Cover-Bild Obstblütenträume
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Cordula Gravensteiner

Obstblütenträume

Romantik und Herzklopfen auf dem Land - eine kleine Auszeit vom Alltag

Paula hat die Nase voll von ihrem stressigen Leben in der Großstadt und zieht auf den Hof ihrer Großeltern in die Eifel. Sie liebt die Arbeit auf dem Land und hat viele Pläne: Ein Bio-Hof mit eigenen Produkten soll hier entstehen, mit handgeschöpftem Ziegenkäse, fruchtiger Apfelmarmelade und kleinen Ferienhäusern für Gäste. Als sie den Tischler Theo kennenlernt, beginnt ihr Herz heftig zu schlagen. Aber Paula ist beziehungsscheu, und die hohen Kredite, die auf dem Hof lasten, machen sie zusätzlich unsicher. Nach einem Unfall kann Paula die Raten nicht mehr zahlen. Plötzlich steht der ganze Hof auf dem Spiel – Theo verspricht zu helfen, aber kann Paula ihm wirklich vertrauen?

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein tolles Buch zum verlieben:-)

Paula hat einen Traum für den sie lebt und für den sie alles machen möchte und macht. Eine tolle Protagonistin, sehr stark nach außen hin und sehr sensibel und einfühlsam im inneren.
Ich durfte Paula´s ...

Ich durfte Paula´s Traum mit erleben, ein Traum, den ich ähnlich habe, nicht so den Mut dazu wie Paula. Es ist natürlich auch alles eine finanzielle Sache, doch Paula zeigt hier, das wenn man wirklich möchte, der Traum wahr wird, mit allen Konsequenzen, Höhen & Tiefen, Freundschaften, die unglaublich viel bedeuten, da sie Hilfestellung bekommt von außen, in jeder Hinsicht. Und dann ist da Theo, dieser unglaublich gutaussehende, sympathische Mann, der Ihre Blockhütten, die Ferienhütten werden sollen innen ausbaut, als Tischler, Schreiner und als Freund, den sie im Grunde nicht missen möchte. Doch eine kleine Unachtsamkeit entzweit die beiden, was sehr traurig ist, einfach auch unnötig und doch verständlich. Paula und ihr Hof, ihre Familie, sie träumt vom Bio-Öko-Hof, veranstaltet hierfür ein Hoffest, um Geld rein zu bekommen, es funktioniert!
Ein wirklich wunderbarer Roman, mit tollen Protagonisten, eine Geschichte zum wohlfühlen und dabei sein! Man fühlt mit Paula, jede Situation glaubt man selbst zu erleben und mitzufiebern, die Autorin hat es hier absolut verstanden Geschichte & Protagonisten in Einklang zu bringen! Mit Liebe & ganz viel Gefühl geschrieben, man bekommt als Leser das Gefühl, das dieses Buch in einem Rutsch geschrieben wurde, so wie man es als Leser in einem Rutsch durchlesen kann und trotzdem alles mitbekommt! Es waren sicherlich viele Recherchen notwendig, die allerdings mit Bravur umgesetzt wurden. Worüber ich etwas überrascht war, das es hier überhaupt keine Kapitel gab, war nicht wirklich störend, doch so manches Mal, wäre mir ein Zwischenabschluss wünschenswert gewesen, vielleicht als 4-Jahreszeiten-Kapitel? Wäre eine Möglichkeit und hätte ich vielleicht gut gepasst. Allerdings tut es dem Buch überhaupt keinen Abbruch, das es ohne geschrieben wurde, eine tolle Geschichte, tolle Menschen, schöne Situationen, einfach so wie es im Leben tatsächlich sein könnte!
Ich bin sehr dankbar, das dieses Buch mich "gefunden" hat, das ich es lesen und rezensieren durfte, von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
Sehr lesens- und empfehlenswert für Leser, die leichte Lektüre und tolle Geschichte mögen, ein Buch zum abschalten, erholen und in eine andere Welt einzutauchen!
Ich kann nur sagen, weiter so liebe Cordula Gravensteiner, dann freue ich mich auf weitere Geschichten wie diese oder anderen aus Ihrer Feder!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein Roman zum Wohlfühlen und Träumen und doch sehr lebensnah

Paulas Leben steht gerade an einer Kehrtwende. Nach einer herben Enttäuschung hat sie ihrem Lebensgefährten und der Großstadt den Rücken gekehrt und den alten Bauernhof ihrer Großeltern in der Eifel übernommen. Sie hat viele Ideen, wie sie einen Bio-Hof mit selbst gemachten Produkten aufbauen möchte. Neben Marmelade von Früchten aus ihrem Obstgarten und handgemachten Ziegenkäse möchte sie auch Blockhäuser an Feriengäste vermieten. Als sie den Tischler Theo mit der Fertigstellung der Blockhäuser beauftragt, merkt sie sehr schnell, dass der attraktive Mann sie mehr beeindruckt als ihr lieb ist, denn eigentlich hat sie den Männern abgeschworen. Wie sich ganz allmählich eine unverbindliche Liebesgeschichte zwischen den Beiden entwickelt, ist sehr schön beschrieben. Theo ist ein sympathischer Charakter, wenn auch mit einigen Ecken und Kanten, denn er scheint ein paar dunkle Geheimnisse mit sich herum zu tragen. Paula ist eine geradlinige Powerfrau, die weiß, was sie will, die aber immer wieder mit Enttäuschungen konfrontiert wird. Man kann sich richtig vorstellen, wie das auf dem Hof abläuft. Was die Arbeit und ihre Projekte angeht, ist Paula ganz bei der Sache, nur zwischenmenschlich hat sie ihre Probleme, nicht nur mit Theo, sondern auch mit ihren Eltern. Einige unvorhergesehene Ereignisse werfen Paula dann völlig aus der Bahn. Plötzlich scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben. Dass sie daraufhin nicht immer besonnen und mit Verständnis reagiert, kann man ihr kaum verübeln, auch wenn sie ihre Wut schon mal an der falschen Stelle auslässt.
Der Roman hat Wohlfühlcharakter und spielt in einer wunderschönen Kulisse, bleibt jedoch realistisch, denn er täuscht keine heile Welt vor, sondern schildert durchaus auch die Probleme, die mit so einer Selbständigkeit und einem derart umfangreichen Projekt einher gehen. Paulas Elan ist bewundernswert, und man wünscht ihr von Herzen Erfolg, denn ihre Pläne sind einfach zu schön. Aber wie im richtigen Leben, so läuft auch hier nicht alles glatt...
Ich habe diesen geistigen Kurz-Urlaub auf dem Bauernhof sehr genossen und die Entwicklungen mit Spannung verfolgt. Es ist ein sehr schöner Roman mit starken Charakteren und einer Handlung, die zu fesseln vermag und einige kurzweilige Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Paulas Traum vom Leben

Paula hat den Hof ihrer Großeltern übernommen und möchte daraus einen Biobauernhof mit Urlaubsbetrieb aufbauen. Dafür hat sie alle investiert, was sie hatte und sich verschuldet. Eigentlich läuft alles gut, allerdings darf nichts passieren. Nur wie es im Leben so ist, klappt genau das nicht. Mehrere Unfälle treiben Paula kurz vor die Insolvenz. Sie ist kurz davor zu verzweifeln, aber sie kann auf ihre Freunde zählen, die ihr beistehen und mit Ideen und Tatkraft helfen. Und nicht nur die Freunde sind für sie da, auch Theo, der Schreiner, ist für sie da. Allerdings ist die Gefühlslage schwierige, tragen beiden doch allerlei Päckchen aus der Vergangenheit mit sich herum, die eine Beziehung erst einmal schwierig machen.

Obstblütenträume ist das erste Buch von Cordula Gravensteiner, das bei einem Verlag veröffentlicht wurde. Mir hat die Geschichte um Paula richtig gut gefallen, sie steht mit beiden Beinen im Leben und hat klare Vorstellungen von ihrer Zukunft. Nur in Sachen Beziehung ist sie sehr unsicher. Das konnte ich anhand ihrer Vorgeschichte gut nachvollziehen. Auch Theo fand ich gut beschrieben und seine Verhaltensweisen nachvollziehbar. Die Nebenfiguren fand ich toll beschrieben und gut integriert. Besonders Paulas Mutter hat mir gut gefallen, mit ihrer liebenswürdigen und bestimmenden Art, der sich keiner entziehen kann.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Unfälle eigentlich etwas zu glimpflich ablaufen. Bei dem was passiert müssten die Konsequenzen eigentlich schwerer sein. Aber das ist eigentlich meckern auf hohem Niveau. Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und es hat mich gut unterhalten.

Von mir daher eine Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 09.06.2020

Obstblütenträume

Obstblütenträume, von Cordula Gravensteiner

Cover:
Wunderschön, wer möchte an diesem Tisch nicht Platz nehmen.

Obstblütenträume, von Cordula Gravensteiner

Cover:
Wunderschön, wer möchte an diesem Tisch nicht Platz nehmen.

Paula zieht es nach einem stressigen Leben in der Großstadt von Düsseldorf aufs Land. Sie übernimmt den Hof ihrer Großeltern und hat große Pläne für einen Bio-Hof und allem was dazugehört. Die Grundlage dafür sind die herrlichen Streuobstwiesen und eine Ziegenherde.
Um die Liebe will Paula einen großen Bogen machen, doch die Liebe nicht um sie.
Als die Naturgewalten sich über ihr so richtig entfesseln, scheint sie vor dem Ruin zu stehen………..

Ein herrlich romantischer Sommerroman in einer wunderbaren ländlichen Idylle, die aber von der Hauptprotagonistin Paula eine Menge an körperlicher Arbeit und Willenskraft fordert.
Muss sie doch gegen den Strom schwimmen und vor allem finanziell steht sie auf sehr wackeligen Beinen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, die Landschafts- und Naturbeschreibungen sind einfach herrlich und das Herz geht mir dabei regelrecht auf.
Die Personen und Charaktere sind gut beschreiben und allen voran ist mir die Oma sofort ans Herz gewachsen.

Beim „Drama“ gegen Ende zu, wird es dann meiner Meinung nach etwas zu dick aufgetragen, es wirkt auf mich zu übertrieben und konstruiert.

Das Ende passt dann wieder sehr gut zu dieser romantischen Geschichte.

Autorin:
Cordula Gravensteiner lebt im Kölner Süden. Den Ausgleich zum Großstadtdschungel findet sie mit Mann und Hund in der rauen Eifel, wo sie durch Spaziergänge bei Wind und Wetter ihren inneren Akku füllt. Leben mit allen Sinnen ist ihr Motto

Ein schöner Sommerroman in dem die Hauptprotagonistin sich ihren Traum erfüllt, auch gegen die Widerstände in ihrer Familie und der Natur.
Der Einstig und der Mittelteil ist super, das Ende schwächelt für mich etwas. Deshalb knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Liebe ist, wenn es Landliebe ist...

Paula hat genug vom Großstadtdschungel und kehr zurück in ihre Heimat in der Eifel. Der Hof ihrer Großeltern ist von nun an das Herzstück ihres Lebens und Paula sprüht geradezu über vor neuen Ideen. Aus dem alten Hof soll ein Ferienhof entstehen, der zudem noch die Gäste und alle anderen Kunden mit eigenen Bio-Erzeugnissen versorgt. Tischler Theo lässt Paulas Herz schon ein wenig höher schlagen, doch Paula bremst sich immer wieder selbst aus. Als dann auch noch ein Unfall Paulas Leben auf den Kopf stellt, will Theo ihr zur Seite stehen. Doch Paula weiß nicht, ob sie ihm vertrauen kann....
Manchmal passt einfach alles zusammen - Titel, Cover und der Klappentext verraten schon, dass es sich hier um einen absoluten Wohlfühlroman mit Landromantik und Schmetterlinge im Bauch handelt . Und schon nach wenigen Seiten ist man hin und weg von den schönen Landschaftszügen der Eifel, lässt sich von Paulas Tatkraft und Ideenreichtum regelrecht anstecken und krempelt mir ihr die Ärmel hoch. Dazu kommt Paulas Oma, die wirklich die gute Seele des Romans ist - eine echte Oma zum liebhaben.
Die Turbulenzen auf dem Hof und in Paulas Leben sind mit abwechslungsreichen Szenen geschildert und so komme ich nicht dran vorbei, mich quasi mit Gummistiefeln und Latzhose auf dem Hof einzufinden und immer allgegenwärtig zu sein. Cordula Grafensteiner weckt mit ihren Landromantikszenen die Lust aufs Landleben und zeigt auf, wie beschwerlich manchmal der Weg ist, den man für seine Träume gehen muss. Aber Paula lässt sich nicht unterkriegen, meistert jede Hürde mit Bravour und vermittelt so die wundervolle Botschaft, dass man seinen Träumen flügeln geben und sie in die Tat umsetzen soll.
"Obstblütenträume" ist ein schwungvoller Frühlingsroman, den man am besten mit einem Gläschen gekühlten Holunderblütensekt trinkt, denn dann prickelt es gleich doppelt so schön