Cover-Bild Glimmernächte
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.07.2016
Beatrix Gurian

Glimmernächte

Ein Glimmen in der Nacht,ein Geheimnis hinter Masken,eine Liebe, die alles überwindet. Durch die Heirat ihrer Mutter mit dem Grafen Frederik von Raben zieht Pippa in ein prächtiges Schloss nach Dänemark. Doch ihre neue Familie birgt ein Geheimnis, das immer mehr Besitz von Pippa ergreift. Seltsame Dinge geschehen und bald weiß sie nicht mehr, was real ist und was nicht. Bei einem Ball begegnet Pippa ihrem verwirrend attraktiven Stiefbruder Niels. Beide kommen sich schnell näher, doch auch Niels scheint nicht ganz ehrlich zu sein. Als Pippa klar wird, welche Mächte in Schloss Ravensholm lauern, muss sie alles aufs Spiel setzen, um die zu retten, die sie liebt ...

Veröffentlicht am 24.01.2017

Glimmernächte

Philippa, genannt Pippa, ist gar nicht begeistert, als ihre Mutter wieder heiraten will. Ihr neuer Stiefvater ist auch ausgerechnet ein reicher Schlossbesitzer, der in Dänemark lebt! Pippa bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam mit ihrer Mutter und dem jüngeren Bruder Matteo von Berlin nach Dänemark zu ziehen. Hier bekommt sie nicht nur einen Stiefvater, sondern auch eine Stiefschwester, einen Stiefbruder sowie zahlreiche Dienstboten. Viele Mädchen wären vielleicht begeistert, plötzlich auf einem echten Schloss leben zu dürfen, aber Pippa fühlt sich immer unwohler. Zu viele Geheimnisse umgeben das Schloss und seine Bewohner, und es scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen...

Mein Leseeindruck:

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leser vielleicht mit einer falschen Vorstellung an dieses Buch herangehen, da das Cover möglicherweise einen falschen Eindruck vom Inhalt erweckt. Mich persönlich stört es nicht, da ich mich generell gerne von Büchern überraschen lasse. Und Überraschungen gibt es in diesem Buch wirklich reichlich. Es ist eine sehr geheimnisvolle und mysteriöse Geschichte, von der man bis zum Schluss nicht weiß, wohin sie den Leser führen möchte.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, den ich schon in anderen ihrer Bücher schätzen gelernt habe. Auch hier bin ich nur so durch die Seiten geflogen; es war angenehm zu lesen und spannend zugleich!

Die Hauptprotagonistin Pippa ist dabei eine sehr sympathische Figur. Zwar hätte ich vermutlich nicht so gehandelt wie sie, trotzdem konnte ich ihre Handlungsweise immer nachvollziehen. Ihren kleinen Bruder Matteo habe ich schnell ins Herz schließen können, und auch ihre Stiefgeschwister sind sehr interessante Charaktere!

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und werde auf jeden Fall das Buch gerne weiterempfehlen! Es ist absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 14.10.2016

Spannend, manchmal fehlt die Tiefe

Pippa zieht mit auch ein Schloss nach Dänemark, als ihre Mutter einen echten Grafen heiraten will. Während ihr kleiner Bruder davon träumt, ein kleiner Prinz zu sein, ist Pippa wenig begeistert davon, Berlin hinter sich zu lassen. Ihre neue Stiefschwester ist freundlich, ihr Stiefbruder lässt Pippas Herz höher schlagen. Doch seltsame Dinge geschehen und bald traut Pippa ihren eigenen Augen nicht mehr. Ungeahnte Kräfte sind am Werk und bald muss Pippa alles einsetzten, weil sie droht, alles zu verlieren.
So märchenhaft und fantastisch die Zusammenfassung scheint, so spannend ist der Roman tatsächlich. Nicht gegen magische Kräfte geht es hier, sondern um Verschwörer und sehr reale Bedrohungen. Thrill statt Fantasy also. Und gut gemacht. Der Leser folgt Pippa uns weiß darum auch nicht mehr als sie. Ein gemeinsames Aufdecken, Rätseln, Suchen, das zwischen diesen Zeilen liegt.
Der Roman spielt dabei sehr stark mit Schein und Sein. Vieles, was Pippa sieht, ist nur Täuschung. Das Tatsächliche dagegen liegt verborgen und niemand glaubt Pippa, als sie es erkennt. Auch der Stiefbruder Nils ist so eine Figur, von der Pippa lange nicht weiß, was sie halten soll. Darf sie ihrem Herz trauen, oder muss sie glauben, was über ihn erzählt wird? Dass er gefährlich ist und krank. Pippa findet ihren ganz eigenen Weg.
Ihren eigenen Weg findet sie auch bei dem Thema der Geschlechterrollen. Pippa soll sich in hübsche Kleider werden und liebt einfache Hosen. Das Oberflächliche ist es, was sie nicht leiden kann und genau darauf trifft sie in Glimmernächte. Nicht zuletzt verweist der Titel auf die im Roman erwähnten Scheingoldstücke, den Glimmer, der eben wertvoller scheint, als er ist. Das Wirkliche also liegt auch hier tief und ist nicht so leicht erkennbar.
Gelungen finde ich, dass Pippa keinesfalls liebesblind wird oder sich in ihrer neuen Existenz verliert. Sie behält ihren Blick und spürt dabei deutlich die Verführung des Geldes. Eine Verführung, die Pippas Bruder und auch ihre Mutter erlegen. Trotzdem wird Pippa keinesfalls als überlegen dargestellt. Sie ist nur in der Position, alt genug, aber kritisch genug zu sein, um mehr zu hinterfragen. Und auch Pippa muss mit den Eindrücken kämpfen, die auf sie warten.
Der Stil ist locker und leicht. Das Buch ist gut und schnell zu lesen. Gerade da hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Pippa trägt ein Trauma mit sich, dass zwar genau gezeigt wird, aber trotz seiner Stärke kaum Auswirkungen hat. Auch an anderer Stelle hätte ich mir gerne mehr Tiefe gewünscht. Die „Liebe“ zu Nils wirkt an den Haaren herbei gezogen – die beiden kennen sich ja im Grunde gar nicht. Und auch diese Verteilung von Unschuld am Ende wirkt auf mich unausgegoren. Trotz mehrfacher Todesgefahr wird die Schuld am Ende so verteilt, dass sie irgendwie niemandem wirklich zu fällt. Alle sind Opfer der Umstände.
Spannend und in vielerlei Hinsicht gut aufgebaut ist Glimmernächte allemal. Die Anzeichen der Verschwörung beispielsweise, die anfangs so unwirklich wirken. Aber auch die Elemente, die mal den einen, mal den anderen in den Fokus von Pippas Misstrauen ziehen. Viele Verdächtige eben. Und Nils, der auch nicht über jeden Verdacht erhaben ist. Eine kurzweilige und spannende Unterhaltung, der es einfach hin und wieder an Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Gemischte Gefühle.... ☹️

Was soll ich nur zu dem Buch sagen...???

Was soll ich nur zu dem Buch sagen...???

Ok, fangen wir mal mit dem Cover an - Wow! Einfach nur WOW! Wunderschön, passt zur Situation in der sich Pippa wieder findet - Schloss, glamouröse Stiefschwester, mächtige Familie.

Ne Geschichte ähnlich der von SELECTION, nur halt mal in der Gegenwart, keine Dystopie und Spielplatz Europa - Dänemark. Das fand ich toll!

Der Titel find ich, passt allerdings nicht so recht. Da hatte ich mir irgendwie was anderes darunter vorgestellt...

Und ja, die Story...

Also grundsätzlich fand ich die Idee super spannend. Was mir leider nicht so gefiel war, dass der Beginn ein bisschen sehr langatmig war und die Spannung erst am Schluss und dann mit voller Ladung kam.

Als ich die Annotation zum Buch gelesen hatte, dachte ich es sei ein Buch für ältere Teens, junge Erwachsene, All Age. Tatsächlich kam mir Pippa allerdings in einigen Teilen der Story viel jünger vor, als die 17 Jahre die sie sein sollte. Da hätte ich die Story für eine andere Altersgruppe eingeordnet, dann würde es besser passen. So ist mir die Protagonistin manchmal zu naiv für ihr Alter, dann ist sie wieder sehr erwachsen (vor allem wenn es um die Anziehung zwischen ihr und Niels geht). Dieses Hin und Her ist mir dann doch ein bisschen merkwürdig vorgekommen. Vielleicht wäre 14 besser gewesen, oder 15...??

Ich geb 3.5 Sterne, da ich denke, dass das Buch Potential hat, welches nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Trotzdem, sicher eine gute Wahl für jene, die etwas ähnliches wie Selection, nur halt in Europa, in der Gegenwart spielt und ohne dystopischen Hintergründe lesen möchten.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Trauma-haft

Beatrix Gurian - Glimmernächte

Pippas und Matteos Mutter heiratet erneut, es ist schön, sie nach all diesen Trauerjahren, wieder glücklich zu sehen.
Vielleicht hinterfragen die Geschwister auch deswegen ...

Beatrix Gurian - Glimmernächte

Vielleicht hinterfragen die Geschwister auch deswegen nicht das neue "Familienbild".
Jetzt ist es zu spät, sie sitzen in einer großen Limousine und sind auf dem Weg nach Dänemark. Ihr neues Domizil ist ein Schloss und ihr Stiefvater ist kein geringerer, als Graf Frederick von Raben. Er ist Pippa nicht sonderlich sympathisch, aber ihrer Mutter muß er ja gefallen.Während Matteo mit Süßkram und Videos leicht zufriedenzustellen ist, wird Pippa skeptisch und denkt an ihre Boulder-Freunde in Berlin. Ach ließen sich doch alle trüben Gedanken einfach "wegklettern", eine Sache, die ihr fehlen wird.
Plötzlich quietschen die Reifen, Bill - den Pippa insgeheim KillBill genannt hat - tritt scharf auf die Bremse, ein Reh lief ins Auto..
Später will sich keiner an den Unfall erinnern und Pippa zweifelt an ihrem Verstand, schiebt es aber auf den Reisestreß. Doch die Halluzinationen kommen wieder, an solch einem düsteren Ort, wäre es kein Wunder verrückt zu werden.
Pippa schläft dauernd ein, ihrem Bewusstsein fehlen viele Stunden, sie hat schlammbespritzte Alpträume. Eines Tages wacht sie am Rande einer Klippe auf und ein junger Mann rettet sie, er behauptet ihr Schutzengel zu sein.
In was für einen Schlamassel hat ihre Mutter sie da hineingeheiratet? Was geht hier vor?
Pippa deckt ein uraltes Geheimnis auf und begibt sich in große Gefahr.
Der Verstand spielt ihr immer wieder Streiche. Wem kann sie noch trauen, wenn nicht den netten Gesichtern, die ihre neue Familie sind? Ihre Mutter hat sich sehr verändert und Matteo ist mit einem kleinen Hund bestochen worden. Der Graf schenkt Pippa das Pferd seiner verstorbenen Tochter und einen Ring, den sie nicht mehr abnehmen kann. Als ihre "Eltern" in die Flitterwochen fahren, wird es brenzlig im Schloss.

Dieser Jugendroman sorgt für ein gruseliges Gänsehautfeeling, er ist verzwickt, scheint aussichtslos und doch findet die Romantik ihren Platz.
Spannende junge Lektüre, die an den Nerven zerrt, mit einer frechen Heldin, die dem Mysterium immer einen Schritt voraus sein muß.
Viel Vergnügen!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Unsympathische Hauptprotagonistin und unnötige Liebesgeschichte, 3,5 Sterne

Zuallererst will ich klarstellen, dass dieses Cover wirklich in die Irre führend ist. Wen es so wie mich an "Selection" erinnert hat, den muss ich leider enttäuschen: Von Glanz, Glamour und traumhafter Stimmung ist hier leider nicht viel zu merken. Es gibt zwar ein großes Schloss mit wunderschönem Garten, aber das Hauptaugenmerk hat Beatrix Gurian eindeutig auf die Verschwörungstheorien gelegt. Das ist jetzt erstmal nicht so schlimm, kann einen aber auf dem falschen Fuß erwischen.

Wie schon angedeutet, hat das Buch einiges an Intrigen und Komplotten zu bieten, die zum Glück nicht zu offensichtlich und leicht zu durchschauen sind. Die Familie Ravens hat einige Machenschaften am Laufen, was für Spannung und Action sorgt. Lange Zeit habe ich sogar gedacht, es hier mit einer Fantasygeschichte zu tun zu haben, denn ich konnte mir beim besten Willen keine gewöhnliche Erklärung für all die seltsamen Geschehnisse zusammenreimen. Insgesamt fühlte ich mich also gut unterhalten und konnte auch über den ein oder anderen Logikfehler hinwegsehen.

Wäre da nicht Pippa gewesen, wäre meine Rezension an dieser Stelle beendet und ich hätte 4,5 Sterne vergeben. Zu meinem Bedauern hat mir aber leider die Hauptprotagonisten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr und das ist beim Lesen nun mal sehr wichtig. Die Romanze zu Niels entwickelt sich typischerweise viel zu schnell und hätte für meinen Geschmack auch einfach weggelassen werden könne. Aber ganz ehrlich gibt es irgendein ungeschriebenes Gesetz, dass in Jugendbüchern auf Teufeln komm raus, eine Liebesgeschichte dabei sein muss? Schade, aber von mir gibt's nur 3,5 Sterne.