksvoll beweist. Sie möchte sich bis zur Ehe aufheben, das steht für sie fest. Nachdem sie von ihren Mitschülern deswegen gemobbt wurde, gründet sie eine Organisation bzw. eine Challenge, die auch andern Menschen helfen soll, Jungfrau oder abstinent zu bleiben, wenn sie dies wollen.

Und genau da sind wir bei einen Punkt, den viele kritisiert haben: Val würde andere abwerten bzw. beleidigen, wenn sie Sex haben, als Schlampe bezeichnen und ihnen ihre Lebensweise aufdrängen. Dazu kann ich nur sagen: Nein, einfach nein. Für mich kam es nicht einmal so rüber als würde sie andere verurteilen, nur weil diese einen anderen Weg gehen als sie. Das einzige Mal als sie beleidigend wird, ist nicht, weil sie grundsätzlich etwas gegen die Einstellung des Mädchens hätte, sondern weil sie die Art und Weise, sowie die scheinheilige Art nicht akzeptierte. Vielmehr war Val für mich schon sehr weit und aufrichtig für 17 Jahre. Nicht einmal hat sie jemanden bekehrt oder ihre Meinung aufgezwungen. Eher hat sie die Möglichkeit bzw. Option einer anderen Wahl gelassen.

Denn darum geht das ganze Projekt doch. Es soll denen helfen, die noch nicht bereit für Sex sind, dazu zu stehen und sich nicht zu etwas drängen zu lassen, wozu sich noch nicht bereit und sicher zu fühlen. Es geht daraum, denen, die es zu früh getan haben, Sicherheit zu geben, dass sie keinen Sex haben müssen, wenn sie es nicht wollen. Und das ist eine Message, die so wichtig ist und vielen helfen kann. Sex soll etwas Schönes sein, wozu man sich bereit fühlt und nicht gedrängt werden sollte. Das zeigt Valerie auf eine reife Art und Weise für so ein junges Alter.

Natürlich wird die ganze Sache ein bisschne sehr aufgebauscht, das stimmt. Aber das ist nun nichts wirklich neues bei solchen Romanen. Und wahrscheinlich ist Val auch nicht die einzige Jungfrau mit 17 Jahren. Alles ein bisschen übertrieben, was aber der küstlerischen Freiheit der Autorin zusteht. Und es ist ja nicht so, als wären die Geschichten anderer LYX-Bücher nicht auch vollkommen übertrieben. 😉 Für mich hat das Buch absolut nichts mit Slut-Shaming zu tun. Hier wird eine Alternative gezeigt, die anderen helfen kann, aber niemand wird abgewertet, nur weil er sich dagegen entscheidet.

Kyle, der mutmaßliche Love-Intrest der Reihe bleibt hier sehr blass und zeigt sich eigentlich nur mit einem übertriebenen Rockstargetue und einem Ego, das größer als er selbst ist. Dem Guten sollte man mal beibringen, dass Nein wirklich Nein bedeutet. Auch für einen Rockstar wie ihn. Er versucht eigentlich in einer Tour, Val ins Bett zu bekommen, große um etwas anderes geht es ihm scheinbar wirklich nicht.

Man sollte anmerken, dass das Buch nicht mit einer großen Liebesstory punktet. Aber für mich war das nicht schlimm. Man hat kleine Momente in denen es knistert, aber die Lovestory steht nicht im Mittelpunkt. Viel eher begleiten wir ein junges Mädchen, dass den Weg zu sich selbst findet und dadurch noch anderen hilft.

P wie Provokant, k wie kontrovers. So kann man das Buch kurz und knapp beschreiben. Mir hat es sehr gut gefallen. Eine wichtige Message, die wahrscheinlich vielen helfen kann. Der Schreibstil war super flüssig zu lesen, sodass ich durch die Seiten geflogen bin.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Tolle Message!

„V is for Virgin“ ist der erste Band einer Dilogie von Kelly Oram. Es handelt sich hierbei um eine wirklich schöne Young Adult Geschichte. Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch heran gegangen und wurde echt positiv überrascht. Worum es in dem Buch geht, erfahrt ihr im folgenden Klappentext:
„Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...“
Das Cover mag ich echt gerne. Ich finde das Farbspiel toll und das große „V“ erregt sofort Aufmerksamkeit. Auch der Titel fügt sich perfekt zum Inhalt ein. Kelly Oram‘s Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Ich kam ohne Umschweife in die Geschichte und flog förmlich nur so durch die Seiten. Es ließ sich unglaublich flüssig und schnell lesen und ehe ich mich versah war ich auch schon durch. Ganz großes Lob dafür! Das gesamte Buch wurde aus der Sicht von Valerie erzählt, was mich perfekt in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hat blicken lassen. Ich mochte sie als Protagonistin echt gerne und auch ihre Entwicklung fand ich richtig klasse. Die Idee hinter der Geschichte fand ich wirklich super. Ein tolles Young Adult Buch, vor allem für Leser im Teenager- und Jugendalter. Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Val nicht darauf plädiert hat, das ihre Ansicht die einzige richtige ist, sondern die Entscheidungen aller ihrer Mitmenschen akzeptiert hat. Da das Buch etwas dünner ist, ging die Geschichte recht schnell voran. An dieser Stelle hätte ich mir ein paar Seiten mehr und somit eine ausführlichere Geschichte gewünscht. Aber ansonsten fand ich es super. Es war humorvoll, tiefgründig und sehr authentisch. Ich habe den Protagonisten wirklich alles abgekauft und finde, das die Geschichte sehr realistisch und aufregend gemacht wurde. Allerdings muss ich sagen, das Kyle mir etwas zu blass war in der Geschichte. Klar hat er auch einen Teil zum Verlauf beigetragen, aber wirklich präsent war er meiner Meinung nach nicht. Im Fokus stand vor allem Vals Kampagne „V is for Virgin“, in der es darum geht, junge Menschen dazu zu animieren zu ihren Entscheidungen zu stehen. Sie wollte zeigen, das es nicht schlimm ist noch Jungfrau zu sein, oder sich für einen gewissen Zeitraum dem Sex zu enthalten. Es war ihr wichtig ihren Mitmenschen zu zeigen, das es wichtigere Dinge gibt als Sex und alles was dazu gehört. Und genau das finde ich toll. In der heutigen Gesellschaft wird man - gerade im jungen Alter - dazu verleitet sich der Masse anzuschließen. Aber das ist nicht immer gut, denn gerade wenn jemand für diesen Schritt noch nicht bereit ist, ihn aber aus unterschiedlichen Gründen trotzdem geht, kann es einen selbst sehr belasten. Dieses Buch trägt eine wichtige Message, die dazu noch super verpackt wurde. Von mir gibts jedenfalls eine Leseempfehlung und somit auch 4,5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 20.07.2020

Überraschend gut!

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, hatte ich nicht sonderlich viele Erwartungen an das Buch. Da ich aber Cinder und Ella geliebt habe, habe ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben und was soll ich sagen?! Ich wurde positiv überrascht!!
Ich habe das Buch erst nach dem "Shitstorm" auf Bookstagram gelesen, was mir mein Leseerlebnis deutlich kaputt gemacht hat.

In dem Buch "V is for Vorgin" von Kelly Oram geht es um Valerie, die sich aufgrund von ihrer Vergangenheit geschworen hat, das sie mit dem Sex bis zur Ehe wartet. Als sie aufgrund dessen von ihrem Freund verlassen wird, startet sie eine Kampagne. Was erst nur zum eigenen Schutz vor Mobbing sein soll, geht so viral, dass sie landesweit bekannt wird. Als der Rockstar Kyle Hamilton, ein ehemaliger Schüler ihrer Schule und jetzt sehr bekannt Leadsänger der Band Tralse, davon mitbekommt, macht er es sich zum Persönlichen Ziel, Valerie zu verführen.

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mir wie in ihren anderen Büchern sehr gut gefallen. Sie schreibt locker und leicht, sodass sich das Buch sehr gut und schnell lesen lässt.

Val hat mir als Charakter sehr gefallen. Sie ist nicht übermäßig selbstbewusst und auch nicht die beliebteste der Schule. Dennoch setzt sie sich für das ein, was ihr wichtig ist. Es wird deutlich, dass es nicht spurlos an ihr vorbei geht, was die anderen Schüler und Schülerinnen sagen, dennoch hat sie ihr Ziel immer im Blick. Außerdem drückt sie ihre Meinung nicht plakativ aus. Sie zieht ihr Ding durch ohne jemanden schlecht zu machen oder zu bewerten, obwohl sie dies selber erfährt.
Ich finde das Kelly Oram ganz wichtige Werte durch Val vermittelt. Gerade in jungen Jahren spielt das Thema Sex eine sehr wichtige Rolle und Mitschüler bewerten nur anhand der Erfahrungen, die bereits gemacht wurde. Doch Val macht deutlich, dass es sich lohnt, wenn man sich selber treu bleibt.
Auch Kyle hat mir als Charakter überraschender Weise gut gefallen. Er verhält sich Val gegenüber wie ein Arsch und wird sehr oberflächlich dargestellt, dennoch war er mir sympathisch. Es war cool zu sehen, dass er an Val drangeblieben ist. Die Äußerungen, die er von sich gegeben hat, waren oftmals deutlich daneben, dennoch hat das beschriebene Verhalten etwas anderes gezeigt. Irgendwie war er mir daher sehr sympathisch. Ich habe das in meiner Jugend oft erlebt, dass man nicht alle Jungs nur anhand ihrer Aussagen und Provokationen bewerten darf. In anderen Büchern gibt es oft den Überbadboy, der sich dann für das Mädchen verändert oder den perfekten Sunnyboy. Kyle war für mich keines von beiden. Er hat seine Linie durch das ganze Buch beibehalten und das hat mir sehr gut gefallen.
Kelly Oram hat hier insgesamt zwei sehr authentische Jugendliche geschaffen, wie wir sie mit 14-17 Jahren sehr oft antreffen und das fand ich wirklich gut und spannend.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Dennoch hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen. Vieles war dann sehr überzogen. Handlungen sind zu schnell abgelaufen und waren nicht mehr glaubwürdig. Dennoch finde ich die Message gut und die Charaktere sehr authentisch. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein Buch das polarisiert.

Es geht um die 18jährige Val, die von ihren Freund verlassen wird, da Sie bis zur Ehe Jungfrau bleiben möchte. Ein Youtube Video macht Val und ihre Werte schneller Bekannt als ihr lieb ist und somit entsteht die Kampagne "V is for Virgin". Doch Schule, Job, Freunde und die Kampagne unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht so einfach. Und dann ist da noch der "Bad Boy" der Geschichte: der "Rockstar" Kyle, der von Val fasziniert ist und sie auf uncharmante Weise versucht umzustimmen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie.

Die Geschichte klingt im ersten Moment plump: Ein Kerl der versucht ein Mädchen zu entjungfern, was eigentlich bis zu der Ehe warten möchte.
Vorweg: Diese Geschichte ist nicht sehr kitschig und auch nicht Plump.
Es geht um so viel mehr als das.

Erzählt wird das ganze aus der Sicht von Val, die sich im Laufe der Zeit eingestehen muss, das Kyle sie nicht nur wütend macht und in den Wahnsinn treibt, sondern er auch ganz andere Gefühle in ihr regt.
Wenn er nur bereit wäre für Sie zu warten....

Auch wenn man nicht immer mit der Meinung der Protagonistin Val übereinstimmt, ist es nachvollziehbar erzählt. Val kämpft und engagiert sich sehr für Ihre Sache und dies hat mir sehr an Ihrem Charakter gefallen, auch die Veränderung die Kyle während dieser Geschichte macht hat mich fasziniert. Am Anfang wirkt er sehr Oberflächlich und ohne tiefe Gedanken, doch mit der Zeit offenbart sich ein inneres immer mehr.
Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit sehr hoch gehalten, da man unbedingt wissen möchte, ob einer der Beiden von seinen Prinzipien ablässt.
Der Schreibstil war gut zu lesen und die Kapitel Benennung ein stimmiges Gesamptkonzept zum Titel.
Die Message die in diesem Buch steckt: Zu warten, wenn man noch nicht so weit ist und sich nicht von seinen Überzeugungen durch andere verunsichern zu lassen, finde ich gerade für jüngere Leser-/innen sehr wichtig!
Es ist vollkommen okay nein zusagen, egal ob man noch Jungfrau ist oder nicht!
Die Thematik wird daher in meinen Augen hier gut behandelt in Verbindung mit einer Teenager Liebesgeschichte (ob mit oder ohne Happy End, wird nicht verraten).

SPOILER
Am Ende des Buches gibt es einen Zeitsprung nach der Schulzeit. In dem erläutert wird, was aus Val und den Nebencharakteren aber auch aus Kyle geworden ist und was sich in der Zwischenzeit sowohl bei Val als auch bei Kyle im Leben so getan hat. Hier ist eine deutliche Veränderung bei Kyle zu sehen, die Lust macht auf den 2. Band der Geschichte.
SPOLER ENDE

Fazit:
Diese Geschichte ist anders als andere und sticht dadurch heraus und es lohnt sich diese zu lesen. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen und freue mich daher riesig auf den 2. Band der aus Sicht von Kyle geschrieben sein wird.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Hat meine Erwartungen doch übertroffen, schöne und abwechslungsreiche Geschichte!

Das Cover fand ich echt hübsch! Richtig schön bearbeitet mit dem rosa und dem großen V.

Der Schreibstil war leicht und flüssig. Ich bin über die Seiten geflogen! Die Geschichte hatte Tempo und man ist schnell durchgekommen.

Die Charaktere waren alle wirklich sehr unterschiedlich. Valerie konnte ich in viele Aspekten gut verstehen. Ihre Freundin Cara war für mich eher das Problem...ich fand nicht, dass sie eine so gute Freundin ist. Eigentlich möchte ich sie irgendwann garnicht um ehrlich zu sein, obwohl ich wirklich gehofft habe, sie doch noch zu mögen. Anfangs ging es noch, bis zum Ende hab ich sie nicht leiden können und ganz zum Schluss fand ich sie wieder okay😅
Isaac mochte ich sehr, genauso wie die anderen Charaktere aus seiner Gruppe wie Steph oder Robin. Kyle konnte ich auch gut leiden um ehrlich zu sein. Er war mir nicht unsympathisch wie ich es oft gelesen habe bei anderen Lesern. Ich fand ihn ok und am Ende mochte ich ihn wirklich! Er hatte seine Momente und kam nicht zu kurz. Ich freue mich echt mehr über ihn zu erfahren im nächsten Teil!!!

Die Handlung hat mir gut gefallen, obwohl man es anderes erwartet hat. Trotzdem fand ich die Thematik gut und das Valerie immer für sich eingestand hat wirklich viel Kraft und Mut bewiesen. Ich fand die Message toll, dass jeder für sich eingestehen muss! Jeder soll seine eigenen Entscheidungen treffen und sich zu nichts gezwungen fühlen.

Mein Fazit ist, dass das Buch wirklich gelungen ist! Der Epilog hat mir unglaublich gut gefallen! Es hat mich noch mehr motiviert den 2. Band zu lesen! Es war ein anderes und abwechslungsreiches Buch mit einer guten Message!