Cover-Bild La Maitresse
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.11.2019
Freja Schaub

La Maitresse

Durch ihre Liason mit einem der meistgesuchten Männer Englands gerät die junge Minna Dupont ins gesellschaftliche Abseits. So flüchtet sie sich in ihre alte Heimat Paris und versucht, sich dort ein neues Leben aufzubauen. Der selbstbewussten jungen Frau bieten sich schnell unzählige Möglichkeiten und scharfsinnig nutzt sie ihre neuen Liebschaften, um sich Vorteile zu verschaffen. Als sie gerade am Ziel zu sein scheint, holt sie jedoch ihre Vergangenheit wieder ein ...

»Die Liebe ist ein gefährliches Unterfangen, ein feuerspukendes Wesen mit rasiermesserscharfen Zähnen, dessen Loyalität man sich niemals gänzlich sicher sein kann. Und aus diesem Grund darf man sein Herz niemals seinen Kopf reagieren lassen.«

Veröffentlicht am 13.11.2020

Frauen müssen immer eine Spur raffinierter sein! 😏

Ein schwelgerisches Buch mit einer starken Frau, die viel riskiert und gewinnt? Mit erotischer Spannung und eine gute Spiegelung der Societé!

Es bedeutet das Aus, der gesellschaftliche Tod, weil Minna ...

Es bedeutet das Aus, der gesellschaftliche Tod, weil Minna Dupont es wagte, mit einem der meistgesuchten Männer Englands eine Affair fatal zu haben.

Zurück in den vertrauten Gefilden der französischen Hauptstadt versteht sie es, nach ihrem Sturz ihr Krönchen wieder zu richten und legt einen komplett neuen Grundstein ihres Lebens. Minna ist nicht auf den Kopf gefallen und sehr intelligent, geradezu raffiniert.

Sie nutzt geschickt neue Liaisons, um voranzukommen.

Aber die Vergangenheit, die ruhende Bestie, erwacht erneut zu fauchendem Leben ...

In einer formvollendeten, geschliffenen Sprache versteht es Freja Schaub sowohl die Gesellschaft zu spiegeln als auch ein Psychogramm einer ehrgeizigen Frau zu generieren.

Es ist verdichtet, aber nicht überfrachtet oder weitschweifig. Es entrollt eine epische Handlung.

Es ist spannend und kehrenreich. Man fiebert mit Minna mit. Die Emotionen sind greifbar. Liebe und Erotik kommen nicht zu kurz in jenen wilden 1970er Jahren.

Die dunklen Seiten kommen auch zum Tragen mit Verrat, Intrigen, Hass und Neid. Vielschichtig und fesselnd, realitätsnah sowie plastisch. Das Setting und die Protagonisten gehen eine perfekte Verbindung ein.

Logische Brüche bleiben aus und die Geschichte bleibt bis zum Ende in sich stimmig.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Wunderschön

„La Maitresse“ von Freja Schaub
Klappentext übernommen:

„La Maitresse“ von Freja Schaub
Klappentext übernommen:

Der etwas gehobene Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg in diese Geschichte ist mir leicht gefallen und sie lässt sich sehr flüssig lesen.
Verschiedenen Zeitebenen und Handlungsstränge fordern die ganze Aufmerksamkeit. Stück für Stück setzen sich einzelne Stränge zusammen, sodass das Ende plausibel ist. Ich war die ganze Zeit über gespannt, wie es weitergeht.
Die Protagonisten werden sehr tief, liebevoll und authentisch beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen. Ihr agieren hat mir gefallen und mich stellenweise überrascht.
Durch bildhafte Beschreibungen der Handlungsorte, fühlte ich mich, als ob ich vor Ort wäre und ich konnte die Atmosphäre dieser Zeit spüren.
Intrigen, Verrat, Auf und Ab der Gefühle und viele Wendungen tragen sehr zur Spannung und Abwechslung bei.
Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Unstimmig und ganz anders als erwartet

Das Cover ist so wunderschön und sieht sehr edel aus. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, weshalb ich das Buch gerne lesen wollte.

Jedoch hat diese Freude und auch meine Lesemotivation ...

Jedoch hat diese Freude und auch meine Lesemotivation ziemlich schnell nachgelassen.
Der Schreibstil war leider überhaupt nichts für mich. Für die Zeit, in der die Geschichte spielen sollte, war das Ganze ziemlich geschwollen geschrieben - es kam mir eher vor, als würde es vor mehreren Jahrhunderten spielen. Dazu kommen einige französische Ausdrücke, die leider nicht übersetzt werden.

Auch diverse kleinere Rechtschreib- und Grammatikfehler haben den Lesefluss sehr gestört.
Vom Inhalt an sich hatte ich mir auch mehr erwartet. Das Buch hat sich sehr in die Länge gezogen und war für mich leider irgendwann unerträglich, weshalb ich das Buch nach knapp 150 Seiten abgebrochen habe..