Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Neues Leben in Amerika

Träume aus Samt
0

Ruth und ihre Familie haben es auf ein Schiff nach Amerika geschafft. Endlich ist die Familie wieder vereint und hoffentlich in Sicherheit. Doch angekommen heißt es wieder ein neues Leben aufbauen und ...

Ruth und ihre Familie haben es auf ein Schiff nach Amerika geschafft. Endlich ist die Familie wieder vereint und hoffentlich in Sicherheit. Doch angekommen heißt es wieder ein neues Leben aufbauen und um die Lieben daheim bangen.

Der vierte Teil der Reihe um die Familie Meyer hat mir am besten gefallen. Es gibt viele Bücher über diese schlimme Zeit, die mit einer erfolgreichen Flucht enden und es gibt viele Bücher, die mit einer Flucht beginnen. Aber diese Reihe endet eben nicht mit der Flucht, sondern liefert mit diesem Teil auch noch das schwierige Einleben in der Fremde.

Der Einstieg war dieses Mal nicht so gelungen wie bei den anderen Fortsetzungen. Aber zwischendurch flechtet die Autorin immer wieder Geschichten aus den anderen Teilen ein. Das finde ich sehr gelungen.

Das Buch hatte dieses Mal auch keine Längen.

Fazit: Ein interessanter Abschluss für eine etwas langatmige Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2020

Weg aus einer Sekte

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021
0

Moonbeam ist nach der Stürmung ihrer religiösen Sekte mit anderen Kindern in einer Einrichtung untergebracht. Dort wird sie befragt, was in der Sekte vor sich ging. So gibt es für sie ein Leben in der ...

Moonbeam ist nach der Stürmung ihrer religiösen Sekte mit anderen Kindern in einer Einrichtung untergebracht. Dort wird sie befragt, was in der Sekte vor sich ging. So gibt es für sie ein Leben in der Einrichtung und das Leben in der Sekte. In beide erhält man Einblicke.

Basierend auf der Belagerung von Waco ist diese Geschichte entstanden. Moonbeam ist ein fiktiver Charakter, der mich sehr beeindruckt hat. Sie entwickelt sich sehr interessant und ich habe mit ihr gelitten.

Leider hat das Buch einige Längen. Teilweise war es etwas langatmig und man hatte das Gefühl, dass die Geschichte auf der Stelle tritt. Gerade dadurch, dass viel in der Einrichtung, also außerhalb der Sekte spielt, geht es langsam voran.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zielgruppe bei dem Erzählstil dran bleibt. Leider ahnt man auch schnell, was das Geheimnis von Moonbeam sein könnte. Dieses erfährt der Leser aber natürlich erst zum Schluss. Das Ende fand ich dann wieder gelungen und hat sehr gut zu Moonbeam gepasst. Es ist kein Happy End, aber auch nicht komplett hoffnungslos.

Fazit: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. 3 würde ich wegen der Erzählweise und dem Langatmigen vergeben. Aber der Charakter Moonbeam hat mich überzeugt und deswegen vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Gute Mischung

Vegan! Das Goldene von GU
0

Das goldene von GU gibt es jetzt mit veganen Rezepten. Vom Müsli, zum selbst hergestellten Ersatz von Milchprodukten, zu Klassikern in veganer Ausführung und leckeren Desserts.

Ich muss sagen, dass ich ...

Das goldene von GU gibt es jetzt mit veganen Rezepten. Vom Müsli, zum selbst hergestellten Ersatz von Milchprodukten, zu Klassikern in veganer Ausführung und leckeren Desserts.

Ich muss sagen, dass ich die Rezepte zu Müsli etwas unpassend fand. Damit hatte ich in dem Buch nicht gerechnet und außer dem Milchersatz sollte Müsli doch fast immer vegan sein.
Irritiert hat mich auch das Kapitel über die Klassiker bzw. den Fleischersatz. Ich bin kein Fan von so etwas und finde es gibt so viele leckere Rezepte, sodass man das nicht bräuchte. Allerdings vereint das Buch dann schon für alle Geschmäcker etwas und man kann auch mal etwas veganes Kochen um Fleischesser davon zu überzeugen.

Ich empfand alles etwas zu wenig Gemüselastig. Aber das ist nur mein Eindruck.
Die Mischung ist wie üblich bei dieser Reihe. Es gibt komplizierte Rezepte und leichte Rezepte. Alle wichtigen Angaben sind dabei, sodass die Zubereitung gelingsicher ist.

Mir sind Bilder in einem Kochbuch wichtig. Die Bilder sind nicht verkünstelt. Man sieht einfach grob wie das Ergebnis aussehen wird. Mir reicht das und ich hätte bei dem Preis weniger Bilder erwartet.

Fazit: Ich finde das Preis- Leistungs- Verhältnis passt bei diesem Buch sehr gut. Es gibt viele schöne Rezepte und neue Ideen. Hoffentlich findet das Buch Einzug in viele Küchen.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Liebesromane um Frauen besser zu verstehen

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
0

Gavin hat Eheprobleme. Thea und er hatten einen Streit und infolgedessen ist er ausgezogen. Doch er will Frau und Kinder eigentlich nicht verlassen. Sein Freund Del nimmt ihn mit zu einem geheimen treffen ...

Gavin hat Eheprobleme. Thea und er hatten einen Streit und infolgedessen ist er ausgezogen. Doch er will Frau und Kinder eigentlich nicht verlassen. Sein Freund Del nimmt ihn mit zu einem geheimen treffen eines Buchclubs für Männer. Die Männer helfen ihm um seine Frau zu kämpfen mit Hilfe eines Liebesromans.

Ich finde die Idee echt witzig. Männer, die Liebesromane lesen um Frauen besser zu verstehen. So etwas hatte ich noch nie gehört und es war auch ganz unterhaltsam.

Gut gefallen hat mir auch die Verknüpfung mit dem Buch, das Gavin lesen sollte. Das war einfach stimmig für mich.

Ich fand schade, dass die Mitglieder des Clubs eher im Hintergrund bleiben. Ich hatte mir einen größeren Fokus darauf erwartet. Es steht aber deutlich die Geschichte von Gavin und Thea im Vordergrund.

So ganz überzeugt hat mich deren Liebesgeschichte dann auch nicht. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich daran gestört hat, aber für mich war es nicht ganz rund, weshalb ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Jungfräulichkeit

V is for Virgin
0

Val wird von ihrem Freund verlassen, weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als es blöde Geschichten darüber gibt, steht sie für sich ein und sagt offen, dass sie Jungfrau bleiben möchte. Nachdem ...

Val wird von ihrem Freund verlassen, weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als es blöde Geschichten darüber gibt, steht sie für sich ein und sagt offen, dass sie Jungfrau bleiben möchte. Nachdem ein Video davon viral ging, ist nicht nur eine Aktion geboren, sondern auch ein Rockstar möchte sie für sich gewinnen.

Vals Geschichte steht in diesem Buch im Vordergrund. Val fand ich sehr spannend. Ich empfand sie sehr authentisch. Gut fand ich auch, dass sie nicht perfekt ist. Es wird ihr beispielsweise irgendwann zu viel.

Kyle ist nicht so wichtig in dieser Geschichte. Sexuelle Anziehung steht durch das Thema wenig im Vordergrund. Kyle wirkt erstmal sehr arrogant und man kann Vals Abneigung verstehen. Doch irgendwie können sie nicht voneinander lassen. Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt, die Leseprobe fand ich da schon interessant.

Der Epilog war etwas viel zu voll gepackt. Keine Ahnung, was die Autorin damit erreichen wollte. Man hätte sich auch im Verlauf der Geschichte manches Extrem sparen können, was es glaubwürdiger gemacht hätte.

Die Nebenfiguren fand ich auch spannend. Cara hat eine ganz andere Entwicklung gemacht als man es aus solchen Büchern kennt (aber auch hier hätte der Epilog nicht sein müssen). Isaac mochte ich sehr. Und auch Olivia entwickelt sich anders als erwartet.

Mein Eindruck ist, dass das Buch sich von der Masse abhebt. Das Thema Jungfräulichkeit ist ja derzeit eher weniger im Trend. Das Buch punktet aber mit nicht perfekten Charakteren, die das Buch zu etwas besonderem machen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die 5 Jahre später spielt.