Alice im Wunderland und Lewis Caroll
Die Erfindung von Alice im WunderlandDie Erfindung von Alice im Wunderland wie alles begann von Peter Hunt aus dem wbgTheiss Verlag ist 2020 mit 122 Seiten in DinA4 Format erschienen.
Das Sachbuch von dem Literaturprofessor Peter Hunt zeigt ...
Die Erfindung von Alice im Wunderland wie alles begann von Peter Hunt aus dem wbgTheiss Verlag ist 2020 mit 122 Seiten in DinA4 Format erschienen.
Das Sachbuch von dem Literaturprofessor Peter Hunt zeigt die Ursprünge des immer noch weltweiten beliebten , phantastischen Kinderbuches und das Leben seines Autors Charles Lutwidge Dodgson mit Künstlernamen Lewis Caroll.
Das Buch enthält zahlreiche Zeichnungen und Fotografien aus der damaligen Zeit.
Peter Hunt zeigt Hintergründe der verrückten Geschichten um Alice und den Hutmacher auf, die viel Kritik an der viktorianischen Gesellschaft mit Satire und Humor in einem harmlosen Kinderbuch versteckt hat. Dazu haben die Geschichten noch private Scherze die den Autor mit den drei Töchtern seines Dekans der Universität verbindet Alice ,die mittlere Tochter als Namensgeberin der Romanfigur, ist dieser äußerlich im Roman nicht ähnlich.
Aber das sind auch von diesem Autor und anderen Literaturwissenschaftlern nur Spekulationen über die Gesellschaftskritik und satirischen Elementen über bekannte Persönlichkeiten aus dieser Zeit.
Das Leben Lewis Carolls wird hier auch ausführlich betrachtet.