Cover-Bild Am Ende der Schuld
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.04.2015
Alexa Stein

Am Ende der Schuld

Jana ist eine unauffällige junge Frau. Bei ihren Kunden ist sie beliebt, zu Kollegen und ihren Mitmenschen hat sie möglichst wenig Kontakt. Bloß nicht auffallen, ist ihr Mantra.
Doch dann gerät ihre Welt, ihr ungeliebtes Leben ins Wanken.

Eine schreckliche Entdeckung reißt einen Abgrund vor ihr auf und sie erkennt, dass nicht sie die Schuld für ihr schattenhaftes Dasein trägt. Der Alkoholismus der Mutter, der alles zerstört hat, die Lieblosigkeit in ihrem Leben und die fast schon zwanghaften Bemühungen um Ordnung – daran ist er Schuld.
Und Jana ist entschlossen, ihn das spüren zu lassen, sein so wundervoll geschütztes, perfektes, makelloses Leben zu zerstören, bis die Schuld getilgt ist.

Alexa Stein entwirft ein fesselndes Psychogramm einer jungen Frau, die dem zwischen Sympathie, Mitleid und Unverständnis gefangenen Leser nach und nach ans Herz wächst.
Gekonnt wechselt sie die Perspektive auf die Geschichte und spinnt feine Fäden, in denen sich die Protagonisten nach und nach verfangen.

Alexa Stein kam 1990 der Liebe wegen nach Bremen. Für ihre Leidenschaft, das Schreiben,
geht sie über Leichen – seit 2003 als eine der Mörderischen Schwestern. Sie ist in der Bremer Literaturszene sehr aktiv und hat bereits verschiedene Bücher veröffentlicht.

Am Ende der Schuld

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es zeigt eine grüne gewundene Schlange mit geöffnetem Mund, kurz vor dem Zubeißen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Schreibstil ist spannend und sehr angenehm zu lesen.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich ausgewählt. Da ist zum einen Jana, die gleich zu Beginn ihre Mutter durch einen Selbstmord verloren hat. Auf der anderen Seite gibt es Jochen, der Erbe eines Teeimperiums und Vater von Maren, einem pubertierenden Mädchen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jana und Jochen erzählt.
Das Buch hat wirkliches Suchtpotential, man möchte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe die ganze Nacht durchgelesen. Wirklich schön fand ich auch, dass die Zusammenhänge nicht gleich von Anfang an klar und durchsichtig waren.
Ein sehr schöne Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Spannung pur

Jana ist höflich, unaufdringlich und unauffällig. Kaum jemand weiß etwas über ihr Leben. Und sie ist sehr darum bemüht, diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Sie hat keine Freunde und nach dem Tod ihrer Mutter auch keine Familie mehr.

Doch dann macht Jana eine Entdeckung, die ihr ganzes bisheriges Leben in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.

Er trägt die Schuld! Für alles! Und er wird erfahren, dass auch die vielen Jahre diese Schuld nicht getilgt oder geschmälert haben. Das die Schuld durch sie und in ihr weiterlebt.

Langsam und lauernd beginnt Jana, sich in sein Leben zu schleichen, sein Vertrauen zu gewinnen. Und sie sieht voller Befriedigung, wie ihr Gift zu wirken beginnt. (Klapptext)

Ausnahmsweise übernehme ich den Klapptext des Buches, damit ich nicht allzu viel vom Inhalt der Geschichte wiedergebe.

Dieses Buch hat zwar nur 218 Seiten, aber dennoch beinhaltet es alles was eine gute Geschichte ausmachen sollte. Es geht hier um eine schwere Kindheit, Suizid, Wut, Rachegefühle u.v.m. Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Leser findet sehr schnell in die Geschichte rein. Dank des guten Erzählstils der Autorin und den zwei Handlungssträngen, die aus der Sicht von Jana und Jochen geschildert werden, wird es immer spannender und man kann dieses Buch fast nicht mehr aus den Händen legen. Kaum wird der Leser mit Informationen versorgt, kommen neue Fragen hinzu und durch dieses Antworten- und Fragenspiel, entsteht ein Sog, der den Leser in einen Bann zieht.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet worden, so dass man sich sehr gut in sie hineinversetzten konnte und so durchlebte man quasi mit ihnen die Ereignisse. Bei Beginn des Buches hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass man auf 218 Seiten so eine klasse Geschichte dem Leser präsentieren kann, ohne den Eindruck zu gewinnen, dass da was fehlen könnte. Kompliment an die Autorin Alexa Stein, die es geschafft hat!

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende überzeugt. Von Seite zu Seite wurde es spannender und ich konnte dieses Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen, ohne es vorher beendet zu haben.

Absolute Leseempfehlung und ich habe 5 von 5 Sternen vergeben!!

Mein Leseeindruck

Durch die zahlreichen positiven Bewertungen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Als das Buch dann für eine Wanderbuchrunde angeboten wurde, habe ich mich direkt als Mitesser gemeldet. Ich wollte ja unbedingt selbst in den Genuss dieses Buches kommen.

?

Das Cover, so einfach es auf den ersten Blick wirkt, so geheimnisvoller wirkt es bei näherer Betrachtung. Auch die Farbgebung hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Protagonistin, Jana, hatte anfangs noch ihren Reiz und machte mich sehr neugierig, das hinter den Änderungen stecken würde. Hier hat die Autorin wirklich Geschick bewiesen, den Leser bei Laune zu halten. Spannung und Unterhaltung waren ganz klar im Vordergrund.

?

Ab der zweiten Hälfte des Buches jedoch, hat mich die Story überhaupt nicht mehr gepackt. Und auch Jana fand ich nur noch nervig und durchgedreht. Irgendwie hatte ich den Zugang zu ihr verloren.

-Fazit-

Ich habe zwar tapfer bis zum Schluss durch gehalten. jedoch habe ich derzeit kein Verlangen, mehr von der Autorin zu lesen.

Die Story ist okay, verliert jedoch ab der zweiten hälfte enorm an Potential. Schade!