Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2020

Spannende Unterhaltung, voller Humor und dazu lehrreich!

Heiliger Bastard

Philipp Marlein, Privatermittler aus Franken, trifft Emil Bär, seinen Spezi und Hobbydetektiv, im berühmten Kloster Andechs zu einem Büßerseminar! Den leiblichen Freuden abschwören, um innerliche und geistige Reinheit zu erlangen – dieses Ziel findet ein jähes Ende, als ein dreister Raubüberfall das Kloster erschüttert.
Zwischen gestohlenen Reliquien und einem ermordeten Geistlichen sind Marlein und Bär auf der nicht ganz ungefährlichen Suche nach der Wahrheit. Sie stolpern über eine geheime Sekte, die unter dem Radar des Vatikan agiert, und müssen sich mit Glaubensfragen auseinandersetzen, die Menschen zum Fanatismus treiben. Wer war wirklich der Vater von Jesus? Hartnäckig ermitteln die beiden und meistern so manche, ungeahnte Hürde…
Franz Xaver Gwaltinger und Josef Rauch schreiben im Duett – jeder „für“ seinen Protagonisten. Und genau so unterschiedlich wie der brummige Bär und der smarte Marlein sind, darf der Leser an deren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Und wird damit sehr fesselnd, abwechslungsreich und humorvoll unterhalten! Ein bisserl bayrisch derb geht es manchmal schon zu, aber das ist natürlich sehr authentisch!
Wieder einmal sehr gut recherchiert haben die beiden Autoren diesmal das Thema Reliquien sowie die Abstammung Jesu. Der Leser erfährt jede Menge Wissenswertes, Überliefertes und Traditionelles. Sehr mystisch – sehr spannend!
Und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Spannende Ermittlungen mit überraschendem Ausgang!

Zappeduschder

Die alleinstehende Kommissarin Kristina Herbich steckt gerade in den Ermittlungen zu einem Mord in einem Tanzlokal, da läuft ihr die große Liebe über den Weg. Entgegen ihrem sonstigen Pflichtbewusstsein entscheidet sie sich für ihren geplanten Urlaub und folgt ihrem neuen Bekannten ins entfernte Saarland. Auf dem Weg dorthin begegnet ihr eine junge, aufdringliche Anhalterin, deren unerhörte und freche Aktion Kristina in ein Gefühlschaos stürzt, in dessen Folge sie in höchste Gefahr gerät…
Ein Kriminalroman zum Eintauchen und Zeit vergessen! Jacqueline Lochmüller hat sehr feinsinnig eine Geschichte erdacht, die nicht nur absolut spannend, sondern auch schlüssig und sehr realistisch ist!
Kristina und ihr Kollege Breuer sind ein akribisches Ermittlerteam und trotz unterschiedlicher Charaktere gemeinsam erfolgreich. Trotz räumlicher Distanz verfolgen sie hartnäckig die Spuren verschwundener Mädchen und fesseln mit Indizien, Puzzle-Teilchen und überraschenden Wendungen, die den Leser immer wieder ratlos staunen lassen. Bis zum völlig unerwarteten Ende bleibt man im Dunklen!
Jacqueline Lochmüller versteht es aber nicht nur, ihre Leser mit Spannung in den Bann zu ziehen, auch ihre Dialoge, ihr herrlicher saarländischer, wie auch fränkischer Flair (und Dialekt), bezaubern den Leser und lassen ihn hin und wieder aufatmen!
„Zappeduschder“ ist wunderbar geschrieben, absolut fesselnd und unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Klug erdacht - packend bis zur letzten Seite!

Der Behüter: Thriller

Catherine Shepherd ist einfach ein Synonym für atemberaubende Spannung!

Catherine Shepherd ist einfach ein Synonym für atemberaubende Spannung!
Im Müllbereich eines Berliner Krankenhauses wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Laura Kern steht vor einem Rätsel, denn ihre ersten Ermittlungen ergeben, dass diese Frau dort Patientin war und eine weitere Frau bereits vermisst wird. Hat Laura es mit einem Serienmörder zu tun? Dann drängt die Zeit…
Catherine Shepherd schreibt wunderbar fesselnd! Blitzschnell gerät man aus der friedlichen Realität in einen Strudel aus Gewalt und Mord, verfolgt spannende Ermittlungen und staunt über unerwartete Wendungen. Stets bleibt der Täter im Verborgenen – und man kommt aus dem Rätseln nicht heraus!
Catherine Shepherd versteht es, ihre Leser vom Anfang bis zum überraschenden Ende zu fesseln! Laura und ihr Team sind sympathische Charaktere, ihre akribischen und schlauen Ermittlungsansätze sind sehr realistisch und überzeugend, man ist sofort mit im Boot. Ein klug konstruierter Thriller, packend und undurchschaubar bis zum Schluss! Wieder einmal sehr gelungen und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Spannend, stets überraschend, etwas kurios und sehr humorvoll!

Rupert undercover. Ostfriesische Mission

„Rupert Undercover“ – das war für mich ein wirklich besonderes Hörerlebnis!

„Rupert Undercover“ – das war für mich ein wirklich besonderes Hörerlebnis!
Erst mal schon die Stimme von Klaus-Peter Wolf: er liest so gelassen und ruhig, dass man unbedingt auf feine Nuancen und insbesondere auf die Formulierungen achten sollte. Hier versteckt sich so viel Feinsinn und Wortwitz, einfach fantastisch.
Rupert ersteht vor dem inneren Auge und man kann direkt mitfühlen, wie er im Angesicht der großen Aufgabe gedanklich hin- und hergerissen wird. Nur nicht auffliegen, das ist natürlich die Devise! Und was der Hörer dann miterleben darf, ist Spannung, Spaß und beste Unterhaltung, feinsinnig erdacht, etwas kurios, stets überraschend und sehr humorvoll!
Mutig taucht Rupert ein in die Welt der Bosse und Ganoven, Killer und Unterhändler. Gewitzt schlägt er sich als einer der ihren durch und meistert so manche brenzlige Situation mit der ihm eigenen Schnoddrigkeit. Das bedeutet Nervenkitzel!
Rupert ist mein neuer Held! Sehr menschlich, „nicht die hellste Kerze“ (Zitat), aber liebenswert und überzeugend! Ich hoffe sehr, es gibt Fortsetzungen, denn dieser Krimi gefällt mir tatsächlich am besten von allen von Klaus-Peter Wolf!
Mehr davon!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Spannende Ermittlungen mit wahrem Hintergrund

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

Commandante Antonio Morales ist neu in der Polizeistation auf Mallorca. Sein Arbeitsplatzwechsel hat persönliche Gründe, doch so ruhig, wie er es sich erhofft hatte, ist es nicht.
Eine alte Nonne kommt ...

Eine alte Nonne kommt unter seltsamen Umständen ums Leben; doch wer hätte einen Grund, die alte Dame zu ermorden? War es die Frau, die man zuletzt an ihrer Seite gesehen hatte? Tonis Team ermittelt, aber erst nach einem zweiten, sehr grausamen Mord an einem alten Arzt tauchen Puzzleteilchen auf, die auf ein bestens gehütetes Geheimnis aus vergangener Zeit deuten.
Elena Bellmar ist ein wirklich spannender und überzeugender Krimi gelungen. Sie schreibt sehr lebendig, man fühlt sich sofort in den Sog der Ermittlungen gezogen und ist mittendrin in der Welt von Toni Morales, seinem Team und seiner kleinen, aber sehr beeindruckenden Familie. Ihre Protagonisten sind sympathische und liebenswerte Charaktere, aber auch mit Eigenheiten, die den Leser oft zum Schmunzeln bringen.
Besonders gut hat mir auch der Hintergrund gefallen, der auf traurigen Tatsachen beruht. Eine sehr gut konstruierte Geschichte, fesselnd, schlüssig und realistisch. Nicht reißerisch, nicht blutrünstig, aber bestechend durch akribische Polizeiarbeit.
Ein Krimi, den man leicht liest, der aber lange nachhallt. Für mich einer der besten, die ich dieses Jahr gelesen habe! Absolut empfehlenswert!