Packender Krimi vor provenzalischer Kulisse
Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)Die Handlung spielt im schönen Örtchen Le Lavandou an der Côte d’Azur. Der Klappentext hört sich zu Beginn noch nach einer Urlaubsidylle am Mittelmeer an, verwandelt sich aber schnell in einen locus terribilis. ...
Die Handlung spielt im schönen Örtchen Le Lavandou an der Côte d’Azur. Der Klappentext hört sich zu Beginn noch nach einer Urlaubsidylle am Mittelmeer an, verwandelt sich aber schnell in einen locus terribilis. Gerade wollte Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter mit seiner Lebensgefährtin, der Kommissarin Isabelle Morell, ein paar schöne Tage auf der nahegelegenen Insel Port-Cros verbringen und schon stecken die beiden in den Ermittlungen eines Mordfalls, der schnell Hinweise auf eine ganze Mordserie gibt. Und dann ist da noch die Entführung der Tochter eines französischen Ministers. Können die beiden Protagonisten einen weiteren Mord verhindern? Es bleibt spannend bis zum Ende des Buches… Dunkles Lavandou ist Band 6 der Lavendel-Reihe von Remy Eyssen, kann aber ohne Probleme ohne die Lektüre der vorherigen Bände gelesen werden.
Wieder einmal ist es Remy Eyssen gelungen, einen spannenden Krimi zu verfassen, der den vorherigen Bänden in nichts nachsteht. Das Cover unterstreicht die düstere Handlung, die bereits auf dem Klappentext angedeutet wird, auch die für den Autor typische Eidechse ist wieder am Anfang des Buches abgedruckt. Die Protagonisten Leon und Isabelle werden immer sympathischer, da es in diesem Band sehr persönlich wird und der Leser gerade an Isabelles Gefühlsleben teilhaben kann. Was den Krimi neben der spannenden Handlung lesenswert macht, sind die vielen Erwähnungen, z.B. wo der sympathische Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter einkauft oder sich ein Glas Rosé gönnt und potenzielle Opfer noch nett zu Abend gegessen haben, da es diese Lokale tatsächlich gibt. Dies lässt die Geschichte authentisch wirken, was gerade für die Krimihandlung ein hohes Maß an Spannung erzeugt.
Alles in allem ist Dunkles Lavandou ein äußerst spannender Krimi mit viel Lokalkolorit und sympathischen Figuren für Leser/innen, die nicht zart besaitet sind, dafür aber gerne provenzalische Genüsse mögen.