Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

Noch etwas undurchsichtig, aber mit Potential

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Der Zusatz-Titel "Das Abenteuer beginnt" lässt darauf schließen, dass dies nur der Auftakt einer Reihe ist. Was auch gut ist, denn so ganz rund ist die Geschichte noch nicht. Denn was es überhaupt mit den Elfen, Bolden und Warks - die den Flüsterwald unsicher machen - so auf sich hat, wird nicht wirklich erklärt. Die 'warum, weshalb, wieso' Fragen bleiben also noch offen. Genau wie Lukas muss der Leser erstmal einfach hinnehmen was da alles geschieht, und immer einen Schritt schneller sein als der Wark.

Dabei stehen ihm ganz entzückende Charaktere zur Seite. Die Elfe Felicitas hilft ihm mehrfach mit ihren Zauberkräften, und der pelzige Rani sorgt für den Humor. Katze Punchy ist halt so wie Katzen nunmal sind. Durch die wunderbaren Illustrationen kann man die Abenteuer im Flüsterwald anschaulich verfolgen.

Die Geschichte birgt also durchaus viel Potential, eine schöne Kinderbuchreihe zu werden, sollte aber in den folgenden Teilen ein bisschen mehr Licht in den dunklen Wald bringen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Best Ager im Süden Italiens

Kann Gelato Sünde sein?

Bei Tessa Hennig weiß man was man bekommt. Best Ager Frauen, die eine Reise nach Italien unternehmen (diesmal: Kalabrien) und dort so allerlei erleben. Spielte in den bisherigen Büchern, die ich von ihr schon gelesen habe, oft die Beschreibung der wunderschönen Landschaft eine große Rolle, so sind es diesmal eher die Charaktere, die im Mittelpunkt stehen. Und die - vielleicht nur klischeehaften, vielleicht aber wirklich durchaus gängigen - Mauscheleien der Dorfpolitiker.

Daraus entspinnt sich eine sehr angenehme Geschichte, die ein bisschen Aufregung bietet (wird Emilia alle Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, wegräumen können?) aber vor allem ein paar nette und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Urlaub mit Mutti

Der Löwe büllt

Klar ist diese Geschichte völlig übertrieben, aber ich bin sicher dass jeder der schon mal mit Mutti oder Schwiegermutter Urlaub gemacht hat an einigen Stellen kräftig mit dem Kopf nickt. Ich konnte mir jedenfalls zahlreiche Szenen bildhaft vorstellen und fand das Buch um den gestressten Nico mit Ruhepuls um die 90, der ausgerechnet bei einem Urlaub mit seiner verwitweten Mutter! in einem kanarischen Ferienclub!! entspannen!!! will herrlich erfrischend. Doch auch leise, nachdenkliche Töne kommen vor, die einem vor Augen halten was wichtig ist und dass es für manches schneller zu spät sein kann als man denkt.

Perfekte Urlaubslektüre, und mich hat das Buch vor allem darin bestärkt, dass ich nie, wirklich niemals NIE, so einen Club-Urlaub machen möchte! Einzig der ständige Wechsel der Zeitebenen hat mich etwas gestört. Über die etwas übertriebenen Stellen tröste mich hingegen schnell der tolle Schreibstil von Tommy Jaud hinweg.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ellens Neuanfang

Mami kann auch anders (Die Mami-Reihe 3)

Gewohnt humorvoll schreibt Gill Sims über das Leben einer "Mama" und ihrer alltäglichen Probleme. Ich konnte mich wieder herrlich amüsieren über ein Jahr im Leben von Ellen und ihrer Familie, was nicht zuletzt am Schreibstil der Autorin liegt. Der ist einfach genau mein Humor.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Büchern ist mir die Thematik in diesem 3. Band - Trennung, pubertierende Kinder, neue Bekanntschaften - völlig fremd. Manche Anekdoten konnte ich daher vielleicht nicht konkret nachvollziehen (aber sie schürten doch eine kleine Angst in mir, in nicht allzu ferner Zukunft auch Teenager im Haus zu haben). Vielleicht muss ich das Buch in drei Jahren noch einmal lesen.

Dennoch ist auch dieses Tagebuch authentisch und lebensecht, und vor allem super unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Die Rache der Frauen

No Mercy. Rache ist weiblich

In diesem Buch werden die Geschichten dreier Frauen parallel erzählt, und das Ganze auf nur 160 Seiten. Hört sich ziemlich kurz an, und ist es auch. Ich habe nicht mal 2h gebraucht zum Lesen. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas Wichtiges gefehlt hat. Es werden sowohl die Frauen als auch ihre Männer ausreichend charakterisiert, ich hatte von allen eine recht klare Vorstellung. Der Schreibstil von Camilla Läckberg ist einmal mehr wunderbar.

Nun kann ich Selbstjustiz nicht per se gutheißen, dennoch habe ich allen drei Frauen die Daumen gedrückt, dass ihre Pläne so aufgehen wie sie es sich vorgestellt hatten. Auch wenn ich mich frage, wieso Ingrid so drastisch handeln musste (da hätte es durchaus auch andere Möglichkeiten zur Rache gegeben, die weitaus wirksamer gewesen wären) und wieso Brigitta sich das alles überhaupt so lange hat gefallen lassen. Nicht zuletzt durch ihren Beruf ist sie doch sicher gut informiert über Möglichkeiten zur Hilfe in diesen Fällen.