Profilbild von Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite ist Mitglied der Lesejury

Spannender Epos

Nevernight - Die Prüfung

"Je heller das Licht, desto dunkler der Schatten"~ Herr Freundlich aus Nevernight

In Nevernight geht es um eine junge Frau namens Mia. Als Kind musst sie die Hinrichtung ihres Vaters mit ansehen. Daraufhin verlor sie ihre Familie und entging nur knapp einer Ermordung. In dem dunkelsten Moment begegnete sie ihrem besten Freund, Herr Freundlich, einer Nicht-Katze. Einem Wesen, welches die Gestalt einer Katze trug, jedoch völlig aus Schatten bestand. Mia begegnet einem älteren Herrn, dieser bereitet sie auf die Ausbildung zur Klinge vor. Somit begleiten wir Mia bei den Gefahren, die sowohl die Ausbildung als auch der Weg dorthin für sie bereit halten. Mia lernt jedoch nicht nur den Umgang mit Waffen, Giften und ihren Schatten sondern auch, dass nicht immer alles so ist wie es scheint. Nicht jedes Licht kann alle Schatten vertreiben und nicht jeder, der sich als Freund ausgibt ist auch zwingend einer.

Ich bin vom Schreibstil Jay Kristoffs hat mich sehr gefesselt. Vorerst brauchte ich Zeit um mich an die Gestaltung zu gewöhnen, da das gesamte Buch mit Fußnoten versehen ist. Die Geschichte war einfach nur packend. Der Leser wird nur langsam in die Geschichte hinein geführt. Wir erfahren im gesamten Buch immer mehr über die Beweggründe der jungen Schüler. Man kann sehr gut mit fiebern und raten, wer in welche Geschehnisse involviert war. Die Welt hat mich unglaublich gefangen gehalten, ebenso wie die Figuren. Allesamt haben eine unglaubliche Entwicklung hinter sich gebracht. Bei Mia konnte man wunderbar mitverfolgen, welche Kämpfe sie nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich bewältigt. Die ganze Verarbeitung Ihrer Vergangenheit ist großartig eingebaut.

Endlich geht es um EASTON

Paper Passion

Im vierten Band der Paper-Reihe geht es um Easton, den drittältesten der Royal-Brüder. Die Geschichte schließt an die anderen Teile an. Von daher befinden sind Easton und Ella in ihrem letzten Highschooljahr. Easton lernt eine neue Schülerin an der Astor-Park kennen. Leider überrascht sie ihn und eine Lehrerin in einer heiklen Situation, sodass nicht nur die darauffolgendene Drohung sondern auch die Szene an sich Hartley ziemlich verstören.
Doch Easton lässt der Gedanke an Hartley nicht los. Sie ist offensichtlich nicht an ihm interessiert und steckt in ihrem gesamten Verhalten voller Geheimnisse, denen Easton nur langsam auf die Schliche kommt.

In diesem Buch sehen wir, dass nicht nur die Familie Royal so ihre Problemchen hat sondern dass sich ebenfalls auch andere reiche Familien so ihre eigenen Probleme zusammen basteln. Zusätzlich zum alltäglichen Chaos springen natürlich auch noch etliche Menschen an der Astor-Park herum, die es auf nichts anderes als die Herrschaft der Schule angesehen haben.

Ein ziemlich gelungener Band, welcher auf einen Ereignis strichen nächsten schließen lässt, denn der Cliffhanger ist wieder ziemlich mies.

WOW

Paper Palace

So gut wie die Teile vorher auch schon. Ich liebe die Paper Princess Reihe. Das Autorenduo Erin Watt hat einen wundervollen und humorvollen Schreibstil. Das Buch ließ sich mal wieder total schnell lesen. Ständig wurde Spannung aufgebaut. Ich finde den Ausgang des Buches sehr gut. Mit diesem Buch ist an und für sich die Reihe beendet. Jedoch bin ich gespannt war die Geschichten rund um die anderen Mitglieder der Royal-Familie zu erzählen haben.

Magie trifft auf Militär

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Rin lebt in einer kleinen Provinz im Süden des Kaiserreichs Nikan. Sie ist eine Kriegswaise und lebt bei einer Familie, die sie mehr oder minder ausbeuten. Rin entschließt sich bei einer Prüfung anzutreten, mit deren Hilfe sich ihr gesamtes Leben verändern könnte. Wenn sie besteht erntet nicht nur ihr Lehrmeister Ruhm, auch sie bekommt die Möglichkeit nach Sinegard, eine der angesehensten Militärakademien des Reiches, zu gehen und dort zu studieren. Doch dort angekommen zeigt sich direkt ein deutlicher Unterschied zwischen arm und reich. Rin findet einen Verbündeten und meistert gemeinsam mit ihm zahlreiche Hürden. Doch die gesamte Akademie wird von einem jahrzehntelangem Konflikt erschüttert, von nun an müssen die Lehrlinge die Theorie in der Praxis umsetzen. Für Rin gehört zu ebendieser Praxis nicht nur der Kampf mit dem Schwert, sondern mit ihrem wahren Selbst und dem Wesen, welches sie schon länger zu sich ruft.

Ein wunderbarer Auftakt der neuen Reihe von R. F. Kuang. Das Buch hat mich unglaublich in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil war wunderbar flüssig. Ich habe mich unheimlich wohl in dieser Welt gefühlt und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 21.06.2024

einfach cosy

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Rae ist Krimiautorin und restlos überarbeitet. Als sie einen Anruf ihrer Freundin Mindy bekommt, in dem sie Rae bittet in ihren Heimatort Edderton zu kommen und sie zu unterstützen, besteht ihr bester Freund Steve darauf, dass sie sich eine laptop- und damit auch manuskriptfreie Zeit gönnt. Die ist auch notwendig, denn ihre Großmutter ist spurlos verschwunden. Dies ist erstmal kein Grund zur Panik, da Fenella gerne mal in den Urlaub verschwindet ohne Bescheid zu geben. Doch nach und nach bekommt auch Rae ihre Zweifel. Vor allem als sie merkt, dass ihre Großmutter vor ihrem Verschwinden in Schwierigkeiten gesteckt haben muss. Noch dazu bringt sie Archer, ihr Ex mit dem sie vor Jahren einmal ein neues Leben anfangen wollte, ordentlich aus dem Konzept.
Schreibstil
Cosy Secrets war mein erstes Buch von Franzi Kopka und ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Setting und der flüssige Schreibstil haben eine wirklich schöne Wirkung erzeugt. So wie es der Titel verspricht, einfach cosy.
Charaktere
Rae ist eine tolle Protagonistin. Ich finde ihren Beruf schon sehr interessant und dieser wurde oft in die Handlung eingebaut. Rae selbst ist eine sehr zielstrebige Person, die alles daran setzt ihre Ziele zu erreichen. Archer, ihre Ex-Freund, ist ebenfalls vielbeschäftigt mit seinem Beruf. Auch er hat seine Ziele verfolgt und scheint jetzt glücklich. Nur lastet über den Beiden jener Tag, an dem sie eigentlich ein neues Leben beginnen wollten.
Steve, Raes bester Freund, ist Kneipenbesitzer und unfassbar sympathisch. Ich habe die Stellen mit ihm geliebt. So eine fröhliche und lockere Art.
Auch die älteren Damen, also die besten Freundinnen der verschwundenen Oma, sind zuckersüß. Man hat richtig die Anspannung gespürt, die Beide hatten, wenn es um das Verschwinden von Fenella ging.
Fazit
Das Buch konnte mich überzeugen. Das Setting war gemütlich und heimelig. Edderton würde ich gerne mal besuchen. Ich würde gerne so eine Zimtschnecke vom Grams probieren und Bücher shoppen gehen. Die Handlung war gut nachzuvollziehen, ebenso die Gedanken von Rae. Der Fall des Verschwindens war Hauptthema der Geschichte und sehr gut ausgearbeitet. Auch die Interaktion zwischen Archer und Rae fand ich irgendwie süß. Jedoch hätte die Lösung des Konfliktes zwischen den Beiden für mich etwas mehr ausgearbeitet sein können. Ich hätte mir ein wenig mehr Gespräch und Reaktion gewünscht, auch wenn man durch die jetzige Umsetzung gut die Beweggründe nachvollziehen konnte. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band, in dem es dann um Mindy und Valentine gehen wird.